Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
New member from Belgium

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Stijn

Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 11.07.12, 18:32  Betreff: New member from Belgium  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hello, I am Stijn, living in Belgium, and I have a big interested in all kind of (tropical) plants, especially the smaller types of ferns, orchids, bromelia's, Peperomia, ... and of course Begonia's.

Some species of Begonia I currently have :

listada - 'glabra' (not sure) - conchifolia rubrimacula - bowerae (2 types) - thelmae - elaeagnifolia - oxyanthera - maestrensis - foliosa - fuchsiodes - epipsila - prismatocarpa - grandis evansiana - sutherlandii - lyallii lyallii f. masoalensis - hydrocotylifolia - carolinifolia - schmidtiana - 'albopicta' (not sure), 1 'unidentified' and 2 species from Madagascar. Hopefully I can add B. bogneri again to this list - kept this species for several years, but unfortuneatly lost this one. A really small and beautiful plant - see the picture I added.

I can not write in German, but I have no problems reading it.

Regards,

Stijn





Dateianlagen:

bogneri.jpg (74 kByte, 360 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 11.07.12, 19:26  Betreff: Re: New member from Belgium  drucken  weiterempfehlen

Übersetzung:

Hallo, ich bin Stijn, ich lebe in Belgien, und ich interessiere mich sehr für alle Arten von (tropischen) Pflanzen, vor allem die kleineren Arten von Farnen, Orchideen, Bromelien, Peperomia, ... und natürlich Begonien.

Einige Arten von Begonien, die ich zur Zeit habe sind:

listada - 'glabra' (nicht sicher) - conchifolia rubrimacula - bowerae (2 Typen) - thelmae - elaeagnifolia - oxyanthera - maestrensis - foliosa - fuchsiodes - epipsila - prismatocarpa - grandis evansiana - sutherlandii - lyallii lyallii f. masoalensis - hydrocotylifolia - carolinifolia - schmidtiana - 'albopicta' (nicht sicher), 1 'unidentified' and 2 species von  Madagascar.

Ich hoffe, ich kann bald B. bogneri auch wieder auflisten  -  ich hatte diese Art einige Jahre lang, aber leider verlor ich diese Pflanze. Eine wirklich kleine und schöne Pflanze  -  wie man auf dem angehängten Foto sehen kann.

Ich kann nicht selbst in Deutsch schreiben, aber ich habe keine Probleme beim Lesen.

Grüsse,

Stijn




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 11.07.12, 19:30  Betreff: Re: New member from Belgium  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stijn,

schön, dich auch hier als Mitglied begrüßen zu können! Sei herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge und Fotos!

(Und ich hoffe, ich kann deine Beiträge möglichst richtig übersetzen . . .)

Du hast ja schon ganz schön viele verschiedene Begonien!  -  Ja, mit B. bogneri haben schon einige Begonien-Liebhaber ihre "Erfahrungen" machen müssen, wie schwierig es ist, diese Art auf Dauer zu kultivieren! Ich weiß nicht, ob von unseren Mitgliedern noch jemand diese Begonie in seiner Sammlung hat?

Viel Spass hier und liebe Grüsse,

Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 11.07.12, 20:10  Betreff: Re: New member from Belgium  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stijn!

Schön Dich hier zu haben, und gut das Du Deutsch lesen kannst. Ich kann nämlich besser Englisch lesen als schreiben.

Schöne und vor allem interessante Sammlung hast Du da!

Stell sie doch vor, von Zeit zu Zeit.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 11.07.12, 21:53  Betreff: Re: New member from Belgium  drucken  weiterempfehlen

Hi Stijin
I have hardly any problem with both languages, so let me try to mix them

Aber aus Rücksicht auf die Forumssprache, sollte ich wohl doch besser mehr Deutschanteile verwenden.

I had a strong conchifolia, but unfortunately it died. Anscheinend war das Klima dennoch ausserhalb des Toleranzbereiches gelangt.
Well, that problem should be solved once and for all, denn als letzte Komponente habe ich einen extra Luftenfeuchter im Tropenzimmer. Einzig kühlen, das kann ich nicht, but that is not necessary, weil es dank Rolladen im Raum nie so heiss werden kann.

Na klar suche ich wieder ein neues Exemplar.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stijn

Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 11.07.12, 23:50  Betreff: Re: New member from Belgium  drucken  weiterempfehlen

Thank you all for this 'herzlich wilkommen', and for the perfect translation !

Crazy_begonia, I have made a few leaf cuttings of the conchifolia f. rubrimacula, they started rooting, so I will soon have some young plants available. I am always prepared to made a trade, certainly for smaller species that are suited for terrariums.

Regards,

Stijn



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 12.07.12, 07:04  Betreff: Re: New member from Belgium  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stijen.

Herzlich willkommen bei uns Begonienfreaks.

Leider kann ich gar kein Englisch, aber ich sehe schon, die anderen Lieben helfen mir schon dabei, damit auch ich dich verstehen bzw. lesen kann.




____________________
LG
walde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 12.07.12, 07:27  Betreff: Re: New member from Belgium  drucken  weiterempfehlen

Hi Stijn,

auch ein herzliches Willkommen von mir!

Ich bin auch sehr froh, das du Deutsch lesen kannst, denn mein Englisch ist nicht so gut. Lesen ja, sprechen wenig, schreiben, nun ja

Ich freue mich auf den Austasch mit dir, und Fotos von den Pflanzen sehen wir hier alle sehr gerne

Fühl dich hier einfach wohl!





____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 12.07.12, 14:39  Betreff: Re: New member from Belgium  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Stijn

    Thank you all for this 'herzlich wilkommen', and for the perfect translation !

    Crazy_begonia, I have made a few leaf cuttings of the conchifolia f. rubrimacula, they started rooting, so I will soon have some young plants available. I am always prepared to made a trade, certainly for smaller species that are suited for terrariums.

    Regards,

    Stijn



Übersetzung:

Danke euch allen für das herzliche Willkommen und für die perfekte Übersetzung!

Crazy_Begonia, ich habe einige Blattstecklinge von der B. conchifolia f. rubrimaculata gemacht, die gerade anfangen zu bewurzeln, und so werde ich bald ein paar Jungpflanzen verfügbar haben. Ich bin immer bereit, einen Tausch zu machen, besonders suche ich kleiner bleibende Arten, die für ein Terrarium geeignet sind.

Viele Grüsse,

Stijn


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 12.07.12, 14:45  Betreff: Re: New member from Belgium  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stijn,

danke für das Lob! Ich will gern versuchen, für dich zu übersetzen, und hoffe, es gelingt mir auch einigermassen!

Ich müsste unbedingt auch mal mein Französisch "aufpolieren", denn eigentlich konnte ich auch diese Sprache mal so gut, um zumindest einigermassen verständlich schreiben zu können! Und es ist eine gute Übung, gerade bei einem Hobby auch früher gelernte Fremdsprachen immer einmal wieder anzuwenden, sonst vergisst man doch alles wieder so schnell!

Du kannst hier übrigens auch gern mal ein paar Fotos von deinen Terrarien und den tierischen und pflanzlichen Bewohnern einstellen! Die bunten Frösche sind auch schön anzusehen!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters