Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Meine Neue

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 29.09.15, 19:13  Betreff: Meine Neue  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe eine neue Begonie in der Tombola gewonnen. Sie kommt mir sehr bekannt vor, aber ich bin im Moment zu faul, um sie selber zu bestimmen.

Gruß
Rainer






Dateianlagen:

Begonia neu 20.09.15 V.jpg (131 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Begonia neu 25.09.15 II.jpg (149 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Begonia neu 20.09.15 II.jpg (125 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 30.09.15, 15:23  Betreff:  Re: Meine Neue  drucken  weiterempfehlen

Begonia dietrichiana ?  -  Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu dem schönen und gesunden Neuzugang! Dass so eine Pfanze aber in eine Tombola kommt, finde ich sehr erstaunlich und "entzückend"!

lg, Anita  


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 30.09.15, 16:16  Betreff: Re: Meine Neue  drucken  weiterempfehlen


Hallo zusammen - von Begonia dietrichiana kann ich 2 Bilder anbieten: vielleicht helfen sie bei der Bestimmung !

Ist es sicher, dass es sich um eine Art handelt ???



[editiert: 30.09.15, 16:17 von Brigitte Stisser]



Dateianlagen:

DSCN4577_6.jpg (73 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCN4578_6.jpg (85 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 30.09.15, 18:13  Betreff: Re: Meine Neue  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
erst einmal vielen Dank für das Bestimmen. Ich werde einmal vergleichen.

Die Tombola findet immer beim Ökoforum im Botanischen Schulgarten statt. Man kann sich die Pflanzen selber aussuchen. Ich habe die Begonia bowerae, Begonia Cleopatra sowie begonia bowerae x Cleopatra und die unbekannte mitgenommen. Zwei davon habe ich einem begeisterten Begoniensammler zum vierzehnten Geburtstag geschenkt.
Wenn Ihr jetzt denkt, daß das ja die typischen Berggarten-Begonien sind, so habt Ihr ganz recht. Der Botanische Schulgarten gehört wie der Berggarten zur Stadt Hannover und bekommt anscheinend die Pflanzen von dort.
Leider findet das Umweltforum jetzt nur noch alle zwei Jahre statt, also erst wieder im September 2017.

Liebe Grüße
Rainer






[editiert: 30.09.15, 18:15 von Raibert]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 08.10.15, 16:29  Betreff: Re: Meine Neue  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ja, ich denke auch, dass es Begonia dietrichiana ist. Nochmals vielen Dank für das Bestimmen.
Gruß Rainer






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters