Shonen-Ai Board
Fashionably Queer


Impressum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jungs und Shonen Ai - werden wir benachteiligt?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Zapi-chan
Dämon

Beiträge: 605
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 13.08.08, 16:24  Betreff: Jungs und Shonen Ai - werden wir benachteiligt?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallö~
ich schrieb nach ner halben Ewigkeit hier mal wieder was ^.^
Also ...das Thema dürfte ja schon vieles aussagen, aber ich führe es ein wenig aus.

In letzter zeit merke ich immer mehr, dass Jungs, die Shonen ai/Yaoi mögen irgendwie benachteiligt werden. Es scheint als ob das Fandom männliche Anhänger höchsten tolleriert, doch scheinen wir nicht ein Teil davon zu sein.

Oder ist es so schwer zu glauben, dass ein Typ, der vielleicht auf den ersten Blick hin nicht schwul zu sein scheint, auf Shonen Ai udn Yaoi steht?

Meistens werden wir(besser gesagt ich) ignoriert und meine Meinung wird Anscheinend nicht ernst genommen. Und allgemein werden weibliche Shonen Ai fans anders behandelt als männliche, was ich richtig schlimm finde ... liegt es vielleicht einfach daran das das Fandom zum großteil nur aus Mädels besteht oder wollen jene wirklich keinen Kontakt zu männlichen Fans?

Was ist eure meinung dazu? würdet ihr euch einem männlichen SA fan gegnüber anders verhalten als einem weiblichen? und wenn ja - wieso?


____________________
~ Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert ~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
yuzuriha
Slash Queen

Beiträge: 3261
Ort: Köln


New PostErstellt: 13.08.08, 17:08  Betreff: Re: Jungs und Shonen Ai - werden wir benachteiligt?  drucken  weiterempfehlen

Ich finde die frage gut.
Nun gut ich selber finde es wirklich komisch, das es auch männliche SA Fans gibt xD

aber anders verhalten würde ich mich nicht ihnen gegenüber.
Außerdem gibt es doch auch weibliche Shojo-Ai-Fans und das ist doch eigentlich das gleiche.



Nackt vor mir stell ich dich mir vor. Will dich lecken, saugen, beissen! Du machst mich verrückt, muss dich haben. Machst mich so heiss, du gutes altes Erdbeereis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lelis
Slash Queen

Beiträge: 2527
Ort: Fluffiges Bett


New PostErstellt: 13.08.08, 18:00  Betreff: Re: Jungs und Shonen Ai - werden wir benachteiligt?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe keine Vorurteile gegenüber männlichen Shonen Ai Fans. Und ich habe in letzter Zeit von zwei Fällen gehört, wo sich Jungen geoutet haben, dass sie Yaoi Animes gucken, obwohl sie nicht schwul sind (auch nicht bi), leider sind sie nicht in meinem näheren Bekanntenkreis und daher fand ich es unangebracht mich einzumischen, was sie dann daran finden, gerade bei Yaoi ist schließlich die Story nicht so aussage kräftig, dass man sich damit herausreden kann. Ich persönlich würde schließlich auch kein Yuri lesen, also hätte mich das mal interessiert.

Aber werden männliche, homosexuelle Shonen Ai Fans wirklich schlechter behandelt. Ich fand immer eher, dass sie zwar anders behandelt werden, aber das auf eine schmeichelhaftere (!?) Weise und zwar insoweit das kreischende Mädchen um sie herumstehen und ihnen peinliche Details aus ihrem Privatleben abringen. <= Okay, das ist vielleicht doch ein Vorurteil. Ich finde das auch schlimm, deshalb würde ich so etwas wohl auch nie machen. Vielleicht sehen es andere ähnlich und halten sich daher zurück, wenn sie einen Schwulen Shonan Ai Fan begegnen, um von ihm nicht für verrückt gehalten zu werden. Vielleicht bricht dir gegenüber ja ein Schamgefühl durch und deshalb ist man vielleicht zurückhaltender? Keine Ahnung, das wäre meine spontane Theorie.

Prinzipiell ist Shonen Ai ja ein Genre, dass großteils von Frauen für Frauen gezeichnet wird. Wenn man sich die "gay" Literatur ansieht, weht da durchaus ein anderer, direkterer Wind. Und um ehrlich zu sein, ich lese so etwas ebenso gerne wie Shonen Ai aber fühle ich mich dort immer wie ein Eindringling, als heterosexuelle Frau etwas zu lesen oder gar zu schreiben, was für homosexuelle Männer ist.

Aber dann denke ich mir immer: Ach Scheiß darauf! Wir sind eine gleichberechtigte, freie Konsumgesellschaft. Jeder darf lesen was er will und was für eine sexuelle Präferenz jemand hat, ist mir erst recht egal.



[LJ][Stories][Weinrot].
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zapi-chan
Dämon

Beiträge: 605
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 13.08.08, 18:50  Betreff: Re: Jungs und Shonen Ai - werden wir benachteiligt?  drucken  weiterempfehlen

da habt oihr schon auf jeden fall recht ...
Shonen Ai ist nunmal FÜR Frauen, doch ist es denn so abwegig, dass auch Typen wie ich so etwas lesen(nungut, bei mir ist nun wirklich der fall das ich NUR auf shonen ai/yaoi stehe^^).
Und schmeichelhafter würde ich das nicht nennen. es ist eher eine art unangenehme distanz, die sich da aufbaut. vielleicht liegt es auch nur an mir selbst aber ich frag mich immer wieder woher das kommt.

das es einige am anfang seltsam finden ist ja okay, aber spätestens wenn man denen verklickert das man eben wirklich auch im echten leben auf männer steht sollte es doch klar sein, oder?


ach, ich weiss selbst nicht so recht, was genau ich damit ausdrücken will. es ist auch nicht das ich da ein konkretes beispiel habe, es ist eher ein gefünl und etwas, was man vor allem bei größeren treffen/cons eben mitbekommt. selbst wenn man mit den einzelnen mädels befrteundet ist schotten diese sich dann aber in einer gruppe ab, die nur aus m,,ädels besteht. ich sitz dann manchmal nur daneben und frag mich was das alles soll.

anscheinend sind männer in diesem fandom einfach nicht willkommen o.o


____________________
~ Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert ~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kys
Dämon

Beiträge: 687


New PostErstellt: 13.08.08, 18:57  Betreff: Re: Jungs und Shonen Ai - werden wir benachteiligt?  drucken  weiterempfehlen

für mich macht das keinen unterschied, ob jetzt ein shonen-ai leser weiblich oder männlich ist, besonders hier im net. nur kenn ich wirklich wenige männliche...
ich glaube, es ist einfach meist den frauen peinlich, wenn männer sowas lesen und sie nicht schwul sind, zumindest erklär ich mir das so.
im rl nun ja, darüber hab ich mir noch nie gedanken gemacht...
aber eigentlich sollte das doch kein problem sein, zumindest für mich.



Jeden Tag stehe ich auf einer Klippe
vor mir der Tod
hinter mir das Leben
und neben mir milliarden von Lebewesen
ich kenne meine Entscheidung
und ihr?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lelis
Slash Queen

Beiträge: 2527
Ort: Fluffiges Bett


New PostErstellt: 13.08.08, 20:45  Betreff: Re: Jungs und Shonen Ai - werden wir benachteiligt?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Zapi-chan
    das es einige am anfang seltsam finden ist ja okay, aber spätestens wenn man denen verklickert das man eben wirklich auch im echten leben auf männer steht sollte es doch klar sein, oder?
Ja, das sollte es. ^^

    Zitat:
    selbst wenn man mit den einzelnen mädels befreundet ist schotten diese sich dann aber in einer gruppe ab, die nur aus mädels besteht. ich sitz dann manchmal nur daneben und frag mich was das alles soll.
Das ist kein SA-Fandom-Phänomen, das ist ein allg. Mädchenphänomen. Das hat so etwas von Hühnerstall. Deshalb bin ich im RL auch lieber mit Jungs befreundet. *ggg* Also mal ganz ehrlich, ich hätte lieber einen SA-begeisterten Freund als SA-begeisterte Freundinnen, aber in RL kenne ich auch nur Mädels die, SA mögen... und selbst die werden weniger. >.>

    Zitat:
    anscheinend sind männer in diesem fandom einfach nicht willkommen o.o
So würde ich das aber nicht sehen. Ich finde sogar (habe ich das schon gesagt?), dass Männer, sofern sie auf Männer stehen, mehr in diesem fandom verloren haben als so manche Mädels. ^^ Außerdem, zumindest in diesem Forum bist du doch sehr willkommen. Mit Cons kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung wie da das Klima ist.



[LJ][Stories][Weinrot].
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Abyl
Seraphita

Beiträge: 432
Ort: Germany


New PostErstellt: 14.08.08, 17:38  Betreff: Re: Jungs und Shonen Ai - werden wir benachteiligt?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lelis
    Ich habe keine Vorurteile gegenüber männlichen Shonen Ai Fans. Und ich habe in letzter Zeit von zwei Fällen gehört, wo sich Jungen geoutet haben, dass sie Yaoi Animes gucken, obwohl sie nicht schwul sind (auch nicht bi), leider sind sie nicht in meinem näheren Bekanntenkreis und daher fand ich es unangebracht mich einzumischen, was sie dann daran finden, gerade bei Yaoi ist schließlich die Story nicht so aussage kräftig, dass man sich damit herausreden kann.
Whyso sollten sie nichts daran finden?
Zwei [gezeichnete] Männer können zusammen unheimlich erotisch sein. *lach* Da muss man als Mann nicht unbedingt auch auf Männer stehen um das zu erkennen.
Das Problem bei vielen Kerlen ist, dass sie das nicht erkennen wollen. Bzw. hängen ihre Gedanken da gleich wieder beim Sex. Und das obwohl nie jemand behauptet hat, dass man auch gleich mit Kerlen schlafen muss, nur weil man sich zwei Männer anschaut. *hust*
Mein Schwager (Verheiratet+Kind) sah in meinem Zimmer letztens mein Stallion-Poster an der Wand hängen, Kommentar dazu: "Hm, sexy!" *g*


Im Gegesatz dazu, finde ich zwei Frauen total unerotisch. Da können die noch so viele Kurven haben. Bei den Steckdosen fehlt einfach der Stecker. Oo Aber das ist wohl Ansichtssache.

Gibt übrigens auch männliche Mangaka, die sich in der Szene einen Namen gemacht haben.
-------------

    Zitat: Zapi-chan
    In letzter zeit merke ich immer mehr, dass Jungs, die Shonen ai/Yaoi mögen irgendwie benachteiligt werden. Es scheint als ob das Fandom männliche Anhänger höchsten tolleriert, doch scheinen wir nicht ein Teil davon zu sein.
Ich kenne in meinen Umkreis keine Leute, die Mangas lesen. Daher kann ich zum Thema Ausgrenzung nicht viel sagen.
Mit meinen Internetkontakten, unter denen sich auch männliche BL-Fans befinden, sprech ich selten über Mangas und wenn, dann behandel ich sie wie Frauen.

    Zitat:
    Oder ist es so schwer zu glauben, dass ein Typ, der vielleicht auf den ersten Blick hin nicht schwul zu sein scheint, auf Shonen Ai udn Yaoi steht?

Aber sowas befinden die meisten als "Exotisch" und daher kann ich mir vorstellen, dass sie deshalb etwas 'Abstand' halten. Vll wissen sie nur nicht, wie sie mit so einer Person umgehen sollen?

    Zitat:
    Meistens werden wir(besser gesagt ich) ignoriert und meine Meinung wird Anscheinend nicht ernst genommen.
Scheinst da ja nette Damen zu kennen. Frauen sind hinterfotzig. Auch wenn man das im ersten Moment nicht glaubt. Mir ist jedenfalls noch nie eine begegnet, die es nicht ist.
letztes Jahr habe ich Leute befragt, was denn der Unterschied zwischen Frau und Mann sei, von meinen Geschwistern, meiner Mutter, meiner Tante 1, Tante 2+Onkel und meinem Schwager kam (ohne sich untereinander abgesprochen zu haben) immer die gleiche Antwort: "Frauen sind hinterfotzig, Männer nicht."
Vielleicht liegt es nicht an dem, was du liest, dass die dich nicht für Voll nehmen? Kommt oft vor. 'N Mädel aus meiner Klasse ging mir aus'm Weg, weil ich "Mangas lese". Jaja. Klar. Mit Sicherheit.
Hinter meinem Rücken hat sie dann wegen jeder Kleinigkeit über mich gelästert. Selbst über die Noten, die ich geschrieben hab. Mein Gott, kann ich ja nix dafür, das sie so schlecht ist.

Verstehst du, worauf ich raus will?

    Zitat:
    Und allgemein werden weibliche Shonen Ai fans anders behandelt als männliche, was ich richtig schlimm finde ... liegt es vielleicht einfach daran das das Fandom zum großteil nur aus Mädels besteht oder wollen jene wirklich keinen Kontakt zu männlichen Fans?

    Was ist eure meinung dazu? würdet ihr euch einem männlichen SA fan gegnüber anders verhalten als einem weiblichen? und wenn ja - wieso?
Meine Meinung dazu:
Es kommt immer darauf an, mit welchen Damen du da rumhängst. Verallgemeinern läßt sich das nämlich nicht - es gibt Frauen die gerne mit Männern über solche Themen reden und welche, für die nur die Manga-Kerlchen zählen und die mit anderen Kerlen nichts anfangen können.

Hoffe, das war jetzt keine Themaverfehlung v-v



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lelis
Slash Queen

Beiträge: 2527
Ort: Fluffiges Bett


New PostErstellt: 14.08.08, 20:32  Betreff: Re: Jungs und Shonen Ai - werden wir benachteiligt?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Abyl
    Whyso sollten sie nichts daran finden?
    Zwei [gezeichnete] Männer können zusammen unheimlich erotisch sein. *lach* Da muss man als Mann nicht unbedingt auch auf Männer stehen um das zu erkennen.
    Das Problem bei vielen Kerlen ist, dass sie das nicht erkennen wollen. Bzw. hängen ihre Gedanken da gleich wieder beim Sex. Und das obwohl nie jemand behauptet hat, dass man auch gleich mit Kerlen schlafen muss, nur weil man sich zwei Männer anschaut. *hust*
    Mein Schwager (Verheiratet+Kind) sah in meinem Zimmer letztens mein Stallion-Poster an der Wand hängen, Kommentar dazu: "Hm, sexy!" *g*
Da ist dein Schwager aber die Ausnahme. Kennst du Tango&Cash den Film mit Sylvester? Da gibt es eine unheimlich geile Duschszene. Meine Mitbewohnerin hat sich den Film gekauft und wir haben ihn mit unseren Freunden geguckt. Folge der Duschszene: Mädels am schmelzen. Jungs am distanzieren und Witze reißen. Wenn ich meinem Freund mit Yaoi komme, rollt er sich in Fötusstellung zusammen und erzählt mir irgendetwas von Magneten die sich abstoßen.

    Zitat:
    Im Gegesatz dazu, finde ich zwei Frauen total unerotisch. Da können die noch so viele Kurven haben. Bei den Steckdosen fehlt einfach der Stecker. Oo Aber das ist wohl Ansichtssache.
Eben. Ich auch. Umgekehrt sehen hetereosexuelle Männer das genau so bei zwei Typen: Zwei Stecker zu viel und keine Dose, Arsch bleibt Einbahnstraße. Nun ja und Ausnahmen bestätigen die Regel: Hetenfrauen, die zwei Frauen erotisch finden und Hetemänner die Yaoi gucken, weil sie es lustig finden.

    Zitat:
    Gibt übrigens auch männliche Mangaka, die sich in der Szene einen Namen gemacht haben.
Mhm, ich kenne 2 männliche mit Sicherheit - und mindestens 40 weibliche mit Namen. ^^; Ausnahmen bestätigen die Regel. Wobei ich die auch wirklich nicht missen möchte.



[LJ][Stories][Weinrot].


[editiert: 14.08.08, 20:35 von lelis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Abyl
Seraphita

Beiträge: 432
Ort: Germany


New PostErstellt: 14.08.08, 23:51  Betreff: Re: Jungs und Shonen Ai - werden wir benachteiligt?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lelis
    Da ist dein Schwager aber die Ausnahme. Kennst du Tango&Cash den Film mit Sylvester? Da gibt es eine unheimlich geile Duschszene. Meine Mitbewohnerin hat sich den Film gekauft und wir haben ihn mit unseren Freunden geguckt. Folge der Duschszene: Mädels am schmelzen. Jungs am distanzieren und Witze reißen. Wenn ich meinem Freund mit Yaoi komme, rollt er sich in Fötusstellung zusammen und erzählt mir irgendetwas von Magneten die sich abstoßen.
Wie gesagt, die meisten Männer sind blind dafür. Außnahmen bestätigen die Regeln, und da wo Einer ist ist auch ein Zweiter nicht weit. Da alle gute Dinge bekanntlich Drei sind, summiert sich die Anzahl der Ausnahmefälle schon schön zusammen.

    Zitat:
    Eben. Ich auch. Umgekehrt sehen hetereosexuelle Männer das genau so bei zwei Typen: Zwei Stecker zu viel und keine Dose, Arsch bleibt Einbahnstraße. Nun ja und Ausnahmen bestätigen die Regel: Hetenfrauen, die zwei Frauen erotisch finden und Hetemänner die Yaoi gucken, weil sie es lustig finden.
Hm... Ok, ich bevorzuge da statt Stecker doch lieber den Begriff "Verlängerungskabel", dann passts wieder mit dem stecken *lach* Oh! Scheint wirklich am Geschlecht zu liegen...

    Zitat:
    Mhm, ich kenne 2 männliche mit Sicherheit - und mindestens 40 weibliche mit Namen. ^^; Ausnahmen bestätigen die Regel. Wobei ich die auch wirklich nicht missen möchte.
... :| Mir fällt spontan nur Einer ein, wenn ich ehrlich bin ^^"



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arisu
Adam Kadamon

Beiträge: 1887
Ort: *wunderland-wo-die-blümchen-sp


New PostErstellt: 18.08.08, 13:53  Betreff: Re: Jungs und Shonen Ai - werden wir benachteiligt?  drucken  weiterempfehlen

hm...ist ein interressantes thema.......

ich muss gestehen, ich fänd nen heterojungen, der shonen-ai und yaoi liest, ehrlich gesagt ein wenig schräg...klar, jeder wie er mag, ich würd ihn dafür nicht verurteilen, aber komisch käms mir vor....
mann muss sich ja fragen, was ein junge daran findet; da sind brüste doch eigentlich intressanter oder? ^^ wie lelis auch so schön gesagt hat: bei yaoi kann man sich ja nunmal nicht mit ner guten story rausreden, da gehts ja nur um das eine....


____________________
Frischtot geschlachtet bis zum ersten Morgenlicht
Frischtot geschlachtet es ist alles nur für dich
Für dich mein Schatz ganz allein
All das Gekröse und Gebein
Für dich mein schatz hab ich sie gekillt
So schön kann wahre Liebe sein

Eisregen - Frischtot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos