HexenZauber

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
kleines ''All you need'' für Hexen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DerPilger
Co-Admin-2

Moderator

Beiträge: 722
Ort: Gersheim


New PostErstellt: 22.04.05, 09:05  Betreff: kleines ''All you need'' für Hexen  drucken  weiterempfehlen

Ich und meiner Übersichten....aber hey, was ich hab möchte ich mit euch teilen un deswegen poste ich heute hier eine Auflistung der wichtigsten Handwerkszeuge.

Der Altar

Der Altar ist der Kraftplatz und das Allerheiligste der Hexe. Idealerweise wird dafür ein Tisch bereitgestellt, dessen Platte groß genug sein muss, damit alle Geräte und Utensilen darauf Platz haben. Alternativ kann man auch ein Regalbrett dafür reservieren oder eine Kommode, in der man seine Utensilien verstauen kann.
Der Altar sollte nach Norden ausgerichtet sein, da dies als die kraftvollste Richtung angesehen wird. Manche Hexen richten ihren Altar auch nach Osten aus.

Auf den Altar gehört ein weißes oder schwarzes Tuch, bzw. eines, das farblich dem Ritual entspricht.
Im Osten befindet sich das Zeichen für die Luft, entweder der Dolch/das Schwert oder ein paar Federn, ein Luftballon oder was auch immer man selbst mit dem Element verbindet.
Im Süden befindet sich das Zeichen für das Feuer, entweder der (Zauber-) Stab oder eine Kerze oder was auch immer man selbst mit dem Element verbindet.
Im Westen befindet sich das Zeichen für das Wasser, entweder der Kelch oder eine Schale mit Wasser, einige Muscheln oder was auch immer man selbst mit dem Element verbindet.
Im Norden befindet sich das Zeichen für die Erde, entweder das Pentakel bzw. der Schild oder ein (Edel-)Stein, Pflanzen, Wurzeln, etwas Erde oder was auch immer man selbst mit dem Element verbindet.

Des weiteren gehören auf den Altar ein Räuchergefäß, mindestens drei Kerzen und Altarschmuck nach Belieben. Das können dem Ritual entschprechende Blumen sein oder eine der Jahreszeit entsprechende Dekoration.

Auch die Statue einer Gottheit, persönliche Dinge wie Talismane, besondere Steine und dergleichen können als Altardekoration verwendet werden. Man sollte jedoch darauf achten, den Altar nicht zu überladen.
Auch wenn es sehr dekorativ aussieht, gehört die Kristallkugel nicht auf den Altar, sondern sollte, in ein schwarzes Tuch gehüllt, verwahrt und nur bei Bedarf hervorgeholt werden.

Dolch / Messer / Schwert

Der Dolch repräsentiert das Element Luft und steht für das männliche Prinzip. Er symbolisiert den Verstand und Scharfsinn, das Erkennen und Durchdenken von Situationen und Planungen. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn geschnitten, getrennt, analysiert und sortiert wird oder Grenzen gesetzt werden. Aus diesem Grund werden Kreise häufig mit dem Dolch gezogen, um ein Stück dieser Welt abzutrennen und einen eigenen Raum zwischen den Welten oder eine starke, schützende Begrenzung zu schaffen.
Der Dolch wird außerdem eingesetzt, um Energien gezielt zu lenken, wenn etwas getrennt oder beendet werden soll.

Ob man nun einen Dolch, ein Küchenmesser oder gar ein Schwert benutzt, hängt von den eigenen Vorlieben ab. Im praktischen Gebrauch (vor allem in Räumen) ist von der Verwendung eines Schwertes jedoch eher abzuraten.
Am besten eignet sich ein Dolch mit zweischneidiger, scharfer oder schärfbarer Klinge aus Stahl.
Einige Hexen vertreten den Standpunkt, dass die Klinge magnetisierbar sein muss, um Energie verstömen und wieder aufnehmen zu können. Dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich.
Man kann den Dolchgriff verzieren, inden man Oramente, Muster oder sonstiges hineinritzt, brennt oder malt oder ihn mit Steinen verziert.

(Zauber-) Stab

Der Stab repräsentiert das Element Feuer und steht für das männliche Prinzip. Er symbolisiert den Willen, die Energie, er leitet und führt die Kraft.
Er wird immer dann eingesetzt, wenn mit der Kraft des Willens Wünsche unterstützt werden sollen, wenn verbunden, weitergeführt, verwandelt (transformiert) oder Wachstum geschaffen wird. Auch bei der Anrufung von Göttern wird der Stab eingesetzt.

Der Stab sollte aus Holz sein und kann selbst hergestellt oder käuflich erworben werden. Der Stab kann mit persönlichen Zeichen versehen (erst einritzen und dann die Ritzungen mit Farbe auffüllen) oder mit Steinen verziert werden. Die Länge kann zwischen unterarmlang und der eigenen Körperhöhe varriieren, er sollte aber nicht größer sein als man selbst (dies symbolisiert, dass man das Werkzeug und somit das durch es vertretene Element in sich lenkt und nicht umgekehrt).

Kelch

Der Kelch repräsentiert das Element Wasser und steht für das weibliche Prinzip. In ihm befindet sich meist Ritualwein oder eben Wasser. Er symbolisiert die Gefühle und die Intuition, er nimmt auf, in ihm wird vermischt, verarbeitet und "verinnerlicht". Der Kelch ist der Schoß, der Anfang aller Dinge, aus dem sich die Schöpfung ergießt.
Immer wenn Entscheidungen getroffen werden, kommt der Kelch zum Einsatz. Er ist der Schlüssel zu den tiefsten Gefühlen, die mit dem inneren Wissen verbinden. Des weiteren wird er zur Anrufung der Göttin verwendet; er bekommt eine verbindende Funktion, wenn anschließend aus ihm getrunken wird.

Das klassische Material für den Kelch ist Silber, welches aber peinlichste Pflege erfordert. Natürlich kann man auch jedes andere Material nehmen, das hängt von den eigenen Vorlieben ab.
Auch der Kelch kann nach eigenen Vorstellungen verziert werden, abhängig vom gewählten Material.

Scheibe / Pentakel / Schild / Stein

Die Scheibe repräsentiert das Element Erde und steht für das weibliche Prinzip. Sie hat zum einen eine Schutzfunktion (besonders gut kommt diese beim Pentakel oder Schild zur Geltung), zum anderen ist sie geeignet, den Gedanken zu konkreter Energie werden zu lassen, auf dass er sich in Materie manifestiert. Vor allem der Stein ist ideal, um in Kontakt mit der Erde und der Realität zu bleiben.
Die Scheibe findet immer dann Verwendung, wenn es darum geht, Dinge Realität (Materie) werden zu lassen.

Das Element Erde lässt sich auf die unterschiedlichsten Arten symbolisieren: entweder durch eine runde Scheibe aus Gips, Ton oder Holz mit einem Pentagramm, oder durch eine schlichte oder verzierte Scheibe oder einen Teller (gut geeignet zum Anrichten von Nahrung oder Opfergaben), oder aber auch einfach durch einen Stein (z.B. Bergkristall oder Achat o.a.), denn was symbolisiert das Element Erde besser als ein Stein? Eine gute Verbindung zum Erdelement stellen auch Geweihe, Tierschädel oder -knochen dar. Schilde sind schon aufgrund ihrer Größe weniger gut geeignet. Aber wer's mag - warum nicht?

Räuchergefäß

Das Räuchergefäß dient zum Verbrennen von Weihrauch und anderen Harzen, Kräutern, Blüten und Wurzeln. Es gibt bereits fertig gemischte Räucherungen für viele Zwecke, aber man kann auch die einzelnen Zutaten kaufen oder sammeln und eigene Mischungen herstellen.

Das Gefäß selbst kann aus verschiedenen Materialien bestehen, hier entscheiden die eigenen Vorlieben, ob es aus Messing, Kupfer, Ton oder gar Marmor bestehen soll. In jedem Fall muss das Gefäß feuerfest sein, denn durch die glühende Kohle wird es sehr heiß.
Für Anfänger eignen sich am besten Gefäße mit Netzeinsatz, auf die die Kohle einfach aufgelegt werden kann. Andere Gefäße müssen mit Sand befüllt werden, auf den dann die Kohle gelegt wird.
Räucherkohle wird meist in Tablettenform mit einer Mulde auf der Oberseite angeboten. Sie ist mit Chemikalien versetzt, die die Kohle schnell entzünden. Dies riecht anfangs etwas unangenehm, verfliegt aber sobald die Kohle zu glühen beginnt. Da die Kohletabletten beim Entzünden Funken versprühen, sollten sie nicht in der Hand gehalten werden.

Kerzen

Kerzen sind in einem Ritual unerlässlich. Man braucht mindestens drei Kerzen (eine Ritualkerze und zwei Altarkerzen) und eine Anzündekerze.
In manchen Ritualen oder wenn man sich mit Kerzenmagie beschäftigt, können auch sehr viel mehr Kerzen nötig sein, aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und würde an dieser Stelle zu weit führen.

Als Ritualkerzen bieten sich schlichte Stabkerzen an, die es in nahezu allen Farben und Größen gibt. Jedoch sollte man für ein Ritual stets durchgefärbte Kerzen in der entsprechenden Farbe wählen. Auch sollte die Ritualkerze nicht zu dick sein, da sie während des Rituals ganz herunterbrennen muss.
Ob man sich nun für schlichte Stabkerzen oder eine zum Ritual passende Figurenkerze (z.B. eine rote Kerze in Form eines Mannes bzw. einer Frau um ein Liebesritual zu unterstützen) entscheidet, bleibt einem selbst überlassen.

Es ist üblich, im hinteren Bereich des Altars rechts und links je eine weiße Altarkerze aufzustellen, die ständig dort stehenbleiben. Man kann auch hier auf weiße Stabkerzen zurückgreifen, jedoch sind diese schnell abgebrannt. Besser geeignet sind Altar- oder Kaminkerzen, die es in verschiedenen Größen gibt.

Blumen

Wenn man einen dauerhaft "begrünten" Altar haben möchte, kann man bedenkenlos auf künstliche Pflanzen wie Efeu und dergleichen zurückgreifen.

Für Rituale sollten jedoch immer frische Blumen, dem jeweiligen Ritual angepasst, verwendet werden (z.B. Rosen bei einem Liebesritual, Farn und Lorbeer bei einem Erfolgsritual... hierzu demnächst an anderer Stelle mehr).
Man kann die Blumen/Pflanzen entweder in einer dekorativen Vase arrangieren oder sie direkt auf den Altar legen.

Statue

Die Statue einer Gottheit auf dem Altar kann zum einen eine schützende, wachende Funktion übernehmen und symbolisiert ihre ständige Anwesenheit.
Auch kann die Statue einer ausgewählten Gottheit helfen, mit ihren Eigenschaften in Verbindung zu treten.
Natürlich spricht auch nichts dagegen, ein Abbild seines Totemtieres zu verwenden oder gar ein Einhorn oder einen Drachen.
Es spielt keine Rolle, für was man sich entscheidet, wichtig ist nur die Symbolik und das, was sie für den Einzelnen bedeutet.

Es gibt sehr detailliert gearbeitete Statuen aus Polyresin, hauptsächlich von ägyptischen Göttern, aber auch solche von Erzengeln und einigen germanischen Göttern, und natürlich Drachen, Einhörner und dergleichen in allen Variationen.
Statuen von klassischen Göttern sind häufig aus Stein, Alabasterguss, Holz oder Keramik. Es spricht natürlich auch nichts dagegen, sich so etwas selbst anzufertigen.

Sonstiges

Edelsteine

Sie speichern persönliche Energien und Schwingungen, bewahren die Gesundheit und verhelfen zu Freude und Wohlstand

Öle

Ätherische Öle können in der Duftlampe verdunstet werden, um die Atmosphäre zu unterstreichen
Ritual-Öle und Magische Öle werden hauptsächlich zum Salben der Ritualkerzen oder Talismanen verwendet

Mörser

Er dient zum Zerkleinern und Pulverisieren von Harzen und Kräutern

 

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit.
Sie dienen lediglich der Orientierung und Anregung.

PS: Diese Zeilen sind im Orginal nicht von mir und deswegen weise ich jegliche gramattikalistischen und rechtschreibärischen Vehlär fon mich ;-)

PPS: Achja, die Sache mit den Plastikpflanzen auf dem Altar *schauder* Ich kann das nicht ernst nehmen, ihr etwa?






____________________
~~...einsam wandere ich durch die Nacht, die Orte des Zwielichts sind meine Heimat...~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design