HexenZauber

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bilder-Storys - Die Glasflügel Libelle

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Plüschfussel
Wühlmaus


Beiträge: 487
Ort: Berlin


New PostErstellt: 05.06.06, 04:31  Betreff: Bilder-Storys - Die Glasflügel Libelle  drucken  weiterempfehlen

Die Glasflügel Libelle

„Sieh mal hier Saraf.“ Yeremi las Saraf ihre Entdeckung vor: „Die Libellen (Odonata) bilden eine Ordnung innerhalb der Klasse der Insekten (Insecta). Von den 4700 bekannten Arten leben in Mitteleuropa etwa 80. Die Flügelspannweite der Tiere beträgt in der Regel zwischen 20 und 110 mm, die Art Megaloprepus coerulatus kann allerdings sogar eine maximale Spannweite von 190 mm erreichen. Ist das nicht interessant?“, gluckste sie. „Wusstest du das die sone langen Flügel haben können?“ „Nein, solche großen Libellen habe ich noch nie in meinem Leben gesehn.“, entgegnete ihr Saraf. „Schau, ich habe hier noch etwas über die Systematik.“, und schob Yeremi sogleich sein Buch unter die Nase. „Stamm: Gliederfüßer (Arthropoda), Unterstamm: Tracheentiere (Tracheata), Überklasse: Sechsfüßer (Hexapoda), Klasse: Insekten (Insecta), Unterklasse: Fluginsekten (Pterygota), Ordnung: Libellen.“, flüsterte sie beim Lesen. „Ich denke das können wir auch gebrauchen, markiere dir die Stelle.“

„Woah“, staunte Yeremi und drückte ihren Finger in das Buch. „Sieh mal, hier steht: Die Libellen zeichnen sich durch einen außergewöhnlichen Flugapparat aus. Die Fähigkeit, ihre beiden Flügelpaare auch unabhängig voneinander bewegen zu können, ermöglicht es ihnen, abrupte Richtungswechsel zu vollziehen, in der Luft stehen zu bleiben oder bei einigen Arten sogar rückwärts zu fliegen.“ Saraf eignete sich ihr Buch an und las weiter: "Beim Flug werden Maximalgeschwindigkeiten von 50 km/h erreicht. Die Frequenz des Flügelschlages ist dabei mit etwa 30 Schlägen pro Sekunde relativ langsam. Ganz schöne Großtalente diese kleinen Insekten!“, staunte Saraf seinerseits.

In den nächsten Stunden fanden Yeremi und Saraf noch weiter spannende Informationen herraus, etwa wie die Erkenntnis das der Kopf der Libellen deutlich von den Brustsegmenten getrennt und dadurch extrem beweglich ist. Oder das die großen Facettenaugen bei einigen Arten aus bis zu 30.000 Einzelaugen (Ommatidien) bestehen können.

„Meinst du das reicht an Material?“, fragte Yeremi und streckte sich dabei herzhaft in alle Richtungen um ihre steifen Glieder wieder zu lockern. „Schau mal nach was noch auf unserem Aufgabenblatt steht.“ Saraf zuppelte ein Blatt aus seiner Tasche und las nach. Plötzlich wurde er ganz bleich. Yeremi guckte ihm verwirrt entgegen. „Was ist?“ „Hier steht: Sammeln Sie Informationen zur Glasflügel Libelle.“ „Ja, und?“, entgegnete ihm Yeremi besserwisserisch. Saraf schluckte und guckte seiner Freundin treudoof in die Augen. „Das ist ein Segelflugzeug!“




____________________

die kampffluse rückt näher!
......................................................................................
und die wühlmaus wühlt und wühlt...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design