Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Wind und Luftfeuchte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 20.05.18, 22:44  Betreff: Wind und Luftfeuchte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Luftumwälzung muss sein, um Luftfeuchte und Temperatur im Raum gleichmässig zu verteilen. Gleichzeitig erhöht Luftbewegung die Verdunstung, sodass die gleiche Verdunstungsleistung bei höherer Luftfeuchte erreicht wird als ohne Luftumwälzung.

Daran hätte ich vor 2 Wochen eigentlich denken sollen, als ich eine Lampe ohne gegen eine mit integriertem Ventilator austauschte. Das hätte ich besser nicht getan, denn das war selbst für die Begonien in der Savannenabteilung zuviel Stress. Die crassicaulis warf mal eben fast alle Blätter ab und die venosa sieht auch ziemlich mies aus.

Dabei hätte ich ja noch ein passendes Leuchtmittel ohne Ventilator gehabt. Dieses setzte dann vor einer Woche ein und die Begonien sehen schon etwas weniger gestresst aus. Bis sich die Begonien wieder erholt haben wird es allerdings etwas länger dauern.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 21.05.18, 12:02  Betreff: Re: Wind und Luftfeuchte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birgit,

danke, dass du uns an deinen Erfolgen und Misserfolgen teilhaben lässt! Obwohl wahrscheinlich niemand von uns unseren Begonien so viel Aufwand zukommen lässt (lassen kann), nehme ich jedenfalls an!?  -  Ich wollte schon länger mal fragen: Wie lange dauert dein wöchentlicher "Pflege-Rundgang" im Begonien-Zimmer eigentlich so im Durchschnitt? Hast du auch noch Begonien außerhalb dieses Zimmers einfach so in der Wohnung stehen?

lg, Anita




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 25.05.18, 15:30  Betreff: Re: Wind und Luftfeuchte  drucken  weiterempfehlen

Es handelt sich jedenfalls um mehrere Stunden, wobei die wenigen Begonien im einzigen Terrarim ausserhalb dieses Zimmers nicht jedesmal an die Reihe kommen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters