Shonen-Ai Board
Fashionably Queer


Impressum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Anime

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Sakura
Seraphita

Beiträge: 268


New PostErstellt: 01.08.04, 12:07  Betreff: Re: Anime  drucken  weiterempfehlen

Trotz Sommerpause gibt's heute mal wieder ein Anime-Review von mir und zwar von "Ai no Kusabi"!

Für eine genaue Inhaltsangabe verweise ich auf Elektras Homepage, dort gibt es eine sehr schöne Zusammenfassung. Alles in allem fand ich den Anime sehr gut und würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es der beste Yaoi-Anime ist, den ich bisher gesehen habe. Wobei der Begriff Anime eigentlich nicht korrekt ist, da es sich dabei um 2 einstündige OVAs handelt. Die größte Schwachstelle ist daher auch wohl die Kürze der OVAs, die dadurch der doch sehr komplexen Story wahrscheinlich nicht gerecht werden können. Von daher ist es vielleicht sogar ein Vorteil, wenn man (wie ich) den Roman nicht kennt und sich die OVAs somit relativ unbelastet ansehen kann.

Die Story ist sehr düster und es ist eigentlich von Anfang an klar, dass es kein Happy End geben kann. Aber ich mag ja solche tragischen und ausweglosen Liebesgeschichten und war daher natürlich gleich fasziniert. Die Animation ist recht gelungen, wenn man bedenkt, dass die OVAs schon über 10 Jahre alt sind. Das Charakterdesign ist ebenfalls sehr gut, man kann sich in jede der Hauptfiguren mehr oder weniger hinein versetzen, ob man deren Motivation nun gutheisst oder nicht. Witzigerweise wurde aber gerade der am wenigsten durchschaubare Charakter "Katze" zu meinem heimlichen Favoriten. Naja, ich stand halt schon immer auf den mysterösen, kettenrauchenden Typ! Die Beziehung der beiden Hauptfiguren Rikki und Iason hebt sich wohltuend von den typischen Seme/Uke-Klischees vieler anderer Yaoi-Animes ab. Man könnte Iason zwar als Seme und Rikki als Uke bezeichnen, aber meiner Ansicht nach wäre das zu vereinfacht, gerade weil man dabei die sehr spezielle Ausgangssituation berücksichtigen muss. Die Sexszenen sind sehr geschmackvoll, aber dennoch intensiv. Das Ende ist natürlich sehr traurig, aber ich fand es auch sehr schön und irgendwie tröstlich.

Puh, das ist jetzt aber lang geworden! Daher nochmal in Kürze für alle, die keine Lust haben, das ganze Zeug zu lesen: schaut Euch "Ai no Kusabi" an, es lohnt sich!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kaoru
Engel

Beiträge: 90


New PostErstellt: 01.08.04, 17:42  Betreff: Re: Anime  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sakura
    ... Wobei der Begriff Anime eigentlich nicht korrekt ist, da es sich dabei um 2 einstündige OVAs handelt....
ähm... und warum kein anime? OVAs sind doch auch welche.


na ja, auf jeden fall kann ich AnK auch jedem ans herz legen. wirklich eines der besten yaoi-anime, dass es gibt.
und mir hat "katze" auch sehr gut gefallen. schon alleine wegen der szene am ende.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein Funken Hoffnung ist das beste Mittel,
um grenzenlose Verzweiflung zu verursachen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sakura
Seraphita

Beiträge: 268


New PostErstellt: 01.08.04, 18:07  Betreff: Re: Anime  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kaoru
      Zitat: Sakura
      ... Wobei der Begriff Anime eigentlich nicht korrekt ist, da es sich dabei um 2 einstündige OVAs handelt....
    ähm... und warum kein anime? OVAs sind doch auch welche.
Ja, das war wohl etwas unglücklich formuliert, war ja auch noch "früh am morgen"...aber im Allgemeinen versteht man (ich zumindest - falls ich jetzt vollkommen falsch liegen sollte, darf man mich gerne korrigieren...) unter "Anime" eine Serie, die fürs TV gemacht wurde und zumeist mindestens aus 13 Folgen besteht. OVAs (oder OAVs) werden dagegen direkt für den Videomarkt produziert und sind meist kürzer. Ausserdem sind OVAs auch oft "härter", was explizite Darstellung von Sexualität und/oder Gewalt angeht, da sie sich eben nicht nach den strengen Auflagen des Fernsehens richten müssen.

Sooo und nach diesem anstrengenden theoretischen Exkurs gehe ich jetzt erst mal Bilder von Katze suchen!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kaoru
Engel

Beiträge: 90


New PostErstellt: 02.08.04, 17:42  Betreff: Re: Anime  drucken  weiterempfehlen

nun ja. eigentlich ist anime halt animation (zeichentrick - whatever) aus japan. somit egal, ob es als tv-serie, kinofilm oder ova produziert wird. japanimation bleibt japanimation ^^

----

aber ich habe auch vor nicht so langer zeit ein "interessantes" SA-anime gesehen. oder yaoi-anime. eigentlich das yaoi-ste, dass ich bisher gesehen habe.

Legend of the Blue Wolves (in manchen Fansubs auch Legend of the four Horsmen of the Apocalypse). is eigentlich egal, da weder blaue wölfe noch apokalyptische reiter drin vor kommen

eigentlich ist es eine mehr oder weniger originell zusammen geklaute sci-fi story. aber daraus hätte man was machen können (leider existiert nur eine ova. die story ist allerdings auf mehrere teile angelegt. das produktionsstudio hat nach der ersten ova aber leider pleite gemacht).

die menschheit kämpft mal wieder gegen aliens und natürlich mal wieder in mechas. außerdem werden menschen gerne von den aliens assimiliert (oder wie dat heißt )

die erste folge dreht sich um einen neuen kadetten, der in ein ausbildungslager kommt. der leiter davon läßt es sich nicht nehmen, mit seinen untergebenen... ähm... "ausführliche privatgespräche" zu führen *hüstel*
der herzensgute neuling weigert sich natürlich bei einer "konversation" *hüstel* beteiligt zu sein. also wird er gemobbt und vergewaltigt, bis ihn dann doch noch sein heroischer, blonder zimmergefährte retten kann. so eine rettung will natürlich ausführlich belohnt werden, ne?

eigentlich kein schlechtes anime. nur leider fehlen halt die restlichen folgen. denn aus der zusammen geklauten sci-fi-story hätte man mehr rausholen können. dafür gibt es hier einige der eindeutigsten szenen, die ich bisher in einem yaoi-anime gesehen habe (vergesst kizuna oder boku no sexuell haraissment). selbst level c verpixelt mehr als hier.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein Funken Hoffnung ist das beste Mittel,
um grenzenlose Verzweiflung zu verursachen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sakura
Seraphita

Beiträge: 268


New PostErstellt: 02.08.04, 18:58  Betreff: Re: Anime  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kaoru
    nun ja. eigentlich ist anime halt animation (zeichentrick - whatever) aus japan. somit egal, ob es als tv-serie, kinofilm oder ova produziert wird. japanimation bleibt japanimation ^^

    ----

    aber ich habe auch vor nicht so langer zeit ein "interessantes" SA-anime gesehen. oder yaoi-anime. eigentlich das yaoi-ste, dass ich bisher gesehen habe.

    Legend of the Blue Wolves (in manchen Fansubs auch Legend of the four Horsmen of the Apocalypse). is eigentlich egal, da weder blaue wölfe noch apokalyptische reiter drin vor kommen
Ja doch, Anime ist natürlich der Oberbegriff, aber "umgangssprachlich" (oder wie immer man das jetzt nennen will) wird oft zwischen Anime (fürs TV produzierte Serien) und OVA (für den Video- bzw. DVD-Markt produzierte Anime) unterschieden. Aber es liegt wahrscheinlich an der Hitze, dass ich mich gerade einfach nicht so gut ausdrücken kann...

"Legend of the Blue Wolves" kenne ich übrigens auch und war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht davon. Wirkte auf mich als wenn man sämtliche Yaoi- und SciFi - Klischees in einen Topf geworfen, einmal kurz umgerührt und gespannt gewartet hätte, was wohl dabei raus kommt... andererseits mag dieses harsche Urteil ein wenig unfair sein, da die Story ja ursprünglich als längere Serie angelegt war. Vielleicht wäre ja noch was Brauchbares daraus geworden...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kaoru
Engel

Beiträge: 90


New PostErstellt: 04.08.04, 23:03  Betreff: Re: Anime  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sakura
    ...aber "umgangssprachlich" (oder wie immer man das jetzt nennen will) wird oft zwischen Anime (fürs TV produzierte Serien) und OVA (für den Video- bzw. DVD-Markt produzierte Anime) unterschieden...
ja, natürlich wird zwischen denen unterschieden ^^ deshalb heißt das eine ja auch TV-Serie und das andere OVA

die story von "Legend..." ist etwas zusammen geklaut, wie schon erwähnt. aber hätte was draus werden können. schade, dass die restlichen teile nicht realisiert wurden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein Funken Hoffnung ist das beste Mittel,
um grenzenlose Verzweiflung zu verursachen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sakura
Seraphita

Beiträge: 268


New PostErstellt: 19.09.04, 21:44  Betreff: Re: Anime  drucken  weiterempfehlen

Full Metal Alchemist! Okay, das ist nicht *wirklich* Shonen-Ai, es käme der Wahrheit wohl näher, das "Ai" wegzulassen...aber ich möchte den Anime dennoch empfehlen, da mich selten ein Anime (und noch dazu einer aus der Kategorie "Shonen") so begeistert hat! Ausserdem ist der Anime durchaus unter "slashable" einzuordnen und es kursieren schon einige nette FF und Doujinsihis dazu.

Der Plot: die Brüder Edward und Alphonse Elric versuchen ihre Mutter mittels Alchemie wieder zum Leben zu erwecken. Für das Brechen dieses "alchemistischen Tabus" werden sie jedoch bitter bestraft. Al verliert seinen Körper und Ed, beim Versuch die Seele seines Bruders in einer Rüstung zu bannen, einen Arm und ein Bein. Die beiden begeben sich daraufhin auf die Suche nach dem "Stein der Weisen", um damit ihre ursprünglichen Körper wieder her zustellen.

Naja, das Ganze wird dann ziemlich kompliziert und ich habe weder Zeit noch Lust, das hier alles aufzuschreiben. Auf jeden Fall gelingt es dem Anime nahezu perfekt, die Balance zwischen Action und Tiefgang, Humor und Gefühl zu halten! Die Animation ist erste Sahne und die Charaktere sind allesamt faszinierend und erfrischend wenig eindimensional.

Der Anime hat soweit ich weiss 52 Episoden, ich bin jetzt ungefähr bei Folge 22 angelangt , einen Manga dazu gibt's auch. In den USA wurde der Anime bereits lizensiert und ich denke mal, dass die Chancen für eine dt. Fassung auch recht gut stehen. Wobei ich da ja immer etwas gemischte Gefühle habe, was Synchros betrifft...aber solange es DVDs mit der Originalfassung gibt, soll mir das recht sein...

Hier noch ein Link zu einer netten Site mit vielen Infos zu Anime und Manga, Bildern und Downloads:

http://www.hagaren.de/

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tiara
Seraphita

Beiträge: 429


New PostErstellt: 20.09.04, 06:55  Betreff: Re: Anime  drucken  weiterempfehlen

öhm, ich hab grad keine lust und eigentlich auch keine zeit mir alle einträge durchzulesen, deswegen wollt ich nur sagen:

in der letzten animania stand, dass fake in deutschland rauskommen soll. wie lang das jetzt wohl noch dauert?

und ich hab ja eigentlich gehofft, dass ich wenigstens auf der connichi ein paar shônen ai anime bei den us-dvds finde, aber nix.
"neee, shônen ai haben wir nicht" -.-'
fake hatten die, aber der kommt ja halt auch bald hier in deutschland raus. dann kauf ich ihn mir lieber dann. hab mich dann mit dem anime vampir hunter d zufrieden gegeben. nyo... zwar kein shônen ai, aber auch verdammt geil, das teil ^-^

nyo, das wars auch schon ^-^

------------------------------------------------------
Wenn man sich dem Schicksal widersetzt, sollte man dies mit einem Lächeln tun. Denn in einem aussichtslosem Kampf ist Aufgeben der höchste Verrat. Tötet. Erhebt eure Stimmen, vergießt Blut und verbreitet Chaos. Denn dies ist der Beginn unseres Zeitalters!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sakura
Seraphita

Beiträge: 268


New PostErstellt: 21.10.04, 16:20  Betreff: Re: Anime  drucken  weiterempfehlen

Okay, hier ist ein nettes "Schmankerl" für alle, die Mirage of Blaze kennen. Für diejenigen, die es nicht kennen, lohnt es sich aber auch!



http://gokumew2.koyasunomiko.com/ul/MoB/NaoeOugiFINALLY.avi

Tja, leider ist der Link mittlerweile tot. Hat wahrscheinlich zuviel Traffic verursacht...


[editiert: 26.10.04, 22:54 von Sakura]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Elektra
Administrator

Beiträge: 1274


New PostErstellt: 21.10.04, 16:51  Betreff: Re: Anime  drucken  weiterempfehlen

Schadew! Ich kann leider nur den Ton hören! *heul*

~~~~~*~~~~~

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos