Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wollwickler/Twister

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 20.10.06, 06:12  Betreff: Wollwickler/Twister  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Wollwickler zu kaufen, um damit auch 2 dünnere Garne zusammen zu wickeln und dann als etwas dickeres Handstrickgarn verwenden zu können.

Nun bin ich bei der Suche über Ebay darüber gestolpert, dass bei manchen Angeboten nur Wollwickler steht, bei anderen Twister. Ist das beides dasselbe? Warum ich frage: Das Gerät, das ich suche, sollte nach Möglichkeit in der Lage sein, 2 (oder mehr) Garne nicht einfach nur zu einem Knäuel zu wickeln, sondern gleichzeitig auch zu twisten, so dass ich beim Stricken nicht mehr zwei Einzelfäden, sondern praktisch nur noch einen gemeinsamen Faden habe. Beim Stricken mit zwei Einzelfäden passiert es mir nämlich immer wieder, dass ich mit der Stricknadel dazwischen steche, deshalb stricke ich nicht so gerne mit einem Doppelfaden.

@Edith
Kannst du mir das vielleicht beantworten? Du hast doch eine Strickmaschine und bestimmt auch einen dazugehörigen Wollwickler. Gibt es einen Unterschied zwischen Wollwickler und Twister oder sind das nur zwei unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Funktion?



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 05.01.08, 10:10 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 20.10.06, 14:25  Betreff: Re: Wollwickler  drucken  weiterempfehlen

Autsch, da habe ich keine Ahnung.
Ich habe für die Strickmaschine einen Wollwickler.
Aber der ist nur dafür da, die Wolle für die Strickmaschine "mundgerecht" aufzuwickeln, damit sie locker vom Knäuel abläuft.
Denn die gekaufte Wolle kann man so nicht für eine Strickmaschine verwenden.

Du meinst doch sicher so ein Gerät Twister
 Damit kann man mehrere Fäden zusammenführen, damit sie wie ein Faden sind.
Das Teil hat aber einen recht noblen Preis.
Vielleicht gibt es das auch ohne Strom. Da muss man aber wahrscheinlich ein weilchen kräftig kurbeln.



Ciao
Edith



@Edith

Nicht böse sein, ich habe mal eben deinen Link ein bisschen verkürzt, weil er den Thread so in die Breite zog.


[editiert: 06.11.06, 02:32 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 20.10.06, 22:55  Betreff: Re: Wollwickler  drucken  weiterempfehlen

Ja, so ein Gerät meine ich. Vom Aussehen her kann ich im Prinzip keinen Unterschied feststellen zwischen Geräten, die sich nur Wollwickler nennen, und denen, die noch mit dem Zusatz Twister angeboten werden. Die gibt es aber auch billiger als in deinem Link, denn elektrisch müsste das Gerät nicht sein. Ich habe kein Problem damit, mit der Hand zu kurbeln. Hat meine Mutter früher auch machen müssen für ihre Strickmaschine. Mir geht es im Grunde nur um das Wickelergebnis.

Ich habe mir mal selbstgetwistete Wolle von einem Woll-Anbieter angeschaut. In der Beschreibung stand, dass die Fäden durch den Twister ineinander verschlungen sind und sich daher gleichmäßig abstricken lassen. Auf den Bildern sah der Mehrfachfaden aber überhaupt nicht getwistet aus, da lagen alle Fäden nebeneinander auf der Nadel. Wenn man nicht mehr als 2 Fäden verwickelt, wäre das auch nicht so schlimm, aber ein 4-fädiges Garn würde ich so nicht verarbeiten wollen.

Ich meine, wenn es also sowieso keinen Unterschied zwischen Wollwickler und Twister gäbe, dann könnte ich mich auch für so ein preiswerteres Gerät entscheiden, denn die gibt es bei Ebay auch gebraucht und also nicht so teuer.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 21.10.06, 00:51  Betreff: Re: Wollwickler  drucken  weiterempfehlen

Und wenn du 2 Fäden einfach nebeneinander laufen lässt.
Wenn der Wollwickler beim aufwickeln nicht zusammenzwirbelt, dann liegen die Fäden auch nebeneinander. So kannst du doch auch mit 2 Wollknäuel stricken.
Ich habe mal so gehäkelt, ging ganz gut. Allerdings ist das eine Decke gewesen.
Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, macht dieses teure Teil es etwas anders. Der muss diese Fäden irgendwie zusammendrehen, damit sie wie ein Faden aussehen.
Vielleicht gibt es noch mehr im Internet darüber zu finden.
Aber jetzt geht es erst mal ins Bettchen.
Gutes Nächtle.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 21.10.06, 02:07  Betreff: Re: Wollwickler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Und wenn du 2 Fäden einfach nebeneinander laufen lässt.
    Wenn
    der Wollwickler beim aufwickeln nicht zusammenzwirbelt, dann liegen die
    Fäden auch nebeneinander. So kannst du doch auch mit 2 Wollknäuel
    stricken.

Ja, aber ich stricke kaum noch vom Knäuel, sondern praktisch nur noch von solchen großen Konen, auf denen 1000 - 1500 g Garn drauf sind. Die haben den Vorteil, dass man praktisch ein komplettes Pulloverteil stricken kann, ohne dass man ein neues Knäuel ansetzen muss. Der Nachteil sind ihre Größe und ihr Gewicht. Sie sind nicht so leicht zu händeln wie ein kleines 50g-Knäuel. Bei meinem letzten Pullover habe ich auch so ein Riesenteil mit mir herumgeschleppt, wenn ich es mir irgendwo mit meiner Handarbeit gemütlich machen wollte. Für zwei von den Dingern hätte ich gar keinen Platz auf meinem Sessel.  Deshalb würde ich mir gemischtes Garn lieber mit so einem Wickler aufwickeln. Dann müsste ich auch immer nur ein Knäuel vor den Pelznasen im Auge behalten und in Sicherheit bringen. Die stricken nämlich liebend gerne mit. Richtig in Ruhe stricken kann ich eigentlich nur, wenn die beiden schlafen, weil sie ansonsten ständig nach dem Faden oder nach den Knöpfchen der Nadeln tappsen oder schnappen.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 21.10.06, 15:06  Betreff: Re: Wollwickler  drucken  weiterempfehlen

Na das kann ich mir gut vorstellen,
wie die nach allem greifen, was sich auch nur ein bisserl bewegt.
Und so ein hüpfender Faden ist natürlich was sehr interessantes.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 06.11.06, 02:27  Betreff: Re: Wollwickler/Twister  drucken  weiterempfehlen

Sodele, nachdem ich mich in einem Handarbeitsforum ein bisschen schlau gemacht hatte, habe ich mir gestern nun nach langem Überlegen einen elektrischen Twister bei der Firma Onken bestellt (bei denen bekommt man Strickmaschinen und Zubehör). Das ist natürlich zunächst einmal eine ganze Stange Geld, aber da ich durch den Twister nun keine Fertigwolle mehr kaufen muss, sondern preiswerte Konen mit dünnem Garn zum Selbertwisten kaufen kann, sollte ich den hohen Kaufpreis nach 20-30 Pullovern, Jacken und Schals etc. wieder raus haben. Das Gerät soll im Laufe dieser Woche an mich geliefert werden, und bei Ebay habe ich mir auch schon einige schöne Garne ausgesucht.

Der Twister lässt sich ja auch als Wollwickler benutzen, und das ist bestimmt auch ganz praktisch, denn ich habe von früher angefangenen Pullis noch größere Mengen Wollreste, die als unschöne und unordentliche Knäuel ihr Dasein in Kartons fristen. Mit dem Twister kann ich sie nun zu ordentlichen Knäueln wickeln.

Sobald ich das Gerät habe und die ersten Twistergebnisse vorweisen kann, werde ich hier berichten. Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 06.11.06, 08:33  Betreff: Re: Wollwickler/Twister  drucken  weiterempfehlen

Ich bin auch schon gespannt auf deine ersten Erfahrungen.
Du kannst ja auch deine Wollreste zusammenwickeln.
Gibt sicher dann einen ganz bunten Schal oder Decke, je nach Woll-Menge.
Mit der Strickmaschine konnte ich auch 2 Fäden verstricken, hatte dafür eine passende Lochkarte, und davon dann eine Decke für die Couch gestrickt,
auf dem Platz, wo mein Männchen sitzt.
Schön bunt und passt wunderbar auch zur jetzt neu überzogenen Eckcouch.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 11.11.06, 00:41  Betreff: Re: Wollwickler/Twister  drucken  weiterempfehlen

So, meinen Twister habe ich jetzt, der wurde sogar schon vorgestern geliefert. 
Nun fehlt mir nur noch das bestellte Garn. Das erste Paket kam heute, aber ich brauche noch das zweite Paket, um anfangen zu können, weil ich ja verschiedene Garne mischen will und von zwei verschiedenen Händlern bestellen musste. Ich hoffe, dass das zweite Wollpaket morgen kommt, damit ich gleich meine erste Wollkreation herstellen und vielleicht abends schon mit Stricken anfangen kann.

Was ich aber schon mal ausprobiert habe und wunderbar klappt, ist das einfache Wickeln von Wolle. Ich bin froh, dass ich mich für einen Elektrowickler anstelle eines Handwicklers entschieden habe, denn das Kurbeln mit der Hand wäre eine mühselige Sache. Selbst mit Elektroantrieb dauert das Wickeln von etwa 100 g Wolle etwa 10 Minuten.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 11.11.06, 21:32  Betreff: Re: Wollwickler/Twister  drucken  weiterempfehlen

Ja das stimmt, von Hand wickeln, das ist eine aufreibende Arbeit.
Ich musste für die Strickmaschine auch die Wolle wickeln.
Der Knäuel wurde einfach nicht kleiner und das aufgewickelte Teil nicht größer.
Mir taten danach so richtig die Arme weh.

Kannst ja mal Bericht erstatten, wie die Wicklerei vonstatten ging.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an