Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Hallöchen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mona61

Mitglied

Beiträge: 57

New PostErstellt: 05.10.17, 19:22  Betreff: Hallöchen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich bin die Mona und wohne am Rand von Berlin.
Ich habe die Gene meiner Mama geerbt, die eine Pflanzenliebhaberin war.
Als Kind fand ich es doof, wenn die vielen Zimmerpflanzen und auch der Garten gegossen und gepflegt werden mussten.
Heute ist das anders. Ich fühle mich meiner Mama (leider schon verstorben) irgendwie näher.
Ich habe viele Pflanzen. Nach und nach, werde ich sie bestimmt zeigen.
Seit diesem Jahr habe ich meine Liebe zu den Begonien entdeckt und auch schon mächtig zugeschlagen. Egal, mein Mann hat schon mal behauptet, er müsse im Dschungel leben. Ist der Dschungel eben etwas gewachsen. -hihi


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 06.10.17, 17:44  Betreff: Re: Hallöchen  drucken  weiterempfehlen

Hallo und herzlich willkommen im Forum Mona!
Nun, im Dschungel leben finde ich doch besser als in der Wüste,
oder?
Und so lange du den Dschungel beherrschst und nicht umgekehrt, ist doch alles super!
Obwohl Pflanzen ja einen leichten Suchtfaktor beinhalten, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
LG
Holger




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 06.10.17, 22:49  Betreff: Re: Hallöchen  drucken  weiterempfehlen

Suchtfaktor .. da könnte was dran sein.
Vorgestern zählte ich mal wieder alles durch und dachte es würden wohl wieder so etwa 50 sein.
Doch, oh Wunder, es kam die Anzahl von 82 heraus.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 06.10.17, 23:02  Betreff: Re: Hallöchen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mona,

ein herzliches Willkommen bei den "Begonien-Süchtigen"! Das ist schon was dran, auch bei mir! Ich habe schon mindestens 70 Knollenbegonien (multiflora und tuberhybrida), und dann noch die grandis- und sinensis-Töpfe draussen. Und drinnen sind es sicher auch so zwischen 50 und 80! Aber die meisten sind nicht sehr gross, sonst könnte ich die auch nicht unterbringen.

Ich mag am liebsten die rhizomartigen Begonien, am Besten mit schön gezeichneten Blättern, z.B. die bowerae-Arten und -Hybriden, und besonders "haarige" Begonien.

Ich habe kein Gewächshaus (), keine künstliche Beleuchtung oder besondere Luftbefeuchter. Sie stehen einfach bei Zimmertemperatur, möglichst hell in Fensternähe, allerdings fast alle in Kunstoffboxen oder grossen Gläsern. Für mehr Komfort reicht das Geld nicht, aber es geht so einigermassen.

Viel Spass hier wünsche ich dir!

Liebe Grüsse,

Anita






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mona61

Mitglied

Beiträge: 57

New PostErstellt: 07.10.17, 11:11  Betreff: Re: Hallöchen  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Bin ja etwas spät dran, mit dem Vorstellen. Aber lieber spät, als nie.- grins
Ich habe auch kein Gewächshaus. Sie stehen in allen Zimmern verteilt.
Begonnen hat es mit dem Wohnzimmer. Nun hat es sich schon auf Büro und Schlafstube ausgeweitet und dieses Jahr musste ich im Bad schon eine Pflanzentreppe aufstellen. Schlimm wird es erst, wenn ich die Wanne nicht mehr finde. -hihi
Von meinem Mann lebe ich inzwischen getrennt (mehr Platz für Pflanzen, wenn ihr versteht).
Den Sommer über wird alles auf Garten und Terrasse verteilt. 
Gezählt habe ich noch nie. Wäre aber mal ganz interessant.
Gestern kamen die "Neulinge". Für dieses Jahr dann auch die letzten Pflanzen.
Im leer stehendem Anbau sind nun die Regale aufgestellt und nach und nach, kommen meine "Lieblinge" ins Winterquartier. 
Angefangen hat alles mit Pflanzen von meiner Mutter.
Dann habe ich mich auf Orchideen konzentriert. Nachdem ich mir ein Vieh eingeschleppt habe, war es das mit den Orchideen.
Seit letztem Jahr, haben es mir die Begonien angetan.
Wegen einer kleinen Rente (gesundheitsbedingt), verkaufe ich auch Stecklinge im eBay. So habe ich auch andere schöne Begonien gesehen und mir einige geleistet. Z.B. kam gestern eine "Orange Rubra". Der Preis tat weh, aber was tut man nicht alles für ein seltenes Exemplar.
 


[editiert: 07.10.17, 11:43 von Mona61]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters