Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia bogneri

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 26.10.13, 11:52  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Ja Iris, Luftfeute halte ich auch für eine wesentliche Voraussetzung. Wenn ich hier von Feuchtigkeit schreibe, meine ich das auch damit. Nasses Substrat wollen die meisten nicht bzw. vertragen es auch nicht.

Ich habe Pflanzenbedingt auch eine recht hohe Luftfeuchte so in deinen Bereichen und muss schon massiv lüften, damit es nicht schimmelt.

Gruß

Holger





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 27.10.13, 08:23  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Wegen der besonders im Winter grossen Temperaturunterschiede in meiner Wohnung konnte ich soviel lüften wie ich wollte, es nützte nichts gegen gewisse schimmlige Ecken.

Erst die Kombination aus Luftentfeuchter und Heizschlangen in gewissen Ecken schaffte das Problem weitgehend aus der Welt. Der Restmenge rücke ich gelegentlich mit Javelwasser zu Leibe.

Eine Problemzone ist noch übrig, resp. dort sollte besser ein weiterer kleiner Luftentfeuchter statt des Heizlüfters hin.

Ohnehin ist die Temperaturdifferenz im Winter zu gross für ausgedehntes Lüften. An solch einem Lüftungsfehler ist in der Vergangenheit auch schon eine sukkulente Euphorbia gestorben.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 28.10.13, 14:23  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: castevet
    Hallo,

    @ Anita: Schön zu hören, dass sie sich wohl fühlt! Samenansatz bei Begonien hatte ich bei den wenigen Versuchen, die ich gemacht habe, noch nie.

    Viele Grüße

    Holger





Hallo Holger,

bei mir klappt es auch längst nicht immer! Diese vierte weibliche Blüte, von der ich schrieb, hatte ich am Sonntag plötzlich in der Hand, als ich sie noch mal mit einer männlichen Blüte "zusammen bringen" wollte! Aber die drei anderen Samenkapseln müssten eigentlich schon bald reif sein.
Ob die enthaltenen Samen dann aber auch keimen, ist die nächste Frage!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 26.01.14, 16:08  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen



Hallo, meine neu bei mir eingezogene Begonia bogneri hatte bei meinem Mann einen Phototermin. Er kann ein Makroobjektiv benutzen.

Ich möchte Euch die Bilder gerne zeigen. Ich bin sooo froh und dankbar, dass ich die Begonie  jetzt habe - aber wie das so ist , habe auch Bammel, ob es ihr bei mir gefällt und sie weiterwächst....

Nochmal zur Erinnerung: Infos über diese Art.

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.begonias.org/Articles/Vol72/Begonia_bogneri.htm&prev=/search%3Fq%3Dbegonia%2Bbogneri%26biw%3D1419%26bih%3D731



[editiert: 26.01.14, 16:20 von Brigitte Stisser]



Dateianlagen:

P1080871_6.jpg (71 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1080873_6.jpg (90 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1080862_6.jpg (56 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 27.01.14, 12:41  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Hallo Brigitte,

die sieht doch sehr gesund aus! Diese Art zeigt sehr schnell, wenn sie etwas nicht mag. So wie die aussieht, gefällt es ihr bei dir, würde ich sagen.

Schön zu sehen!

OT: meinem neuen Farn geht es auch sehr gut, nochmal danke!

Viele Grüße

Holger






[editiert: 27.01.14, 12:43 von castevet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters