HexenZauber

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Pentagramm

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selene

Administrator

Beiträge: 781
Ort: Altena


New PostErstellt: 15.03.05, 17:25  Betreff: Das Pentagramm  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Das Pentagramm


Im Gegensatz zum - oberflächlich betrachtet ähnlichen - Hexagramm, einem durch zwei Dreiecke gebildeten Sechsstern, wir das fünfzackige Pentagramm in einer einzigen Linie gezoggen. Es ist seit der Antike ein Heilszeichen und spielt beispielsweise im Islam nach wie vor eine große Rolle. Wie früher auch hierzulande, ist man im Orient der festen Überzeugung, ein Pentagramm auf der Türschwelle halte böse Geister davon ab, in das Haus einzudringen.

In Deutschland war das Pentagramm früher als "Drudenfuß", seltener als "Alfenfuß" bekannt. Diese Bezeichnung spielt auf den Glauben an, daß die Druden (oder auch Truden), die Alpe und Hexen einen Gänse- oder Entenfuß hätten, dessen Abdruck in etwa die Form eines Pentagramms gleiche (Entenfuß).

Gewissermaßen um Gleiches mit Gleichem zu bekämpfen, wurde der fünfzackige Stern auch in unseren Breiten zur Abwehr dieser Wesen aus geweihtem Wachs geformt und am Abend vor Dreikönig an Türen oder anderen wichtigen Stellen des Hauses angebracht oder aber mit Kreide vor allem an die Ställe gezeichnet.

Im Jahre 1699 berichtet ein Chronist aus dem Erzgebirge:
"Drutten Figuren siehet man an Thüren oder in Wiegen der kleinen Kinder aus Aberglauben angeschrieben." Kein böser Geist, nicht Hexe oder Teufel sollten imstande sein, an diesem Zeichen vorbeizuschlüpfen. Auch Johannes Prätorius wußte um diesen Brauch. Bei ihm heißt es: "Daher solcher Aberglauben noch bey etlichen Weibern, daß sie solch Heydnisches Zeichen des Druyden-Fußes oben und unten an die Wiegen mit eingelegtem Holz oder Farben machen, wider der Hexerey."

Wie aus Goethes "Faust" bekannt, ist es wichtig, daß der Drudenfuß "geschlossen" ist; so schafft es Mephisto nur dashalb zu Faust vorzudringen, weil das Pentagramm auf seiner Türschwelle nicht ordentliche gezeichnet ist. Er erklärt:

"Beschauet es recht! es ist nicht gut gezogen:
Der eine Winkel, der nach außen zu,
Ist, wie du siehst, ein wenig offen."

Welch große Macht dem Pentagramm zugeschrieben wurde, zeigt, daß selbst in der Heilig-Geist-Kirche zu Wismar, dierekt vor dem Altar, ein Drudenfuß in den Stein einer Grabplatte geritzt ist, der, wie die nebenstehene Informationstafel erläutert, dazu dienen sollte, den Altar vor allem Übel zu bewahren.
Siehe auch: Quellen unseres Wissens & das kleine Pentagrammritual



Das Pentagramm symbolisiert denn Mikrokosmos also den Menschen es stellt mit seinen fünf Ecken den aufrecht stehenden Menschen dar welcher aus den fünf Elementen besteht (Feuer, Erde, Wasser, Luft, Äther oder Geist). Der Mensch ist das verkleinerte Ebenbild Gottes (des Makrokosmos, Universum in all seinen Ebenen und Schattierungen) welcher durch das Hexagramm dargestellt wird.



Das Pentagramm galt in der antiken Auffassung als Sinnbild für die Harmonie des Kosmos, weil es die "fünffache Durchdringunge des ersten Buchstaben des griechischen Alphabets darstellte" - das sogenannte Pentalpha (weil es, egal von welcher Seite man es aus betrachtet, wie ein A aussieht). Es wurde von den Pythagoreern *mitwinkandenMathelehrer* als Zeichen für Gesundheit und Heil verwendet. Das Pentagramm wurde zum Arztsymbol (allerdings nur jenes, welches mit der Spitze nach oben stand - weiteres s.u.). Bei den Byzantinern wurde das Pentagramm auf den Schilden des Heeres angebracht, als siegbringendes Zeichen. Die Verwendung in Kirchen/auf Votivbildern etc., wie Fee es schon schilderte, läßt sich häufig wiederfinden.

Agrippa von Nettesheim griff das Pentagramm auf, als Sinnbild des bewußten Menschen - obere Spitze = Kopf, die beiden Spitzen rechts und links = ausgestreckte Arme, die beiden unteren Spitzen = Beine.
Das umgedrehte Pentagramm symbolisiert die Vorstellung des Satans - obere zwei Spitzen = Höärner, Spitzen rechts und links = Backenbart, untere Spitze = Ziegenbart (ensptrechend der Vorstellung vom 'gehörnten Gott'). Dies resultiert (in den modernen Kulten) zum Teil aus der gegenteiligen Verwendung christlicher Symbole und Riten, daher beispielsweise auch das umgedrehte Kreuz, etc.



Die Magie ist wie die Natur, sie kann wunderschön sein aber auch unberechenbar!


____________________



Dateianlagen:

Pentagramm.jpg (10 kByte, 384 x 258 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Myoubi
Weisin/er des Mondes


Beiträge: 676


New PostErstellt: 18.05.05, 12:41  Betreff: Re: Das Pentagramm  drucken  weiterempfehlen

Ja ja das Pentagramm. Heißt ja angeblich es sollte ein Zeichen des Bösen sein *Satanismus etc.* was ja purer unsinn ist denn wie schätze ich mal jeder hier im Forum weiß aus dem Keltum kommt *wird dort auch Drudenfuß genannt* und damit ein Zeichen des Guten! Ich persönlich besitze auch eins im Gothic Styl hatte schon mal ein normales das ich aber leider verloren und so mußte ein neues her! *har das ich auch bekommen habe*

Noch ein Tipp: Wer das Geschäft Spirit kennt sollte es mal abchecken dort gibts echt geniale Klamotten und Zauberzubehör und anderes.

Hat eigentlich irgendjemand Zauberuntensilien zuhause? Ich habe einige daheim mit sämlichen zubehör das man so gebrauchen kann inclusive entsprechender Bücher.

euer Krümel Mikako





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design