Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Hallo aus Österreich

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bergamott

Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 22.08.22, 16:44  Betreff: Hallo aus Österreich  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ein liebes Hallo an alle!

Ich heiße Angelika und wohne in Niederösterreich.
Begonien mochte ich eigentlich schon immer, nur hatte ich wenig Möglichkeit, Pflanzen aufzustellen. Jetzt bin ich umgezogen und habe viel mehr Licht in der Wohnung. 
Ich mag Pflanzen und die wilde Natur.
Bis jetzt habe ich ein paar schöne Rex-Begonien *schäm*, B. maculata, B. bowerae und ein paar auf der Terrasse, deren Namen ich noch nicht weiß.
Sonst gibt es noch eine Alocasia, versch. Farne und ein paar Orchideen.

Liebe Grüße,
Angelika


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 22.08.22, 20:52  Betreff: Re: Hallo aus Österreich  drucken  weiterempfehlen

was denn "schäm" ?
man muss ja mal irgendwo anfangen und mit Begonia Rex-Hybriden ist der erste Schritt schon gemacht.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bergamott

Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 22.08.22, 21:06  Betreff: Re: Hallo aus Österreich  drucken  weiterempfehlen

Hallo Crazy_Begonia,

naja, die Rex-Begonien sind ja wohl zur Zeit sehr populär und werden überall angeboten.
Aber diese wunderschönen Blätter haben mich einfach so fasziniert.
Jetzt habe ich sie ein paar Monate und wir sind schon sehr vertraut miteinander.
Ich hänge ein paar Fotos an






Dateianlagen:

K1600_DSC02434.JPG (226 kByte, 1.302 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

K1600_DSC02427.JPG (273 kByte, 1.233 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

K1600_DSC02429.JPG (309 kByte, 1.426 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

K1600_DSC02430.JPG (273 kByte, 1.346 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

K1600_DSC02428.JPG (340 kByte, 1.702 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 24.08.22, 18:28  Betreff: Re: Hallo aus Österreich  drucken  weiterempfehlen

Das siet aber nicht nach Rex-Hybriden, sondern z.B. nach masoniana, Masoniana-Hybride, Bowerae-Hybride, pustulata oder imperialis, Maculata-Hybride und Knollenbegonie aus


[editiert: 24.08.22, 18:37 von Crazy_Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bergamott

Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 24.08.22, 19:54  Betreff:  Re: Hallo aus Österreich  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank!
Da werde ich dann nochmal ganz genau nachschauen.
Ich bitte um Nachsicht für einen blutigen Anfänger...


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 25.08.22, 12:28  Betreff: Re: Hallo aus Österreich  drucken  weiterempfehlen

Hallo bergamotte,

da gibt es wirklich nichts zum Schämen, in den Garten-Centern bekommt man auf Fragen fast immer die etwas "herablassende" Antwort: "Das ist eine Rex-Begonie", selbst, wenn man selbst den botanischen Namen weiß und auch sagt!

Herzlich Willkommen im Forum, endlich gibt es hier mal wieder "Leben"!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bergamott

Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 25.08.22, 20:36  Betreff: Re: Hallo aus Österreich  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anita,

lieben Dank für Dein herzliches Willkommen!

Ich lese und lerne gerade in jeder freien Minute.
Begonien sind sehr faszinierend - so vielgestaltig und unterschiedlich in ihren Bedürfnissen.
Bestimmt werden in der nächsten Zeit noch verschiedene Pflanzen bei mir einziehen.

Liebe Grüße,
Angelika


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
krautkultur

Mitglied

Beiträge: 7

New PostErstellt: 26.08.22, 08:37  Betreff: Re: Hallo aus Österreich  drucken  weiterempfehlen

Hallo Angelika,
wunderschöne Begonien hast du!
Ein herzliches Willkommen auch von mir, ich bin auch neu hier :-)
Ich habe auch schon einen Großteil des Forums durchgelesen, unheimlich interessant, besonders das Kapitel zur Vermehrung.
Liebe Grüße, Steffi


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bergamott

Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 26.08.22, 18:43  Betreff: Re: Hallo aus Österreich  drucken  weiterempfehlen

Hallo Steffi,

danke für Dein liebes Willkommen.

Ich versuche gerade alle in Frage kommenden Plätze auszuloten, wo ich evtl. noch Pflanzen hinstellen kann. Meine große Küche hat 3 Fenster - sie ist bereits zum Warmhaus mutiert. 
Wir werden sehen, wo das noch hinführt...

Liebe Grüße
Angelika


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters