Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kartoffelernte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 24.08.12, 21:14  Betreff: Kartoffelernte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Luzi, ihr baut doch auch Kartoffeln an. Woran erkennt man, dass die soweit sind, dass man sie aus der Erde holen kann?

Wir haben dieses Jahr gezielt mal 10 Kartoffeln gesetzt, und bis auf eine sind auch alle gut angegangen. Vor ca. 2-3 Wochen haben sie geblüht, dann fingen die Schnecken an, sich über das Kraut herzumachen, und seit etwa 1 Woche ist das Kraut braun und vertrocknet. Also haben wir heute mal eine der Pflanzen ausgegraben, aber was da dran hing, war lächerlich. Bis auf eine Kartoffel in normaler Größe waren die übrigen alle nur Winzlinge. Andererseits waren ein paar dieser Winzlinge sogar schon verfault.

Jetzt weiß ich nicht, was wir mit den übrigen 8 Pflanzen machen sollen. Noch drin lassen und Gefahr laufen, dass sie faulen, oder rausholen und dann vielleicht ebenfalls nur lauter Kartoffelbabys ernten? Nehmen die Kartoffeln überhaupt noch an Größe zu, wenn das Kraut erstmal vertrocknet ist?



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 24.08.12, 21:15 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 26.08.12, 01:43  Betreff: Re: Kartoffelernte  drucken  weiterempfehlen

Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, hat sich meine Frage wahrscheinlich erledigt. Ich vermute, dass unsere Kartoffeln an der Kraut- und Knollenfäule leiden und nur deshalb schon so braun und vertrocknet sind. Wir haben sie ja erst Anfang Juni gesetzt, für eine Ernte wäre es nach nur 2 Monaten also noch viel zu früh. Man sieht es ja auch an der Größe der gestern ausgegrabenen Kartöffelchen. Also denke ich, dass es entweder Krautfäule ist oder dass die Schnecken ihnen den Garaus gemacht haben und sie daaufhin eingegangen sind.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.08.12, 11:18  Betreff: Re: Kartoffelernte  drucken  weiterempfehlen

Grabe doch einfach mal einen Stock aus. Dann wirst du sehen, ob da schon oder noch was dran hängt.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an