Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 15.12.10, 20:22  Betreff: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe eine neue Begonie. Sie soll aus den Mishmi Hills im Ost-Himalaja stammen und von dem Pflanzenjäger Michael Wickenden eingeführt worden sein.

Gruß
Rainer






Dateianlagen:

Begonia neu a.jpg (68 kByte, 800 x 694 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Gabi

Mitglied

Beiträge: 258

New PostErstellt: 15.12.10, 20:42  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer, 

schön. Ist das eine Strauchbegonie?

LG Gabi





____________________
Gabi
Liebe Grüße aus Sachsen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 15.12.10, 21:51  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer!

Sie scheint die Reise gut überstanden zu haben. Glückwunsch!

Schöne Blätter!

Gruß Iris







Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 17.12.10, 16:25  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,

herzlichen Glückwunsch!  -  Und ich wünsche dir viel Erfolg mit dieser interessanten Art!  -  Hat sicher Rhizome, oder?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 17.12.10, 17:16  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Ihr wollt gerne wissen, ob es eine Strauchbegonie ist, oder ob sie Rhizome hat? Ich weiß es nicht.
Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 17.12.10, 17:46  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja  drucken  weiterempfehlen

Dachte, so wie die einzelnen Blätter aus dem Topf wachsen, müsste da ein Rhizom drunter sein oder eine Knolle?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 17.12.10, 17:54  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anita,
nein, es sind drei Pflanzen.

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 12.01.11, 16:48  Betreff:  Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer!

Heute bekam ich Dein Päckchen. Und habe gleich geschaut, was zu retten ist, denn auch die letzten Blätter hat sie verloren.

Und wie ich alles aus der Erde raus hatte, fand ich eine böse fette Made (oder ähnliches) die genau im Wurzelwerk saß und sich wohl sehr wohlfühlte. Jetzt haben sie frische Erde und hoffe das sich noch was tut, da der Rest vom Stamm/Stängel noch fest ist.

Wenn sich was tut, melde ich das hier auf jeden Fall!

Gruß Iris







Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 12.01.11, 17:19  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iris,
hmm, ins Substrat habe ich nicht geguckt. Ich dachte, ich lasse die Pflänzchen am Besten im Original-Substrat. Mit einer Made habe ich nicht gerechnet. Der Gärtner, der mir die Pflanzen schickte, arbeitet allerdings völlig ohne Pflanzenschutzmittel, schrieb er. Ich drücke Dir die Daumen, Du hast jetzt die Reste aller drei Pflanzen.

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 01.02.11, 22:37  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer!

Es waren ja mal drei, eine war ja ganz zerfressen, die anderen beiden habe ich getrennt in Töpfchen gesetzt.

Die Neuigkeit:

Eine spitzt neu raus. Es war ja nur noch ein dunkler Ansatz da, und da kommt jetzt ganz klein was helleres, man darf guter Hoffnung sein. Wenn ich es mit meinem Foto erfassen kann, folgt ein Bild!

Gruß Iris







Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 1 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters