Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ernte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.09.08, 17:16  Betreff: Ernte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Heute haben wir nicht nur Äpfel gekeltert, sondern ich habe heute auch ca. 8kg Rotkohl gehobelt und in einem Riesentopf gekocht. Schon fix und fertig zum Einfrieren. Damit kommen wir beide mit Rotkohl komplett bis ins nächste Frühjahr rein.

Der Weißkohl ist auch fix und fertig gehobelt und in einem Steintopf eingelegt. Sauerkraut. Das wird morgen zum ersten Mal probiert. Mit eingelegten Schälrippchen.....hmmmm lecker.

An Essiggurken habe ich auch ca. 25 Gläser eingeweckt.

Was jetzt demnächst drankommt ist der Sellerie. Da haben wir auch mehrere Knollen.

Wer keinen eigenen Garten hat, der kann jetzt ganz supergünstig Rotkohl, Sellerie, Weißkohl und Wirsing einkaufen. Bei uns hat ein Edekaladen z.B. 10 kg Rotkohl für 2,50 Euro.

Was ich jetzt aus unseren Kürbissen mache, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich werden die nur wieder Dekoration.
nach oben
Gitti
Profischnacker


Beiträge: 918



New PostErstellt: 25.09.08, 17:41  Betreff: Re: Ernte  drucken  weiterempfehlen

Meine Güte Luzi, bist du aber fleißig. Da muss ich mich ja verstecken. In meinem Gefrierschrank sind gerade mal Erdbeeren, Kirschen, Johannisbeeren, grüne Bohnen und Kräuter (Dill, Bohnenkraut,Rosmarien und Petersilie).


____________________
Liebe Grüße
Gitti
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.09.08, 17:57  Betreff: Re: Ernte  drucken  weiterempfehlen

Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren habe ich auch eingefroren. Aber auch einige Gläser mit Holundergelee habe ich da stehen. Die hat allerdings mein Mann gekocht. Da habe ich mich geweigert, die winzigen Beeren von den Stielen zu poppeln.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 25.09.08, 23:30  Betreff: Re: Ernte  drucken  weiterempfehlen

Sach ma, Luzi, wie groß ist euer Garten denn, dass ihr soviel Gemüse und Obst anbauen könnt?  Denn du hast ja nicht nur zahlreiche Gemüsesorten, sondern auch Apfelbäume und anderes Obst. Das braucht doch alles Platz. Und 25 Einmachgläser wollen auch erstmal untergebracht sein. Auf jeden Fall auch von meiner Seite Hut ab vor soviel Fleißarbeit.

Ich habe in den Jahren, seit wir hier wohnen, immer mehr festgestellt, dass Gartenarbeit in jeglicher Form nichts für mich ist. Damals bei unserem Einzug habe ich mir das so schön vorgestellt: Toller großer Garten, verschiedene Obstsorten gepflanzt - und dann letztlich festgestellt, dass das nur Arbeit bedeutet und den ganzen Aufwand nicht lohnt. Das bisschen Obst, das wir von den Sträuchern ernten, könnten wir uns auch kaufen. Für Gemüse gilt dasselbe. Das kriegt man so günstig zu kaufen, dass Eigenanbau ebenfalls nicht lohnt, zumindest nicht für uns. Dazu kommt, dass mir völlig der grüne Daumen fehlt. Der Versuch mit Tomaten ist ebenso fehlgeschlagen wie der Anbau von Radieschen und Küchenkräutern. Nur die Zucchini sind was geworden, aber die wachsen ja eh wie Unkraut, ohne dass man was dazu tun muss. Und bei unseren Äpfeln ärgert mich, dass die meisten ein Wurmloch haben und die übrigen fast alle von Vögeln angefressen werden. Dabei sind die noch nicht einmal reif, der Elstar wird ja erst im November geerntet. Bis dahin werden wir kaum noch einen essbaren Apfel am Baum haben.

Nein, ich bleibe lieber bei der Ernte im Supermarkt.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Landavia
Profischnacker


Beiträge: 613
Ort: Südpfalz



New PostErstellt: 25.09.08, 23:44  Betreff: Re: Ernte  drucken  weiterempfehlen

Och Mönsch... , natürlich ist ein Garten sehr viel Arbeit . Aber ich beneide jeden glühend, der einen hat .
Wir wohnen hier zwar mitten im Grünen und haben einen Balkon, aber an Garten ist da nicht zu denken .
Ich darf mir höchstens ein kleines Beet anlegen, welches gerade mal 2 auf 2 Meter hätte und dann noch an einem Platz, der mir a. zugewiesen wird und b. überhaupt nicht zusagt (zuviel Schatten ).


____________________
Viele Grüße, Landavia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 26.09.08, 00:11  Betreff: Re: Ernte  drucken  weiterempfehlen

Ja, klar ist ein eigener Garten eine schöne Sache. Er dürfte nur gerne etwas kleiner sein. Ich habe eine Freundin, die sieht das genauso wie ich: Zuerst über den großen Garten begeistert gewesen, inzwischen aber Meinung geändert, so groß muss er nicht sein, beim nächsten Mal bitte was Kleineres. Ich würde sagen, alles was über 200 qm hinausgeht, macht wirklich nur noch Arbeit. Dass ich im Laufe der Zeit den Spaß daran verloren habe, liegt aber nicht zuletzt auch daran, dass wir mit wirklich extrem viel Unkräutern und Ungräsern gestraft sind, die sich von einem verwilderten Nachbargrundstück zu uns herüber immer wieder aussähen. Der komplette Garten einschließlich der Rasenflächen ist davon betroffen. Und das ist es, wo man dann wirklich die Freude daran verliert, wenn man überhaupt nicht dagegen ankommt.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 26.09.08, 00:13 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.09.08, 08:13  Betreff: Re: Ernte  drucken  weiterempfehlen

Wir haben unseren Wohn- und Freizeitgarten, der direkt am Haus liegt und um den ich mich kümmere. Inclusive Gartenteich. Schon von jeher. Dann haben wir direkt an unser Grundstück ein weiteres Grundstück dazu gekauft und an unser Hausgrundstück angeschlossen. Dort haben wir unsere Obstbäume und -sträucher und dort legt mein Mann auch den Pflanzgarten an. Den Anbau und die Pflege macht er alleine. Es ist sein Hobby. Die Ernte allerdings muss ich übernehmen, ob ich dazu Lust habe oder nicht. Man kann das ganze Obst und Gemüse ja dann nicht einfach wegwerfen.
Auf diesem Grundstück hatten wir seinerzeit auch unsere Hühner und Gänse.

Und für die Lagerung des Eingekochten haben wir ja unseren Keller im Haus. Der ist groß genug. Könnte direkt noch eine Wohnung ergeben.
Dort steht dann auch meine Tiefkühltruhe.

Ich bin auch immer froh, wenn dieses Geschnipsel der riesigen Gemüseberge vorbei ist.
Aber der Gemüsegarten ist halt nun mal das Hobby meines Mannes und das möchte ich auch unterstützen.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 26.09.08, 09:52  Betreff: Re: Ernte  drucken  weiterempfehlen

Ja, wenn Garten ein Hobby ist, dann ist das ja gleich was ganz anderes. Für ein Hobby nimmt man auch die weniger schönen Seiten in Kauf, die ja bei allen Hobbys mehr oder weniger anfallen. Aber Hr. Sheevah und ich, wir sind beide keine Gartenfreaks. Hr. Sheevah macht zwar schon einiges im Garten, wie z.B. Rasenmähen und andere Dinge, die halt unbedingt gemacht werden müssen (bspw. hat er kürzlich den ganzen südlichen Sichtschutzzaun freigeschnitten, der war im Laufe der Jahre total von Holunder, Geißblatt u.ä. Sträuchern aus dem Nachbargrundstück überwuchert. Aber Unkraut hacken ist auch nicht so sein Ding, vor allem dann nicht, wenn es so extensiv wie bei uns betrieben werden muss.

Mich stört außerdem noch, dass man sich bei Arbeiten im Garten zwangsläufig schmutzig macht. Hände, Schuhe und Knie sind hinterher verdreckt. Ich bin eigentlich kein Prinzesschen, aber Schmutz, der an mir klebt, kann ich nicht ausstehen. Außerdem bleibt man an jedem Baum oder Strauch hängen, reißt sich die Haut an Dornen auf, brennt sich an Brennesseln und läuft ständig durch unzählige Spinnennetze durch, von denen der Garten übersäht ist, oder hat sogar Teile davon (wenn nicht sogar die Bewohnerin) im Haar hängen - und ähnliches mehr. Nein, ich bin für Arbeiten im Garten nicht geschaffen.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.09.08, 15:06  Betreff: Re: Ernte  drucken  weiterempfehlen

Also so ein Gartenfanatiker bin ich auch nicht. Unser Haus- und Wohngarten hat eine große Rasenfläche und drumherum lauter Hecken und an einer Seite unser Gartenteich.
Dann habe ich an unserer Terrasse so eine Art Steingarten angelegt.

Großartig Hacken tue ich auch nicht. Hauptsächlich Rasenmähen und evtl. Brennnesseln aus den Hecken rausholen. Ein paar Sträucher, wie die Schmetterlingssträucher schneiden. Rosen schneiden. Mein Hobby im Garten ist der Gartenteich und Umgebung. Aber da ist auch alles rund um den Teich zugewachsen. Ich halte da eben nur den Teich selber sauber, füttere die Fische und achte drauf, dass immer frisches Wasser zugefüllt wird. Dann läuft auch ab und zu der Wasserfall.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 22.10.08, 23:43  Betreff: Re: Ernte  drucken  weiterempfehlen

Von unseren Äpfeln bleibt dieses Jahr nicht viel für uns übrig. Die Zahl der Früchte war sowieso schon gering, davon war ein Teil von Würmern besetzt und ist abgefallen, und von den wenigen, die noch an den Bäumchen hängen, sind inzwischen fast alle von Vögeln angefressen.  Ich gönne den Vögeln ja wirklich ihren Teil, aber dass fast jeder Apfel mal kurz angepickt und dann zum nächsten Apfel geflattert wird, das ärgert mich schon. Von manchen sind allerdings erstaunlich große Teile weggefressen, die sind richtig ausgehöhlt.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an