HexenZauber

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Plüschfussel
Wühlmaus


Beiträge: 487


New PostErstellt: 13.11.05, 14:11     Betreff: Re: Foltermethoden

Die Stiefel


Das Foltern mit Stiefeln war laut Aussagen von Augenzeugen "die härteste und grausamste Strafe der Welt". Und folgt man den Aufzeichnungen von Bishop Burnet, so war sie das tatsächlich: "Wenn jemandem die Stiefel angelegt werden, geschieht das im Beisein das Rates; und während der Tortur hegen fast immer alle den Wunsch, den Raum zu verlassen. Der Anblick ist so fürchterlich, dass, würde man nicht eine gewisse Anzahl von Personen zur Anwesenheit verpflichten, die hölzernen Zangen ungenutzt bleiben."
Obwohl diese Foltermethode den Namen der oder die "Stiefel" trug, beschreibt der Ausdruck "hölzerne Zangen" die gängigste Form dieses Instruments genauer. Das Opfer musste sich auf eine Bank setzen und bekam Holzbretter an die Innen- und Außenseite jedes Beines angelegt. Diese Bretter - die laut einer Beschreibung "ähnlich wie die kurzen Kästen, mit denen man junge Bäume vor den Kaninchen schützt" aussehen - wurden eng zusammengebunden. Dann treibt man mit Hilfe eines Holzhammers Keile aus Holz oder Metall zwischen die mittleren Bretter. Für die "gewöhnliche" Folter verwendete man vier Keile, für die "außerordentliche" Folter dagegen acht. Die Schmerzen waren entsetzlich und die Beinknochen des Opfers wurden häufig gesplittert oder gebrochen.


Pater Urban Grandier wurde eines Pakts mit dem Teufel und dem Behexen einer Anzahl von Nonnen im Jahr 1633 in Loudon, Frankreich, beschuldigt. Er wurde mit den "Schnürstiefeln" gefoltert - "so streng, dass das Mark seiner gebrochenen Knochen aus seinen Gliedern sickerte".
Eine weitere sadistische Verfeinerung war der sogenannte "Spanische Stiefel" auch "Schraubstiefel" genannt, der in vielen Ländern, einschließlich Schottland, angewendet wurde. Dieser bestand ebenfalls aus Eisen, aber er war mit einem Schraubmechanismus ausgestattet, der den Unterschenkel zusammendrückte. Falls das Opfer diese Tortur aushielt, ohne zusammenzubrechen, wurde der Stiefel in einem Kohlenbecken erhitzt, bis die Schmerzen unerträglich wurden.


Eine spezielle Variante ist der sogenannte "Wiener Schuh", mit dem der Fuß auf einem eng begrenzten Bereich gequetscht wurde.


____________________

die kampffluse rückt näher!
......................................................................................
und die wühlmaus wühlt und wühlt...



schraubstiefel.gif (35 kByte, 300 x 205 Pixel)
speichern

stiefel1.gif (101 kByte, 300 x 342 Pixel)
speichern

wienerschuh.gif (43 kByte, 300 x 233 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 21 von 59
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design