Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Knollenbegonie ´La Suisse´

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 02.06.11, 21:11  Betreff: Knollenbegonie ´La Suisse´  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
die Begonienknolle, die man mir schickte, ist jetzt endlich ausgetrieben.

Gruß
Rainer






Dateianlagen:

Begonia ´La Suisse´ a.jpg (64 kByte, 640 x 476 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 09.09.14, 23:52  Betreff: Re: Knollenbegonie ´La Suisse´  drucken  weiterempfehlen

Ich hoffe, lieber Rainer, auch diese Hybride lebt noch!?  -  Hat sie auch voll gefüllte männliche Blüten und ungefüllte weibliche?

Ich habe noch zwei Pflanzen davon. Eine blüht fast ungefüllt, das heißt, die männlichen Blüten, manchmal auch die weiblichen sind nur manchmal etwas gefüllt. Ansonsten benutze ich sie hauptsächich als Pollenspender, oder befruchte die weibliche Blüten.

Man wird mir jetzt wahrscheinlich vorwerfen, ich machte etwa 150 Jahre der Begonienzucht kaputt, aber ich versuche mich in diesem Jahr an der Zucht von ungefüllt blühenden Knollenbegonien! Dafür steht mir aber bis jetzt nur eine wirklich rein ungefüllte Knollenbegonie zur Verfügung. Sie hat rein grüne Blätter und blüht in knall-pink! Die Sorte ist mir gänzlich unbekannt, da ich sie nur durch Zufall in einer Tüte mit einer anderen Sorte von Knollen-Begonien mit Namen mitgeliefert bekam. Diese Pflanze benutze ich jetzt zur Anzucht, indem ich sie mit der oben benannten 'La Suisse' kreuze, mit einer anderen namenlosen gefüllt orange blühenden Knollenbegonie mit sehr schönem klar braun-grün gezeichnetem Laub, sowie den alten Multiflora-Hybriden 'Frau Helene Harms' (von 1904) und 'Le Flamboyant' (von 1911), die gelb bzw. rot gefüllt blühen, aber noch ziemlich original das Laub von der Art Begonia pearcei haben. Und ich kreuze noch mit der alten Multiflora-Hybride 'Bijou de Gande', die zwar einfaches grünes Laub hat, deren gefüllte Blüten aber von weiß über gelb, dann orange nach rosa abblühen, was sehr interessant aussieht, wenn mehrere Blüten in verschiedenen Blühstadien gleichzeitig an der Pflanze sind!

Mein Zuchtziel ist es, Knollenbegonien mit schwarzem oder schwarz/braun-grün gezeichneten Laub und ungefüllten, aber großen, farbigen Blüten zu erhalten. Mal sehen, ob das klappt! Man kann ja im Handel kaum noch wirklich ganz ungefüllt blühende Knollenbegonien (also auch die männlichen Blüten) kaufen! Dadurch hat man kaum noch Pollenspender für die eigene Zucht! (Falls ihr trotzdem mal eine seht, vielleicht könnt ihr sie für mich kaufen?? Auch mit weißen Blüten! Wäre total nett!)

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?  -  Ich weiß, das ist von der komlpizierten Kultur der Blattbegonien weit entfernt, aber man muß ja auch im Sommer eine "sinnvolle Betätigung" mit den Begonien haben! Und es wäre doch auch toll, wenn es mehr naturnahe ungefüllte Knollenbegonien gäbe, die trotzdem ein "Hingucker" sind!

lg, Anita


[editiert: 11.09.14, 13:18 von hummella]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 10.09.14, 16:15  Betreff: Re: Knollenbegonie ´La Suisse´  drucken  weiterempfehlen



Was das Züchten angeht bin ich voll bei Dir. Nur hab ich es nicht mit den Knollen Begonien. Ich kann einfach nicht den richtigen Platz dazu bieten und beim überwintern versag ich vollends.

Doch find ich die Idee, die Kreuzungen in Richtung Ursprung zu leiten sehr gut, diese überzüchteten Dinger mit den Cheerleader Bommeln reißen mich eh nicht vom Hocker.



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 11.09.14, 13:23  Betreff: Re: Knollenbegonie ´La Suisse´  drucken  weiterempfehlen

Den Platz habe ich wahrscheinlich auch gar nicht, denn eigentlich müsste man ja sicher 1000 Jungpflanzen haben, um ein paar vielversprechende Pflanzen zu selektieren, aber ich probiere es eben einfach mal!

Iris, lebt deine 'Glowing Embers' noch? Das war doch auch eine ungefüllt blühende Knollenbegonie, oder?  -  Bei mir sind Knollenbegonien einfach "sicherer" (langlebiger), obwohl es da leider auch immer mal Ausfälle bei der Überwinterung gibt. Im Großen und Ganzen schaffe ich es aber, sie gut durch den Winter zu bringen.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 11.09.14, 14:43  Betreff: Re: Knollenbegonie ´La Suisse´  drucken  weiterempfehlen

Nein, die ging mir noch in dem selben Jahr ein. Sag ja, ha mit den Knollen keine Begabung.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 06.10.14, 16:06  Betreff: Re: Knollenbegonie ´La Suisse´  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

falls jemand von euch eine einfach blühende Knollenbegonie für mich kaufen kann, gibt es natürlich sofort Geld für Pflanze und Porto usw. zurück!  -  Vielleicht entdeckt ihr ja zu dieser Jahreszeit auch die eine oder andere, von der sich ein Steckling machen lässt? Das funktioniert auch sehr gut mit dem Anwachsen und der Knollenbildung!

Vielen Dank, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 24.11.14, 14:44  Betreff: Re: Knollenbegonie ´La Suisse´  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

nachdem nun die großen Knollenbegonien, die in den Schalen den Sommer über geblüht haben, mittlerweile kahl da stehen, entdeckte ich in diesen Schalen doch etliche Begonien-Sämlinge! Nun bin ich etwas im Zweifel, was ich damit mache! Die Schalen mit den großen abgeblühten Knollen sollen ja eigentlich recht schnell austrocknen, damit sie über Winter nicht faulen. Das wird den winzigen Sämlingen aber schlecht bekommen, denn sie haben bestimmt noch keine eigenen Knollen ausgebildet! Ob ich die jetzt alle versuche, aus den Schalen raus zu pikieren?  -  Ich kann doch so schlecht etwas "Pflanzliches" wegwerfen, und vielleicht haben sich ja bei der Spontan-Aussaat auch einige schöne neue Sorten gebildet? Die, die ich selbst gezielt bestäubt hatte, habe ich ja rechtzeitig geerntet, das müssen also Sämlinge sein, die ohne mein Zutun entstanden sind!  -  Aber sie noch total winzig, und die Schalen stehen zur Zeit noch draußen! Da wachsen sie sicher auch nicht mehr! Aber ob sie das Pikieren überleben?

Was würdet ihr tun? Die Schale weiter warm und etwas feucht halten, oder das Pikieren riskieren?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 24.11.14, 20:28  Betreff: Re: Knollenbegonie ´La Suisse´  drucken  weiterempfehlen

 

Ich würde sie, wenn es geht, mit viel Erde, versuchen sie rauszunehmen.

So in einem Packen, wenn das geht.

Oder kannst du die Knollen so entfernen, dass die Erde an den Sämlingen verbleibt?




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 28.11.14, 13:56  Betreff: Re: Knollenbegonie ´La Suisse´  drucken  weiterempfehlen

Hallo walde,

nun habe ich sie doch einzeln pikiert! Aber sie waren so was von winzig, eigentlich noch nicht mal Sämlinge sondern gerade mal "Keimlinge"! Die Keimblättchen so groß wie die Köpfe von Metall-Stecknadeln! Aber es ging nicht anders: der feine Samen hatte draußen in der hohen Luftfeuchtigkeit in den letzten Wochen gekeimt, aber auf ganz fester Kompost-Erde, so daß die Keimlinge zum Teil noch gar keinen Erdkontakt hatten. Einge waren schon wieder eingegangen, seit ich die Schale unters Dach wärmer gestellt hatte, habe ich jetzt gesehen. Aber da wir jetzt schon minus 5 Grad Frost hatten, war auch das nicht anders zu machen, sonst wären sie ja gleich erfroren.
Ich habe also mit einem feinen Holzstäbchen versucht, zu retten, was noch zu retten war. Ob es geklappt hat, weiß ich natürlich jetzt noch nicht. Jedenfalls steht das Töpfchen mit den 20 - 30 Keimlingen nun bei mir im Zimmer nahe der Heizung vorm Fenster, und ich habe ein Stück Frischhaltefolie darüber gezogen. Nun muß man eben abwarten.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters