Shonen-Ai Board
Fashionably Queer


Impressum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Engel?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Akira_chan
Lucifer

Beiträge: 1074
Ort: Dort wo Träume war werden^^


New PostErstellt: 09.03.07, 08:02  Betreff: Re: Engel?  drucken  weiterempfehlen

ich hab das mit dem quote einfach noch mal abgetippst und deinen Namen eingefügt Mehr nich



Falsches Leben,
widernatürlich durch Genmanipulation erschaffen...
Im Dunkeln liegt der Weg derer,
denen in finsterem Chaos das Leben geschenkt wurde.
(Zitat: Yami no Matsuei)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
somali
Engel

Beiträge: 67


New PostErstellt: 11.03.07, 13:16  Betreff: Re: Engel?  drucken  weiterempfehlen

Die Frage finde ich in auch irgendwie interessant, vor allem weil Engel und Dämonen mit östlichem und somit auch japanischem Denken "eigentlich" überhaupt nichts zu tun haben... überhaupt diese scheinbar unerklärliche Faszination für Bilder, Symbole etc. aus christlichen- manchmal auch jüdischen Hintergründen: die ewigen Kreuze- okay, es gibt auch buddhistische Kreuze, aber merkwürdigerweise wird oft das als Kruzifix gemeinte Kreuz, oder das Kreuz mit dem dran aufgehängten, "Gott der Christen" dargestellt oft völlig aus dem Zusammenhang gerissen wie z.B. bei Yami no Matsuei, bei Neon Genesis Evangelion, wo Christentum, Judentum und Kaballah willkürlich in einen Topf geschmissen, umgerührt und damit der eigentlich ziemlich geniale Anime "angerichtet" wurde, usw.
Oder bei Stigma... obwohl, bei Stigma fand ich hatte es wieder eine wunderschöne Stimmung oder... naja... "Botschaft", die so hintergründig mitschwamm, obwohl manchmal auch recht viel abenteuerlich recherchiert und zusammengebastelt wird, und die eigentlichen Gedanken der Autoren dahinter reichlich merkwürdig sind, z.B. auch bei Kaze To Ki No Uta, oder sonst irgendwas...

Vielleicht fasziniert einfach die Exotik? Einige westliche Leute interessieren sich ja umgekehrt auch für Buddhismus..? Vielleicht ist einfach die Logik dahinter so grotesk und unverständlich, dass es für Japaner irgendwie faszinierend scheint, dass zwei Mächte, die vorher eins waren sich bekämpfen, dass ein Gott sich ans Kreuz schlagen lässt, dass jemand auf die Idee kommt so etwas anzubeten... Zuerst mal also vielleicht das Fremde, dann vielleicht die Sichtweise okay, es scheint etwas sehr krasses zu sein, aber wirklich nachvollziehbar scheint es nicht also bleibt der Reiz des Verborgenen, Geheimnisvollen, Unergründlichen..?
In letzter Zeit bin ich komischerweise öfter über (SA)-Mangas gestolpert in denen die Akteure an einer christlichen Schule/ Internat sind (Demian- Syndrom?), recht modern, mit Gottesdienst, etc, als wär das da inzwischen völlig normal... kann das sein..? ^^"" Christliche Schulen in Japan, einfach mal eben so..? ^^" Irgendwie kaum vorstellbar...

Das letzte was ich in der Richtung gehört habe war ein neuerer Shounen Ai- Manga, ich weiß nicht mehr den Namen, kann sein dass er schon genannt wurde, in der ein japanischer Schüler Christ ist und dadurch auffällt weil er sich aufgrund seiner Überzeugungen.. (?^^") anders verhält und andere Prinzipien setzt als seine Mitschüler. Das ganze verwickelt sich wieder in diese Engel/ Dämonen Geschichten, und die Japaner scheinen da echt irgendwie einen Narren dran gefressen zu haben, die mögen das wohl irgendwie ^^"... vielleicht weil es so schön mystisch und geheimnisvoll ist..?

Das eigentlich witzige ist ja dass alle sich auf Engel und Dämonen konzentrieren, aber das echte System dahinter (Bibel, Christentum) weitgehend ignorieren, nicht wirklich verstehen oder im Nebensatz abhaken. Engel/ Dämonen werden einfach als nette Ideen herausgepickt, abstrahiert, nett und sexy gemacht ^^ mit Flügelchen und Hörnchen oder Reißzähnen, oder sonst was nettem, dann hat man noch den zusätzlichen Push in der Story weil man durch die komplette Männerdomäne und den Thrill des "Verbotenen" coole Yaoigeschichten mixen kann... ^^

Njoah... ^^ so in etwa meine Theorie dazu... bisher...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Akira_chan
Lucifer

Beiträge: 1074
Ort: Dort wo Träume war werden^^


New PostErstellt: 11.03.07, 15:00  Betreff: Re: Engel?  drucken  weiterempfehlen

Also, das einzige was mir dazu noch einfällt is: Stimmt!!!!!!!!

Ich schein da wohl ganz genauso zu denken, wie die Japaner... Es is halt faszinierend, geheimnisvoll, mysthisch usw.^^

Das mit den "Christliche-Schulen-Shonen-Ais" is mir auch schon aufgefallen... Bei La Esparanza is es ja auch so, aber ich glaub, die Story spielt nich in Japan
Wenn man aber eben davon ausgeht, das gleichgeschlechtliche Liebe im Katholischen verboten is, macht es die ganze Story halt interessanter und geheimnisvoller und verbotener (gibt's das Wort überhaupt?^^°) ... Also in der Hinsicht verstehe ich die Japaner voll und ganz^^



Falsches Leben,
widernatürlich durch Genmanipulation erschaffen...
Im Dunkeln liegt der Weg derer,
denen in finsterem Chaos das Leben geschenkt wurde.
(Zitat: Yami no Matsuei)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
somali
Engel

Beiträge: 67


New PostErstellt: 11.03.07, 18:38  Betreff: Re: Engel?  drucken  weiterempfehlen

Das Problem ist natürlich dass Homosexualität als Prinzip von der Bibel (nicht nur bei den Katholischen ^^") abgelehnt wird weeeeiiiil ja nun eben die natürliche Verbindung zwischen Mann und Frau gedacht ist und so weiter... ^^" ja... es gibt zwar sehr offen und natürlicherweise Liebe zwischen Männern, auch in der Bibel, aber Sexualität und romantische Liebe in der Beziehung wird abgelehnt.

Andererseits ist das Thema in der Praxis nicht ganz so einfach. Im Grunde sieht es nämlich so aus dass wir das Zeitalter der Werksgerechtigkeit etc. zum Glück weitgehend hinter uns haben, in dem die Leute noch dachten wenn sie so leben dass sie nach außen hin möglichst perfekt wirken hat Gott sie mehr lieb als die "bösen" Homosexuellen ^^""... das ist ein ziemlicher Denkfehler im System, wo einiges sicher sehr falsch verstanden wurde und zu Missverständnissen und wirklich üblen Dingen geführt hat. Die meisten "modernen" Christen heutzutage (leider längst nicht alle ^^"), haben eher wenig bis keine Probleme mit Homosexuellen... denke ich... weil langsam der Aha- Effekt eintritt dass sie selber nach der Bibel vor Gott eigentlich auch nicht besser dastehen- wie das die Eltern und Großeltern davor vielleicht noch geglaubt haben ^^" Aber das ist eine Art von Spannung die eher schon Stoff für ein neues Thema wäre und hier wohl nicht wirklich reingehört... andererseits gibt es natürlich gerade im Bereich Kirche(<.<"), christlicher Glaube und Homosexuelle/Transsexuelle viel Bedarf an... uhm... fast schon Traumaaufarbeitung... <.<" was da so alles gelaufen ist... und teilweise immer noch läuft... nee, das geht gar nich... ^^"" Puh, sehr heißes Thema ^^

Witzig finde ich irgendwie bei den "Christliche- Schulen- Shounen- Ais", dass der Schwerpunkt gar nicht so sehr auf dem Dilemma das wir sofort vermuten würden zu liegen scheint (nämlich dass der Moralhammer geschwungen wird und das zerknirschte Paar von aufgebrachten Lehrern an den Pranger gestellt und von der Schule geworfen wird... oder so ^^"), sondern dass das im Gegenteil auf den ersten Blick relativ natürlich koexistiert.

Zwei Jungs an einer modernen christlichen Schule, die sich lieben, scheinbar kein Problem... oder wie..? ´xD Keine Ahnung... vielleicht kommt das Thema auch erst in späteren Bänden auf... aber vielleicht liegt da auch eine Art irgendwie ganz cooles Missverständnis der Japaner, dass christliche (westliche) Schulen vielleicht weniger ein Problem damit hätten als traditionell japanische..? ^^ Außerdem ist es vielleicht grade irgendwie bei Mangazeichnern super in seine Charas an einer "christlichen" Schule leben zu lassen? ^^" Von wegen zusätzlicher Reiz des Exotischen, und westlich ist immer interessant und so..? Keine Ahnung, ist nur so ´ne vage Idee von mir...

Denn die Japaner selber haben so wie das im Moment aussieht in der Gesellschaft allgemein gesehen sicher ein ähnliches Problem mit "den Homosexuellen" wie die Katholische Kirche... ´xD ...oder..?





[editiert: 11.03.07, 18:40 von somali]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Akira_chan
Lucifer

Beiträge: 1074
Ort: Dort wo Träume war werden^^


New PostErstellt: 11.03.07, 20:12  Betreff: Re: Engel?  drucken  weiterempfehlen

Du so genau kenn ich mich da nich aus^^°

Aber stimmt... naja, wir sind ja noch nich am Ende von Demian-Syndrom und La Esparanza^^°
Wer weiß wie viele Mangas es in Japan noch gibt, in denen es um Liebe an katholischen Schulen und Liebe zwischen Engeln und Dänonen geht^^°
Wir habe hier in D ja noch lange nich das ganze Reservoi (wie schreibt man das?^^°) an SA/Yaoi
Ich könnt mir nämlich vorstellen, dass es in Japan einiges an Liebesgeschichten von (schwulen) Engeln und Dämonen gibt...



Falsches Leben,
widernatürlich durch Genmanipulation erschaffen...
Im Dunkeln liegt der Weg derer,
denen in finsterem Chaos das Leben geschenkt wurde.
(Zitat: Yami no Matsuei)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sammy-chan
Lucifer

Beiträge: 1385
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 12.03.07, 02:09  Betreff: Re: Engel?  drucken  weiterempfehlen

Ich finde jetzt auch nicht, dass es viele SA/Yaoi-Mangas gibt, in denen Engel und Dämonen auftauchen oder diese irgendwie als symbolik benutzt werden.
Es ist wohl eher so, dass es einige Fantasy-Mangas gibt, die sich um Engel und Dämonen drehen, wo es fast immer SA oder zumindest Andeutungen gibt.
Aber das liegt vielleicht auch ein wenig an der "Natur" der Engel (falls man versteht, was ich meine). Im ursprünglich sind Engel, wenn mich nicht alles täuscht geschlechtslos bzw. die Namen implizieren, dass sie alle männlich waren, dadurch hat sich ja auch so ein wenig das Bild von dem androgynen wesen ergeben. Da ist es ja nur noch ein kleiner Schritt zum SA. Hübsche, androgyne Männer, ergo müssen die auch was miteinander anfangen. Sie sind einfach für SA predestiniert. >_< Zumal es dann ja auch im Himmel keine Weiber gibt.
Die Dämonen stammen ja nunmal alle von Luzifer ab, der ja auch ein gefallener Engel ist, ist also quasi dasselbe, außerdem isses ja auch viel spannender mit der bösen Seite XD

Bei der Sache mit der Religion ist das schon etwas anderes. Ich geb da Somali recht, dass es für die Asiaten einfach exotisch und anders ist. Die haben ja schon ein wenig eine Trendwelle dort zum Christentum.
Zudem gehört für mich der christliche Glaube (ebenso der jüdische) schon ein wenig in Richtung Mythologie.
Es gibt auch tausende Fantasy-Werke, die Symbole, Storys, Wesen aus der griechischen, römischen, germanischen Mythologie entlehnen, dementsprechend finde ich es auch nciht mehr Ungewöhnlich sich ebenfalls ein paar Sachen aus dem christlichen Glauben auszuleihen, wie es z.B. bei NGE der Fall ist. Das gibt es sicher auch hier in der westlichen Welt. (Ich hab es jetzt nicht gelesen, aber was ich gehört habe könnte Dan Browns Sakrileg ein Beispiel dafür sein?).

Das mit den christlichen Schulen ist mir jetzt noch überhaupt nicht aufgefallen. Bei Demian-Syndrom kann ich mir allerdings vorstellen, dass es eher daran liegt, dass ein deutsches Werk dem zugrunde liegt. Ich hab jetzt auch nicht Hesses Demian gelesen (dummerweise), aber ich kann mir vorstellen, dass man einfach eine christliche Schule gewählt hat, weil das Christentum typisch westlich ist und damit den Bezug zum Original zu verstärken.
Denn, wie ihr schon gesagt habt, geht es ja nicht um die Problematik Christentum-Homosexualität.
Bei LaEsperanza denke ich nämlich gibt es ganz ähnliche Gründe, das spielt ja auch nicht in Asien.



~~~Das Leben fliesst...ich bin gespannt wohin!~~~

spielwelt10.monstersgame.net/?ac=vid&vid=8019347
Auch bitte bei mir einmal klicken!! ^-^


____________________

-LJ-FORUM-FF-


[editiert: 12.03.07, 02:14 von Sammy-chan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Akira_chan
Lucifer

Beiträge: 1074
Ort: Dort wo Träume war werden^^


New PostErstellt: 12.03.07, 10:41  Betreff: Re: Engel?  drucken  weiterempfehlen

Hm, Wo genau spielt La Esparanza eigentlich? In Spanien? (wobei mir die Namen teilweise recht Deutsch vorkommen^^°)

Die Erklärung mit den Engeln und Dämonen find ich echt klasse Sammy^^ Ist eine logische Erklärung

LG Akira



Falsches Leben,
widernatürlich durch Genmanipulation erschaffen...
Im Dunkeln liegt der Weg derer,
denen in finsterem Chaos das Leben geschenkt wurde.
(Zitat: Yami no Matsuei)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sammy-chan
Lucifer

Beiträge: 1385
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 12.03.07, 14:46  Betreff: Re: Engel?  drucken  weiterempfehlen

Thanx!

Wegen dem Namen würd ich jetzt auch auf Spanien tippen, ich mein, warum sollte es sonst so heißen, aber direkt erwähnt wird es doch jetzt nicht, oder?



~~~Das Leben fliesst...ich bin gespannt wohin!~~~

spielwelt10.monstersgame.net/?ac=vid&vid=8019347
Auch bitte bei mir einmal klicken!! ^-^


____________________

-LJ-FORUM-FF-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Akira_chan
Lucifer

Beiträge: 1074
Ort: Dort wo Träume war werden^^


New PostErstellt: 12.03.07, 15:10  Betreff: Re: Engel?  drucken  weiterempfehlen

Nich das ich wüsste...



Falsches Leben,
widernatürlich durch Genmanipulation erschaffen...
Im Dunkeln liegt der Weg derer,
denen in finsterem Chaos das Leben geschenkt wurde.
(Zitat: Yami no Matsuei)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kaine
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.09.07, 21:31  Betreff: Re: Engel?  drucken  weiterempfehlen

sagt mal glaubt ihr auch so an Engel ?? Also im wirklichen Leben ?
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos