Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Kritik an Aus für Kitas reißt nicht ab

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 12.02.08, 22:06  Betreff: Kritik an Aus für Kitas reißt nicht ab  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kritik an Aus für Kitas reißt nicht ab
Essen, 12.02.2008, JÖRG MAIBAUM
, 0 Kommentare
JUGENDHILFE. Kinder, Eltern und Erzieherinnen protestierten gestern im Ratssaal. Zwei neue Träger für betroffene Einrichtungen sind gefunden.

(Remo Bodo Tietz; NRZ)
Der Protest gegen die angekündigte Schließung von 13 katholischen Kindertagesstätten bis zum Jahr 2010 hat gestern eine Fortsetzung im Essener Ratssaal gefunden. Doch die Kinder, Eltern und Erzieherinnen vornehmlich aus Katernberg, die sich anlässlich der Sitzung des Jugendhilfeausschusses (JHA) auf der Besucherempore eingefunden hatten, bekamen nicht nur schlechte Nachrichten zu hören: Für zwei der noch 2008 zur Schließung anstehenden sechs Einrichtungen, hat die Stadt nach eigenen Angaben neue Träger finden können. Der Verein für Kinder und Jugendarbeit (VKJ) will die Kita an der Hundebrinckstraße in Altenessen-Süd übernehmen, die Kinder- und Jugendhilfe St. Peter GmbH wird in Zukunft an St. Josef in Kettwig Verantwortung zeigen, kündigte Jugenddezernent Peter Renzel an. Bis zum neuen Kindergartenjahr ab 1. August soll der Wechsel in trockenen Tüchern sein.

Adäquates Angebot

Für die restlichen vier Kindertagesstätten werden allerdings noch Träger gesucht. Ob sie gefunden werden, ist offen. Der Beigeordnete versprach aber, dass den Kindern auch zukünftig ein "adäquates Angebot" gemacht werde.

Renzel sowie Ratsvertreter der Fraktionen von CDU, SPD und Die Linke/DKP/AUF übten erneut Kritik an den Beschlüssen des Bistums, das sich "teilweise aus der gesellschaftlichen Mitverantwortung verabschiedet". Die Kitaschließungen seien nicht nur eine Entscheidung aus finanziellen oder demografischen, sondern auch aus politischen Gründen, sagte JHA-Vorsitzender Thomas Kufen (CDU).

SPD-Ratsherr Thomas Fresen empfindet die Schließung von Kita-Gruppen vor allem in sozial schwächeren Stadtteilen als nicht nachvollziehbar. Zumal das Bistum im Zuge des neuen Kinderbildungsgesetzes durch die Absenkung des Trägeranteils von 20 auf zwölf Prozent um rund 2,2 Millionen Euro allein in Essen entlastet werde, hat die Jugendverwaltung errechnet.

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/essen/2008/2/12/news-23075591/detail.html
nach oben
verteta
Registrierter Benutzer


Beiträge: 3

New PostErstellt: 05.03.09, 18:53  Betreff: Re: Kritik an Aus für Kitas reißt nicht ab  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

vorallem wird nicht bedacht, das derzeit wieder mehr Kinder geboren werden. Wie will man diesen, bei weiterem Abbau von Stellen und Kitas, gewährleisten, das ihrem Anspruch auf einen Kita-Platz mit Vollendung des 3.Lebensjahres auch Folge geleistet werden kann? Mein Kind wird im Oktober drei Jahre alt, ich finde keinen Kita-Platz in näherer Umgebung, es gibt bereits Wartelisten bis zum nächsten Jahr!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj