HexenZauber

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die Hexentraditionen!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selene

Administrator

Beiträge: 781
Ort: Altena


New PostErstellt: 15.03.05, 01:47  Betreff: Die Hexentraditionen!  drucken  weiterempfehlen

habe mal ein paar Traditionen, im groben, hier aufgeführt...!!!


Traditionen wären z.B.

- Reclaiming

Eine moderne Tradition, von Starhawk begründet. Starhawk bezeichnet sich selbt als Hexe und ist Verfasserin des auch im deutschsprachigen Raum als Klassiker geltenden Buch Spiraldance bzw. Hexenkult als Urreligion der Großen Göttin. Die Tradition arbeitet mit individuell veränderbaren Ritualvorschlägen und einer Mischung aus magischen Techniken, die größtenteils dem Wicca entliehen sind und legen großen Wert auf Selbstentwicklung, Heilung der Erde und Eintreten für politische Themen. Sie beinhaltet den Glauben an die Göttin und den (gehörnten Gott).
Bücher: Starhawk: Hexenkult als Urreligion der Großen Göttin
Starhawk und Hilary Valentine: Die zwölf wilden Schwäne
Link: The Witches Voice
Nebelpfade-Kategorie: Geschichte und Lebenswege > Heidentum > Strömungen im Heidentum > Hexenglaube, Geschichte und Lebenswege > Heidentum > Strömungen im Heidentum > Göttin, Geschichte und Lebenswege > Heidentum > Strömungen im Heidentum > Wicca und Hexerei & Magie > Traditionen > Hexen


- Wicca

Eine moderne Tradition gegründet von Gerald Gardner, der sich auf ältere keltische und italienische Traditionen beruft. Es umfasst rituelle Magie, vorgegebene Rituale und hauptsächlich Gruppenarbeit in sogenannten Hexenzirkeln bzw. Covens. Der Glaube umfasst Göttin und Gott. Um Wicca zu werden muss die Person initiiert werden. Da Wicca eine sehr beliebte Richtung ist und auch den Inspiration für viele Nichteingeweihte war und ist, wird das Wort Wicca manchmal auch allgemein für Hexentraditionen benutzt. Außerdem brachte Wicca eine Reihe von anderen Traditionen hervor, wie das dianische Wicca (dessen Glaubenssystem nur die Göttin, nicht den Gott kennt) und andere.
Buch: Vivienne Crowley: Wicca, Scott Cunningham: Wicca - eine Einführung in weiße Magie
Link: The Witches Voice, www.Boudicca.de
Nebelpfade-Kategorie: Geschichte und Lebenswege > Heidentum > Strömungen im Heidentum > Wicca


- Stregheria

Stregheria ist das italienschie Wort für Hexerei. Es wird als Zusammenfassung für die Traditionen verwendet, die versuchen, dem Weg der italienischen Hexen zu folgen. Italieniche Hexen überlieferten über viele Jahrhunderte lang ihr Wissen innerhalb der Familie und einiges überstand die Inquisition. Dies umfasst ein Glaubenssystem (von dem es mehrere Abwandlungen gibt und meist mindestens einen Gott und eine Göttin umfasst) sowie spezielle magische Praktiken, Symbole und Rituale.
Buch: Raven Grimassi: Italian Witchcraft


- Shamanismus

Shamanen bezeichnen sich nicht als Hexen. Trotzdem können Hexen auch schamanisch Arbeiten oder von diesem Weg lernen. Schamanismus muss kein Glaubensystem beinhalten, es handelt sich in erster Linie um spezielle magische Praktiken.
Buch: Buchempfehlungen
Link: www.kondor.de, www.shaman-ca.de
Nebelpfade-Kategorie: Hexerei und Magie > Traditionen > Schamanismus


- Asatru

Asatru bezeichnet den Glauben an Germanische bzw. Nordische Götter. Eigentlich sieht die Traditition den Begriff Hexe nicht vor, es ist ein Glaubenssystem, das Rituale und Magie beinhaltet. Und das auch von Hexen genutzt werden kann (wie jedes andere Glaubenssystem auch).
Buch:
Link: www.Boudicca.de
Nebelpfade-Kategorie: Geschichte und Lebenswege > Heidentum > Strömungen im Heidentum > Germanen


- Kelten

Da über die historische Kelten relativ wenig bekannt ist, sind relativ große Unterschiede im Glaubenssystem der Menschen zu finden, die sich heute als Kelten oder Neokelten bezeichnen. Wahrscheinlich sind im Keltentum ursprünglich keine Hexen vorgesehen, viele Hexen verwenden aber heute keltische Mythologie.

Nebelpfade-Kategorie: Geschichte und Lebenswege > Heidentum > Strömungen im Heidentum > Kelten.



- Der eigene Pfade / freifliegend

Sehr viele Hexen sehen sich nicht als zugehörig zu einer der erwähnten (oder anderen) Traditionen, sondern erarbeiten ihr eigenes Weltbild, Glaubenssystem und Magieformen, basierend meist auf Studien der einzelnen Richtungen. Als Studienobjekt eignet sich auch die Ritualmagie sehr gut, die kein Glaubenssytem umfasst, sondern eine Magieform ist. Auch Heilverfahren können Studienobjekt oder Hauptbestandteil der Arbeit einer Hexe sein. Um es noch einmal zu sagen: Es existieren keine allgemeingültigen Definitionen oder Regeln.

Hexe zu sein bedeutet nicht die Mitgliedschaft in einem exklusiven Club zu erhalten, bei dem man sich bestimmten Regeln beugen muss, man kann aber als Hexe eine solche Gemeinschaft - z.B. Wicca wählen. Dann ist man auch deren Regeln verpflichtet.



Die Magie ist wie die Natur, sie kann wunderschön sein aber auch unberechenbar!


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design