Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Meine Black Velvet ist krank

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mona61

Mitglied

Beiträge: 57

New PostErstellt: 25.09.17, 18:10  Betreff:  Meine Black Velvet ist krank  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Meine Black Velvet hat wie vertrocknete Blattränder.
Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?!
 




Dateianlagen:

3.jpg (468 kByte, 2.612 x 1.735 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

4.jpg (406 kByte, 2.351 x 1.561 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mona61

Mitglied

Beiträge: 57

New PostErstellt: 25.09.17, 18:12  Betreff: Re: Meine Black Velvet ist krank  drucken  weiterempfehlen

Auch eine zweite Sorte (?) hat es erwischt.




Dateianlagen:

1.jpg (594 kByte, 2.889 x 1.919 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

2.jpg (668 kByte, 3.245 x 2.155 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 25.09.17, 19:45  Betreff: Re: Meine Black Velvet ist krank  drucken  weiterempfehlen

Solche Erscheinungen haben meine Begonien gelegentlich auch.
Dann weiss ich, dass da mit dem Klima etwas nicht gestimmt hat, denn Schädlinge sehe ich auf meinen Begonien so gut wie nie.

Oft zeigen sich dann auf den Klimaloggern unüblich grosse Schwankungen oder grundsätzlich zu tiefe Luftfeuchte. War die Luftfeuchte hingegen zu hoch, kommt es eher zum Zerbröseln von Stängeln. Auch eine Möglichkeit ist eine Lichtüberdosis.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 25.09.17, 20:00  Betreff: Re: Meine Black Velvet ist krank  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mona,

ich denke, dass diese roten, ziemlich runden Flecken bei der zweiten Begonie nichts mit Klima-Schwankungen zu tun habe. Was es ist, weiß ich leider auch nicht genau, aber vielleicht irgendeine Pilzkrankheitoder sogar ein Virus? Ich habe an meiner Begonia subacida auch diese Flecken, und die breiten sich leider aus! Ich entfernte immer so schnell wie möglich befallene Blätter und entsorge sie im Müll!

Deine befallene Begonia könnte auch eine Begonia subacida sein. Vielleicht haben wir die Pflanzen ja sogar aus derselben Quelle?!

Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus. Ich habe im Tebbit noch nicht nachgeschaut.

lg, Anita


[editiert: 25.09.17, 20:02 von hummella]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mona61

Mitglied

Beiträge: 57

New PostErstellt: 25.09.17, 21:40  Betreff: Re: Meine Black Velvet ist krank  drucken  weiterempfehlen

Danke Euch Beiden!
Leider habe ich von den beiden "Lieblingen" nur je ein Blatt bekommen.
Wenn ich das befallene Blatt wegwerfe, habe ich keine Pflanze mehr. - heul
Habe sie im eBay gekauft. Anita, es könnte schon die selbe Quelle sein.
Nun ja, sie waren bis vor einer Woche auf der Terrasse draußen. 
Es kann Nachts durchaus zu kalt gewesen sein.
Obwohl ich sie recht flink rein geholt habe, als die fallenden Temperaturen angesagt wurden. Luftfeuchtigkeit war genug bei dem ganzen Regen.
Erholt sie sich wieder?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 25.09.17, 22:56  Betreff: Re: Meine Black Velvet ist krank  drucken  weiterempfehlen

Ob sie sich wieder erholt, kann ich leider nicht einfach vorhersagen, denn viel hängt auch davon ab, ob die Bedingungen jetzt stimmen.

Falls sie überleben: gratuliere!
und wenn nicht hast du etwas gelernt für den nächsten Versuch.






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 25.09.17, 23:21  Betreff: Re: Meine Black Velvet ist krank  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mona,

einfach mal abwarten! Die Blätter können durchaus überleben und vielleicht haben sie ja schon Wurzeln gemacht?

Die roten Flecken breitend sich auch nicht rasend schnell aus! Und an anderen Begonien habe ich bis jetzt auch noch keine Flecken gefunden. Muss sie morgen mal bei hellem Tageslicht kontrollieren!

Viel Erfolg und lg,

Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters