Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gartenteich

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.04.08, 17:58  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Eben habe ich ja mal was lustiges gesehen.
Ich komme grade ans Fenster und da sehe ich eine Katze am Gartenteich. Allerdings an einer Stelle, wo Katzen sonst gar nicht rangehen. Da ich ja an der leicht zugänglichen Seite alles verbarrikatiert habe, wegen des Reihers, blieb der Katze nur der Felsenhang. Die saß da schon in gefährlicher Schräge und hat die Fische beobachtet.
Ich wollte mich grade rumdrehen und meinen Fotoapparat holen, da haut die Katze mit der Pfote ins Wasser, aber durch den Schwung ist sie selber mit reingefallen.
So schnell wie sie drin war, war sie auch wieder draußen und durch den Garten weggefegt.
Ich glaube, die kommt so schnell nicht wieder.

Für ein Foto ging das alles aber zu schnell, schade.

Meine Fische allerdings haben mal wieder einen neuen Schrecken bekommen.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 24.04.08, 20:30  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Edith
    Haben die Vorbesitzer da mal Chlor oder ähnliches reingeleert?
    Es dauert ja sicher einige Zeit, bis sich das durch Regen so verdünnt hat,
    dass nichts mehr drin enthalten ist.

Eigentlich kann ich mir das nicht denken, denn der Vorbesitzer hat den Pool auch nicht als Schwimmbecken benutzt. Der Pool war bei unserem Einzug auch fast leer bis auf einen kleinen Rest von etwa 20 cm Wasserstand. Außerdem ist da im Laufe der Jahre soviel Wasser reingeregnet (wovon wir ja auch jedes Jahr wieder einiges für das Wässern des Gartens benutzen), dass das inzwischen schon mehrmals ausgetauscht sein dürfte, Chlor ist ja außerdem ein Gas und hätte sich inzwischen längst verflüchtigt. Und wenn das Wasser schlecht wäre, könnten da drin auch die Schnecken und Wasserkäfer nicht überleben. Die scheinen sich da aber alle recht wohl zu fühlen.

@Luzi
Du schreibst, Wassersalat und Krebsschere müssten überwintert werden. Das wird eng, ich wüsste gar nicht, wo und wie ich so viele Pflanzen überwintern sollte. Gibt es nicht auch irgendwas, was im Wasser drin bleiben kann?



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 24.04.08, 20:34 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 24.04.08, 21:21  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Na dann kann es daran auch nicht liegen, dass die Blümchen nicht wachsen.
Vielleicht gibt es doch noch eine andere Lösung. Und für die Tiere kann man ja auch Styroporausschnitte reinlegen und schwimmen lassen. Sieht nicht so schön aus wie Wasserpflanzen, aber erfüllt seinen Zweck.
Man kann sie ja auch anmalen.
Na ich höre lieber auf, bevor mir noch mehr so komische Einfälle kommen.




Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 24.04.08, 22:33  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Mit einer Styroporplatte haben wir es schon mal versucht, ebenso mit einem langen Brett. Aber hast du mal versucht, auf eine schwimmende Luftmatratze zu klettern? Ich hab damit jedenfalls immer Schwierigkeiten gehabt. Die bleibt ja nicht an Ort und Stelle, sondern man schiebt sie beim Draufklettern von sich weg. Genauso ist es mit Styropor, das ja nicht fest verankert und noch dazu sehr leicht ist. Deshalb stelle ich mir das für kleine Tiere ähnlich schwierig vor, auf so ein schwimmendes Teil raufklettern zu müssen. Die 3 Mäuse, die wir in den vergangenen Jahren tot aus dem Pool holen mussten, hatten es jedenfalls trotz schwimmender Platte nicht geschafft, was aber natürlich auch damit zu tun haben kann, dass sie sie gar nicht gefunden haben. Der Pool ist ja recht groß, hat 40 qm Oberflache, das muss für ein kleines Tier ja wie ein riesiger Ozean sein. In diesem Ozean eine schwimmende Rettungsinsel zu finden, ist sicherlich mehr Glück als sonstwas. Mit Schwimmpflanzen kann das natürlich genauso schwierig sein, aber wenn die dicht genug stehen, ist es vielleicht einfacher.

Die einzigen, die wir mal auf der Styroporplatte haben sitzen sehen, waren 2 große Spinnen. Die hab ich da auch sitzen lassen. Irgendwann muss das Brett dann vom Wind an den Rand getrieben worden sein, so dass sie da wieder runterklettern konnten, jedenfalls waren sie irgendwann weg von dem Brett.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 24.04.08, 22:36 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 24.04.08, 22:52  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Ja das ist wirklich recht schwierig.
Man kann ja das Wasser auch nicht ablassen wie bei einer Badewanne, nicht wahr?
Vielleicht gibt es doch noch die ultimative passende Bepflanzung.

Da fällt mir noch ein, war da nicht eine Gittertüre unten im Pool?



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 24.04.08, 23:04  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Edith
    Da fällt mir noch ein, war da nicht eine Gittertüre unten im Pool? ;)





____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.05.08, 22:11  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Eine Laune der Natur. Habe ich heute in unserem Gartenteich entdeckt. Eine fast weiße Seerose unter lauter roten. Ist aber nur eine Pflanze.

[editiert: 11.09.08, 10:15 von SantaLuzi]
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 28.05.08, 09:19  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Hihi, ein Mutant.

Wir hatten ja die gleiche Seerose, und so schön wie bei dir hätte ich mir unsere auch gewünscht. Ist ja nicht so, dass wir ihr keine Chance gegeben hätten, aber nachdem sich nun auch im 3. Jahr nichts tat, haben wir sie vor ein paar Wochen entsorgt. *schnief* Wahrscheinlich ist sie schon gleich im 1. Jahr eingegangen.

Was ist das eigentlich für eine Steinhöhle da auf der linken Seite? Habt ihr das so gebaut? Ist das ein Unterschlupf für irgendwelche Tiere?



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 28.05.08, 09:23 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.05.08, 10:00  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Das haben wir extra so gestaltet. Das ist eine kleine Höhle, die auch noch so eine Art Ufer hat, also eine kleine Wassermenge steht da auch drin sowie einige kleinere Steine. Auf einem davon sitzt immer eine kleine Kröte, die sich da drin häuslich niedergelassen hat. Dort habe ich auch schon eine Wassereidechse gesehen.
nach oben
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 28.05.08, 13:41  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Dein Teich sieht wunderhübsch aus.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 5 von 12
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an