HexenZauber

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hexenverfolgung im Mittelalter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ninui,
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nähe Frankfurt

New PostErstellt: 19.05.05, 20:21  Betreff:  Hexenverfolgung im Mittelalter  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Fand das das auch ganz interessant wäre....habe mien Abschlussprüfung über das Thema gehalten und ne 1. drauf bekommen *freu* hoffe es interessiert euch:

Volksglaube:

 

Im Volksglauben waren Hexen weibliche Wesen mit magischen schädigenden Kräften. Das Wort Hexe bedeutet ursprünglich wohl: „ sich auf Zäunen oder Hecken aufhaltendes dämonisches Wesen“. In vor- und nichtchristlichen Religionen sind Hexen bekannt.

 „In Märchen und Sagen erschienen sie vor allem rothaarig, tiefäugig, bucklig, dürr, mit krummer Nase, Kopftuch und Stock. Die typischen Hexenmerkmale sind: Kinderraub, Tierverwandlung, Vampirismus, Kräuterfrau, Giftmischerin, Zaubertränke und Wettermachen.

Hexenglaube und verfolgung:

Die Hexenverfolgung fand, um genau zu sein, nicht im so genannten finsteren Mittelalter, sondern in erster Linie nachher statt. Die allermeisten Menschen waren wegen ihrer Armut täglich mit dem Überleben beschäftigt.

Aufgrund der zeitgenössischen Dokumente, muss man davon ausgehen, dass praktisch alle Hingerichteten unschuldige Opfer einer hysterischen Volksbewegung wurden. Auffallend ist, dass ungefähr die Hälfte aller weltweiten Hinrichtungen in deutschsprachigem Europa statt fanden. Angefangen hat der Hexenwahn allerdings in Frankreich.

„Die Menschen in Europa hatten, wie überall auf der Welt, seit altersher an Hexen und Zauberer geglaubt. Ihre „übernatürlichen“ Kräfte wurden von ihnen ebenso gesucht wie gefürchtet. Aber zu großen Hexenverfolgungen kam es nicht.“

Die Hexenverfolgung fand in der Zeit zwischen dem  15. und Ende des 17. Jahrhundert  statt. Die katholische und auch die evangelische Kirche verfolgten, besonders in Deutschland, Frauen und Männer die für Hexen gehalten wurden.

Der Höhepunkt waren die Hexenprozesse, wovon die meisten zwischen 1590 und 1630 stattfanden. Man glaubte damals das Hexen oder Zauberer mit dem Teufel im Bunde waren und deshalb über besondere Fähigkeiten und Zauberkräfte verfügten. Damals glaubten die Menschen, Hexen hätten die Fähigkeit auf Gegenständen und Tieren durch die Lüfte zu fliegen.

 Als Hexe wurden nicht nur Frauen, Männer und Kinder angeklagt sondern auch Tiere. Besonders schwer hatten es die sehr schönen Frauen. Sie wurden oft wegen ihrer Schönheit als Hexen bezeichnet. Wenn ein verheirateter Mann ein Verhältnis mit einer von ihnen hatte, und es an die Öffentlichkeit kam, wurde diese Frau als Hexe bezeichnet, denn sie hatte diesen Mann mit ihrem Hexenzauber verführt.

Die Hexen wurden verbrannt, weil die Menschen damals glaubten, dass ihre Seele durch das Feuer gesäubert und gereinigt wird. Und man könne dadurch die Seele retten und sie kann zu Gott nach oben steigen. Ansonsten würde die Seele ins Fegefeuer zum Teufel kommen.

In der Zeit des Mittelalters wurden Menschen die depressiv waren, die an einer Krankheit litten die nicht zu erklären war, oder die geisteskrank waren nachgesagt das diese Person von einem Dämonen besessen wäre. Von den Hexen wurde allgemein gesagt, dass sie mit dem Teufel im Bunde seinen.

Die Hexenprozesse erfüllten in erster Linie die Aufgabe, Sündenböcke für alle Leiden des Alltags zu finden und zu bestrafen. Sie waren genauso schuld an den unwetterbedingten Missernten, wie auch an Armut, Todesfällen und Kriegszügen.

Auch die so genannten weisen Frauen, die mit Kräutern Krankheiten heilten, wurden verfolgt und hingerichtet. Die Verurteilten wurden meistens verbrannt. Dies geschah an einem öffentlichen Platz, wo ein großer Holzhaufen aufgeschichtet wurde. Danach kettete man die Hexen daran fest und verbrannte sie bei lebendigem Leibe.

Es entstand ein regelrechter Hexenwahn. Zu Anfang wurden Frauen und Männer gleichermaßen verfolgt, später zu 80 % Frauen. Die Zahl der ermordeten ist nicht genau bekannt. Man vermutet in Deutschland zwischen 20 und 100 000 Tote.

Allein in Lothringen wurden innerhalb von ca. 40 Jahren mindestens 2700 Menschen verbrannt. Andere Hochburgen der Verfolgung waren Köln, Kurmainz, Würzburg und Ellwengen.     

Fallbeispiele (Folterprotokoll)

 

Folterprotokoll

 

„ Peinliches Verhör der Katharina Henot, gewesene Postmeisterin allhier, durch den Foltermeister Christoffel Silberacker…

Delinquentin entblößt. Vom Doktor Romeßwinkel mit Nadeln gestochen. …Darauf gefragt, ob sie die Mordtaten begangen. Nein, habe sie nicht. …Ob sie an Hexentänzen…teilgenommen. …Sie habe nicht teilgenommen. … Delinquentin  sodann die Daumenschrauben angelegt. Zugeschraubt…sie gefragt, ob sie dem Schulmeister Pankraz seiner Frau ein Kindlein totgemacht. Nein, habe sie nicht. Fester zugeschraubt. Seufzt. Ob sie Raupen gezeugt? Will’s nicht gewesen sein. Der Silberacker ihr mit dem Hammer auf die Schrauben klopft. Schreit. … Ihr die Beinschrauben angelegt. Ruft: „Soll ich lügen? Ich kann’s nicht, und wenn ihr mir die Beine zerquetscht!“ … Der Silberacker darauf die Schrauben heftig angezogen, dass sich Blut zeigt. Schreit: „Gott ist mein Zeuge, ich war’s nicht!“

So fortgesetzt eine Viertelstunde … Sodann unterbrochen. …

Delinquentin, dieweil sie nicht mehr allein gehen gekonnt, in den Gerichtskeller zurückgeführt.

Köln, den 10. Mai 1627. Theodorus Hülsmann, Schreiber des Hohen Kurfürstlichen Gerichts.“

 

Katherina gestand trotz Folter nicht. Die Kirche meinte es sei ebenfalls in Zeichen das der Teufel ihr geholfen hätte die Schmerzen zu ertragen. Sie wurde am 19.05.1626 verbrannt.

War zwar nicht meine ganze Präsentation...aber nich das se jemand für sich kopiert *g*.... na dann viel spaß beim lesen!



nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ninui,
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nähe Frankfurt

New PostErstellt: 19.05.05, 20:27  Betreff: Hexen im Mittelalter  drucken  weiterempfehlen

Sorry das es so winzig geworden ist. hat beim kopieren wohl irgendwelche Probleme gegebne...Hoffe ihr könnts trotzdem lesen...

nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
white magic
Mond Priester/in


Beiträge: 252
Ort: Hannover


New PostErstellt: 20.05.05, 20:45  Betreff: Re: Hexenverfolgung im Mittelalter  drucken  weiterempfehlen

Die Foltermethoden damals waren nciht die feinsten und ich möchte nciht wissen wieviele dieser sogenannten "kirchenmänner"  sich auch an den Frauen vergangen haben.

Ich weise nochmal auf das Buch "Die Hexe und die Heilige" hin.





Alles was du aussendest - kommt dreifach zurück -

NIE VERGESSEN !!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninui, Priestress of Avalon
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nähe Frankfurt

New PostErstellt: 26.05.05, 00:08  Betreff: Hexenverfolgung im Mittelalter  drucken  weiterempfehlen

War echt hart damals....ich hab keine ahnung warum aber ich fühle mich schon seit ewigkeiten zu den thema hingezogen. und hab daher ne leichte abneigung gegen die katholische kirche. Generell interessiere ich mich zwar für die mittelalterlichen schwerpunkte aber die hexenverfolgung hats mir irgendwie angetahn.....Kann mir vorstellen wie schlimm das damals gewesen sien muss.. nur weil die menschen angst hatten und die männer ihre macht nicht verlieren wollten -.-!

nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
The Fourth Horseman
Ehemaliges Mitglied

Ort: Frankfurt

New PostErstellt: 03.08.05, 17:32  Betreff:  Re: Hexenverfolgung im Mittelalter  drucken  weiterempfehlen

Zu diesen Thema vielleicht mal ein Hexenjäger, nun seit neusten Paladin und Katholik der dazu spricht.

 

Klar waren es harte Zeiten für Hexen damals, aber wie ist es für Bauern die Ernten wollten und dann eine hexe kam und alles zu Nichte gemacht hat. Macht in falsche Hände kann ziemlich gefährlich sein und das mit den Frauen hat nix damit zu tun, denn Männer würden auch verbrannt. Klar spielten die meisten Richter auch mit ihrer macht und unschuldige Frauen kamen zu oft ums leben. Es gab zu der zeit halt viele die „böse“ Hexen und vor den musste man sich schützen. Außerdem sind WIR nicht die Einziegen auf der Welt die eine Hexenverfolgung tätigten es gab genug andere bloß konnten wir uns besser durchsetzten was dies angeht. Bin ja nun auch nicht mehr so scharf darauf Hexen zu jagen die gutes tun aber es gibt immer welche die denken sie „währen“ gut bauen scheiße. Wurde von diesen Hexen schon massig verflucht.



nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design