Shonen-Ai Board
Fashionably Queer


Impressum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der Terror der Einzelbände

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
lelis
Slash Queen

Beiträge: 2527
Ort: Fluffiges Bett


New PostErstellt: 25.05.08, 16:38  Betreff: Der Terror der Einzelbände  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe mir wegen einer verschwundenen mal das Newsletter von Carlsen aus meinem Spam gefischt, das dort auch zufällig gelandet war. Hatte mich schon gewundert, wo es geblieben ist. ^^; Nun ja zur Sache.

Es gibt einen Extraabschnitt zu den neuen Boys Love Manga, keine Überraschung, hat uns alle schon Sammy-chan rausgesucht und gepostet. Aber beim Überfliegen ist mir mal aufgefallen, dass hinter JEDEM Titel der Vermerk "Einzelband" steht. o_O;

Ich habe prinzipiell nichts gegen oneshots, im Gegenteil, sie haben ein absehbares Ende und sind nicht so in die Länge gestreckt wie so manch ein langer Manga (z.B. Peach Girl). Aber wenn ich mir jetzt mal ansehe, welche meiner BL Manga ganz vorne auf der Favoritenliste stehen, dann sind es die längeren, einfach weil sie mehr in die Tiefe gehen (z.B. LM, Kizuna, Zetsuai...).

Warum kommen jetzt fast nur noch Oneshots? Sind wir schon an die Grenzen des Japanischen Marktes gestoßen mit den paar längeren Serien, die wir haben? Wollen die deutschen Verläge nicht noch mal so eine Biblos-Pleite erleben und nehmen daher keine längeren Serien? Verkaufen sich OS besser? Oder was ist der Grund?

Was glaubt ihr und was bevorzugt ihr? Oneshot oder Serien?



[LJ][Stories][Weinrot]


[editiert: 25.05.08, 23:51 von YukikoX]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jezebel
Lucifer

Beiträge: 1383
Ort: Basin City


New PostErstellt: 25.05.08, 17:20  Betreff: Re: Der Terror der Einzelbände  drucken  weiterempfehlen

Ja, das mit den One-Shots ist mir auch aufgefallen. In letzter Zeit wird man zubombadiert damit. Ich habe nichts gegen One-Shots, man kann damit wenig falsch machen, aber meiner Meinung nach ist es einfach zu viel.

Wenn ich mir bei einer Story nicht sicher bin, greife ich eher zu One- Shots, als zu längeren Serien, da diese manchmal so lang sind, dass ich irgendwann das Interesse daran verliere. Es passiert auch oft, dass diese einfach abgebrochen werden, was mich schon sehr oft enttäuscht hat (X, Alichino, Lawful Drug ....) Diese Probleme hat man bei One-Shots nicht. Andererseits leidet die Entwicklung der Story und die der Charaktere sehr darunter. Manchmal ist es einfach viel zu schnell vorbei, manches Ende wirkt "gequetscht" und ist damit nicht nachvollziehbar. Bei einer Serie hat man das nicht, meine ich. Außer Boy's Next Door, Neji und Stigma geraten One-Shots bei mir schnell in Vergessenheit, da die Geschichten meistens recht nichtssagend ist. Wenn man also etwas Kurzweiliges will, sind One-Shts das Richtige.


[editiert: 25.05.08, 17:25 von jezebel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
noise
Seraphita

Beiträge: 484
Ort: Glennkill


New PostErstellt: 25.05.08, 17:44  Betreff: Re: Der Terror der Einzelbände  drucken  weiterempfehlen

Stimmt, es erscheinen wirklich viele Oneshots in nächster Zeit...gerade bei Carlsen, bis auf Arty Square, oder?

Naja, bei oneshots ist wohl das Risiko niedriger wenn er sich nicht so gut verkauft. Ist dann kein so großer Verlust, als wenn es gleich eine ganze Serie wäre.

Verständlich ist es, wenn ein oneshot herausgebracht wird um zu sehen wie die deutschen LeserInnen auf den Mangaka reagieren und davon eine abhängig zu machen ob auch eine längere Reihe folgt.

Ich persönlich hätte lieber noch ein paar mehr längere Serien.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schuschu
Dämon

Beiträge: 989
Ort: Schwabenland


New PostErstellt: 25.05.08, 19:20  Betreff: Re: Der Terror der Einzelbände  drucken  weiterempfehlen

Nun ja... ich kann ehrlich ned sagen was mir nun lieber ist manchmal wären mir manche OS als Serie lieber und manche Serien als OS weil manche nun wirklich recht lange ausfallen da kann man schnell mal das Interesse verlieren oder man regt sich wie ich auf das man die komplette Serie gleich bei Ebay ersteigern musste weils ja so n Schnäppchen war XD Oneshots find ich nur dann gut wenn die Geschichte nicht darunter leidet nur weil man meinte auch ja alles in einen Band quetschen zu müssen und ich müsste nun sehr stark überlegen ob ich bei denen irgend n Liebling hab, spontan würde mir keiner einfallen da die wirklich nur selten in Erinnerung bleiben... leider, denn das soll sicher auch nicht Sinn der Sache sein.


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
YukikoX
Administrator

Beiträge: 3731
Ort: am A**** der Welt..^^°


New PostErstellt: 25.05.08, 23:50  Betreff: Re: Der Terror der Einzelbände  drucken  weiterempfehlen

das muss ich noise zustimmen. ich denke genau das ist es was erzielt bzw. getestet werden soll.

es ärgert mich schon etwas das grade carlsen den trend mitmacht, ist man von EMA eher gewohnt.
grade weil ich denke das carlen sich nicht zu verstecken braucht. und wenn man es so nimmt haben genau sie ein menge riskiert indem sie die manga hierzulande eingeführt haben, noch dazu haben sich sich an das shonen-ai/yaoi genre gewagt. und ich denke das will schon was heißen in unserer prüden gesellschaft.
letztlich habe ihre bemühungen doch aber gelohnt. sie machen jährlich umsätze in millionenhöhen. manga besitzt mit den höchsten marktanteil im buchhandel.

Arty Square ist schon mal ein super anfang, leider auch wieder ein one-short wenn ich richtig gesehn hab.

andererseits find ichs sehr schade das wir grade auf erfolgreiche serien erst noch warten müssen, da sie in japan abgebrochen oder noch unvollendet sind. ich denke da nur an Yami no Matsuei, Ja-dou, Demian Syndrom (ok der 5. kommt die jahr noch), Gorgeous Carat (soll ja bekannlich weitergehn), X-1999, Lawful Drug.. ect.
gefährlich, da sowas nach einer weile in vergessenheit der käufer geraten kann.

ach und shu-chan mir fällt auf anhieb mein lieblings short ein: family complex! *hehe* ^^

- so ich verschieb das teil mal in die manga-anime rubrik, denk da gehört so ne diskussion eher hin.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joichiro
Erzengel

Beiträge: 167


New PostErstellt: 26.05.08, 20:00  Betreff: Re: Der Terror der Einzelbände  drucken  weiterempfehlen

Das mit den Oneshots ist mir leider auch aufgefallen! Ich habe zwar ganz und gar nix dagegen, aber mir sind Serien definitiv lieber. Die Story ist einfach besser und mehr ausgearbeitet als bei Oneshots.

Jetzt wo Love Mode, Kiss me teacher, La Esperanza zu ende gehen/sind, gibt es kaum noch gute SA-Serien, aber eine Überfülle von Oneshots, die, kaum hat man die Charakter lieb gewonnen, ist schon der Band am Ende
Es freut mich echt, dass Tokyopop jetzt die Finder Serie rausbringt



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Schuschu
Dämon

Beiträge: 989
Ort: Schwabenland


New PostErstellt: 26.05.08, 21:13  Betreff: Re: Der Terror der Einzelbände  drucken  weiterempfehlen

Hui ja die Finders Serie darauf freu ich mich auch schon. Was mich halt bei manchen Serien stört ist, das man manchmal so ewig warten muss bis es mal weiter geht. So wie bei Love Mode da hat es ja auch sehr lange gedauert und von Weiß Kreuz fang ich erst lieber gar ned an. Da sin dann die lieben Einzelbände wieder ein Vorteil weil man nicht Monate- oder Jahrelang drauf warten muss bis es weiter geht.


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yuzuriha
Slash Queen

Beiträge: 3261
Ort: Köln


New PostErstellt: 27.05.08, 08:33  Betreff: Re: Der Terror der Einzelbände  drucken  weiterempfehlen

also ich finde beides gut.
Dennoch mag ich serien i-wie lieber, weil die nicht so schnell zu ende sind und man nicht direkt nach schauen kann wie es ausgeht.
xD



Nackt vor mir stell ich dich mir vor. Will dich lecken, saugen, beissen! Du machst mich verrückt, muss dich haben. Machst mich so heiss, du gutes altes Erdbeereis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arisu
Adam Kadamon

Beiträge: 1887
Ort: *wunderland-wo-die-blümchen-sp


New PostErstellt: 28.05.08, 13:16  Betreff: Re: Der Terror der Einzelbände  drucken  weiterempfehlen

oneshots sind mir oft zu kurz und oberflächlich...kaum hat man mal was vopm charakter erlebt, isses auch schon vorbei...und grad bei yaoi-oneshots bleibt die handlung extrem auf der strecke und es tauchen oft mal logiklücken auf, weils der mangaka offensichtlich nur drauf ankam, die beiden möglichst schnell in die kiste zu kriegen...

ich mag yaoi wirklich gern, aber völlig ohne handlung macht das keinen spaß.

serien ham halt oft das problem viel zu lang zu sein und irgendwann nur noch an zu öden, weil die jungs einfach nicht in die pötte kommen....

fazit: onehsots sind mal okay, aber lieber is mir ne gut dimensionierte serie, d.h. so in 5-7 bänden abgeschlossen, mehr artet oft aus (hallo??? wer brauch 42 bände dragonball oder detective conan????????????????? ^^)


____________________
Frischtot geschlachtet bis zum ersten Morgenlicht
Frischtot geschlachtet es ist alles nur für dich
Für dich mein Schatz ganz allein
All das Gekröse und Gebein
Für dich mein schatz hab ich sie gekillt
So schön kann wahre Liebe sein

Eisregen - Frischtot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sky'la
Lucifer

Beiträge: 1126
Ort: Bonn


New PostErstellt: 28.05.08, 20:59  Betreff: Re: Der Terror der Einzelbände  drucken  weiterempfehlen

ich mag one shots ganz gerne, die sind schön kurz, und man kann sie immer iwo dazwischen schieben. für mich müssen die einen annehmbaren stil und eine relativ gute story bieten (dass man da nichts großartiges erwarten kann, ist klar ^^ ), dann bin ich zufrieden.
aber auf serien möchte man ja auch nicht verzichten, die bieten einfach mehr tiefe, handlung und entwicklung, wenn sie gut sind. allerdings, mehr als maximal 20 bände sollte sie nicht haben, sonst verliere ich nach einer weile das interesse. wenn das passiert, kaufe ich mir einfach die bände, lasse sie im regal stehen, und lese sie, wenn mein interesse wieder erwacht ist xD
also, ich lese beides gerne, so ^^


____________________

i'll cut your little heart out
'cause you made me cry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos