HexenZauber

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Einhorn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selene

Administrator

Beiträge: 781
Ort: Altena


New PostErstellt: 15.03.05, 20:13  Betreff: Das Einhorn  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Das Einhorn!


Dieses mystische Tier, zählt wohl zu den zauberhaftesten Legenden und Fabelwesen. Die Bezeichnung Einhorn, verrät schon ein Merkmal seiner Gestalt. Begriffe wie Monocerus oder Unicorn hat man vielleicht schon einmal gehört. Licorne (französisch) Unicornus (latein) Eale oder Yale (indisch) Unicorn (englisch) K´i-lin (chinesisch) Kirin (japanisch) Alicorno (italienisch),shadhahvar (persisch) - so nennt man sie auf der ganzen Welt. Schon in vielen Religionen und Dichtungen fand es teilweise sehr versteckt, Erwähnung. In der talmundischen Dichtung erzählte man sich, dass es die Sinflut überlebt haben solle, obwohl es die Arche nicht betrat. Auch in jüdischen Buchmalereien und alten Medallions fand man Spuren dieses magischen Wesens. Sein Aussehen ähnelt dem eines Pferdes. Sehr oft wird es jedoch stolzer und grösser dargestellt. In den verschiedensten Religionen jedoch zeigt es sich auch den verschiedensten Gestalten. Mal dem eines Schimmels ähnlich, mal dem eines Ziegenbockes. Auch seine Fellfarbe variiert. Ist es in unseren westlichen Gebieten eher weiss und stolz, zeigt es sich in anderen Gebieten in den verschiedensten Farben. Teilweise sieht man es sogar mit einem Löwenschweif und Mähne und reh-ähnlich gespaltenen Hufen. Doch eines haben wohl die meissten gemeinsam. Das typische Horn, meisst spiralförmig gewunden, sitzt es in der Mitte der Stirn. Oft sieht man bei alten Zeichnungen von Einhörnern einen Ziegenspitzbart. Angeblich lässt sich das Einhorn nur von einer Jungfrau zähmen bzw. fangen. Gerade durch seine Tugenden wie Reinheit, Keuchheit und sein gutes Herz, verkörpert es die typisch christlichen Symbole. Andererseits taucht es auch als Begleiter des Bösens auf mit den Eigenschaften des Hochmuts, der Eitelkeit und der Wildheit.





Sehr früh tauchte die Gestalt des Einhorns in der chinesischen Mythologie auf. Sein Name *Ch`i-lin* bedeutet soviel wie mänchen-weibchen. Also geradezu geschlechtslos. Das Einhorn zählt in China zu den vier Glückstieren neben dem Drachen, der Schildkröte und Phönix .In Japan galt und gilt es als Tier der absoluten Gerechtigkeit. Sein Urteil ist unfehlbar. In Indien hingegen galt es als Symbol der männlischen Zeugungskraft. Ebenso als Wächter vor bösen Geistern. In Persien allerdings sah man das Einhorn als böses Wesen, welches erbarmungslos andere Tiere abschlachtet. Auch bei den Griechen wurde es um 400 v.Chr. als "Tier mit den Läufen eines Hirsches,Kopf und Körper eines Pferdes und einem Horn auf dem Kopf" beschrieben worden sein. Doch ähnelt seine Beschreibung im weitesten Sinne eher einem Nashorn. Auch in Nashorn - typischen Gegenden, sprach man immer wieder von "Einhörnern" - welches allerdings auf die noch heute lebenden Einhörnern, den oben genannten Nashörnern, sich bezog. Aus der Verzückung heraus operierte man sogar die kleinen Hörner eines Zickleins heraus und pflanzte es einem Ziegenbock in die Mitte der Stirn.




Dieses Tier, wie sollte es auch anders sein, lädt ein zum Träumen. Heutzutage gilt es als Symbol für Stolz, Reinheit, Magie und der Wunsch nach einer besseren Welt. Doch auch schon damals lud es ein zu Spekulationen und Aberglaube in seinen abstrusesten Formen. Das Horn gals als Glückssymbol. So stellte man daraus Ringe, Amulette und Talismans her. Doch auch in Pulverform bot man es an. Das Tier, welches höchstwahrscheinlich dafür aber abgeschlachtet wurde, nennt man Narwalhorn. Eine kleine Walart aus dem Arktis. Doch auch die weissen Nashörner schlachtet man heute noch ab, um aus ihrem Horn das angeblich aphrodisierende Pulver zu gewinnen.
Das pulverisierte Horn sollte angeblich als Heilmittel gegen Gicht, Epilepsie und andere Krankheiten helfen. Man glaubte dass dieses Pulver sogar Gift neutralisieren könne. Als Wächter des Baum des Lebens beschützt es die Tiere. Die Legende besagt, dass es einen Teich von Gift befreite indem es sein Horn eintauchte.
Hoffen wir dass es noch Einhörner gibt. ;-)


Quellnachweis:

http://www.mystikwelten.de/n_einhorn.html



Die Magie ist wie die Natur, sie kann wunderschön sein aber auch unberechenbar!


____________________



Dateianlagen:

einhorn.jpg (21 kByte, 326 x 305 Pixel)
speichern

einhorn2.jpg (40 kByte, 301 x 369 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Plüschfussel
Wühlmaus


Beiträge: 487
Ort: Berlin


New PostErstellt: 02.10.05, 18:06  Betreff: Re: Das Einhorn  drucken  weiterempfehlen

Da fällt mir spontan der film ein: the last unicorn!!!
So traumhaft schön und traurig!!! *tröt* (ins taschentuch schnief)

Ich weiß wir solln uns nicht so aufregen, aber ich muss… ich kannmich da gar nicht anders ausdrücken, alles andere wäre zu harmlos!!
Da sieht man wieder was der mensch mutwillig vernichtet! Muss er denn die seltenen tiere abschlachten nur weil er der meinung is dadurch besser, verzeiung, vögeln zu können!! Argh… das regt mich so auf! Super und in nen paar jahren gibt’s die nich mehr! Und warum? Wegen son paar notgeilen schweinen!!!

Das berühmte thema: jedes lebewesen hat ein recht auf ein freies und vor allem stressfreies leben…

LG plüsch


____________________

die kampffluse rückt näher!
......................................................................................
und die wühlmaus wühlt und wühlt...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selene

Administrator

Beiträge: 781
Ort: Altena


New PostErstellt: 02.10.05, 21:31  Betreff: Re: Das Einhorn  drucken  weiterempfehlen

da kann ich dir nur recht geben Plüschi !!! Es ist ne sauerei was die Menschheit macht....!!

Und zum film : das letzte Einhorn - the last unicorn... ich könnt jetzt noch heulen wenn ich dran denke ... hab den film bestimmt 5-6 mal gesehn... und heul mir immernoch die augen aus lol einfach zu schööön ;)

LG Selene





Die Magie ist wie die Natur, sie kann wunderschön sein aber auch unberechenbar!


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Graf von Zemeron
Co-Admin

Moderator

Beiträge: 667
Ort: Itzehoe


New PostErstellt: 02.10.05, 21:51  Betreff: Re: Das Einhorn  drucken  weiterempfehlen

Ja in der Tat sehr schöööööööööön !!! *seufz*



& Forum

Leben in des Mondesschein...

Liebe ist die Magie selbst und die größte Macht auf Erden. Zusammen Verbunden durch die Dunkelheit - Der Mond ein ort der stille der dir zeigt wer wir sind... Menschen... !?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
white magic
Mond Priester/in


Beiträge: 252
Ort: Hannover


New PostErstellt: 13.10.05, 21:12  Betreff: Re: Das Einhorn  drucken  weiterempfehlen

Ich würde schon gerne mal ein Einhorn sehen, so ein echtes.

*seufz*





Alles was du aussendest - kommt dreifach zurück -

NIE VERGESSEN !!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design