Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Löcher in den Blättern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Calathea

Mitglied

Beiträge: 22

New PostErstellt: 20.08.18, 12:54  Betreff:  Löcher in den Blättern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand helfen?
Meine Begonie hat Löcher in den Blättern.
Wie kann ich euch helfen?

Im Voraus vielen Dank.







[editiert: 20.08.18, 20:58 von Calathea]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 20.08.18, 14:27  Betreff: Re: Löcher in den Blättern  drucken  weiterempfehlen

Steht die Begonie im Zimmer oder draußen?  -  Im Freien sind das sicher Ohrenkneifer. Wie man die bekämpft, weiß ich allerdings nicht so genau, sind ja eigentlich auch Nützlinge, die ich immer leben lasse. Manchmal machen sich auch Schnecken über Begonien her, wenn sie gar nichts anderes mehr finden. Die liegen auch gern auf der leicht feuchten Begonien-Erde tagsüber im Schatten, oder sie klemmen sich bei Untersetzern mit gewelltem Rand unter denselben, manchmal wirklich Schnecke an Schnecke rundherum!

Oft ist es so, dass man bei Begonien im Freien durch Hagel oder so winzige Löcher in den Blätter hatte. Im Laufe der Zeit werden mit zunehmendem Wachstum der Blätter auch die Löcher größer und fallen einem dann erst auf.

Ich habe bei meinen Knollenbegonien auf einigen Pflanzen so winzige graue Schadstellen, Sprenkel. Keine Löcher, aber eine pergamentartige Struktur. Ob das ein Pilz ist?

lg, Anita


[editiert: 21.08.18, 12:08 von hummella]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Calathea

Mitglied

Beiträge: 22

New PostErstellt: 21.08.18, 22:25  Betreff:  Re: Löcher in den Blättern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anita,

vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Agnes




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters