Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Aralie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 06.04.08, 10:29  Betreff: Aralie  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Huhu ihr Lieben,

irgendwann letztes Jahr hatte Aldi mal relativ große Grünpflanzen. Wir fuhren hin, weil ich einen Ficus haben wollte, gab es aber nicht mehr, also nahmen wir statt dessen eine Strahlenaralie mit. Sie hat drei Triebe - einen großen, einen etwas kleineren und einen ganz kleinen.

Nun ist es aber so, dass die Pflanze offenbar schon bei der Aufzucht in der Gärtnerei wohl zu wenig Licht bekommen hat, jedenfalls sind die Blattabstände im mittleren und unteren Bereich relativ weit auseinander. Oben ist sie im Laufe der Monate hier bei uns eigentlich ganz hübsch puschelig geworden, aber nach unten zu sieht sie ein bisschen "mager" aus, zumal sie über die Wintermonate hinweg auch einige gelbe Blätter bekommen und abgeworfen hat.

Nun hab ich mir überlegt, ob ich sie nicht vielleicht einfach abschneiden und die oberen Teile bewurzeln lassen sollte, um eine neue Pflanze daraus zu ziehen. Die übrig bleibenden unteren Teile könnten dann entweder entsorgt werden oder auch erstmal im Topf bleiben, um abzuwarten, ob sie neu austreiben und dann vielleicht dichter und buschiger werden.

In meinem Pflanzenbuch steht allerdings, dass die Bewurzelung wohl nicht einfach sein soll, weil es dazu wohl höhere Temperaturen von etwa 25° braucht, und die kann ich nicht mal im Sommer bieten.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art der Vermehrung von Aralien? Habt ihr das schon mal gemacht und ward ihr erfolgreich damit?



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 06.04.08, 10:31 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 06.04.08, 13:51  Betreff: Re: Aralie  drucken  weiterempfehlen

Da kann ich dir leider auch keinen Tipp geben.
Im Internet gibt es dazu keine genauen Infos?

Ich habe mal einen Oleander geschenkt bekommen, der unten herum
auch recht mager geworden ist. So habe ich ihn umgetopft und richtig runtergestutzt.
Genau so wie man es eigentlich nicht machen sollte.
Und siehe da, er treibt was die Zweige hergeben.

Das möchte ich natürlich für dein Pflänzlein nicht unbedingt empfehlen.
Vielleicht finde ich noch was in einem Buch bei mir.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 06.04.08, 13:57  Betreff: Re: Aralie  drucken  weiterempfehlen

Hier mal was:

http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/pflanzen-lexikon/eintrag/aralie.html

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Stauden-Sommerblumen_allgemein/Vermehrung-2.html

Unter VII. Absenker steht auch was über die Aurelie drin.
Aber so wie ich es verstanden habe, ist das nur eine Möglichkeit.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 07.04.08, 09:22  Betreff: Re: Aralie  drucken  weiterempfehlen

Absenker kenne ich auch, z.B. kann man Rhododendron auf diese Weise vermehren. Aber dazu muss man ja einen Pflanzentrieb bis zur Erde runterbiegen, und dann müssen die Triebe elatisch sein, damit sie nicht brechen. Deshalb geht das mit der Aralie nicht.

Mit dem Stecklingstrieb im Wasserbad bin ich halt verunsichert. Wenn ich das versuche und es klappt nicht, dann kann ich nicht nur den oberen, sondern auch den unteren Teil entsorgen. Und das wäre ja auch wieder schade.





____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an