Shaumbra-Forum Deutschland
Schöpfer-Zirkel ~ gemeinsam in der alten & Neuen Energie
Begegnungsstätte & Bibliothek für souveräne göttliche Menschen, Meister, Wissende...
Willkommen im "ICH BIN frei-Forum"!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Treue

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Johanna-Merete Creutzberg
Administrator

Beiträge: 1693
Ort: Tangstedt-Wilstedt bei Hamburg

Blog: https://www.facebook.com/johannamerete/

New PostErstellt: 03.01.12, 13:09  Betreff: Re: Treue  drucken  weiterempfehlen

Liebe Ingrid,

ist schon genial, was es für Parallelen und/oder Synchronizitäten gibt.

Genau so habe ich es auch empfunden und erlebt, nicht die Tatsache, dass, sondern die Tatsache wie damit umgegangen wurde, war für mich nicht angemessen.

Wie Du weißt, fühle, lebe auch ich, dass dieses Monogame gar nicht angemessen ist, sondern fast eine Zwangsjacke, es sei denn ... wie Du es beschreibst.

Aber Lügen, statt Wahrhaftigkeit, Nebenrealitäten also ausweichen, statt Offenheit und Klarheit, Vertrauen und Respekt, das hat mir auch nicht behagt.

Es freut mich unendlich diesen Austausch mit Euch allen zu haben und, liebe smaranda, ich habe Dich schon vermißt. Bin aber mit Ingrid einig, dass diese gesellschaftlichen "Etiketten" wie Treue, Liebe usw. nicht das sind, was bedingungslose Liebe, Freiheit, Freiwilligkeit usw. ausmacht. Sicher gab es VOR Atlantis und noch weiter zurück auch derlei Gefühle, sie scheinen mir aber verändert im Neuen zu sein und eine andere "Kraft" zu haben.

Lieber Joachim, ich sehe keine "Fettnäpfchen" , Du offenbar schon?
Nein, es gibt SES nicht in schriftlicher Form frei zu kaufen und nein, ich mache mit dem "Stoff", den ich bereits vor SES mit einem Freund angeboten habe, auch keine Einzelsitzungen. Allerdings wäre es möglich, etwas für Dich zu erschaffen, dass Dich damit zumindest mal "konfrontiert".

Herzlich

Johanna-Merete




____________________
ICH BIN der ICH BIN, Meister der Neuen Energie, Facilitator, Impulsegeber, Mentor, Tier-Professional - http://aah-ha.de "All is well in all of creation!"


[editiert: 03.01.12, 13:15 von Johanna-Merete Creutzberg]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Joachim
Mitglied

Beiträge: 71
Ort: nahe Heidelberg



New PostErstellt: 03.01.12, 18:29  Betreff: Re: Treue  drucken  weiterempfehlen

Kaum schaue ist heute hier ins Forum und schon erlebe ich die erste Enttäuschung des Tages.

Ich werde als Schüler abgelehnt!

Dass mein Ruf als Problem-Schüler sogar schon in Hamburg bekannt ist, hätte ich nicht gedacht.
Naja..., dann halt nicht Hamburg.

Wie steht´s mit Allgäu? Will mich da jemand?

Ansonsten bleibt mir dann doch nur Fernunterricht.

Es grüßt ein trauriger

JOACHIM





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anthéris
Administrator

Beiträge: 1670
Ort: everywhere



New PostErstellt: 03.01.12, 18:46  Betreff: Re: Treue  drucken  weiterempfehlen

Hii Joachim,
du bist von Johanna nicht abgelehnt, nur als Einzelschüler passt es nicht (guck nochmal genau).
Im Allgäu - hm, ich hab bisher nicht vor Kurse zu machen.

Ich hatte schon mal einen männlichen "Einzelkunden" - und das wurde mir zu eng. Ich spiel nicht gerne Feuerwehr und mags nicht wenn mir jemand auf die Pelle rückt.

Aber es wird sich finden, sei sicher, auch für den strümischen Joachim (warst ja schon wieder in HH )

grüsse





____________________
von der Begrenztheit zur Unbegrenztheit


[editiert: 03.01.12, 18:47 von Anthéris]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joachim
Mitglied

Beiträge: 71
Ort: nahe Heidelberg



New PostErstellt: 03.01.12, 19:00  Betreff: Re: Treue  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ingrid,

Deine Worte haben mich etwas getröstet.

Das mit Hamburg ...
Ich habe nur ein bisschen Frust abgelassen.
Sturm ist bei mir ganz was anderes.

Twistern mag ich gar nicht - immer dieses sich im Kreis drehen!!??
Aber so ein richtiger Orkan, der so über die Landschaft fegt - das hat was!

Später melde ich mich noch einmal. Mir fiel noch etwas zum Thema Treue ein.

Dann bis später

JOACHIM





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joachim
Mitglied

Beiträge: 71
Ort: nahe Heidelberg



New PostErstellt: 03.01.12, 19:39  Betreff: Re: Treue  drucken  weiterempfehlen

Das hier habe ich gerade bei Focus Online gefunden.

Was hat ein solches Verhalten von Massen an Menschen mit "Treue" zu tun?







Dateianlagen:

Snap_2012.01.03.jpg (130 kByte, 661 x 361 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anthéris
Administrator

Beiträge: 1670
Ort: everywhere



New PostErstellt: 03.01.12, 19:56  Betreff: Re: Treue  drucken  weiterempfehlen

Nichts.

Es ist Angst, Unterdrückung, Gewalt, keine Alternative kennen, sich nicht trauen auszubrechen, Gehirnwäsche, Gehirnwäsche, Gehirnwäsche.

Ist es nicht erst 70 Jahre her als es das hier auch gab?

Und auf andere Weise ist es hier auch noch so - jeder zahlt zB die horrenden Steuern die nach meinem Empfinden ne Frechheit sind - keiner muckt auf, oder fast keiner.
tja, ist es Treue?

hahaaa - und unter dem Bild steht sie schören - lach, da kam nicht mal ein schwören zustande.



____________________
von der Begrenztheit zur Unbegrenztheit


[editiert: 03.01.12, 19:57 von Anthéris]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joachim
Mitglied

Beiträge: 71
Ort: nahe Heidelberg



New PostErstellt: 03.01.12, 21:12  Betreff: Re: Treue  drucken  weiterempfehlen

Das ließ mir nun aber keine Ruhe...

Ich wollte wissen, was sagt Wikipedia zum Begriff TREUE.

Hier ist der Inhalt - es scheint ein Goethe-Fan geschrieben zu haben:
-----------------------------------------------------------------------------
Treue
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Treue ist eine Tugend, welche die Verlässlichkeit eines Akteurs gegenüber einem anderen, einem Kollektiv oder einer Sache ausdrückt. Sie basiert auf gegenseitigem Vertrauen und/oder Loyalität, ist aber nicht der Beweis dafür, dass der Gegenstand der Treue ihrer auch würdig ist (vgl. Nibelungentreue).

Oft wird sie durch Gegenstände dermateriellen Kultur symbolisiert, und ein Treueschwur besiegelt z.B. durch einen Ehering. Darüber hinaus sind der Hund, das Sinnbild des Ankers und die Farbe Blau bildliche Symbole für den Begriff Treue.

Eng verwandt mit dem Begriff der Treue ist der Begriff Vertrauen (englisch trust), Trauung, Trauschein, Trost und Loyalität. Die französische Sprache hat das Wort für Waffenstillstand (la tregua oder la trêve) übernommen.

Das Gegenteil der Treue ist mithin die Untreue, verschärft auch der Treuebruch oder der Verrat.

Treue zwischen einzelnen Individuen
Treue ist relevant bei längerfristiger sozialer Nähe von Mitgliedern in hochpersönlichen Institutionen wie z.B. in der Freundschaft, Partnerschaft oder Ehe. Sie kann über den Tod hinaus reichen. Goethe hebt dies hervor, wenn er im FaustII (im 3. Akt) die Chorführerin sagen lässt: "Nicht nur Verdienst, auch Treue wahrt uns die Person." Eine besondere Form ist hier die "Treue zu sich selbst", man steht dann zu seinen Grundsätzen, zu seinen Neigungen oder zu seiner Vergangenheit.

Treue zwischen Individuen und Gruppierungen
Treue tritt auf bei der stetigen Zugehörigkeit einer Person zu einer Organisation (z.B. auf Grund langjähriger Mitgliedschaft in einem Verein, die Vereinstreue), zu einer Institution (z.B. die Kirchentreue) oder zu einem Arbeitgeber (die Firmentreue). Der Soziologe Homans hat hier die These aufgestellt: Je häufiger der Kontakt, desto intensiver die emotionale Beziehung.

Umgekehrt konstituiert sie auch die Erwartung der Treue an den Einzelnen: Einer für alle, alle für einen. Wird diese Wechselwirksamkeit der Treue enttäuscht, kann der Akteur innerlich oder äußerlich dieses Treueverhältnis kündigen (soziologisch: "Exit"). ("Wer mag noch auf Nationen bauen, man habe noch so viel für sie getan." – Goethe, Faust I, Walpurgisnacht.) Eine dennoch anhaltende Treue des Einzelnen wird gegebenenfalls als hündische Treue bezeichnet – vergleiche Argos (Hund).

Treue zwischen Gruppierungen untereinander
Diese kann sowohl wechselseitig zwischen über- und untergeordneten Partien bestehen (Beispiel: Vasallenschaft, vgl. Feudalismus) als auch zwischen formal gleichgestellten Institutionen (Beispiel: Entente cordiale). Da kollektive Akteure durch ihre interne Entschließungsfindung oft unvorhersehbar oder zufällig zu handeln scheinen, ist dies eine zerbrechliche bzw. anfällige Form der Treue. Dies gilt auch für die Vertragstreue zwischen Firmen (vgl. Pacta sunt servanta).
-----------------------------------------------------------------------------

"Einer für alle - alle für einen!" Die Musketiere!!! Das waren noch Zeiten!


Zwei Begriffe fand ich sehr interessant:

- Hund

- Treue zu sich selbst.

Wie steht es mit Treue von Tieren?


Wie steht es mit der Treue zu sich selbst?


Viel Spaß beim Nachdenken!


JOACHIM



[editiert: 03.01.12, 23:08 von Joachim]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anthéris
Administrator

Beiträge: 1670
Ort: everywhere



New PostErstellt: 03.01.12, 22:23  Betreff: Re: Treue  drucken  weiterempfehlen

...gähn ......


____________________
von der Begrenztheit zur Unbegrenztheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joachim
Mitglied

Beiträge: 71
Ort: nahe Heidelberg



New PostErstellt: 03.01.12, 23:20  Betreff: Re: Treue  drucken  weiterempfehlen

Gute Nacht, liebe Ingrid,

zum sofortigen Einschlafen kann ich Dir Goethe Faust I und Faust II empfehlen.
Einige Sätze gelesen und man schläft tief und fest.

Ich bin noch fit und schaue mal, ob ich irgendwo noch Energie in Wallung bringen kann.

Dann bis morgen.

JOACHIM






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anthéris
Administrator

Beiträge: 1670
Ort: everywhere



New PostErstellt: 04.01.12, 08:59  Betreff: Re: Treue  drucken  weiterempfehlen

mag sein, aber ich lese keinen Faust.
Ich wollt nur anmerken - mit reinkopieren von Sachen aus wikipedia lockst du keinen Hund hinterm Ofen hervor.
Das hier heißt Schöpfer-Zirkel, Offenens Bewusstsein - und derartiges ist unpassend.

Interessant wäre was DU dazu meinst, fühlst. Nicht etwas das mal irgendwer geschrieben hat.

grüße




____________________
von der Begrenztheit zur Unbegrenztheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
Bilder Upload Selbst-LIEBE befreit. Atme bewusst, sanft & liebevoll. Erkenne Deine Vollendung. Er-lebe totale Akzeptanz & Mitgefühl für Dich & das Außen. Nutze Deine Allwissenheit, genieße die Stille in Deinem Inneren, höre die leise Stimme in Dir. Suche nicht(s) mehr im Außen. ICH BIN der/die/das ICH BIN, Ich existiere & ich erlaube! ICH weiß, dass ICH weiß, ICH beobachte...