Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Hallo ... ich bin hier neu

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bergamotte

Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Basel Schweiz

New PostErstellt: 12.12.15, 22:44  Betreff: Hallo ... ich bin hier neu  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



Ich freue mich, dass meine Anmeldung geklappt hat und ich jetzt auch an diesem Forum teilnehmen kann.

Bei mir ist die Begeisterung für die Begonien in diesem Jahr geweckt worden. Ich erhielt einen Ableger von einer Nachbarin, die ihre Pflanzen dezimieren wollte. Diese wurzelte wunderbar, ich pflanzte sie ein - sie machte viele Blätter - blühte sogar und eines Tages liess sie die Blätter hängen und ging ein. Es war eine sog. Forellenbegonie. Ich war schockiert, versuchte alles Mögliche - aber schlussendlich musste ich sie entsorgen.

Mein Interesse war allerdings geweckt und so begann ich auf eBay nach Begonien zu suchen - mit viel Skepsis. Das entwickelte sich aber sehr gut - ich bekam schöne Ableger, die ich ausgiebig wurzeln liess und einpflanzte.

Der Clou war - ich bekam eine Begonia Griphon - ein Wurzelstück mit einem verwelkten Blatt und sehr teuer. Ich dachte nicht, dass daraus etwas entstehen könnte, aber ich wurde von dieser Pflanze eines Besseren belehrt. Sie wurzelte wie verrückt und machte nach dem Einpflanzen ein Blatt nach dem anderen, handtellergross, inzwischen ist sie beim zehnten angelangt. Ich habe immer wieder im Internet nachgelesen, was zu tun und zu lassen ist. Inzwischen habe ich eine Sammlung von ca. 10 Pflanzen aller Art - Begonien sind gemeint. Darüber kann ich später berichten.

Beste Grüsse an alle Ilka



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 13.12.15, 09:09  Betreff: Re: Hallo ... ich bin hier neu  drucken  weiterempfehlen

Herzlich Willkommen bei den Begonien-Verrückten!
Auf einen regen Erfahrungs- und Meinungsaustausch!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 13.12.15, 09:17  Betreff: Re: Hallo ... ich bin hier neu  drucken  weiterempfehlen



Hallo lka

Danke für die ausführliche  und vielen Begonienfreunden nachvollziehbare Vorstellung ! Schön, dass Du zu und gefunden hast.

Im Forum sind  sehr viele schöne Arten und Sorten vorgestellt  , samt dazugehörender Pflegeanweisungen  und Tipp's - da findest Du bestimmt noch ein paar wünschenswerte Begonien .

Ich hoffe,  auch  im Namen aller "Begonieans" zu sprechen , wenn ich auf rege Teilnahme auch Deinerseits am Forenleben  bitte.

In diesem Sinne - herzlich willkommen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 13.12.15, 10:08  Betreff: Re: Hallo ... ich bin hier neu  drucken  weiterempfehlen

Herzlich willkommen bei uns

Wenn du erst 10 Begonien hast, lohnt es sich sicher zu schauen, ob jemand etwas in den gleichen Klimabereich passendes überzählig hätte. Zähl doch mal auf





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 13.12.15, 16:37  Betreff: Re: Hallo ... ich bin hier neu  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ilka,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Schön, dass du bei unserem Erfahrungsautausch mitmachen möchtest!  -  Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich sogar nur erst 2 Begonien! Aber das änderte sich dann schnell

Schöne Grüße, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 13.12.15, 17:29  Betreff: Re: Hallo ... ich bin hier neu  drucken  weiterempfehlen



Willkommen bei uns Ilka!

Viel Spaß bei uns.




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bergamotte

Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Basel Schweiz

New PostErstellt: 15.12.15, 22:22  Betreff:  Re: Hallo ... ich bin hier neu  drucken  weiterempfehlen




Vielen Dank für die nette Begrüssung! 

Ich habe schon ein wenig gesurft und dabei festgestellt, dass hier sehr viel Fachwissen vorhanden ist, weil einige / viele?? vom Fach sind. Dazu muss ich sagen, ich bin ein blutiger Anfänger - nach dem Motto - probieren geht über studieren! Damit hatte ich viel Glück - auch auf meiner Terrasse lebe ich nach diesem Motto (mit vielen Pflanzen, Sträuchern und Bäumen). Ich will mich nicht hervortun - deshalb please bear with me *- wenn ich erzähle von meiner "Begoniensammlung".

Ich habe folgende Begonien:

  • B. albopicta var. rosea
  • B. corallina var. lucerna
  • B. credneri     (eben eingetopft)
  • B. fuchsioides
  • B. Gryphon
  • B. maculata
  • B. maculata wightii
  • B. muddy Waters / ev. dark Mambo
  • B. peltata      (eben eingetopft)
  • B. Sophie Cécile

Die Corallina und die Gryphon sind meine grössten Pflanzen. Die Corallina habe ich seit August und sie war etwa 25 cm, inzwischen ist sie 75 cm und blüht an drei Orten sehr reichlich. Sie steht am Fenster - wie fast alle meine Begonien, wo sie halbschattig ist und teilweise Morgensonne bekommt. Nicht zu viel aber es funktioniert offenbar.

Die Gryphon steht in der Küche - und hat jetzt 11 grosse Blätter, aus einem Rhizom. Für mich das bare Wunder!

Ich will noch was sagen zu den Namen. So hat man mir sie verkauft und ich habe mir dann im Internet angeschaut - wie andere Pflanzen dieses Namens aussehen. Also beschwören möchte ich es nicht - ich hoffe einfach, dass es in etwa stimmt. Ich will immer gerne wissen, wie etwas heisst und welche Pflege gewünscht wird. So lese ich reichlich im Internet. Ich habe nur eine kleine Wohnung und muss schon aufpassen, aber zurzeit ist alles noch i.O.

Ich habe noch nie mit Bewurzlungspulver was gemacht, sondern stelle alles in Wasser und schaue was passiert. Dann lasse ich sehr reichlich wurzeln bevor ich einpflanze.

Beste Grüsse Ilka

Uebersetzung:  *ich bitte um Nachsicht

 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 16.12.15, 10:01  Betreff: Re: Hallo ... ich bin hier neu  drucken  weiterempfehlen



Hallo Ilka

Schön, dass Du uns Deine Sammlung - mit korrekten Namen vorstellst. Einige von Deinen Arten / Sorten habe ich auch.

Ich wünsche Dir, das der kommende Winter keine Schwierigkeiten macht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Begonien , die sommers draußen geschützt auf dem Balkon standen und sehr gut gediehen - im Winterquartier  teilweise genau das Gegenteil machten.

Da können wir uns ja darüber austauschen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters