Shonen-Ai Board
Fashionably Queer


Impressum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wo gehen euch Mangas doch zu weit?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Narcissa
Erzengel

Beiträge: 144


New PostErstellt: 24.06.08, 11:27  Betreff: Wo gehen euch Mangas doch zu weit?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Es ist ja schon eine Tatsache,
das es in Mangastorys einiges grenzwertiges
zu lesen / zu sehen gibt,
auch ( oder vor allem? ) bei Shonen Ai und Yaoi Storys,
sei es nun Liebe zwischen Brüdern / Verwandten oder
Vergewaltigungen.
Gibt es da Dinge die euch zu weit gehen,
die ihr nicht sehen mögt oder sagt ihr euch einfach,
das ist gezeichnet, das ist mir egal?

Zum Thema Shota gibt es ja schon einen Thread,
aber hier wollte ich mal allgemeiner
darüber sprechen.

Also, ich persönlich muß sagen, das ich von diesem
andauernden mehr oder weniger gewaltsamen
Sex genervt bin.
Ich hab echt gar nichts gegen Sexszenen ( überhaupt nicht ),
aber ich mag nun mal einvernehmlichen Sex.
Ich kann es nicht leiden, wenn einer gefesselt wird,
ge*** wird, das toll findet
und sich dann auch noch in den Typen verliebt!
Ich kann einfach nicht ausblenden,
das sowas nun mal Vergewaltigung ist,
auch wenn die Beiden dann im Endeffekt zusammenkommen.
Außerdem nervt es mich, das sich so gut wie nie einer entschuldigt.
Es gibt so viele gegenseitige Verletzungen und ich denke dann immer: So, hoffentlich kriecht der fiese Kerl jetzt auf Knien und bittet um Verzeihung...
Von wegen!
Die Uke sind einfach immer viel zu soft!



Liebe Grüße, Narcissa
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lelis
Slash Queen

Beiträge: 2527
Ort: Fluffiges Bett


New PostErstellt: 24.06.08, 12:12  Betreff: Re: Wo gehen euch Mangas doch zu weit?  drucken  weiterempfehlen

Hm, ich habe Mangalesen überhaupt erst wegen der fehlenden Tabus angefangen. Das begann ganz leicht mit AS und dem Inzest zwischen Sara und Setsuna und steigerte sich bei Lumen Lunae beträchtlich (auch Inzest, Rape, Gewalt, Drogen...). Anfangs war Mangalesen für mich einfach ein gedankliches Ausleben von Grenzen, die es in der Realität gibt in Manga aber nicht. Inzest in Manga finde ich völlig legitim, es ist ja nur Fiktion. Inzest im wahren Leben kann ich persönlich mir nicht vorstellen, ich habe Geschwister und sexuelle Gedanken in ihrer Hinsicht finde ich absolut abnorm, das ist ein totales No-Go.

Aber in der Fiktion gibt es diese Grenzen nicht und es gibt mir irgendwie einen Kick, wenn ich sie durch Lesen oder auch schreiben brechen kann.

Sicher gibt es etwas, was ich nicht mag. Also Shota geht in vielen Fällen, es sei denn es ist wirklich zu dicht an der Realität, dann kann mir schon mal ein bisschen anders werden und ich lösch die Scanlation wieder. Was ich gar nicht ab kann, sind Lolita Manga, also die weibliche Form von Shota, kleine Mädchen sind da doch noch was anderes als kleine Jungs, vielleicht weil ich mich zu sehr reinversetzen kann.

Ansonsten... Hm, keine Ahnung. Ich mag kranke Köpfe und ich mag es mich in sie hineinzuversetzen. Zum Beispiel Goth fand ich total geil. Es ist zwar widerlich eine zerschnittene Frauenleiche zu sehen, die ihre eigene Brust im Mund hat, - aber die Hauptcharaktere bzw. der Hauptcharakter war einfach schön krank. Ist ja nur Fiktion. Es 'schockt' und soll schocken.

So ist es allgemein mit Gewalt. In Nachrichten kann ich sie gar nicht ab, in Manga, Filmen oder Geschichten hängt es davon ab, wie realistisch die sie dargestellt wird. In Manga macht es mir eigentlich nie etwas aus. Sie sind gezeichnet und verlieren für mich da an einigen Hinweisreizen, die zum Beispiele Filme wie der neue Rambo haben (der war mir zu krass).

Rape in Yaoi sind keine Vergewaltigungen. Nicht im Mindesten. Die Opfer und ihre Furcht und Leiden werden kein bisschen dargestellt. Es gibt BL Manga, die machen das, zum Beispiel NY^2. Allerdings ist das die Ausnahme, jedoch zeigt sie, dass mit dem Thema auch ernsthaft umgegangen werden kann und wie es dann aussieht. Das, ich sage mal, Stilmittel 'rape' das dazu dient einen sturen Uke in seine Rolle zu zwingen, kann ich mir angucken, aber nur eben mit dem Hintergedanken, dass es nix mit der Realität zu tun hat. Es ist ein rein fiktiver sexueller Akt und ich würde es höchstens unter dem Begriff 'Nötigung' laufen lassen. Row Takakura ist in dem Bereich allerdings sauheftig in einigen ihrer Oneshots, sie schafft es, dass ich es dennoch nicht lesen mag oder mir danach schmutzig zu fühle.



[LJ][Stories][Weinrot]


[editiert: 12.07.08, 12:16 von lelis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kys
Dämon

Beiträge: 687


New PostErstellt: 24.06.08, 15:22  Betreff: Re: Wo gehen euch Mangas doch zu weit?  drucken  weiterempfehlen

also, ich glaub bei den thema hab ich noch nicht wirklich viel erfahrung, meine mangasammlung ist noch ziemlich klein, allerdings könnt ich mir nicht vorstellen eien manga zu lesen in den verwaltigt oder inzucht getrieben wird. ist ja schön und gut, wenns zur story gehört, aber was ich bis jetzt so gehört hab, scheint es, dass so was in manchen mangas ja ziemlich locker genommen wird. man kann es ja ruhig zeichnen, aber so was ist eine ernste angelegenheit, man ann nicht so tun, als wär das nicht weiter schlimm. alles hat seine grenze, auch die fantasiewelt eines mangas.



wenn es sünde ist dich zu lieben
wenn es ewige verdammnis bedeutet dich zu berühren
wenn die strafe der tod ist dich zu küssen
soll es so sein
verlier ich doch mein herz ohne dich
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yaoi-freak
Slash Queen

Beiträge: 2176
Ort: kuhkaff trösel-.-


New PostErstellt: 24.06.08, 16:51  Betreff: Re: Wo gehen euch Mangas doch zu weit?  drucken  weiterempfehlen

das tentakel zeug in crimson spell find ich voll ew >.< is aber auch der einzige negative punkt. inzest stört mich nicht im ansatz. die vergewaltigung bei traumboyz hat mich auch umgehaun. ich mein, das war von HINAKO TAKANAGA! der frau die eig sonst nur so cute tolle sachn rausbringt wie kleiner schmetterling oder ohne viele worte und verliebter tyrann



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arisu
Adam Kadamon

Beiträge: 1887
Ort: *wunderland-wo-die-blümchen-sp


New PostErstellt: 25.06.08, 14:31  Betreff: Re: Wo gehen euch Mangas doch zu weit?  drucken  weiterempfehlen

also ich find grundsätzlich alles okay bis auf shota und vergewaltigungen.


BDSM, leder und solches zeug wos mal härter zugeht is voll in ordnung, mögen ja auch viele...schau ich auh ganz gerne an so spielchen mit unterwerfung und dominanz find ich sehr spannend...

was aber gar nich geht, sid vergewaltigunngen; sowas kommt vor, is tragisch, aber drübr lesen will ich nicht..muss nicht sein.

außerdem find ich pairings nicht okay, in denen entweder beide minderjährig sind, oder zmindestens einer ein kind...und damit red ich nicht von pairings wo einer vll 17 is und der andere wa mi 20...das geht....ich finds schlimm genug, wenn kinder missbraucht werden, da muss ich mir das nicht ansehn...zumal mir keiner ezählen kann, dass ein kind sowas toll findet...


____________________
Frischtot geschlachtet bis zum ersten Morgenlicht
Frischtot geschlachtet es ist alles nur für dich
Für dich mein Schatz ganz allein
All das Gekröse und Gebein
Für dich mein schatz hab ich sie gekillt
So schön kann wahre Liebe sein

Eisregen - Frischtot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Narcissa
Erzengel

Beiträge: 144


New PostErstellt: 01.07.08, 17:18  Betreff: Re: Wo gehen euch Mangas doch zu weit?  drucken  weiterempfehlen

Zum Thema SM, Bondage etc muß ich sagen,
ich hab noch nicht viele Geschichten gefunden,
in denen damit "interessant" umgegehen wird.
Entweder wird jemand da reingezwungen,
dann finde ich das eher abstoßend
oder es gibt nur das obligatorische Hände fesseln.
Eine richtige Beziehung, in der beide Spaß an dieser
Art Sex haben gibt es echt nur selten,
oder habe ich bisher die falschen gelesen?



Liebe Grüße, Narcissa
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lelis
Slash Queen

Beiträge: 2527
Ort: Fluffiges Bett


New PostErstellt: 01.07.08, 17:24  Betreff: Re: Wo gehen euch Mangas doch zu weit?  drucken  weiterempfehlen

Guck dir ma Fistman, Ropeman etc. von Watanabe Asia an. ^^ Da machen die das beide relative freiwillig.

Es gibt ein oder zwei Extras zu Haru wo daite ita, wo die beiden so etwas ausprobieren.

Äh... ansonsten fällt mir gerade nichts wirklich ein, zumindest nicht namentlich. Es gibt aber sicherlich noch ein paar. Allerdings lese ich SM nicht gerne... Mir gehen die M auf die Nerven und die Lederklamotten. ^^Is aber eher Geschmackssache als zu weit gehen.



[LJ][Stories][Weinrot]


[editiert: 12.07.08, 12:15 von lelis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Narcissa
Erzengel

Beiträge: 144


New PostErstellt: 12.07.08, 22:54  Betreff: Re: Wo gehen euch Mangas doch zu weit?  drucken  weiterempfehlen

Ja, Ropeman kenn ich, ein lustiges Paar!



Liebe Grüße, Narcissa
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos