Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia rubella

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 13.11.10, 13:19  Betreff: Begonia rubella  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Begonia rubella ist eine knollenbildende Begonie aus dem Ost- und Zentral-Himalaja (Nepal, Nordindien, Bhutan). Sie wird zur Sektion Diploclinium gezählt, so wie die uns gut bekannte Begonia grandis.
Die Pflanze wird ca. 30 hoch und blüht weiß. Begonia rubella ´Pink Princess´ blüht rosa.
Begonia rubella wächst in Klimazone 8 bis 9 und ist frosthart bis -5°C. In klimatisch günstigen Gegenden kann man sie unter einer dicken Mulchschicht im Garten überwintern.







[editiert: 05.12.10, 10:04 von Raibert]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 18.11.10, 21:56  Betreff: Re: Begonia rubella  drucken  weiterempfehlen

Ach ja, ich habe da noch etwas Tolles über Begonia rubella gelesen: Die Blüten sollen stark und angenehm duften.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 05.12.10, 10:00  Betreff: Re: Begonia rubella  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich hoffe, dass ich nächste Woche eine Begonia rubella bekomme. Glücklicherweise verträgt die Knolle wohl etwas Frost.

Gruß
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 05.12.10, 14:51  Betreff: Re: Begonia rubella  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,

da wünsche ich dir viel Erfolg damit! Und bin total gespannt, wie die rubella aussehen mag! Ich hatte irgendwie was ganz anderes im Kopf!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 13.12.10, 19:37  Betreff: Re: Begonia rubella  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

sie ist da.

Liebe Grüße
Rainer






Dateianlagen:

Begonia rubella 13.12.10 a.jpg (33 kByte, 640 x 508 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 13.12.10, 20:17  Betreff: Re: Begonia rubella  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer!

Scheint ja gut angekommen zu sein!

Und jetzt schön pflegen!

Gruß Iris







Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 13.12.10, 20:30  Betreff: Re: Begonia rubella  drucken  weiterempfehlen

Ich kann es gar nicht abwarten, sie einzupflanzen. Sie liegt aber im Moment erst einmal in trockenem Substrat, Torfersatz.

Gruß
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 14.12.10, 22:53  Betreff: Re: Begonia rubella  drucken  weiterempfehlen

Heh, sie sieht gut aus! Viel Erfolg damit!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 07.07.11, 19:28  Betreff: Re: Begonia rubella  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich hatte mit der Knolle gar keinen Erfolg: Der erste Austrieb ist wieder vertrocknet und dann hat sie monatelang kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Da habe ich sie aus meiner Bestandsliste gestrichen und in ein Büschel Sphagnum entsorgt.

Heute war ich ganz überrascht, daß etwas aus dem Moos heraus guckt. Ich habe sie jetzt mit dem Moos in einen Topf gesetzt.

Gruß
Rainer






Dateianlagen:

Begonia rubella 07.07.11 IV.jpg (69 kByte, 800 x 591 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 07.07.11, 20:29  Betreff: Re: Begonia rubella  drucken  weiterempfehlen

Klasse Rainer!

Wieder der Beweiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Iris







Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 23.07.12, 21:36  Betreff: Re: Begonia rubella  drucken  weiterempfehlen

Huhu Rainer,

ist sie weiter gewachsen?



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 24.07.12, 13:58  Betreff: Re: Begonia rubella  drucken  weiterempfehlen

Sie kam dann zu mir.

Aber sie warf dann auch das letzte Blättchen im Winter, aber dieses Knöllchen bekam ich leider nicht mehr zum austreiben.

Keine Ahnung was dann da falsch lief. Sie und die mischmi sind ja so neuer entdeckte Sorten wo man gar keine Informationen aus dem Netz holen kann.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters