Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
castevet ist auch wieder hier

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 24.10.13, 12:27  Betreff: castevet ist auch wieder hier  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Einige kennen mich vielleicht aus dem alten Schiefblatt oder auch vom englischen Forum, das aber fast inaktiv ist...

Mit Pflanzen beschäftige ich mich schon lange, anfangs habe ich sogar mal Gärtner gelernt, dann kam es eben anders.

Ich habe mehr oder weniger mit Terrarien für Pfeilgiftfrösche zu den Pflanzen gefunden (noch bevor ich die Frösche hatte).
Irgendwann waren mir da letztlich die Pflanzen viel wichtiger und ich habe aus den Terrarien reine Pflanzenvitrinen gemacht.
Natürlich sind auch die Fensterbänke mit Pflanzen besetzt, aber nicht mit Begonien.

Ich kultiviere was mir so gefällt und was eben machbar ist. Leider immer zu wenig Platz und letztendlich auch Zeit.
Daher habe ich mich nach einer recht wilden Sammelsucht bemüht mich auf einige Gattungen zu konzentrieren. Was übrig blieb ist für mich noch immer mehr als genug.

In den Fensterbänken Wachsblumen und Hibiskus. Im Zimmer drei Rhapis-Palmen. In den Vitrinen Begonien, Blattorchideen, Phalaenopsis, Mini-Sinningien, wenige kleine andere Orchideen, einen Farn und ein paar epiphytische Utricularien und Queensland-Sonnentau.
Auf dem Balkon im Sommer noch wenige Kübelpflanzen (Passiflora und Iochroma australe) und ich versuche mich dort relativ neu mit kalt zu haltenden bis winterharten Erdorchideen.


Freue mich, hier ein Forum mit nettem und gleichzeitig lockerem Umgangston (wieder-)gefunden zu haben

Holger





[editiert: 24.10.13, 12:29 von castevet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 24.10.13, 12:33  Betreff: Re: castevet ist auch wieder hier  drucken  weiterempfehlen

Herzlich willkommen Holger.

Kennen tun wir uns nicht, aber es freut mich sehr, dass man dich kennt.

Raphis-Palmen habe ich auch, sie sind aber noch klein. 40cm und 1 Ableger (30cm). Vielleicht können wir uns da mal austauschen,

im Moment wollen sie nicht so richtig.

Auf ein Neues!




____________________
LG
walde

[editiert: 24.10.13, 12:34 von walde]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 24.10.13, 13:23  Betreff: Re: castevet ist auch wieder hier  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Begonia
    Holger, 

    schön, dich hier zu treffen.

    Willst du H. madulidii? Und JPs von Phal. fuscata?



      Zitat: castevet
       
      In den Fensterbänken Wachsblumen und Hibiskus. ..... In den Vitrinen Begonien, Blattorchideen, Phalaenopsis, wenige kleine andere Orchideen,....

      Freue mich, hier ein Forum mit nettem und gleichzeitig lockerem Umgangston (wieder-)gefunden zu haben

      Holger







    Viele Grüße
    Peter

Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 24.10.13, 13:45  Betreff: Re: castevet ist auch wieder hier  drucken  weiterempfehlen



Hallo Holger!

Ich kannte Dich auch noch nicht, aber schön das Du zu uns gefunden hast!

Und ein guter Ton ist hier durchweg da!

Also Herzlich willkommen!



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 24.10.13, 13:51  Betreff: Re: castevet ist auch wieder hier  drucken  weiterempfehlen

H. madulidii und JPs von Phal. fuscata, das Angebot gilt nicht allein für Holger!




    Zitat: Begonia
      Zitat: Begonia
      Holger, 

      schön, dich hier zu treffen.

      Willst du H. madulidii? Und JPs von Phal. fuscata?








      Viele Grüße
      Peter

    Viele Grüße
    Peter




Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 24.10.13, 14:52  Betreff: Re: castevet ist auch wieder hier  drucken  weiterempfehlen

Hallo Holger,

auch an dieser Stelle an dich noch mal ein herzliches "Wellcomeback" hier im neuen Schiefblatt-Forum! Schön, dass du dich wieder zum Mitmachen entschlossen hast!

Ja, wir bemühen uns wirklich, um einen netten Umgangston und darum, zwar wissenschaftlich möglichst genau zu sein, aber so, dass es auch der Nicht-Gärtner versteht. Und dass sich auch jeder traut, seine Fragen zu stellen! "Abheben" oder "Anfänger vergraulen" ist ausdrücklich nicht das Ziel dieses Forums! Wir möchten alle miteinander und voneinander mehr über die reiche und interessante Gattung lernen!

Aber schön ist doch, dass noch ein gelernter Gärtner dabei ist! Bei manchen Fragen geht es doch ans "Eingemachte"!

Viel Spaß hier, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 28.10.13, 11:06  Betreff: Re: castevet ist auch wieder hier  drucken  weiterempfehlen

Hallo Holger.

Wie lang hast du deine Raphis schon, evtl. können wir uns ja mit der Pflege austauschen?




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 29.10.13, 12:51  Betreff: Re: castevet ist auch wieder hier  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

danke für die Willkommensgrüße!

@ Anita: Sollte ich mal 'abheben' bitte sagen. Ich gebrauche eigentlich immer / meist eine verständliche Ausdrucksweise, aber manchmal schleicht sich da was ein...

@ Walde
Ich habe eine Rhapis multifida??? oder humilis? schon seit etwa 20 Jahren, die ist gut 2 m.

Dann zwei Rhapis laosensis? (als robusta und laosensis gekauft) seit ca. 8 Jahren.

Was sie nachweislich bei mir nicht vertragen ist käufliche Blumenerde, da werden die Blätter gelb.

Jedenfalls war das bei zwei Umtopfaktionen der Fall, beides im Abstand von Jahren, bei verschieden Pflanzen und verschiedenen Erden. Zurück in selbstgemischter Erde bildete sich das langsam zurück. Ursache???

Mein selbstgemischtes Substrat ist recht sauer (pH 5 bis 5,5) und nährstoffarm. Außerdem kein Netzmittel.

Gruß

Holger






Dateianlagen:

Rhapis robusta 01.jpg (248 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 29.10.13, 14:08  Betreff: Re: castevet ist auch wieder hier  drucken  weiterempfehlen

Cool.

Ja ich weiß, dass sie sauren Boden wie Azaleen brauchen, daher habe ich mir damals (vor 3 Jahren) Rhododendrondünger gekauft und mische das unter.

Im Moment geht es meiner Raphis (denke excelsia ) soweit gut, aber sie wächst kaum. Eine steht im Bad und die kleinere im Wohnzimmer.

Wollen wir ein extra Thema aufmachen? oder dürfen wir hier weiter quatschen....?

 




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 30.10.13, 16:04  Betreff: Re: castevet ist auch wieder hier  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: castevet
    Hallo,

    danke für die Willkommensgrüße!

    @ Anita: Sollte ich mal 'abheben' bitte sagen. Ich gebrauche eigentlich immer / meist eine verständliche Ausdrucksweise, aber manchmal schleicht sich da was ein...








Hallo Holger,

ich habe dich auch nicht im Verdacht, dass du "abhebst", ich wollte nur sagen: wir bemühen uns, allgemeinverständlich zu schreiben. Deshalb kann man doch wissenschaftlich korrekt sein, denke ich. Wir wollen ja alle etwas lernen!  -  Auch bei mir wird sich ab und und an mal etwas aus meiner Gärtner-Ausbildung einschleichen, was mir völlig klar, anderen aber unverständlich ist, dann bitte ohne Zögern nachfragen!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters