Shonen-Ai Board
Fashionably Queer


Impressum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
huhu!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Beitrag
Sky'la
Lucifer

Beiträge: 1126
Ort: Bonn


New PostErstellt: 09.04.06, 11:24  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor...hab ich vielleicht noch irgendwo anders gelesen...ich glaube, es gab da mal ein artikel zu dem thema...
mich ärgern autoren, die sich über ffs zu ihren werken künstlich aufregen. zb anne rice. es gibt im internet so gut wie keine ffs zu den vampir-chroniken mehr, weil sich die frau mit einer schar von anwälten an den web-mastern gewandt und ihnen gedroht hat...kann ich gar nicht verstehen...



“Are you shagging the Weasel?”




____________________

i'll cut your little heart out
'cause you made me cry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Elektra
Administrator

Beiträge: 1274


New PostErstellt: 09.04.06, 11:34  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Ja, find ich auch total lächerlich. Da denk ich immer dei Autoren ahben doch ur Angst vor Konkurrenz. *lol*
Das verdirbt einem auch echt den Spaß ihre Bücher zu lesen fined ich, wenn die so kleinlich ist.

Ja, ich glaube über das Referat hab ich hier irgendwo schonmal berichtet.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sammy-chan
Lucifer

Beiträge: 1385
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 09.04.06, 14:02  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Ich find Rowlings Ansicht darüber total prima! Ihre Geschichten scheinen ja die Kreativität der Leute anzufachen, dass ist auf jeden Fall ein Lob.

Außerdem für die FF-Autoren ist das Ganze eine super Möglichkeit um zu lernen. Das Niveau der möglichen richtigen Buchautoren kann ja dadurch nur steigen.

Bei diesen Kritiker Aussagen stimmt das, was der erste gesagt hat auch irgendwie. Manchmal liest man Fanfiction, wo die Charactere wirklich schlimm in Mitleidenschaft geraten und diese ff sind einfach nur grottig, aber erstmal werden diese ff auch so bewertet und es gibt einfach auch so viele gute ff, das man das einfach in Kauf nehmen muß.

Gab es nach dem Referat noch so etwas wie ne Disskussionsrunde?

Für Goethes Faust gibt es ne Originalvorlage? Das wusste ich gar nicht.



~~~Das Leben fliesst...ich bin gespannt wohin!~~~

spielwelt10.monstersgame.net/?ac=vid&vid=8019347
Auch bitte bei mir einmal klicken!! ^-^


____________________

-LJ-FORUM-FF-


[editiert: 09.04.06, 14:05 von Sammy-chan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Elektra
Administrator

Beiträge: 1274


New PostErstellt: 09.04.06, 14:56  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Ja, es gab da auch noch ne Diskussionsrunde und es haben sich auch einige (natürlich auch ich) als Schreiber und Leser geoutet. Ich hab da auch gesagt, dass ich persönlich durch das Lesen der ffs viele neue Aspekte in Rowlings Büchern entdeckt habe, die mir sonst verschlossen geblieben wären. zum Beispiel werden ja Charaktere und Ereignisse, die sie nur ganz nebenbei erwähnt in den ffs total schön herausgearbeitet.
Ich finde es schadet ja dem Originalwerk auch nicht, wenn es schlechte ffs gibt. Oft sind die ja auch von jungen Autoren, die eben noch lernen wollen.
Meiner Meinung nach ist eine Geschichte kein unantastbares Heiligtum. Wenn ein Autor eine Geschichte veröffentlicht, erlaubt er seinen Lesern damit auch, sich eigene Gedanken darüber zu machen und Geschichten weiter zu formulieren. Das zu verbieten ist meiner Meinung nach schlicht hirnrissig.
Übrigens gibt es ja sowieso die Regel, dass ein copyright verfällt, wenn der Autor hundert Jahre tot ist. Mit Geschichten die vor so langer Zeit geschrieben wurden kann man also machen was man möchte und Fortsetzungen oder fanfictions dazu sogar veröffentlichen. Das ist vollkommen legal.
Im Endeffekt ist ja sowieso jeder Autor von irgendwas inspiriert. Rowling zum Beispiel bedient sich ja auch bei allen möglichen Geschichten, Märchen und Sagen. Dass es Werwölfe und Zauberer; Hexenschulen und Parallelwelten gibt ist ja auch nciht auf ihrem Msit gewachsen.

Faust, also die Geschichte von einem Gelehrten, der seine Seele dem Teufel verkauft, gibt es schon sehr lange. Goethe diente die "Historia von D. Johann Fausten" als Vorlage. Fand ich auch sehr interessant, als ich das gehört habe.
Und für seine "Unterhaltungen deutscher Ausgewanderter" hat er einige Novellen direkt aus dem "Dekameron" übernommen. (Man könnte fast sagen geklaut )
Es ist also nicht so, dass große Autoren immer nur Originale schreiben und sich alles selbst ausdenken.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sammy-chan
Lucifer

Beiträge: 1385
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 09.04.06, 18:09  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Das kann man jetzt wirklich so stehen lassen und jedes Wort unterstreichen. Da ist wohl jede Kritik mit entkräftet.

Wurde denn während der Diskussion auch auf slash eingegangen? Das fände ich sehr interessant, weil da ja die Meinungen sehr stark auseinandergehen. Und in manchen Augen wäre sowas ja eine der schlimmsten Entweihungen der Originalcharaktere.

Das ist ja irgendwie lustig, dass im Falle von Faust, das Original sehr viel unbekannter ist als die FF (ich nenn es jetzt mal so ).



~~~Das Leben fliesst...ich bin gespannt wohin!~~~

spielwelt10.monstersgame.net/?ac=vid&vid=8019347
Auch bitte bei mir einmal klicken!! ^-^


____________________

-LJ-FORUM-FF-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Elektra
Administrator

Beiträge: 1274


New PostErstellt: 09.04.06, 18:21  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Ach da in einem Unikurs hat sich niemand so wirklich getraut zu sagen, dass er Slash unangenehm findet, weil natürlich keiner als homophob dastehen wollte.
Man aht aber schon gemerkt, dass einige das etwas seltsam fanden.
Bei Harry Potter sit es ja mittlerweile fanon, dass zwei männliche Charaktere zusammen sind. Aber wenn man in anderen Büchern slasht, fühlen sich davon auch heute noch Leute ans Bein gepisst und empfinden das als entwürdigend dem Original gegenüber.
Ich hab das selbst erlebt, als ich mit einem Freund eine Musketier-ff geschrieben habe.
Da kam dann immer dieses typische: "Ich habe ja nichts gegen Schwule, ABER..."

Naja das Werk von Goethe ist ja auch sehr viel besser und schöner zu lesen, als seine Vorlage. Er hat da viel viel mehr draus gemacht, als ursprünglich da war. Aber genau das ist ja auch die kunst.
Ich muss selbst auch sagen, dass es einige ffs gibt, die mir als Werk besser gefallen als das Original Harry Potter. Sei es nun vom SChreibstil her oder von der Art wie die Geschichte erzählt ist. Da sind schon echte Kunstwerke dabei.






[editiert: 09.04.06, 18:23 von Elektra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sammy-chan
Lucifer

Beiträge: 1385
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 09.04.06, 18:34  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Naja, seltsam finden das wohl viele und jemand der nicht viel im Netz ist und keine Fanfiction liest, hat da bei Harry Potter auch noch nicht viel von mitbekommen.

Ich hab letztens meiner Schwester davon erzählt, dass ich Harry und Draco ein super Pärchen finde. Sie liest nämlich auch mit begeisterung Harry Potter, allerdings so gut wie gar nicht im Internet. Sie meinte dann allerdings doch recht gechockt: Die sind doch nicht schwul! Das hat mich schon ein bisschen aus der Bahn geworfen, da sie eigentlich ganz offen ist, geht es aber um die Charactere, die sie mag, scheint das dann nicht mehr so egal zu sein. Ich weiss nicht, hab ihr ne super FF drüber empfohlen, aber sie hat sie natürlich nicht gelesen.

Faust ist besser zu lesen? Ohje, wir haben das damals im Deutschunterricht durchgenommen und ich fand es so schwer, da möcht ich nicht wissen, wie das Original ist.

Ja, bei den FF über Harry Potter gibt es schon einige wirklich tolle Perlen, allerdings werden die wohl nie berühmter werden, wie das Original.



~~~Das Leben fliesst...ich bin gespannt wohin!~~~

spielwelt10.monstersgame.net/?ac=vid&vid=8019347
Auch bitte bei mir einmal klicken!! ^-^


____________________

-LJ-FORUM-FF-


[editiert: 09.04.06, 18:38 von Sammy-chan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Elektra
Administrator

Beiträge: 1274


New PostErstellt: 09.04.06, 18:38  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Ich war total baff, als ich meinen Vater irgendwann davon erzählt habe, dass ich eine ff schreibe, in der Harry und Draco zusammen sind.
Ich dachte das findet er ziemlich grauenvoll, aber er war überhaupt nicht schocliert. Und zu meiner völligen Überraschung meinte er sogar, dass er glaubt, dass das im Buch angelegt ist. Er hat mir dann einen Artikel geschickt, wo es darum ging, dass Harry Potter als coming-out GEschichte verstanden werden kann. (coming out of the closet!)
Der war total interessant. Denn es geht ja eben darum, dass ein Junge in der Phase seines Erwachsenwerdens in eine WElt kommt, in der er sich endlich selbst total wohl fühlt, die aber von seiner Familie (Also den Dursleys) als wiederwärtig und verrückt bezeichnet wird.
Außerdem hat er mir ein geniales Buch gegeben, in dem es um die Homoerotik in KArl Mai Romanen ging.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sammy-chan
Lucifer

Beiträge: 1385
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 09.04.06, 19:39  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Das ist ja wirlich Klasse von deinem Vater.

Von diesem Artikel hab ich auch was gehört. Viele haben das aber als Humbuck abgetan, wobei ich allerdings denke, dass sie es falsch verstanden haben. Es geht ja nicht darum, dass Harry schwul ist, sondern dass es sich um eine Art Gleichnis handelt, also dass die Magierwelt quasi für die Welt der Schwulen steht.
Ich fand das eigentlich auch sehr plausibel, wobei ich glaube ich nicht den gesamten Artikel gelesen habe, der wirkte irgendwie gekürzt.
Allerdings denke ich, dass man bei mittlerweile 6 Büchern auch ne Menge hineininterpretieren kann. Bei einer solchen Fülle kann man es wohl kaum verhindern, dass man etwas schreibt was man verschieden auffassen kann.
Würd man die Bucher auf eine andere Theorie hin untersuchen, würde man wahrscheinlich auch ne Menge finden.



~~~Das Leben fliesst...ich bin gespannt wohin!~~~

spielwelt10.monstersgame.net/?ac=vid&vid=8019347
Auch bitte bei mir einmal klicken!! ^-^


____________________

-LJ-FORUM-FF-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sparschwein
Dämon

Beiträge: 563
Ort: Kaff in Ostfriesland


New PostErstellt: 10.04.06, 00:05  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Meine Mutter zieht, wenn ich ihr von Slash - FF erzähle, die ich gut find, immer nur die Augenbrauen hoch. Meine Schwester ist auch ein totaler Fanfiction Fan (...), kann aber mit homosexuellen Pairings nichts anfangen, sie liest immer die "langweiligen Geschichten", z. B. bei HP: HarryxGinny, HarryxHermine etc.



Fighting for freedom is like fucking for virginity
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 8 von 10
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos