Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Jugendamt Offenbach: Streit und Verzögerung der Übernahme von Kitagebühren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 23.03.07, 22:37  Betreff: Jugendamt Offenbach: Streit und Verzögerung der Übernahme von Kitagebühren  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jugendamt soll nun schneller entscheiden

Allein erziehende Mutter wartete ein halbes Jahr auf Übernahme der Kita-Gebühren / Personalnot beim Kreis behoben

Rodgau (eh) - Celina-Marie (5) darf im Kindergarten bleiben. Beinahe in letzter Minute hat das Jugendamt des Kreises Offenbach entschieden, dass es die Kindergartengebühren übernimmt - aber erst nachdem sich unsere Zeitung einschaltete. Für die Mutter des Mädchens waren die letzten Wochen eine Zitterpartie gewesen. Die Stadt Rodgau hatte ihr zuletzt eine Frist bis zum 1. März gesetzt: Wenn bis dahin nicht bezahlt wird, muss Celina-Marie zu Hause bleiben.

Schon seit Monaten zackern Angela Reinecke und ihre Rechtsanwältin mit dem Kreis Offenbach herum. "Das ist schon das dritte Mal", ärgert sich die allein erziehende Mutter: "Jedes Mal gibt es Ärger mit dem Jugendamt." Die Kindergartengebühren werden immer nur für ein Jahr übernommen, danach müssen die Eltern eine Verlängerung beantragen.

Am 21. August hatte Angela Reinecke ihren Folgeantrag gestellt - sechs Wochen bevor die Übernahme der Kita-Gebühren am 1. Oktober endete. Doch erst am 30. November reagierte der Kreis Offenbach: Das Jugendamt mahnte Unterlagen an, die Angela Reinecke längst eingereicht hatte. Arbeitsvertrag, Mietvertrag und andere Papiere befanden sich bereits zum dritten Mal in der Akte. Zusätzlich forderte das Jugendamt einen Wohngeldantrag - der völlig aussichtslos war. Daraufhin suchte die Mutter juristischen Rat. "Unsere Mandantin kann jedoch nicht gezwungen werden, von vorneherein aussichtslose Anträge zu stellen", schrieb Rechtsanwältin Irene Kiel an den zuständigen Fachdienst des Kreises. Doch auch die Argumente der Juristin beeindruckten die Behörde nicht. Das Jugendamt ignorierte die Anwältin und stellte die Bearbeitung des Antrags am 11. Januar kurzerhand ein - wegen angeblich "fehlender Mitwirkung".

"Es ist in der Tat richtig, dass es diese Zeitschiene gegeben hat", bestätigte Kreis-Pressesprecherin Kordula Egenolf auf Anfrage unserer Zeitung. Sie begründete die zähe Bearbeitung - über drei Monate bis zur ersten Antwort - mit personellen Engpässen, "auch durch Krankheit". In Zukunft könne man mit einem zügigeren Ablauf rechnen: "Jetzt ist eine Nachbesetzung erfolgt."

Der Fall von Celina-Marie sei noch einmal überprüft worden, teilte die Pressesprecherin mit. Das Ergebnis: "Wir werden in ihrem Sinne entscheiden."

Ob‘s in Zukunft wirklich schneller wird, bleibt abzuwarten. Angela Reinecke hat jedenfalls schon zum dritten Mal die Erfahrung gemacht, "dass die Kita-Beiträge erst übernommen werden, wenn ich mit der Anwältin komme". Dass sie damit nicht allein ist, hat sie bei einem Kurs im Zentrum für Weiterbildung (Langen) erfahren: "Alle jungen Mütter, die da saßen, hatten Probleme mit dem Jugendamt."

http://www.op-online.de/regionalnews/Rodgau/88_185_31333530353830.htm



[editiert: 03.05.07, 18:20 von Admin]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj