Shonen-Ai Board
Fashionably Queer


Impressum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
So weit, so gut :)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rahjalieb
Gefallener Engel

Beiträge: 14

New PostErstellt: 17.01.10, 04:45  Betreff: So weit, so gut :)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

H-a-l-l-o!

Halb 5 Uhr morgens, semi-wach und von meinen Lernunterlagen wieder einmal durch Shonen-Ai abgelenkt habe ich mich nun doch nach langjährigem Lurken dazu entschlossen mich mal offiziell anzumelden, vorzustellen und, um gleich zur Sache zu kommen:

Ich bin mit Sicherheit eine der älteren Zeitgenossen, die dieses Forum aufsuchen, studiere Sprach- und Literaturwissenschaften und beschäftige mich seit über 11 Jahren in erster Linie aus Spaß aber in den letzten Jahren auch wissenschaftlich mit homoerotischen Mangas, Animes und natürlich auch sehr gerne mit Fanfiction :). Und bin ein Mädchen, auch wenn ich schon einige Jungs in meiner Umgebung von Shonen-Ai und Yaoi überzeugt habe. So schaut sich z.B. mein Freund mittlerweile freiwillig (!) mit mir Serien an, die zwar homoerotisch sind aber einigermaßen Tiefgang haben.

Bin bald im schönen Berlin wohnhaft... im Moment noch in einer ganz anderen Stadt... und ansonsten gehe ich sehr gerne weg, bin viel in Clubs unterwegs, schreibe und zeichne und betreibe auch Rollenspiel, wie man dem Nick ja auch schon entnehmen kann - was diese letzten Hobbies angeht bin ich aber eher schüchtern, daher auch die späte Anmeldung hier.
In diesem Sinne: Miau! Was soll ich denn noch schreiben?



Achso, ja, edit: Bin interessanter Weise als ich 12 war über Fanfics zu Shonen-Ai gekommen, war eben schon länger ein Animefan - und angefangen hat's damals mit GW und Yu Yu Hakusho Fanfiction, intensiv ist es dann 1,2 Jahre später mit FF VIII Fanfiction geworden. Damals war FF VIII noch frisch auf dem Markt. OMG, ist das ewig her :P. Und zwar auf Englisch, ich bin mehrsprachig aufgewachsen und der englische Yaoi- und Slashmarkt ist ja doch einfach durch schiere Größe zumindest anfangs überzeugender gewesen als der deutsche, was sich ja aufgrund engagierter Mitstreiter wie sie z.B. hier im Forum zu finden sind ja grad in den letzten Jahren stark gewandelt hat.
Und Favoriten:
Animes: Ai no Kusabi, Yami no Matsuei, im Moment aktuell Maiden Rose (seit langem mal wieder etwas, das ich tatsächlich in meiner Abschlussarbeit verwenden kann ;))
Mangas: Zur Zeit wohl am ehesten Viewfinder


[editiert: 17.01.10, 05:19 von Rahjalieb]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sammy-chan
Lucifer

Beiträge: 1385
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 17.01.10, 13:32  Betreff: Re: So weit, so gut :)  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Toll, dass du dich entschlossen hast dich hier anzumelden und vorzustellen =)
Ich freu mich wirklich, weil da doch sofort mein Neugierde-Radar angesprungen ist, als ich gelesen hab, dass du dich in deinem Studium mit Shonen Ai beschäftigst.
Ich würd mich freuen, wenn du ein wenig erzählen würdest, zum Beispiel, welchen Titel deine Abschlussarbeit haben wird und womit du dich genau beschäftigst und wie.
Ich find das total interessant, kommt ja mittlerweile öfter vor, dass diese Themen in wissenschaftlichen Arbeiten aufgegriffen werden, bin aber mittlerweile eher über englische Sachen gestolpert, die sich im HP-Bereich mit slash auseinandersetzen.

Auf jeden Fall ein großes 'Herzlich Willkommen' von mir


____________________

-LJ-FORUM-FF-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jezebel
Lucifer

Beiträge: 1383
Ort: Basin City


New PostErstellt: 17.01.10, 15:02  Betreff: Re: So weit, so gut :)  drucken  weiterempfehlen

OMG Maiden Rose ist super! Noch jemand der es mag^^

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rahjalieb
Gefallener Engel

Beiträge: 14

New PostErstellt: 18.01.10, 00:25  Betreff: Re: So weit, so gut :)  drucken  weiterempfehlen

Heyhey,

danke, danke euch beiden ;).
Freue mich!

Ja, Vorlesungen und wissenschaftliche Arbeiten zu fanfiction und fanon sind auch eher im englischsprachigen Raum um einiges üblicher. So viel kann ich nun leider nicht erzählen, weil man ja plagiatsbedingt etwas aufpassen muss; d.h. wenn ich meine Arbeit abgebe werden meine Profs ins Internet gehen und ein paar Stichprobensuchen machen, um sich anzuschauen, dass nichts geklaut wurde und ich das Ganze auch wirklich alleine geschrieben habe - dazu zählt eben auch sich über Thesen direkt auf Foren länger auszutauschen - aber so viel kann ich sagen: Ich beschäftige mich insgesamt mit Cinematographie und Bildsprache im englischsprachigen Raum und hätte mich auf einen semiotischen Vergleich zwischen englischen und asiatischen Filmen sowie zwischen Comics und Mangas, allesamt mit homoerotischen Inhalt, konzentriert (ich schreibe "hätte" weil ich nicht weiß ob ich das Thema und meinen Studienfortschritt in Berlin 1:1 werde übernehmen können, aber wegen der Arbeit dort hin ziehen muss und werde). Semiotik meint die Studie von Symbolen (Saussure), und ich beschäftige mich dann noch stark mit Kodierung. Comics im englischsprachigen Raum sind ja per se nicht so homoerotisch (es gibt zum Beispiel kein Shonen-Ai-Genre), aber es gibt schon einige Andeutungen und natürlich extrem viel Fanfiction.
Das heißt jetzt konkret wenn ich z.B. einen Manga lese - nehmen wir mal das klassische Zetsuai/Bronze-Beispiel - gibt es ja für den Charakter Izumi viele Ebenen: Ganz klassisch den Namen, der ja schon einige Bedeutungen aufweist - sprudelnde Quelle, also Vitalität (bevor er Koji kennen lernt :P), derjenige, der viel von sich gibt, aber auch stilles Wasser, dann natürlich die sexuelle Komponente usw. - dann das Bild, dass ihm von Koji aufoktroyiert wird - seine "schwarze" Maria; den Fußballspieler; den großen Bruder, die widerwillige Uke usw.
Wenn man jetzt die Geschichte liest, hat man Elemente die das Geschehen von vornherein aufgreifen und sich dann immer wieder wiederholen, so dass die Entwicklung von Izumi bereits durch Symbolismus vorgegriffen wird.
Ihr müsst mein Deutsch ein bisschen verzeihen, ich schreibe das Ganze auf Englisch ;). Weiß nicht ob ich's so 100%ig auf Deutsch rüber bringen kann gerade.

Aber wenn du in den Bereich gehen willst gibt es ja Vieles was man machen kann (z.B. in den Bereichen Psychologie, LW, SW, Soziologie). Wenn du möchtest suche ich dir gerne ein bisschen was raus ;).


[editiert: 18.01.10, 00:26 von Rahjalieb]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yuzuriha
Slash Queen

Beiträge: 3261
Ort: Köln


New PostErstellt: 18.01.10, 15:40  Betreff: Re: So weit, so gut :)  drucken  weiterempfehlen

Auch ein liebes Willkommen von mir



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rahjalieb
Gefallener Engel

Beiträge: 14

New PostErstellt: 20.01.10, 17:55  Betreff: Re: So weit, so gut :)  drucken  weiterempfehlen

daaaaaaaankeeeeeee

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos