Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Jugendamt Münster regelt Notsituation unzureichend

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 21.06.09, 07:43  Betreff: Jugendamt Münster regelt Notsituation unzureichend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

„Jugendamt regelt Notsituation unzureichend“
Münster - Die Hauptforderung der Eltern war bei der Gesprächsrunde schnell formuliert: „Der Streik darf nicht auf dem Rücken unserer Kinder ausgetragen werden.“ „Die Forderungen von Verdi müssen transparenter werden“, betonte ein Vater. Verdi-Bezirksgeschäftsführer Bernd Bajohr stand den Fragen von Barbara Prautsch, Vorsitzende des Stadtelternrates, sowie Erziehern und Eltern Rede und Antwort.

„Wir fordern betriebliche Gesundheitsförderung, lärmdämmende Maßnahmen in den Kitas, höhenverstellbares Mobiliar für die Erzieher sowie Vollzeitbeschäftigungen und angemessene Gehälter“, zählte Bajohr auf. Er versprach, den 24 städtischen Kindertagesstätten in Münster eine Information für die Elternbeiräte über das aktuelle Geschehen zuzusenden.

WERBUNG
Click here to find out more!

Auch die ungewisse Dauer des Streiks machte den Eltern große Sorgen. „ Ich habe einen vierjährigen Sohn“, klagte eine junge Mutter. „Ich bin berufstätig und weiß langsam nicht mehr, wohin mit meinem Kind. Es ist unzumutbar, erst morgens zu erfahren, in welch fremde Hände ich meinen Sohn diesmal geben muss, wenn die Suche nach Notgruppen beginnt.“

Schnell war man sich einig, dass das Jugendamt diese Notsituation völlig unzureichend regelt. Die Absage von Anna Pohl, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien, sich an diesem Abend den elterlichen Fragen zu stellen, wurde kritisiert.

„Ich verstehe nicht, warum wir den ganzen Unmut der Eltern jetzt jeden Morgen zu spüren bekommen. Es sollte doch allen um die gleiche Sache gehen, die Qualität der Betreuung. Ich bin seit 25 Jahren in meinem Beruf, und ich kann nicht mehr leisten“, betonte eine Erzieherin.

Barbara Prautsch berichtete von Städten, in denen die Beitrags- und Essensgeld-Rückerstattung ganz im Gegensatz zu Münster völlig reibungslos verlaufe.

Oberbürgermeisterkandidat Wolfgang Heuer hat sich bereits mit einem Schreiben an OB Dr. Berthold Tillmann gewandt, in dem er sich für ein unbürokratisches Verfahren zur Rückvergütung im Zusammenhang mit dem Kita-Streik ausspricht.

Diese Seite bookmarken Was ist Social Bookmarking?

17 · 06 · 09
drucken
versenden
http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/muenster/nachrichten/1076242_jugendamt_regelt_notsituation_unzureichend.html
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj