Shonen-Ai Board
Fashionably Queer


Impressum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
huhu!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Beitrag
Sparschwein
Dämon

Beiträge: 563
Ort: Kaff in Ostfriesland


New PostErstellt: 10.04.06, 00:07  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Kann man den artikel hier irgendwo reinstellen, bzw. einen Link dazu?



Fighting for freedom is like fucking for virginity
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Elektra
Administrator

Beiträge: 1274


New PostErstellt: 10.04.06, 11:25  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Leider hab ich den Artikel nicht mehr. Schade, ich würde ihn auch gern nochmal lesen...

Stimmt, viele haben den falsch interpretiert, aber so wie der Autor es gemeint hat, macht es tatsächlich Sinn. Ich denke man kann vielen in HArry Potter reinlesen, aber bei weitem nicht alles. Und an der Uni habe ich gelernt, dass alles was in einem Text potentiell drinsteckt, auch bedeutungsvoll für die Interpretation sein kann.
Diese Interpretation ist nicht mal weit hergeholt und erklärt außerdem, warum sich so viele Slash-fans intuitiv von Harry Potter anezogen fühlen. Das ist schließlich bei anderen Jugendbüchern überhaupt nicht so, aber bei HArry Potter gibt es auffallend viele Slash-Interpreatationen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sammy-chan
Lucifer

Beiträge: 1385
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 10.04.06, 12:15  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es so viel slash gibt, weil Harry Potter einfach auch sehr berühmt ist. Ich kann jetzt nicht sagen, ob der slash-Anteil in Relation gesehen sehr viel mehr ist, als bei anderen Serien, Büchern, Filmen etc.

Was dem ganzen geschadet hat, ist aber auch, dass es einen Artikel in der Bild gab darüber gab, sowas wird ja immer als Schwachsinn abgetan.

Dabei ist eine Interpretation nie falsch, soweit ich weiß. Selbst wenn JKR nicht die Absicht hatte so eine Bedeutung zu benutzen, ist die Interpretation nicht falsch.

Ich hab nur Auszüge aus dem eigentlichen Bericht und hier wirds ein bisschen ins lächerliche gezogen, also mit Vorsicht zu geniessen, aber die Grundaussagen dürften wohl dabei sein:



Macht Harry Potter schwul?
London – Ist Harry Potters Zauberstab ein Phallussymbol, die Kammer des Schreckens ein Kontakthof im Homo-Milieu und Zauberlehrling Harry am Ende schwul?
Das behauptet der amerikanische Literaturwissenschaftler Michael Bronski in der Zeitschrift „Boston Phoenix“: „Die Handlung der Potter-Romane liest sich wie eine typische Geschichte aus dem Milieu der Homosexuellen.“ Seine angeblichen Beweise:

-Alle Zauberer tragen in den Potter-Büchern lila und grüne Kleidung. „Diese Farben werden mit Homosexualität assoziiert“, sagt Bronski, „das ist nun mal so.“
-Die Dursleys, Pflegeeltern des Zauberlehrlings Harry Potter: „Sie bezeichnen sich selbst als ‚normal‘, Harry und die Zauberer seien ‚abnormal‘ – Außenseiter wie Schwule.“
-Keiner der Lehrer an der Zauberschule ist verheiratet.
-Bevor Harry von seiner wahren Identität erfährt, wohnt er bei den Dursleys in einem Schrank – das englische Wort dafür heißt „closet“. Die Redewendung „coming out of the closet“ (aus dem Schrank kommen) bedeutet, „sich als Schwuler outen“.
-Im neuen Potter-Band zieht der dicke Dudley seinen Cousin Harry damit auf, schwul zu sein. Harry hat im Schlaf den Namen Cedric erwähnt. „Wer ist Cedric – dein Freund?“, lästert Dudley mit eindeutigem Unterton.
-In dem darauffolgenden Streit, so Kritiker Bronski, scheint Dudley eine homosexuelle Panikattacke zu haben, als Harry seinen Zauberstab herausholt: „Zeig nicht mit dem Ding auf mich“, brüllt er mehrmals.

Harrys Zauberstab – für Potter-Kritiker Bronski ist er ein Phallussymbol. Als eine Hexe herausfindet, dass Harry mit seinem Stab eine lebendige Kreatur herbeizaubern kann – und nicht nur „Dampf und Rauch“, ist sie höchst erstaunt. In einem anderen Kapitel wird Harry von einer Hauseule gescholten, „seinen Stab wieder in die Hose zu packen“.
Kritiker Bronski betont zwar, dass er nicht glaubt, Harry-Potter-Erfinderin JK Rowling habe die Potter-Bücher als „schwules Gleichnis“ geschrieben, sagt aber: „Im neuesten Roman scheint sie noch offener mit einer schwulen Deutung der Geschichte zu spielen.“




~~~Das Leben fliesst...ich bin gespannt wohin!~~~

spielwelt10.monstersgame.net/?ac=vid&vid=8019347
Auch bitte bei mir einmal klicken!! ^-^


____________________

-LJ-FORUM-FF-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Elektra
Administrator

Beiträge: 1274


New PostErstellt: 10.04.06, 12:20  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Jui danke! Zwar ist es da alles etwas überzogen dargestellt, aber man bekommt auf jeden Fall einen Eindruck in seine Theorien.

Also es ist wohl so, dass bei manchen stories der Slash-Anteil in den ffs eindeutig größer sit. Man kann das ja auch bei Mangas verfolgen. Zum Beispiel in Gundam Wing, wo kein offener Slash drin vorkommt, es aber einen riesigen Anteil an slash-ffs gibt.
Und bei HArry Potter ist der Prozentsatz an slash-ffs wirklich sehr hoch.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sammy-chan
Lucifer

Beiträge: 1385
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 10.04.06, 12:28  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, wie gross der Anteil der männlichen Akteure ist. Gerade bei Gundam Wing gibts ja auch viele hübsche Jungs und bei Harry Potter ist der männliche Anteil auch höher als der weibliche, da hat man auch einfach viel mehr Möglichkeiten zu slashen.

Die Überschrift des Artikels find ich nicht gut gewählt, ich glaube kaum das jemand der nicht schon irgendwie Tendenzen in diese Richtung hat, schwul durch das lesen der Bücher würde.



~~~Das Leben fliesst...ich bin gespannt wohin!~~~

spielwelt10.monstersgame.net/?ac=vid&vid=8019347
Auch bitte bei mir einmal klicken!! ^-^


____________________

-LJ-FORUM-FF-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Elektra
Administrator

Beiträge: 1274


New PostErstellt: 10.04.06, 13:01  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sammy-chan
    Die Überschrift des Artikels find ich nicht gut gewählt, ich glaube kaum das jemand der nicht schon irgendwie Tendenzen in diese Richtung hat, schwul durch das lesen der Bücher würde.
*lol* Nein das ganz sicher nicht. aber es gibt tatsächlich Menschen die das glauben...
Ich denke es hängt AUCH mit der überwiegend männlichen Cast zusammen. Aber eben auch dmit, wie sie miteinander umgehen. Was ich ja immer sehr slashy finde ist zum BEispiel die Szene, als Harry denjenigen, der ihm am wichtigsten ins aus dem See holen soll. Da unten hängt Cho, in die er angeblich verknallt ist und Hermione, seine beste Freundin. Und wen muss er hoch holen? Ron! *lol*
Da hab ich mal eine wunderschöne ff gelesen, in der es Draco war, den er hochholen musste. *seufz*




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sammy-chan
Lucifer

Beiträge: 1385
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 10.04.06, 14:13  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Stimmt, da hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht, aber die Szene ist wirklich slashy. Ich hab immer irgendwie gedacht, dass die Mädels quasi schon weg waren, Hermine an Krum und Cho war da ja auch noch nicht soooo wichtig, da gabs ja Cedric auch noch.
Heute wäre wahrscheinlich Ginny dort. Dieses Paar ist sowieso ganz unmöglich meiner Meinung nach. Hoffe ja, dass es in der Richtung noch irgendwie anders wird im 7. Band. Ich hätte, da es ja schon nen hetero Paar sein muss Harry mit Luna zusammengebracht.

Du weisst nicht zufällig noch den Link oder den Namen oder irgendwas von der FF?

Bei dem schwulen-Vergleich finde ich aber, dass es auch ne ganze Menge wichtiger Dinge gibt die einfach nicht rein passen. Was zum Beispiel soll Voldemort darstellen, er ist ja schliesslich der Hauptfeind und nicht die Muggel, die sind ja eher nebensächlich. Oder wie passt die Reinblütigkeit dahinein, wie kann man den reinblütig schwul sein *lol*



~~~Das Leben fliesst...ich bin gespannt wohin!~~~

spielwelt10.monstersgame.net/?ac=vid&vid=8019347
Auch bitte bei mir einmal klicken!! ^-^


____________________

-LJ-FORUM-FF-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Elektra
Administrator

Beiträge: 1274


New PostErstellt: 10.04.06, 14:27  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Doch, ich weiß den Namen von der ff noch. "Underwater Light" hieß die. Sehr gut geschrieben, allerdings sehr langsam erzählt. Es ist also nicht so, dass die beiden da schnell zusammenkommen oder so.
Ich ahb die damals bei Snoogle gelesen aber vll gibt es sie sogar auf ff.net. ich geh mal gucken. Die Autorin hieß glaube ich maya.

Hier ist die ff!:

http://forums.fictionalley.org/fics/search.php?quickjump=on&mode=Title&query=underwater+light


Harry und Ginny sind auch bei weitem nicht mein Traumpaar. Ich wäre dafür gewesen, dass er mit Hermione zusammenkommt, denn mit Draco wird es natürlich nie was werden bei Rowling. Aber für mich persönlich wird Harry Potter sowieo immer zu Draco Malfoy gehören.





[editiert: 10.04.06, 14:30 von Elektra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sparschwein
Dämon

Beiträge: 563
Ort: Kaff in Ostfriesland


New PostErstellt: 10.04.06, 18:39  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

wie soll sie harry mit Hermine verkuppeln, wenn sie ihr im 6. Band praktisch Ron an s bein gehängt hat?

Ein hetero - pärchen, was ich auch sehr süß finde und im 6. Band angedeutet wurde, ist Luna und Neville. Passen sie nicht zusammen wie die faust aufs auge?



Fighting for freedom is like fucking for virginity
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sammy-chan
Lucifer

Beiträge: 1385
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 10.04.06, 21:45  Betreff: Re: huhu!!!  drucken  weiterempfehlen

Ja, für mich gehört Harry auch zu Draco. Aber das wird wohl niemals wahr werden. Aber stell dir mal vor Rowling würd das machen im letzten Band, da würd doch die Hölle losbrechen.

Parings mit Hermine find ich nicht so gut, weil sie das Trio irgendwie kaputt machen würden. Da Liebe als höher angesehen wird als Freundschaft würde iregndwie die Beziehung darüberstehen. Allerdings sieht es schon so aus, dass Hermine mit Ron zusammenkäme. Hermine und Harry hätte ich jetzt allerdings schon besser gefunden als Harry und Ginny.

Luna und Neville ist auch ein schönes Pärchen. Luna mag ich sowieso sehr gern. Sie hat nicht so zickige Anwandlungen, wie all die anderen.

Danke für den Link, Elektra! Werd sie mir gleich ,al ansehen.
Ich finde es sowieso besser, wenn es etwas dauert bis die beiden zusammenkommen. 1. Freut man sich dann vielmehr darauf und 2. ist es doch recht unrealistisch, dass die bieden so plötzlich zueinander finden.



~~~Das Leben fliesst...ich bin gespannt wohin!~~~

spielwelt10.monstersgame.net/?ac=vid&vid=8019347
Auch bitte bei mir einmal klicken!! ^-^


____________________

-LJ-FORUM-FF-


[editiert: 10.04.06, 21:48 von Sammy-chan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 9 von 10
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos