Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia kui

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 04.10.12, 16:05  Betreff: Begonia kui  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

diese Art stammt wohl auch aus Nordvietnam. Aus einem Karstgebiet. 
Hübsch sind die roten Härchen an den Blatträndern. Und die rote Blatt- Unterseite. Junge Blätter sind hell gefärbt. Blütenfotos habe ich noch nicht.


Hier die Beschreibung:

Ich halte sie den Sommer über draussen. Mit Kalksteinbröckchen im Substrat.




Viele Grüße
Peter


[editiert: 04.10.12, 16:32 von Begonia]



Dateianlagen:

Begonia kui 04102012 (1).jpg (88 kByte, 640 x 424 Pixel)
speichern

Begonia kui 04102012 (2).jpg (109 kByte, 640 x 424 Pixel)
speichern

Begonia kui Blattunterseite 04102012.jpg (102 kByte, 640 x 424 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 04.10.12, 16:06  Betreff: Re: Begonia kui  drucken  weiterempfehlen

Wow,

das ist aber wirklich ne Hübsche!




____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 04.10.12, 16:29  Betreff: Re: Begonia kui  drucken  weiterempfehlen

Katja,

schön, dass sie dir gefällt. In Nord- Vietnam wachsen schon wirklich ganz tolle Begonienarten. 





Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 04.10.12, 16:37  Betreff: Re: Begonia kui  drucken  weiterempfehlen

Muss ich auch sagen.

So wie es aussieht, scheint das ja mit meiner Vietnam-Connection nicht geklappt zu haben. Bin bisher gar nicht zu gekommen, sie zu befragen. *seufz*

Aber ich werde auf jeden Fall noch mal nach haken, das lass ich so nicht ruhen



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 04.10.12, 16:54  Betreff: Re: Begonia kui  drucken  weiterempfehlen

Katja,

die B. kui und die B. sizemorea sind auf Märkten (in Taiwan und in Hanoi) gefunden worden. Wolltest du da nicht mal hinfahren und ein bisschen rumsuchen?




    Zitat: tlutasch
    Muss ich auch sagen.

    So wie es aussieht, scheint das ja mit meiner Vietnam-Connection nicht geklappt zu haben. Bin bisher gar nicht zu gekommen, sie zu befragen. *seufz*

    Aber ich werde auf jeden Fall noch mal nach haken, das lass ich so nicht ruhen




Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 04.10.12, 16:58  Betreff: Re: Begonia kui  drucken  weiterempfehlen

Hihi,

wenn ich mir das leisten könnte, sehr gerne

Nein, ich hab doch die Bekannte, die halbjährlich in Vietnam und halbjährlich hier in Berlin lebt, weil sie mit einem Vietnamesen verheiratet ist.

Aber das ist auf jeden Fall ein Hinweis, den ich so weiter geben kann, zumindest Hanoi. Ihr Mann hat einen Steinbruch (sie machen tolle Skulpturen), und ist im Handel tätig, also sollte es wohl möglich sein!

Ich werde ihr auf jeden Fall noch mal auf die Füsse treten! ! !





____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 28.03.15, 09:52  Betreff: Re: Begonia kui  drucken  weiterempfehlen

Ich erstand eine im letzten Jahr, aber wie so einigen Begonien in meinem Besitz bekam sie auch Mehltau. Ich hab ihr die ganzen Blätter entfernt und hab sie einfach in meiner Vitrine stehen lassen mit einem Glas über. Und vergas sie schon fast. Nur weil das Rhizom immer noch lebendig schien, gab ich ab und wann Wasser.
Die Tage holte ich sie aus der Ecke hervor und was sehe ich....

Grüßle



Dateianlagen:

2015-03-25 15.49.12.jpg (207 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 03.05.15, 17:20  Betreff: Re: Begonia kui  drucken  weiterempfehlen

Bei diesem neuen Blatt zeigt sich endlich wieder die Zeichnung.

Grüßle



Dateianlagen:

2015-05-01 15.27.39.jpg (317 kByte, 854 x 1.088 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 02.12.18, 20:25  Betreff: Re: Begonia kui  drucken  weiterempfehlen

eilig haben es die Begonia kui wirklich nicht.
Sie werden es in den winzigen Töpfchen wohl eine Weile aushalten.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Calathea

Mitglied

Beiträge: 22

New PostErstellt: 06.12.18, 01:01  Betreff:  Re: Begonia kui  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Crazy_Begonia
    eilig haben es die Begonia kui wirklich nicht.
    Sie werden es in den winzigen Töpfchen wohl eine Weile aushalten.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 20.01.19, 20:50  Betreff: Re: Begonia kui  drucken  weiterempfehlen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters