Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
meine Aussaatabteilung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 03.05.20, 01:03  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Samenverlust ist relativ, denn was nützen mir Samen, die wegen verrotender Samenkapseln nicht gut wachsen können.

Ich zerbrösle die trockene Samenkapsel und gebe sie auf ein Blatt Papier mit Falz.
Dann rüttle ich das Blatt leicht hin und her. Die Samen trennen sich so von den grösseren Teilen. Diese kann ich dann mit der Pinzette entfernen.

Danach kann das Blatt zu einem Kanal geformt werden.
Noch etwas rütteln und die Samen sammeln sich in der Mitte beim Falz.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 03.05.20, 17:25  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birgit,

vielen Dank für die Anleitung!  -  Das werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn mein Samen fertig geernet und getrocknet ist!

Nicht jede männliche Blüte hat wohl auch Pollen, scheinbar. Einige weibliche Blüten sind trotz Bestäubung unbefruchtet abgefallen. Vielleicht hatte ich auch nicht den exakt richtigen Zeitpunkt erwischt oder die Hybriden waren eben steril bzw. passten nicht zu den weiblichen Blüten. Da gibt es ja viele Möglichkeiten, aber meistens klappt es doch.  -  Nur meine "Curly Fireflash" ziegt sich resitent gegen jeden Bestäubrungsversuch, schade!

lg, Anita




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 24.05.20, 20:29  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Die Begonia hydrocotylifolia standen dicht an dicht.
Dieses Wäldchen habe ich heute vereinzelt.
Mal sehen obs klappt.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 28.11.21, 21:05  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Es geht wieder los in meiner Aussaatabteilung.
So gut überwacht waren meine Begonien noch nie ... hoffentlich nützt es etwas.
Platz habe ich nach dem Sterben im Überfluss, was aber auch ein Problem sein kann für junge Pflänzchen.
Auf jeden Fall habe ich so aber eine grosse Auswahl an verschiedenen Mikroklimata, wohin ich dereinst die Jungpflänzchen stellen kann.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 29.11.21, 12:22  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen


Hallo Birgit,

da wünsche ich dir natürlich viel Erfolg!  -  Ich habe auch viele "interessante" Samen geerntet, aber da ich keine künstliche Beleuchtung habe, warte ich mit der Aussat lieber bis zum Frühling!

Und, es passt zwar eigentlich nicht hier hin, aber gibt es auch eine "Mauser" bei Begonien (wie bei Hühnern)? Meine Begonien haben viel geblüht, viele Samen geliefert, und dann kam wochenlang der große Blattfall! Manche Pflanzen haben sogar alle Blätter verloren! Ob die Pflanzen sich erholen müssen oder vielleicht eine extra Düngergabe nach der Samen-Ernte brauchen?  -  Ich hoffe jedenfalls, ich bekomme alle "nackten" Pflanzen über den Winter!

lg, Anita



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 13.01.22, 20:26  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Mit ruhenden Begonien gibt es kein Glück bei mir.
Manche haben zwar ganz unterschiedliche Zustände, aber totgeglaubte werden bei mir nie wieder lebendig.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 02.01.23, 19:58  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

nur keine Eile, sage ich mir inzwischen beim Pikieren.
Ohnehin ist es jedesmal spannend ob das Etikett auf der Samentüte etwas mit den Pflänzchen zu tun hat oder ob etwas anderes wächst.
Bei den vorgestern pikierten Begonien stand "plebeja" und "roezli" auf dem Etikett.
Mal sehen ob sie gross werden und wenn ja, was es tatsächlich ist.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 26.02.23, 19:17  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

endlich geht es wieder ein wenig vorwärts bei der Wiederherstellung meiner Sammlung.
Die letzen Samen aus meinem Vorrat habe ich vor einigen Wochen ausgesät und diese sind inzwischen gekeimt.
Höchste Zeit also, um neue Samen zu bestellen.
Diesmal ist wieder mal Mauro Peixoto an der Reihe.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 13.03.23, 18:53  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

 



Dateianlagen:

101_1802.JPG (118 kByte, 500 x 533 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters