HexenZauber

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Valentinstag (Ersatzthread)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Graf von Zemeron
Co-Admin

Moderator

Beiträge: 667
Ort: Itzehoe


New PostErstellt: 12.10.05, 22:54  Betreff: Valentinstag (Ersatzthread)  drucken  weiterempfehlen

Soderle... da Carookee ja nicht in die Puschen kommt... habe ich mich dem Problem jetzt angenommen und habe einfach einen neue Thread erstellt und hier nun der eigentliche Text von Luna:

 

 

Autor

Luna 

Datum

19.09.05, 19:03

Betreff

Valentinstag


 

Valentinstag 

Schon die alten Römer feierten am 15. Februar das Fest der "Luperkalien", was zu Deutsch "Das Fest der Wölfin" bedeutet. Die Lupercalia waren das Fest der Großen Göttin Lupa.
Lupa ist laut der Legende, die Wölfin, welche Romulus und Remus säugte. Ihre Priesterinnen wurden Lupae genannt. Zu diesem Fest schrieben die Lupae ihre Namen auf Papyrus Dies Papyrusstreifen wurden unter den jungen Männern verlost. Nach einem sinnlichen Gottesdienst wanderten die unbekleideten Männer durch die Städte, um ihnen ihren Segen Teilwerden zu lassen.
Gleichzeitig fand dieses Fest auch zu Ehren der Göttin Juno statt. Juno galt als Schützerin von Ehe und Familie. Ihr wurden damals bereits Blumenopfer dargebracht
Juno ist die Tochter des Saturnus und der Ops sowie Schwester und Gattin des Jupiter. Sie schützte als Schutzgöttin der Frauen das weibliche Geschlechtsleben und die Geburt. Als Juno Februata, gab sie dem Februar seinen Namen. Gleichzeitig galt sie auch als Göttin des "Liebesfeuers" (febris). Daher ist es leicht vorstellbar, in welchen Orgien, die "Luperkalien" endeten…

Klar ist auch, dass diese heidnischen Bräuche, der Kirche nicht gefielen. Mit dem Valentinstag, wurde ein kirchliches Gegenstück dazu gesetzt.
Es ist nicht so ganz klar, was nun Wahrheit oder Legende ist.

Der heilige St. Valentin, soll im 2. Jahrhundert im römischen Reich gelebt haben. Er gilt als Schutzpatron der Liebenden und der Bienenzüchter.
Als Mönch traute er heimlich Paare, die aus den verschiedensten Gründen damals normalerweise nicht heiraten durften, seien es Soldaten, Sklaven oder aus welchem Grund auch immer. Auch soll er der blinden Tochter seines Gefängniswärters, vor seinem Tode, ihr Augenlicht durch ein Wunder wiedergegeben haben.
Weil sich Valentin, inzwischen Bischof, den Anordnungen Kaiser Claudius widersetzte und dessen Soldaten heimlich traute, ließ dieser ihn am 14. Februar durch Enthauptung hinrichten.
Mit fortschreitender Christianisierung wurde aus dem Todestag, des heiligen St. Valentin, der Tag der Liebenden. Das heidnische Fest, wurde also unter einem neuen Mantel weitergefeiert.
Am beliebtesten war der Valentinstag bei Engländern und Amerikanern. Doch inzwischen hat die Floristik ihn auch hierzulande sehr populär gemacht. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Mit der Liebe lässt sich ein gutes Geschäft machen.
…doch wenn man sich wirklich liebt, dann sollte jeder Tag ein Valentinstag sein! Blumen sind eine schöne Geste. Jedoch noch viel wichtiger ist gegenseitiges Vertrauen und Verständnis. Keine Blume kann ein warmes Wort, eine zärtliche Geste oder einen lieben Gedanken ersetzen. Sie können diese nur garnieren und das nicht nur am Valentinstag.

…übrigens, der Volksmund sagt, dass ein Mädchen denjenigen heiratet, den es als erstes am Valentinstag sieht. Eine andere Volksweisheit ist, sie heiratet den, von dem sie in der Valentinsnacht geträumt hat.
In Frankreich werden Valentin und Valentine durch Los bestimmt wie im alten Rom. Das gilt als eine Art Verlöbnis, bis zum nächsten Valentinstag.
In England und den USA schickt man sich hingegen anonyme Liebesbriefe.
Als Unglückstag galt der Valentinstag für das Vieh. Deshalb durfte an diesem Tag auch nicht mit Tieren gearbeitet werden.
Das Beifußkraut ("Herba S. Valentini" ist ihm geweiht, und das Valentinsbrot galt als Heilmittel.

Bräuche

In Japan ist es brauch, dass die weiblichen Angestellten ihren Vorgesetzten männl. Kollegen zum Valentinstag mit Süßigkeiten beschenken.

In den USA ist es heute üblich, Valentinskarten zu versenden. Je mehr Karten ein Jugendlicher erhält, umso beliebter ist er (hofft er zumindest).

Sprüche

Emanuel Geibel
Liebe, die von Herzen liebt,
ist am reichsten, wenn sie gibt;
Liebe, die von Opfern spricht,
ist schon rechte Liebe nicht.

Heinrich Heine
Ich hab dich geliebt und liebe dich noch!
Und fiele die Welt zusammen,
aus ihren Trümmern stiegen doch
hervor meiner Liebe Flammen.

Volkslied
Keine Rose , keine Nelke
kann blühen so schön,
als wenn zwei verliebte Seelen
beieinander tun stehn.
Setze du mir einen Spiegel
ins Herz hinein,
damit du kannst sehen,
wie so treu ich es mein.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
Wo liebend sich zwei Herzen einen,
nur eins zu sein in Freud und Leid,
da muss des Himmels Sonne scheinen
und heiter lächeln jede Zeit.


& Forum

Leben in des Mondesschein...

Liebe ist die Magie selbst und die größte Macht auf Erden. Zusammen Verbunden durch die Dunkelheit - Der Mond ein ort der stille der dir zeigt wer wir sind... Menschen... !?


[editiert: 25.09.06, 10:16 von DerPilger]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design