Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Namen vergessen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 21.08.17, 11:18  Betreff: Re: Namen vergessen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe wieder einmal den Namen einer Begonie vergessen. Wer kennt sie? 





Dateianlagen:

welche Begonie 11.08.17 III.jpg (102 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

welche Begonie 11.08.17 V.jpg (54 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 29.10.17, 20:15  Betreff: Re: Namen vergessen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,i
ch habe mir die Blüten einmal etwas genauer angesehen. Es kann eigentlich nur Begonia echinosepala sein, die Blüten sind nämlich bestachelt. Kann es sein, daß es von dieser Begonie eine breitblättrige und eine schmalblättrige Varietät gibt? Dann hatte ich damals aus dem Info-Shop die breitblättrige Varietät und dieses hier ist die schmalblättrige. Ich mache morgen bessere Fotos.






[editiert: 29.10.17, 20:23 von Raibert]



Dateianlagen:

Begonia echinosepala 09.09.17 lI.jpg (78 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 31.10.17, 18:31  Betreff: Re: Namen vergessen  drucken  weiterempfehlen

Ja, es gibt B. echinosepala var. echinosepala und B. echinosepala var. elongatifolia.
Ich füge einen Screenshot hierzu aus der International Database of the Begoniaceae (IDB) bei.

Mark C. Tebbitt schreibt in seinem Buch "Begonias" (S. 119):
"When not in flower (B. dietrichiana) is easily confused with another commonly cultivated Brazilian species, B. echinosepala. Nonetheless, when in flower the two are instantly told apart since B. dietrichiana has hairless tepals, and those of B. echinosepala have short spiky hairs on their outer surfaces. Besides the typical variety, B. echinosepala var. elongatifolia is commonly grown. It has much narrower leaf blades that are about 1.5-2cm wide compared to the 2-4cm of B. echinosepala var. echinosepala."


[editiert: 01.11.17, 19:23 von Caro]



Dateianlagen:

B. echinosepala_IDB.JPG (145 kByte, 2.313 x 864 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 31.10.17, 21:50  Betreff: Re: Namen vergessen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Caro
    Ja, es gibt B. echinosepala var. echinosepala und B. echinosepala var. elongatifolia.
    Ich füge einen Screenshot hierzu aus der International Database of the Begoniaceae (IDB) bei.

    Mark C. Tebbitt schreibt in seinem Buch "Begonias" (S. 119):
    "When not in flower (B. dietrichiana) is easily confused with another commonly cultivate Brazilian species, B. echinosepala. Nonetheless, when in flower the two are instantly told apart since B. dietrichiana has hairless tepals, and those of B. echinosepala have short spiky hairs on their outer surfaces. Besides the typical variety, B. echinosepala var. elongatifolia is commonly grown. It has much narrower leaf blades that are about 1.5-2cm wide compared to the 2-4cm of B. echinosepala var. echinosepala."


Übersetzung:

"Wenn die Pflanze nicht gerade blüht (B. dietrichiana) wird sie leicht verwechselt mit B. echinosepala, einer anderen in Brazilien häufig kultivierten Begonien-Species. Wenn sie jedoch blühen, kann man die beiden Arten schnell unterscheiden, da B. dietrichiana unbehaarte Tepalen (Blütenblätter) hat, und die von B. echinosepala haben kurze, stachelige Haare an der Außenseite der Blütenblätter.
Neben der typischen Varietät B. echinosepala var. echinosepala, wird häufig auch B. echinosepala var. elongatifolia kultiviert. Diese hat viel schmälere Blätter, die etwa 1, 5 - 2 cm breit, bei B. echinosepala var. echinosepala jedoch 2 - 4 cm breit sind."

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 01.11.17, 22:39  Betreff: Re: Namen vergessen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
vielen Dank Euch beiden. Im Buch von Tebbit ist eine Begonia echinosepala abgebildet, die genauso aussieht wie meine Pflanze. Dort ist aber keine Varietät angegeben.
GRuß Rainer






[editiert: 01.11.17, 23:25 von Raibert]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 17.01.18, 18:14  Betreff: Re: Namen vergessen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
vielleicht ist meine Begonie ja auch eine von Crazy_Begonias Begonia insularis. Ich weiß gar nicht, wie sich Begonia echinosepala und Begonia insularis unterscheiden.
Gruß Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 20.01.18, 17:35  Betreff: Re: Namen vergessen  drucken  weiterempfehlen

Was da abgebildet ist, gleicht dem, was fälschlicherweise mit "radicans" auf der Samentüte beschriftet war.

Die Blätter meiner insularis sind deutlich grösser, weniger schlank und kräftiger.
Dasselbe gilt auch für die Stängel. Die insularis lässt auch die Blätter kaum je einfach fallen, was bei der anderen immer mal wieder vorkommt.
Ersteres erkenne ich auch auf dem Bild von wikimedia.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters