Shonen-Ai Board
Fashionably Queer


Impressum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
MangasZene Sonderheft 3 - Yaoi & Yuri: Boys´ Love, Girls´ Love

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sammy-chan
Lucifer

Beiträge: 1385
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 23.09.07, 01:14  Betreff: MangasZene Sonderheft 3 - Yaoi & Yuri: Boys´ Love, Girls´ Love  drucken  weiterempfehlen




MangasZene Sonderheft 3 - Yaoi & Yuri: Boys´ Love, Girls´ Love ab 20. September 2007 im Handel
116 Seiten, durchgehend farbig - 9,80 Euro

Boys´ Love ist eines der beliebtesten Manga-Genres - nicht nur in Deutschland haben sich die verliebten Jungs längst einen soliden Marktanteil gesichert. Von den 68 angekündigten Neuerscheinungen der fünf großen Verlage Carlsen, EMA, Tokyopop, Planet Manga und Heyne im September 2007 beschäftigen sich 12 explizit oder in Andeutungen mit diesem Thema - das sind immerhin knapp 18%. In anderen Monaten sieht es nicht viel anders aus.

Gleichzeitig ist Boys´ Love aber auch eines der am meisten mißverstandenen Manga-Genres: Die einen belächeln es als „Schwulenkram“, die anderen kritisieren die unrealistische Darstellung von Homosexualität und alle zusammen wundern sich über die Faszination, die dieses Genre ausgerechnet auf junge Mädchen und Frauen ausübt. In diesem Sonderheft werden den verschiedenen Aspekten des Themas nachgegangen. Die Ursprünge und Besonderheiten der Manga-Genres Boys´ Love und Yaoi werden dabei genauso beleuchtet wie die Situation realer Homosexueller im Lauf der japanischen Geschichte.

Das "weibliche Gegenstück" zur Boys´ Love, Yuri, ist zwar noch nicht ganz so populär, erfreut sich jedoch stetig wachsenden Interesses auch in der deutschsprachigen Szene. In dem Sonderheft soll auch diesem Genre und seiner nicht ganz so einfache Definition zwischen Hentai und Lesbischer Comicliteratur näher vorstellen, die Gemeinsamkeiten ebenso wie die Unterschiede zum Yaoi herausarbeiten.

Um beiden Genres gerecht zu werden, wurde das Sonderheft in zwei Bereiche geteilt, die sich etwa in der Mitte treffen: Der Yaoi-Teil ist in regulärer westlicher Leserichtung gehalten, der Yuri-Teil beginnt nach japanischem Vorbild "hinten".

Quelle: MangasZene-Forum



Ich hoffe der Thread ist im richtigen Bereich. Ich wusste nicht genau wohin damit.
Hab gar nicht mitbekommen, dass es dieses Sonderheft von der MangaSzene geben sollte und mittlerweile ist es ja schon erschienen. Hat sich schon jemand die Ausgabe geholt? Lohnt es sich? Den Preis finde ich schon nicht ohne, da es aber ne einmalige Sache ist werd ich es mir wohl holen. Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.


____________________

-LJ-FORUM-FF-


[editiert: 23.09.07, 09:25 von YukikoX]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos