Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Euer Garten im Herbst

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 14.10.09, 11:16  Betreff: Re: Euer Garten im Herbst  drucken  weiterempfehlen

Unsere Zucchinipflanze werden wir in den nächsten Tagen auf den Kompost entsorgen. Es ist jetzt einfach schon zu kalt, das Wachstum der Früchte hat praktisch gestoppt, die letzte habe ich vor ein paar Tagen geerntet, und die Blüten, die jetzt noch dran sind, blühen gar nicht mehr auf.

Eins habe ich aber immerhin gelernt: Anders als in den Infos, die man im I-Net finden kann, ist das Heranreifen der Früchte ganz offensichtlich nicht von einer Befruchtung der weiblichen Blüten durch eine männliche abhängig. Es steht ja überall geschrieben, dass eine weibliche und eine männliche Blüte gleichzeitig blühen müssen und dass man bei schlechtem Wetter ggf. selbst Bienchen spielen muss. Das stimmt definitiv nicht. Die letzten beiden Früchte sind gereift und gewachsen, ohne dass die Blüte überhaupt aufgeblüht war, d.h. die Blüte ist durch das schlechte Wetter schon verfault, noch ehe sie aufgehen konnte. In einem anderen Fall war die noch geschlossene Knospe schon morgens mit Haut und Haar samt Stempel von einer Schnecke aufgefressen worden. Da kann eine Befruchtung also überhaupt nicht stattgefunden haben. Trotzdem sind die Früchte gewachsen. Zucchinis sind also offenbar selbstfruchtbar. Vielleicht ist eine Bestäubung nur dann notwendig, wenn man selber Samen ziehen will. Allerdings ist auch in den nichtbefruchteten Früchten ein Samenansatz zu erkennen. Die Kerne sind zwar nicht wirklich ausgebildet, weil ich ja immer schon sehr zeitig geerntet habe, aber zu erkennen sind sie. Vielleicht ist die Notwendigkeit einer Befruchtung auch sortenabhängig. Meine Zucchini war eine "Zebra".



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 14.10.09, 11:19 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Landavia
Profischnacker


Beiträge: 613
Ort: Südpfalz



New PostErstellt: 14.10.09, 13:13  Betreff: Re: Euer Garten im Herbst  drucken  weiterempfehlen

Gibt es denn irgendein Gemüse, welches ich jetzt noch auf dem Balkon pflanzen kann und das dann im Frühjahr wächst, bzw. geerntet werden kann?


____________________
Viele Grüße, Landavia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.10.09, 13:40  Betreff: Re: Euer Garten im Herbst  drucken  weiterempfehlen

Winterkopfsalat. Den kannst du jetzt säen bzw. pflanzen und dann im Frühjahr ernten. Feldsalat müsste auch gehen, den kannst du sogar im Winter ernten.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 17.10.09, 10:31  Betreff: Re: Euer Garten im Herbst  drucken  weiterempfehlen

So sehen zur Zeit unsere Schuhkarton-Tomaten aus. Schon ganz gut, gell? Vior allem, wenn man bedenkt, dass bis auf eine alle anderen noch völlig grün waren, als sie in den Karton umgezogen sind. Sie liegen allerdings auch schon 2 Wochen da drin, sind aber immer noch zu fest. Die größte dürfte aber in 1-2 Tagen essbar sein.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah



Dateianlagen:

01.jpg (62 kByte, 640 x 372 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.10.09, 14:21  Betreff: Re: Euer Garten im Herbst  drucken  weiterempfehlen

Der Apfel erzählt ihnen bestimmte lauter unanständige Witze, dabei werden sie alle rot.
nach oben
Landavia
Profischnacker


Beiträge: 613
Ort: Südpfalz



New PostErstellt: 18.10.09, 08:32  Betreff: Re: Euer Garten im Herbst  drucken  weiterempfehlen

Hilft das denn wirklich einen Apfel dazuzulegen? Ich habe auch noch etliche grüne Tomaten auf dem Balkon.


____________________
Viele Grüße, Landavia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.10.09, 09:09  Betreff: Re: Euer Garten im Herbst  drucken  weiterempfehlen

Es ist ja nicht nur der Apfel. Bei mir werden die auch ohne Apfel in der Schublade rot. Die Dunkelheit macht das anscheinend auch.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 18.10.09, 09:53  Betreff: Re: Euer Garten im Herbst  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Landavia
    Hilft das denn wirklich einen Apfel dazuzulegen? Ich habe auch noch etliche grüne Tomaten auf dem Balkon.

Äpfel sondern ein Gas ab, das andere Früchte und Gemüse schneller reifen lässt. Deshalb soll man normalerweise kein anderes Obst und Gemüse neben Äpfeln lagern, weil es sonst schneller verdirbt. Aber in einem Fall wie diesem kann man aus der Not eine Tugend machen.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 18.10.09, 09:54 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 29.10.09, 09:41  Betreff: Re: Euer Garten im Herbst  drucken  weiterempfehlen

Hier mal ein paar aktuelle Bilder von heute früh. Irgendwie kommt es mir dieses Jahr so vor, als hätte der Herbst früher Einzug gehalten als sonst. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Bäume in den letzten Jahren auch schon so früh gelb wurden bzw. im Oktober ihr Laub verloren haben. Ist das bei euch auch so? Ob das wohl auf einen frühen, knackigen Winter hindeutet?

Schön ist aber die Sache mit den Himbeeren. Davon habe ich trotz der niedrigen Temperaturen in den letzten 4 Wochen noch eine ganze Gefrierdose voll ernten können, etwa 250 g. Ich hab sie nach und nach eingefroren. Diese hier sind noch nicht ganz soweit, die brauchen noch 2-3 Tage. Und ein paar weitere kommen auch noch nach. Witzig daran ist, dass die jetzigen Früchte an diesjährigen Ruten reifen. Dabei ist die Fruchtbildung da eigentlich erst nächstes Jahr an der Reihe. Aber das war vor 1 oder 2 Jahren auch schon mal so.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 29.10.09, 09:44 von Sheevah]



Dateianlagen:

01.jpg (67 kByte, 450 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

03.jpg (43 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

02.jpg (66 kByte, 450 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

05.jpg (42 kByte, 450 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

04.jpg (41 kByte, 450 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.10.09, 10:54  Betreff: Re: Euer Garten im Herbst  drucken  weiterempfehlen

Ja, ich dachte mir das heute Morgen auch, dass die Blätter an manchen Bäumen früher farbig geworden sind. Andere wiederum tragen immer noch grün. Wahrscheinlich waren es die ersten Frosttage im Oktober, die das hervorgerufen haben.

Sind das Lerchenzapfen da auf dem untersten Bild ? Habe ich noch nie gesehen.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 29.10.09, 11:15  Betreff: Re: Euer Garten im Herbst  drucken  weiterempfehlen

Ja, das sind die Lärchenzapfen aus dem Bilderrate-Thread im ausgereiften Zustand. 


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.10.10, 11:52  Betreff: Re: Euer Garten im Herbst  drucken  weiterempfehlen

Blüht bei euch noch einiges im Garten ?
Bei mir blühen noch Sonnenblumen (in voller Pracht), Astern, Malven, fette Henne und teilweise sogar noch mein Schmetterlingsstrauch. Der Gilbweiderich hat auch nochmal vereinzelt Blüten getrieben.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an