Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Hallo!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Begonienneuling31

Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 12.08.16, 18:52  Betreff:  Hallo!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen, mein Name ist Manuel und ich bin 31 Jahre alt und komme aus Niederösterreich. Bin weder verheiratet noch zur Zeit vergeben
Seit meiner Kindheit liebe ich Pflanzen und habe auch mein Hobby heute noch. In etwa habe ich um die 100 - 120 Pfanzen aus aller Welt und aus vielen Regionen.
Erst seit einigen Monaten bin ich infiziert von Begonien. Vor allem haben es mir Wildformen und die großen bunten Rex Begonien angedahn.
Nach dem Kauf einer Rexbegonie habe ich sie gleich vermehrt über Blattstecklinge. Und diese sind bereits kleine Pflanzen geworden. Weitere Begonien sind gerade in vermehrung. Ich möchte auch hier meine Sammlung erweitern.

Würde mich freuen auch von Euch mal Pflanzen zu bekommen!

Euer Begonienneuling31


[editiert: 12.08.16, 18:54 von Begonienneuling31]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 13.08.16, 10:51  Betreff: Re: Hallo!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manuel,

herzlich willkommen bei uns in unserem kleinen Begonien-Forum! Schön, dass du dich gleich so nett vorgestellt hast!

Du bist also auch so ein Pflanzenverrückter, wie wohl die meisten von uns!?

Wenn du schon so lange Pflanzen kultivierst, hast du sicher mit den Begonien nicht solche Probleme, wie manche von uns, als wir anfingen mit den Begonien! Stimmen die äußeren Bedingungen nicht, können diese Pflanzen ja leider ganz schöne "Diven" sein! Und bei manchen klappt es einfach so, andere müssen probieren und probieren, bis es was wird!

Bestimmt kannst du hier im Forum im Laufe der Zeit interessante, neue Begonien tauschen! In Österreich selbst gibt es ja, meine ich mich zu erinnern, auch schon ganz gute "Quellen"!

Ich freue mich, mehr von dir zu hören und wünsche dir viele neue Ideen, Anregungen, Informationen und natürlich viel Spaß bei uns!

Schöne Grüße, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonienneuling31

Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 13.08.16, 12:29  Betreff:  Re: Hallo!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Liebe Anita!

Danke für dein Willkommen

Also ich habe in meiner Sammlung sehr viele Orchideen Wildformen, Hybriden und auch andere Pflanzen sie Borneo Fischschwanzpalme und Fuchsschwanzpalme, Goldfruchtpalme und 16 Wildformen von Hoyas (Wachsblumen) Und einen riesigen Pandanus mit 200 x 200 x 200 cm Der mein Wohnzimmer ausfühlt!

Aber auch andere Zimmerpflanzen die gengigen Sorten.
Dann Paar Kakteen und seltene Sukkulenten.

Bei den Begonias habe ich mir gleich von vor ab schlau gemacht. Die Haltung selber ist keine Kunst. Die meisten Arten kann man bequem unter anderen Zimmerpflanzen pflegen. Und wachsen stark und gut. Bei Raritäten ist es wichtig das man sich von anfang an gleich ein paar große Einmachgläßer oder Terrarien oder Aquarien mit Glasdeckel zulegt. Viele Arten brauchen 80 -100% Luftfeuchtigkeit. Und sind super für ein geschlossenes System. Oder einem Terrarium. Hier ist nur der Standort wichtig. Keine volle Sonne und immer beobachten das nichts schimmelt. Sonnst alles ausräumen, das Glas mit Alkohol waschen. Neue Erde verwenden und Lüftungslöcher boren. Oder bei einem Aquarium die Glasplatte etwas offen lassen.

Bin ganz neu bei den Begonien jetzt drann, aber habe mich Monate vorher schlaub gemacht. Vor allem in Amerika und in Botanische Gärten Deutschlands.

Hoffe es klappt bei mir auch alles und ich darf mich erfreuen an meinen Begonien. 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gabi

Mitglied

Beiträge: 258

New PostErstellt: 14.08.16, 06:49  Betreff:  Re: Hallo!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manuela,

auch ich heiße Dich in diesem Forum herzlich willkommen.



____________________
Gabi
Liebe Grüße aus Sachsen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 14.08.16, 20:38  Betreff: Re: Hallo!  drucken  weiterempfehlen

Begonien sind ganz schön vielfältig, vom sukkulenten Savannenbewohner bis zum filigranen Gewächs des tropischen Regenwaldes. Was bei dir gut wächst hat vielleicht andernorts grösste Schwierigkeiten.

Da hilft im Zweifelsfall nur ausprobieren. Die Testkandidaten wirst du sicher finden ;)


[editiert: 14.08.16, 20:44 von Crazy_Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 15.08.16, 17:23  Betreff: Re: Hallo!  drucken  weiterempfehlen



Schön, wieder ein Neuer!

Und gewisse Erfahrungen  Bedingungen bringst Du auch schon mit.

Bei den meisten brasilianischen, bzw. südamerikanischen Sorten reicht wirklich ein guter Platz nähe Fenster aus. Aber da sind die Zicken, bei denen hab ich es nach dem mind. vierten Versuch aufgegeben, denn dann hab ich einfach nicht die richtige Umgebung.

Denn: Versuch macht klug

Und wo liegt da der Spaß wenn man sie in Ecken stellt und sonst nix weiter tun muss. .?



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 19.08.16, 10:36  Betreff: Re: Hallo!  drucken  weiterempfehlen

Willkommen Manuel bei uns.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonienneuling31

Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 19.08.16, 10:43  Betreff: Re: Hallo!  drucken  weiterempfehlen

Vielen herzlichen Dank


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonienneuling31

Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 19.08.16, 10:50  Betreff: Re: Hallo!  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Herzlichen Dank!

Ich habe die Begonien schon lange gekannt aber erst jetzt mit ihnen angefangen sie zu Pflegen. Ich habe nur ein Paar. Darunter 2 sehr seltene Arten. Sitzen bei mir in einem 5 Liter Einmachglas.

Leider finde ich hier nichts wo ich Bilder hochladen kann. Das einfügen geht nicht und das anhängen auch nicht. Echt schade das es so kompliziert ist.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 19.08.16, 13:30  Betreff: Re: Hallo!  drucken  weiterempfehlen


Nicht aufgeben!
Wenn Du auf einen Beitrag antwortest, gibt es unterhalb des Textfeldes die Möglichkeit, ein Foto hochzuladen (vgl. Screenshot anbei).
Wenn das Hochladen nicht funktionieren sollte, hilft vielleicht dieser Austausch zu möglichen Problemen weiter:


[editiert: 19.08.16, 13:31 von Caro]



Dateianlagen:

Foto hochladen.JPG (72 kByte, 1.595 x 570 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters