Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Seelisch erkrankte Eltern und Kindeswohlgefährdung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 24.04.07, 09:30  Betreff: Seelisch erkrankte Eltern und Kindeswohlgefährdung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

FPR 2003 Heft 06   307 - 311  

Seelisch erkrankte Eltern und Kindeswohlgefährdung*

Dr. Günter Häfele, Berlin

Seelische Erkrankung bei Eltern kann auf die Erziehungsfähigkeit einen maßgeblichen Einfluss nehmen. Hierzu zählen Depressionen, Angsterkrankungen, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen. Elementare Bedürfnisse des Kindes nach Zuwendung, Versorgung, Anregung können unerfüllt bleiben. Mit Angriffen durch die Eltern, Grenzüberschreitungen, Einbeziehung in das Wahnsystem, Überforderung müssen sich diese Kinder auseinandersetzen. Psychopathologische Auffälligkeiten sind daher bei Kindern psychotischer Eltern gehäuft festzustellen. Hilfen greifen dann, wenn Institutionen wie Jugendhilfe, Psychiatrie, Justiz zusammenwirken. Wenn das Kindeswohl gefährdet ist, muss in das elterliche Sorgerecht eingegriffen werden. Gründe hierfür werden aufgezeigt.

I. Einleitung

Knapp ein Drittel aller teilweisen oder vollständigen Personensorgerechtsentzüge in Deutschland haben als Hintergrund eine seelische Erkrankung zumindest eines Elternteils. Bei ca. 6000 Personensorgerechtsentzügen pro Jahr ist mit etwa 1500 bis 1800 Fällen zu rechnen1. Seelische Erkrankung von Eltern kann also auf die Erziehungsfähigkeit der betroffenen Eltern einen maßgeblichen Einfluss nehmen. Andererseits gibt es Schätzungen, dass in Deutschland etwa 200000 bis 500000 Kinder und Jugendliche mit zumindest einem psychisch kranken Elternteil aufwachsen. Die psychische Erkrankung allein kann also nicht per se zu einer Kindeswohlgefährdung führen.

Gemessen an der großen Anzahl der betroffenen Minderjährigen ist es aber doch erstaunlich, dass sich die über die kinder- und jugendpsychiatrische Fachwelt hinausgehende Fachöffentlichkeit erst in den letzten Jahren intensiver mit der Thematik befasst. Kinderpsychiater haben sich des Themas zwar schon immer angenommen, z.B. Remschmidt2, aber selbst ambulante Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste der Gesundheitsämter, die die betroffenen Familien betreuen und beraten, sind sich der Tragweite des Problems - über den Einzelfall hinaus - ebenfalls erst in den letzten Jahren bewusst geworden. In der Beratungsstelle für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Gesundheitsamt Berlin-Reinickendorf wird geschätzt, dass etwa ein Drittel der vorgestellten Kinder und Jugendlichen mindestens einen psychisch kranken Elternteil haben 3. Auf einer Tagung der Arbeitsgemeinschaft „Kinder- und Jugendpsychiatrie im Öffentlichen Gesundheitswesen“ 1998 in Kassel wurde zum ersten Male ausführlich im Kreis der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste die Lage der betroffenen Kinder diskutiert, als Ergebnis die Forderung mitgenommen, Kooperationsvereinbarungen mit der örtlichen Jugendhilfe und der Psychiatrie zu suchen. Es stellte sich heraus, dass die Thematik vor allem der Psychiatrie fast unbekannt war („Unsere Patienten haben keine Kinder“, so die Mitarbeiter einer großen Berliner Nervenklinik). Untersuchungen zeigen aber, dass Patienten in der psychiatrisch-stationären Behandlung sehr wohl auch Kinder zu versorgen haben. Forschungen gehen von 16,5%4 bis 18%5 der Patienten aus. Die Auswirkung der psychischen Erkrankung auf die betroffenen Kinder wird im klinischen Alltag der Erwachsenenpsychiatrie noch weitgehend unterschätzt6.

Es kommt hinzu, dass die verschiedenen Versorgungssysteme gegenseitig erhebliche Vorbehalte haben. Die Jugendhilfe argumentiert zuweilen, die Psychiatrie missbrauche die Kinder zur Stabilisierung der Patienten: „Sie können der psychisch kranken Mutter nicht auch noch die Kinder wegnehmen“.

Umgekehrt aber ist oft aus der Psychiatrie die Befürchtung zu hören (die es eben doch mit Eltern als Patienten zu tun hat), dem kranken Menschen werde das Sorgerecht entzogen, wenn dem Jugendamt die seelische Erkrankung bekannt werde.

II. Seelisch kranke Eltern und ihre Kinder

Kinder psychisch kranker Eltern haben kein leichtes Schicksal. Wie sehr ihr Leben beeinflusst wird, zeigen Berichte Erwachsener, die als Kind ein solches Schicksal zu tragen hatten7. Oft zeigen die Kinder selbst kinderpsychiatrisch relevante Störungen, die behandelt werden müssen. Es ist bekannt, dass Kinder körperlich kranker Eltern in ihrer Entwicklung nachhaltig beeinträchtigt werden können8, umso mehr gilt dies, wenn Mutter oder Vater psychisch krank sind.

Nicht jeder seelisch kranke Mensch ist erziehungsunfähig. Mütter, die an einer chronischen Schizophrenie leiden, können sich durchaus sehr liebevoll um ihre Kinder kümmern. Das gilt für Mütter, die wissen, dass sie krank sind, und sich behandeln lassen. Die individuelle Situation der betroffenen Familie ist entscheidend bei der Frage, was für das Kind nötig ist. Es ist ein Unterschied, ob Vater oder Mutter erkrankt sind oder gar beide Eltern. Kranke Väter werden frühzeitig von den Familien getrennt, umgekehrt verlassen viele Väter die Familie, wenn die Mutter erkrankt. Es ist wichtig, wie alt das Kind ist, wer sonst in der Familie einen Ausgleich schaffen kann. Lebt der gesunde Elternteil in der Familie, hat dies nicht selten protektive Einflüsse auf das Kind. Belastungen, die zweifellos vorhanden sind, können bei einem Kind aber durchaus einen Zuwachs an Verantwortung, Selbstständigkeit, Vertrauen in die eigene Kraft bewirken.

Die Eltern, von denen hier die Rede ist, leiden u.a. an Störungen wie Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis, manisch-depressiven Erkrankungen (Schätzungen gehen allein von vier Millionen manisch-depressiv Erkrankten in Deutschland aus9, viele von ihnen werden Kinder haben), schweren Depressionen, Persönlichkeitsveränderungen. Fegert nennt als häufige psychische Störungen, die Einfluss auf die Kindesentwicklung haben: Depressionen und Angsterkrankungen, Schizophrenien und Persönlichkeitsstörungen10.

Anhand wichtiger Symptome der Schizophrenie soll erläutert werden, welche Auswirkungen diese auf die im Haushalt lebenden Kinder haben können:

a) Die Affektlabilität: Das Kind kann nie sicher sein, wie die Mutter reagieren wird, das eine Mal ist sie abweisend-gleichgültig, das andere Mal extrem heftig-impulsiv. Der Gefühlsausdruck passt verwirrend wenig zu dem entsprechenden Ereignis. Hilflosigkeit, Ratlosigkeit und Angst sind die Folgen.

b) Die Derealisation und Depersonalisation (Auflösen der Ich-Grenzen, Wahnideen, Beeinflussungserlebnisse, Denkstörungen wie Gedankenabreißen, Zwangsdenken etc.): Handlungen und Äußerungen des Erkrankten lassen beim Kind Verwirrung, panische Angst, Gefühle von Ausgeliefertsein zurück.

c) Der Autismus (d.h., Beziehungen abbrechen, sich in eine innere Welt zurückziehen): Für das Kind bedeutet dies Isolation der ganzen Familie, Vermeiden von Kontakten zu Freunden, Erleben der Außenwelt als feindselig.

Die Krankheit wird auch innerfamiliär tabuisiert. Mit der Enttabuisierung würden nämlich familiäre Defizite bloßgestellt, stellte sich die Frage des Sorgerechts, Befürchtungen vor Überforderung und Pathologisierung der Kinder kämen auf11. Die Folge: ein Rückzug auch vom Hilfesystem.

Tragischerweise können Kinder zumeist gar nicht erkennen, dass es sich bei diesen Veränderungen der Eltern um ein krankhaftes Geschehen handelt. Besonders jüngere Kinder beziehen das Geschehen auf ihr eigenes Verhalten. Es resultieren Angst, Schuldgefühle, Scham. Angst als Lebensthema12, Angst vor dem erkrankten Elternteil (vor verwirrenden Verhaltensweisen des Elternteils, vor körperlichen Übergriffen, Misshandlung), Angst um den erkrankten Elternteil, Existenzangst, Angst, selbst zu erkranken. Schuldhaftes Verarbeiten des eigenen Handelns („hätte ich Mutter gestern doch bloß nicht geärgert, dann müsste sie nicht wieder in die Klinik“), Scham vor Nachbarn, Freunden, wenn der kranke Vater mal wieder die Hausbewohner beschimpft hat, vor äußerlichen Veränderungen, z.B. durch die Nebenwirkungen der Medikamente, durch mangelhafte körperliche Pflege. Das Familientabu, nach innen und nach außen, ist oft so ausgeprägt, dass die Kinder selbst dann, wenn sie in professioneller Hilfe sind, nicht wagen, über die Erkrankung der Eltern zu sprechen, aus Angst vor Folgen, die sie nicht überblicken.

Beindruckend war der Fall eines 14-jährigen Jugendlichen, der um die Erkrankung der Mutter wusste, nach einem Jahr Behandlung den Therapeuten immer noch im Unklaren ließ, was wirklich zu Hause geschah, stattdessen alle seine Probleme auf seine schulische Situation schob.

Elementare Bedürfnisse des Kindes nach emotionaler Zuwendung, (materieller) Versorgung, kognitiver Anregung können unerfüllt bleiben. Besonders bei kleinen Kindern kann es zu dramatischen Ereignissen bis hin zu existenzieller Bedrohung kommen. Körperliche Angriffe, massive Grenzüberschreitungen, Einbeziehung in die Konflikte der Eltern, in das eigene Wahnsystem, Überforderung durch Haushaltspflichten, durch Versorgung jüngerer Geschwister, Loyalitätskonflikte. Notfall-Management und Übernahme der Rolle der Eltern, Partnerersatz sind Alltag für diese Kinder13. Fast immer ist psychische Erkrankung, wenn sie andauert, mit einem sozialen Abstieg verbunden, ergeben sich finanzielle Probleme. Zeitweilige und dauerhafte Trennungen, fehlende Gesprächsmöglichkeiten belasten die Kinder zusätzlich.

Und dennoch ist hier festzuhalten:

Kinder brauchen ihre Eltern, auch wenn sie psychisch krank sind.

Kinder werden nicht zwingend selbst krank oder reagieren mit krankhaften Störungen. Dies gilt insbesondere, wenn der nicht erkrankte Elternteil bei guter Gesundheit ist und seine elterlichen Funktionen erfüllt14. Anthony war von der erheblichen Anzahl kreativer und gesunder Kinder beeindruckt in seiner Untersuchung15. Die Blickweise der Kinder- und Jugendpsychiatrie, die in der Regel ja Kinder sieht, die bereits auffällig geworden sind, kann leicht zu falschen Schlüssen führen und die gesunden und kreativen Kinder übersehen16.

III. Folgen für das Kind

Die High-risk-Forschung zeigt auf, dass bei Kindern psychotischer Eltern gehäuft psychopathologische Auffälligkeiten festzustellen sind, sowohl im kognitiven als auch im emotionalen Bereich17. Störungen können schon früh auftreten. So verwandelt sich eine anfangs sichere Bindung von Kindern depressiver Mütter (die frühe Mutter-Kind-Interaktion ist für die Prävention späterer Störungen von besonderer Bedeutung) zwischen dem zwölften und 18. Monat in eine unsichere18. Das Wissen um die Störanfälligkeit kleiner Kinder ist allgemein verbreitet. Dass aber junge Menschen auch in der Adoleszenz höchst vulnerabel sind19, wird wenig beachtet. Es ist die Zeit, in der sich ein junger Mensch aufs Leben vorbereitet, „wer bin ich, wohin will ich“. Das Wissen um die psychiatrische Erkrankung von Mutter oder Vater beschäftigt den/die Jugendliche(n) auch dann, wenn der Elternteil schon lange keinen Kontakt mehr hat.

Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde von seiner Heimeinrichtung vorgestellt, weil er schulische Leistungseinbrüche zeigte, sich immer mehr von anderen Jugendlichen zurückzog, Halt in einer kleinen religiösen Gemeinschaft suchte. Seine Mutter war chronisch an einer paranoiden Psychose erkrankt. Mit sechs Jahren war der Junge von der Mutter getrennt worden. Besuchskontakte blieben jedoch erhalten. Der Jugendliche befasste sich innerlich nur noch mit einem Thema: Werde ich ebenfalls erkranken? Habe ich nicht den gleichen Gang wie meine Mutter? Halte ich den Kopf beim Reden nicht ebenso schief? Er sprach aus Scham und Angst bis dahin mit keinem Menschen über seine Sorgen. Die Diagnostik ergab keinen psychopathologischen Befund. Beratung reichte aus.

Nachgewiesen ist für Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis und für manisch-depressive Erkrankungen eine genetische Belastung. Sie liegt bei der Schizophrenie, wenn ein Elternteil erkrankt ist, bei einem zehnfach, wenn beide Eltern krank sind, 40-fach höheren Risiko, selbst zu erkranken. Bei der manisch-depressiven Erkrankung liegen die Zahlen noch höher.

Sonst lassen sich, bezogen auf die Ausgangslage keine gesicherten Voraussagungen machen, welche kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankung zu erwarten wäre. Häufig sind jedoch zu diagnostizieren:

emotionale Störungen (vor allem Angstzustände),

Suizidideen und -versuche,

Lern- und Motivationsstörungen, wenngleich nicht wenige betroffene Kinder und Jugendliche in der Schule besonders ehrgeizig und gut sind,

Erschöpfungszustände und „Helfersyndrom“,

geringes Selbstwertgefühl,

psychosomatische Störungen.

Von entscheidender Bedeutung ist das soziale Umfeld. Wie alt ist das Kind? Geht es in den Kindergarten? Wie verhält sich die (weitere) Familie? Gibt es Ausgleich (Sport, Musik)? Welche sozialen Bezüge sind sonst vorhanden? Werden Kontakte, z.B. zu Gleichaltrigen, vom erkrankten Elternteil zugelassen?

Es wurde ein 17-jähriger Gymnasiast von dessen Lehrerin vorgestellt, weil er offensichtlich keinerlei freundschaftliche Beziehungen hatte. Er lebte mit seiner schizophrenen Mutter und seiner ebenfalls schizophrenen Großmutter völlig isoliert in einer Gartenlaube. Eine sozialpädagogische Betreuungshilfe war ausreichend, dem jungen Mann aus der Isolierung zu helfen.

IV. Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern

Die Bedingung, Hilfen einzuleiten, ist die Einsichtsfähigkeit des kranken Menschen und der Familie. Wissen die Eltern um die Situation ihres Kindes, werden sie in der Regel Hilfe zulassen. Die Ängste vor dem Hilfesystem für Kinder und Jugendliche sind aber auch in diesen Fällen groß: Angst vor möglichen Eingriffen in die Familie durch das Jugendamt, Angst auch vor der Kinder- und Jugendpsychiatrie, weil man sich zwar selbst psychiatrisch behandeln lässt, aber nicht will, dass die eigenen Kinder ebenfalls mit der Psychiatrie in Berührung kommen. Die Überzeugungsarbeit muss dort, wo die Eltern ohnehin sind, geschehen. Dies kann die behandelnde Ärztin, das Stationspersonal in der Klinik sein.

Von besonderer Bedeutung ist daher die enge Kooperation vor Ort, Erwachsenenpsychiatrie, Jugendhilfe, Schulbehörden, Kinder- und Jugendpsychiatrie, aber auch Familiengericht und Verfahrenspfleger, manchmal Anwaltspraxen, müssen zusammenwirken im Interesse des Kindes. Es gibt genügend Probleme zu lösen, nicht zuletzt auch datenschutzrechtliche. Die Erfahrung zeigt, wenn es gelingt, den erwachsenen, psychisch kranken Menschen als Partner zu gewinnen, dann ist viel gewonnen. Das Kindeswohl sollte aber immer im Mittelpunkt stehen.

Als Hilfen haben sich bewährt:

Aufklärungsarbeit; Tagungen; Informationsbroschüren20,

Gesprächsmöglichkeiten für das Kind; sehr oft könnte dies der Lehrer/die Lehrerin sein, diese sind aber nicht selten besonders unsicher,

aktive Freizeitgestaltung; Teilnahme an Gruppen; Anbieten eines „Schutzraums“, wenn die Belastungen zu groß zu werden scheinen,

altersgemäßes Aufklären des Kindes über die Erkrankung (Was geschieht mit der Mutter in der Klinik? Wie wirken die Medikamente? Kann ich mich anstecken?); nicht selten sind die Kinder entlastet, wenn sie erfahren, das seltsame Verhalten der Mutter ist Ausdruck einer Krankheit,

Erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen Kindern/Jugendlichen,

Teilnahme am Leben in einer „normalen“ Familie, Wochenende bei Verwandten, in der Familie des Freundes,

Unterstützung bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen,

Hilfen durch das Jugendamt, insbesondere unterstützende Hilfen im Rahmen des SGB VIII, Erziehungsberatung, praktische Hilfen wie Organisation des Haushalts usw., Unterstützung des gesunden Elternteils, Unterstützung des erkrankten Elternteils bei der Suche nach einer geeigneten therapeutischen Hilfe für sich selbst, Unterbringung des Kindes, wenn erforderlich, in geeigneten Einrichtungen oder Pflegefamilien, Beratung und Mitwirkung bei familienrechtlichen Maßnahmen,

Untersuchungen, Beratungen, Hilfsangebote im Rahmen der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung, z.B. Hilfen in Krisensituationen. Hier lässt sich nutzen, dass sich die Kinder- und Jugendpsychiatrie sowohl in der Jugendhilfe auskennt als auch mit psychiatrischen Erkrankungen vertraut ist,

Projekte wie z.B. Auryngruppen21, Patenschaften mit Pflegefamilien22, Präventionsprojekte wie KIPKEL23, Arbeit mit Müttern und Babys in einer Tagesklinik24, stationär-psychiatrische Behandlung von Müttern mit ihren Kindern nach Wochenbettpsychose und Wochenbettdepression25.
V. Kindeswohlgefährdung aus kinder- und jugendpsychiatrischer Sicht

Der Kindeswohlbegriff ist als unbestimmter Rechtsbegriff anzusehen, der nicht allein durch juristische Mittel zu bestimmen ist und sich auf die komplexe Existenz des Kindes bezieht26. Selbst im BGB wird der Begriff erst im Zusammenhang mit einer Gefährdung des Kindeswohls (§ 1666 BGB) genannt. Das „Kindeswohl“ ist also ein mehrdeutiger und veränderlicher Sachverhalt, zu dem beispielsweise die emotionalen Bindungen des Kindes, die Beachtung seines Willens, die Bedeutung von Kontinuität und Stabilität, der Schutz seiner körperlichen, seelischen und geistigen Integrität und Entwicklung gehören27. Die UN-Kinderrechtskonvention nennt sechs große Bedürfnisbereiche: 1. Liebe, Akzeptanz und Zuwendung, 2. Stabile Bindungen, 3. Bedürfnis nach Ernährung und Versorgung, 4. Bedürfnis nach Gesundheit, 5. Bedürfnis nach Schutz vor Gefahren der materiellen und sexuellen Ausbeutung, 6. Bedürfnis nach Wissen, Bildung und Vermittlung reicher Erfahrung28. Zur Beurteilung, ob das Kindeswohl im Einzelnen gewahrt oder gefährdet ist, sollte das Fachwissen unterschiedlicher Disziplinen herangezogen werden. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie kann wichtige Aufgaben übernehmen. Sie kann ermitteln, ob seelische Belastungen der Kinder Hilfen oder ein Eingreifen erforderlich machen. Nicht vergessen werden dürfen die Kinder, die scheinbar gut funktionieren. Manchmal sind Betreuungen betroffener Familien lange nötig.

Es kam zu Kontakten mit Familie H, als die jüngste Tochter in der Grundschule durch Konzentrationsmängel, Tagträumen auffiel und die die Mutter behandelnde Psychologin des Sozialpsychiatrischen Dienstes die Familie überredete, alle drei Kinder (es gab noch zwei Söhne) im Jugendpsychiatrischen Dienst vorzustellen. Beide Eltern waren an einer chronischen Schizophrenie erkrankt. Aus dem Vertrauen, das sich mit der Familie herstellen ließ, ergab sich über Jahre hinweg eine Betreuung. Allerdings ließen sich die krankheitseinsichtigen Eltern stets psychiatrisch behandeln. Nie kam es zu einer Gefährdung des Kindeswohls. Die Kinder liebten ihre Eltern, die Großeltern gaben massive Unterstützung. Kritische Situationen, besonders Krankheitsrückfälle, konnten beherrscht werden. Nie stellte sich die Frage des Sorgerechts. Heute sind die Kinder erwachsen, zwei studieren, die Tochter leidet jetzt leider ebenfalls an einer schizophrenen Psychose.

Unter den Begriff Kindeswohlgefährdung fallen: missbräuchliche Ausübung der elterlichen Sorge, Vernachlässigung des Kindes, das unverschuldete Versagen der Eltern, die Kindeswohlgefährdung durch das Verhalten Dritter, der mangelnde Wille oder die mangelnde Fähigkeit der Eltern zur Gefahrenabwehr29. Vernachlässigung und Verwahrlosung, mangelnde emotionale Zuwendung, seelische und körperliche Misshandlung, Verhinderung altersgemäßen Umgangs, mangelnde Förderung der geistig-kognitiven Fähigkeiten des Kindes, Isolation und Entzug von vom Kind gewünschten familiären Beziehungen können gehäuft festgestellt werden, insbesondere dann, wenn der erkrankte Elternteil allein mit dem Kind lebt. Wenn Hilfen angenommen werden, heißt dies natürlich nicht, dass eine Kindeswohlgefährdung in jedem Falle ausgeschlossen ist. Wenn ausgleichende Hilfen nicht ermöglicht oder gar abgelehnt werden, ist die Frage der Kindeswohlgefährdung immer zu stellen. Bei kleinen Kindern kann sich z.B. mangelnde materielle und/oder emotionale Zuwendung gleichermaßen verheerend auswirken.

Eine Mutter mit einer schweren Zwangserkrankung im Rahmen einer Multiplen Sklerose wollte ihren Säugling besonders „gesund“ ernähren. Sie wandte so strikte Diätvorschriften an, dass der Säugling in einen körperlich bedrohlichen Zustand geriet, der zum Glück durch die kontrollierende gemeinsame Betreuung der Familie durch den Kinderarzt, die Jugendhilfe, den Jugendgesundheitsdienst und die behandelnde Psychologin abgewendet werden konnte. Eine Trennung des Kindes von der an sich liebevollen aber hilflosen Mutter war nicht erforderlich.

Eine 40-jährige Mutter, die wegen der Betreuung des älteren körperbehinderten Sohnes schon längere Zeit bekannt war, veränderte sich in ihrer Persönlichkeit so schleichend, dass die Erkrankung an einer paranoiden Psychose erst spät erkennbar war. Ihr kleiner, zuletzt etwa zweijähriger Sohn, fiel zunehmend durch einen bemerkenswert depressiven Ausdruck auf. Er lächelte nie, auch auf Zuwendung nicht, verhielt sich sehr passiv. Wenn man sich dem Kind zuwandte, fauchte die Mutter: „Wer hat Ihnen erlaubt, mein Kind anzufassen?“ Auf die Frage, „Warum schaut ihr Sohn denn so traurig?“, entgegnete sie: „Habe ich Ihnen das Recht gegeben, meinen Sohn zu untersuchen?“ Bei einem Telefonat mit der Mutter quengelte der Kleine im Hintergrund, die Mutter schrie den knapp Zweijährigen an: „Wenn du Beziehungskisten mit deinem Bruder hast, dann klär´ das mit ihm und nicht mit mir.“ Auf Grund einiger anderer Ereignisse kam es unter dramatischen Umständen zu einer Trennung der Mutter von ihren Kindern und nach entsprechender Begutachtung durch eine gerichtlich bestellte Psychologin zum Entzug des Personensorgerechts, hauptsächlich, weil sich die Mutter konstant weigerte, für sich und die Kinder Hilfe anzunehmen. Eine Krankheitseinsicht fehlte auch nach längerfristigem erzwungenen Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik.

Psychisch erkrankte Eltern beziehen manchmal ihre Kinder in ihr Wahnsystem ein. So ergeht z.B. die Aufforderung, nichts draußen zu essen, weil alles vergiftet sei. Oder es werden gemeinsame Anstrengungen unternommen, durch umfangreiche „Schutzmaßnahmen“ feindselige Einflüsse der Außenwelt fernzuhalten. Loyalitätsgefühle verhindern, dass sich die Kinder jemand Außenstehendem anvertrauen. Es gibt nicht selten Grenzüberschreitungen, die Intimsphäre des Kindes wird verletzt, das Recht auf Ruhe und Erholung missachtet („Du interessierst dich nur für dich, deine arme kranke Mutter kann ja verrecken!“). Bedürfnisse nach einer adäquaten Beschulung werden nicht anerkannt.

Eine schizophrene Mutter schickte ihren Sohn nicht mehr zur Schule, weil ihr das Erziehungskonzept nicht passte.

Eine Mutter mit zwei Söhnen, die an einer schweren Persönlichkeitsstörung litt, warf jede Nacht gegen vier Uhr morgens ihre Söhne aus dem Bett, weil sie mit ihnen reden wollte. Vor Übermüdung verschliefen die Kinder regelmäßig den Schulbeginn und gingen schließlich gar nicht mehr hin.

Es erscheint an dieser Stelle wichtig, darauf hinzuweisen, dass das Verhalten der Eltern aus den Fallbeispielen krankheitsbedingt, unverschuldet ist. Gegenüber dem Elternrecht ist das Kindeswohl jedoch das eindeutig höhere Rechtsgut.
VI. Eingriff in das elterliche Sorgerecht

Nach § 1666 BGB müssen zum Eingriff in das elterliche Sorgerecht folgende Voraussetzungen vorliegen:

a) das körperliche, geistige und seelische Wohl des Kindes muss gefährdet sein,

b) einer der vier im Gesetz genannten Tatbestände (Sorgerechtsmissbrauch, Vernachlässigung, unverschuldetes Versagen, Verhalten eines Dritten) muss erfüllt sein,

c) die Eltern sind nicht gewillt oder in der Lage, die Gefahr abzuwenden30.

Alle mit Kindern befassten Institutionen sind gefordert, das Wohl des Kindes im Auge zu behalten, wenn bekannt wurde, dass ein Elternteil psychisch krank ist oder (wie dies sehr häufig der Fall ist) vermutet wird, das Kind lebe unter diesen besonderen Bedingungen. Besonders sorgfältig müssen Kinder begleitet werden, bei denen bereits kinderpsychiatrisch relevante Störungen aufgetreten sind.

In Kooperation mit der Erwachsenenpsychiatrie sollte geklärt werden, welche individuelle Bedeutung die Erkrankung auf das Kind haben kann. Dies setzt voraus, dass Datenschutzprobleme geklärt sind. Es ist z.B. möglich, dass eine Mutter, die phasenweise erkrankt, vertraglich festlegt, was im Akutfall mit den Kindern zu geschehen hat. Sind die Eltern nicht gewillt oder nicht in der Lage, Gefahren abzuwenden, dann ist ein Eingriff in das Sorgerecht in der Regel nicht zu vermeiden.

Spätestens jetzt ist das Familiengericht einzuschalten. Leider ist hier aber festzustellen, dass manche Jugendämter viel zu lange warten, bis sie sich an das Gericht wenden. Es wird u.a. argumentiert, „die Probleme sind nicht groß genug“, „da geschieht ja sowieso nichts“, „das wollen wir den Eltern nicht antun“. Es wird übersehen, dass Gespräche beim Familiengericht mit der betroffenen Familie zum einen nicht selten dazu führen können, dass die Eltern endlich doch Hilfen zulassen, zum anderen für die Kinder als Entlastung empfunden werden, dass sie trotz aller Loyalitätskonflikte in ihrer Not wahrgenommen werden. Manchmal erleben kranke Eltern den Eingriff des Familiengerichts sogar selbst als Entlastung.

Eine Mutter, erkrankt an einer paranoiden Psychose, zeigte über Jahre hinweg eine hochambivalente Beziehung zu ihrem jetzt 13-jährigen Sohn. Bei geringen Anlässen kam es zu hoch-dramatischen Auseinandersetzungen, die regelmäßig mit Klinikeinweisung der Mutter und akuter Suizidalität des Jungen endeten. Es kam im Laufe der Zeit zu einer ganzen Reihe von Fremdunterbringungen des Kindes. Kaum waren Mutter und Sohn getrennt, wuchs die Sehnsucht zueinander. Immer wieder kehrte der Junge nach kurzer Zeit zur Mutter zurück. Als das Jugendamt eine langfristige Trennung empfahl, wusste die Mutter, dass sie diese nur aushält, wenn ihr zumindest das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen wird, aus Angst, ihr Sohn könne sie wieder überreden, ihn nach Hause zu holen. Dies erwies sich in der Folge als hilfreich. Es entstand eine kooperative Zusammenarbeit mit dem Familiengericht, der Jugendhilfe und der Jugendpsychiatrie.

Wann stehen die Chancen auf wirksame Hilfen schlecht? Wann wird ein Eingriff in das Sorgerecht in der Regel nicht zu vermeiden sein?

Bei fehlender Krankheitseinsicht

bei häufigen Krankheitsschüben

bei Suizidalität

bei schwerer Interaktionsstörung, die vom anderen Elternteil nicht ausgeglichen werden kann

bei der Unfähigkeit, Hilfen anzunehmen

bei abnorm verzerrter elterlicher Wahrnehmung

bei Misshandlung und/oder Vernachlässigung

bei (deutlicher) Entwicklungsverzögerung des Kindes31.
Häfele: Seelisch erkrankte Eltern und Kindeswohlgefährdung  FPR 2003 Heft 06  312  Vorheriger Seitenumbruch
Nächster Seitenumbruch

VII. Zusammenwirken der Fachkräfte bei Beeinträchtigung des Kindeswohls

Jugendhilfe, Psychiatrie, Justiz, gegebenenfalls der Schulbereich u.a. müssen zusammenwirken, soll der durch seelische Erkrankung betroffenen Familie wirksam geholfen und der Beeinträchtigung des Kindeswohls entgegengewirkt werden. Dabei ist es erforderlich, dass sich jeder seiner Rolle bewusst ist. Auch wenn sich die Aufgaben von Jugendhilfe, Justiz (Familiengerichte, anwaltliche Vertretung), Gutachterinnen und Gutachtern deutlich unterscheiden, haben sie doch jeweils das Kindeswohl und das Elternrecht unparteiisch im Auge zu behalten. Keiner kann sich eindeutig nur auf die Seite des Kindes schlagen. Die Einführung eines Anwalts für das Kind, der als Verfahrenspfleger an die Stelle des gesetzlichen Vertreters tritt und allein Sprachrohr des Kindes zu sein hat32, hat sich sehr bewährt.

Es sollte gezeigt werden, in welcher besonderen Lage Kinder seelisch kranker Eltern aufwachsen. Kinder als Angehörige werden vor allem von der Erwachsenenpsychiatrie noch nicht ausreichend wahrgenommen. Die Kooperation zwischen den Institutionen muss verbessert werden. Einfühlsamkeit und Zuwendung zum Kind in Not, Ernstnehmen seiner Bedürfnisse, Schutz und Hilfe können aber durchaus mit einem Verständnis für die kranke Mutter, den kranken Vater einhergehen. In der Regel wissen kranke Eltern, wann man es gut mit dem Kind meint und es vor den bizarren Handlungen der kranken Eltern schützen muss. Das Familiengericht muss rechtzeitig beteiligt werden. Der Entzug des Sorgerechts ist bei der Gefährdung des Kindeswohls oft nicht zu vermeiden.

*Der Autor ist in der Beratungsstelle für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Gesundheitsamt Berlin-Reinickendorf tätig.

1Schone, Die Unterstützung der Familie hat Vorrang, in: Mattejat/Lisofsky, … nicht von schlechten Eltern, 2001, S. 107.

2Remschmidt (Hrsg.), Psychopathologie der Familie und kinderpsychiatrische Erkrankungen, 1980.

3Vgl. auch Remschmidt/Mattejat, Kinder psychotischer Eltern, 1994, S. 12.

4Sommer/Zoller/Felder, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 501.

5Bohus/Schehr/Berger-Sallawitz/Novelli-Fischer/Stieglitz/Berger, Psychiatr. Prax 25 (1998), 136.

6Bohus/Schehr/Berger-Sallawitz/Novelli-Fischer/Stieglitz/Berger, Psychiatr. Prax 25 (1998), 137.

7Beeck, Ohne Netz und Boden, 2001.

8Riedesser/Schulte-Markwort, Deutsches Ärzteblatt 38 (1999), C1750 bis 1754.

9Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen, Deutsches Ärzteblatt 42 (2003), C533.

10Fegert, Sucht und psychische Erkrankungen der Eltern, in: Salgo/Zenz/Fegert/Bauer/Weber/Zitelmann (Hrsg.), Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche, 2002, S. 194.

11Staets/Hipp, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 571.

12Wagenblaß, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 522.

13Vgl auchWagenblaß, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 522 (515f.).

14Bohus/Schehr/Berger-Sallawitz/Novelli-Fischer/Stieglitz/Berger, Psychiatr. Prax 25 (1998), 135.

15Anthony, Kinder manisch-depressiver Eltern, in: Remschmidt (Hrsg.; o. Fußn. 2), S. 33.

16Sollberger, Psychiatr. Praxis 29 (2002), 121.

17Schone/Wagenblaß, in: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.), Soziale Praxis, 2001, S. 11; Mattejat, Kinder mit psychisch kranken Eltern, in: Mattejat/Lisofsky (o. Fußn. 1), S. 67; Remschmidt/Mattejat, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 43 (1994), 295.

18Lüders/Deneke, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 553.

19Bohus/Schehr/Berger-Sallawitz/Novelli-Fischer/Stieglitz/Berger, Psychiatr. Prax 25 (1998), 135.

20Dachverband psychosozialer Hilfsvereinigungen e.V., Bonn, o.J.

21Diercks, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 560ff.

22Szylowicki, in: Institut für Soziale Arbeit (o. Fußn. 17), S. 103ff.

23Staets/Hipp, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 569ff.

24Lüders/Deneke, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 552ff.

25Hartmann, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 537ff.

26Suess/Fegert, FPR 1999, 157.

27Fegert/Zitelmann, Beiträge aus Pädagogik, Psychologie und Kinderpsychiatrie, in: Salgo/Zenz/Fegert/Bauer/Weber/Zitelmann (Hrsg.; o. Fußn. 10), S. 102f.

28Suess/Fegert, FPR 1999, 157 (159).

29Münder/Mutke/Schone, Kindeswohl zwischen Jugendhilfe und Justiz, 2000, S. 23.

30Schone, Die Unterstützung hat Vorrang, in: Mattejat/Lisofsky (o. Fußn. 1), S. 111f.

31Lüders/Deneke, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 555f.

32Balloff, FPR 1999, 221.


nach oben
Gast
New PostErstellt: 24.04.07, 19:29  Betreff: Re: Seelisch erkrankte Eltern und Kindeswohlgefährdung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Hallo, liebe Mitstreiter,
Wie schön, dass aus diesem Artikel hervorgeht, dass bestimmte seelische
Erschütterungen, wie die Trennung der Kinder von einem Elternteil sie
hervorrufen, dazu führen, dass die Erziehungsfähigkeit des ausgegrenzten
Elternteils in Frage gestellt wird. Es gibt kaum einen von seinen Kindern
getrennten Vater, der nicht zu Depressionen neigt.

Die Folgerungen, denke ich, kann jeder selbst ziehen.
Herzliche Grüße
Horst Schmeil



[editiert: 03.05.07, 18:10 von Admin]

nach oben
traurige Mutter
Registrierter Benutzer


Beiträge: 3

New PostErstellt: 26.07.10, 17:18  Betreff: Re: Seelisch erkrankte Eltern und Kindeswohlgefährdung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Gast

    FPR 2003 Heft 06   307 - 311  

    Seelisch erkrankte Eltern und Kindeswohlgefährdung*

    Dr. Günter Häfele, Berlin

    Seelische Erkrankung bei Eltern kann auf die Erziehungsfähigkeit einen maßgeblichen Einfluss nehmen. Hierzu zählen Depressionen, Angsterkrankungen, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen. Elementare Bedürfnisse des Kindes nach Zuwendung, Versorgung, Anregung können unerfüllt bleiben. Mit Angriffen durch die Eltern, Grenzüberschreitungen, Einbeziehung in das Wahnsystem, Überforderung müssen sich diese Kinder auseinandersetzen. Psychopathologische Auffälligkeiten sind daher bei Kindern psychotischer Eltern gehäuft festzustellen. Hilfen greifen dann, wenn Institutionen wie Jugendhilfe, Psychiatrie, Justiz zusammenwirken. Wenn das Kindeswohl gefährdet ist, muss in das elterliche Sorgerecht eingegriffen werden. Gründe hierfür werden aufgezeigt.

    I. Einleitung

    Knapp ein Drittel aller teilweisen oder vollständigen Personensorgerechtsentzüge in Deutschland haben als Hintergrund eine seelische Erkrankung zumindest eines Elternteils. Bei ca. 6000 Personensorgerechtsentzügen pro Jahr ist mit etwa 1500 bis 1800 Fällen zu rechnen1. Seelische Erkrankung von Eltern kann also auf die Erziehungsfähigkeit der betroffenen Eltern einen maßgeblichen Einfluss nehmen. Andererseits gibt es Schätzungen, dass in Deutschland etwa 200000 bis 500000 Kinder und Jugendliche mit zumindest einem psychisch kranken Elternteil aufwachsen. Die psychische Erkrankung allein kann also nicht per se zu einer Kindeswohlgefährdung führen.

    Gemessen an der großen Anzahl der betroffenen Minderjährigen ist es aber doch erstaunlich, dass sich die über die kinder- und jugendpsychiatrische Fachwelt hinausgehende Fachöffentlichkeit erst in den letzten Jahren intensiver mit der Thematik befasst. Kinderpsychiater haben sich des Themas zwar schon immer angenommen, z.B. Remschmidt2, aber selbst ambulante Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste der Gesundheitsämter, die die betroffenen Familien betreuen und beraten, sind sich der Tragweite des Problems - über den Einzelfall hinaus - ebenfalls erst in den letzten Jahren bewusst geworden. In der Beratungsstelle für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Gesundheitsamt Berlin-Reinickendorf wird geschätzt, dass etwa ein Drittel der vorgestellten Kinder und Jugendlichen mindestens einen psychisch kranken Elternteil haben 3. Auf einer Tagung der Arbeitsgemeinschaft „Kinder- und Jugendpsychiatrie im Öffentlichen Gesundheitswesen“ 1998 in Kassel wurde zum ersten Male ausführlich im Kreis der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste die Lage der betroffenen Kinder diskutiert, als Ergebnis die Forderung mitgenommen, Kooperationsvereinbarungen mit der örtlichen Jugendhilfe und der Psychiatrie zu suchen. Es stellte sich heraus, dass die Thematik vor allem der Psychiatrie fast unbekannt war („Unsere Patienten haben keine Kinder“, so die Mitarbeiter einer großen Berliner Nervenklinik). Untersuchungen zeigen aber, dass Patienten in der psychiatrisch-stationären Behandlung sehr wohl auch Kinder zu versorgen haben. Forschungen gehen von 16,5%4 bis 18%5 der Patienten aus. Die Auswirkung der psychischen Erkrankung auf die betroffenen Kinder wird im klinischen Alltag der Erwachsenenpsychiatrie noch weitgehend unterschätzt6.

    Es kommt hinzu, dass die verschiedenen Versorgungssysteme gegenseitig erhebliche Vorbehalte haben. Die Jugendhilfe argumentiert zuweilen, die Psychiatrie missbrauche die Kinder zur Stabilisierung der Patienten: „Sie können der psychisch kranken Mutter nicht auch noch die Kinder wegnehmen“.

    Umgekehrt aber ist oft aus der Psychiatrie die Befürchtung zu hören (die es eben doch mit Eltern als Patienten zu tun hat), dem kranken Menschen werde das Sorgerecht entzogen, wenn dem Jugendamt die seelische Erkrankung bekannt werde.

    II. Seelisch kranke Eltern und ihre Kinder

    Kinder psychisch kranker Eltern haben kein leichtes Schicksal. Wie sehr ihr Leben beeinflusst wird, zeigen Berichte Erwachsener, die als Kind ein solches Schicksal zu tragen hatten7. Oft zeigen die Kinder selbst kinderpsychiatrisch relevante Störungen, die behandelt werden müssen. Es ist bekannt, dass Kinder körperlich kranker Eltern in ihrer Entwicklung nachhaltig beeinträchtigt werden können8, umso mehr gilt dies, wenn Mutter oder Vater psychisch krank sind.

    Nicht jeder seelisch kranke Mensch ist erziehungsunfähig. Mütter, die an einer chronischen Schizophrenie leiden, können sich durchaus sehr liebevoll um ihre Kinder kümmern. Das gilt für Mütter, die wissen, dass sie krank sind, und sich behandeln lassen. Die individuelle Situation der betroffenen Familie ist entscheidend bei der Frage, was für das Kind nötig ist. Es ist ein Unterschied, ob Vater oder Mutter erkrankt sind oder gar beide Eltern. Kranke Väter werden frühzeitig von den Familien getrennt, umgekehrt verlassen viele Väter die Familie, wenn die Mutter erkrankt. Es ist wichtig, wie alt das Kind ist, wer sonst in der Familie einen Ausgleich schaffen kann. Lebt der gesunde Elternteil in der Familie, hat dies nicht selten protektive Einflüsse auf das Kind. Belastungen, die zweifellos vorhanden sind, können bei einem Kind aber durchaus einen Zuwachs an Verantwortung, Selbstständigkeit, Vertrauen in die eigene Kraft bewirken.

    Die Eltern, von denen hier die Rede ist, leiden u.a. an Störungen wie Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis, manisch-depressiven Erkrankungen (Schätzungen gehen allein von vier Millionen manisch-depressiv Erkrankten in Deutschland aus9, viele von ihnen werden Kinder haben), schweren Depressionen, Persönlichkeitsveränderungen. Fegert nennt als häufige psychische Störungen, die Einfluss auf die Kindesentwicklung haben: Depressionen und Angsterkrankungen, Schizophrenien und Persönlichkeitsstörungen10.

    Anhand wichtiger Symptome der Schizophrenie soll erläutert werden, welche Auswirkungen diese auf die im Haushalt lebenden Kinder haben können:

    a) Die Affektlabilität: Das Kind kann nie sicher sein, wie die Mutter reagieren wird, das eine Mal ist sie abweisend-gleichgültig, das andere Mal extrem heftig-impulsiv. Der Gefühlsausdruck passt verwirrend wenig zu dem entsprechenden Ereignis. Hilflosigkeit, Ratlosigkeit und Angst sind die Folgen.

    b) Die Derealisation und Depersonalisation (Auflösen der Ich-Grenzen, Wahnideen, Beeinflussungserlebnisse, Denkstörungen wie Gedankenabreißen, Zwangsdenken etc.): Handlungen und Äußerungen des Erkrankten lassen beim Kind Verwirrung, panische Angst, Gefühle von Ausgeliefertsein zurück.

    c) Der Autismus (d.h., Beziehungen abbrechen, sich in eine innere Welt zurückziehen): Für das Kind bedeutet dies Isolation der ganzen Familie, Vermeiden von Kontakten zu Freunden, Erleben der Außenwelt als feindselig.

    Die Krankheit wird auch innerfamiliär tabuisiert. Mit der Enttabuisierung würden nämlich familiäre Defizite bloßgestellt, stellte sich die Frage des Sorgerechts, Befürchtungen vor Überforderung und Pathologisierung der Kinder kämen auf11. Die Folge: ein Rückzug auch vom Hilfesystem.

    Tragischerweise können Kinder zumeist gar nicht erkennen, dass es sich bei diesen Veränderungen der Eltern um ein krankhaftes Geschehen handelt. Besonders jüngere Kinder beziehen das Geschehen auf ihr eigenes Verhalten. Es resultieren Angst, Schuldgefühle, Scham. Angst als Lebensthema12, Angst vor dem erkrankten Elternteil (vor verwirrenden Verhaltensweisen des Elternteils, vor körperlichen Übergriffen, Misshandlung), Angst um den erkrankten Elternteil, Existenzangst, Angst, selbst zu erkranken. Schuldhaftes Verarbeiten des eigenen Handelns („hätte ich Mutter gestern doch bloß nicht geärgert, dann müsste sie nicht wieder in die Klinik“), Scham vor Nachbarn, Freunden, wenn der kranke Vater mal wieder die Hausbewohner beschimpft hat, vor äußerlichen Veränderungen, z.B. durch die Nebenwirkungen der Medikamente, durch mangelhafte körperliche Pflege. Das Familientabu, nach innen und nach außen, ist oft so ausgeprägt, dass die Kinder selbst dann, wenn sie in professioneller Hilfe sind, nicht wagen, über die Erkrankung der Eltern zu sprechen, aus Angst vor Folgen, die sie nicht überblicken.

    Beindruckend war der Fall eines 14-jährigen Jugendlichen, der um die Erkrankung der Mutter wusste, nach einem Jahr Behandlung den Therapeuten immer noch im Unklaren ließ, was wirklich zu Hause geschah, stattdessen alle seine Probleme auf seine schulische Situation schob.

    Elementare Bedürfnisse des Kindes nach emotionaler Zuwendung, (materieller) Versorgung, kognitiver Anregung können unerfüllt bleiben. Besonders bei kleinen Kindern kann es zu dramatischen Ereignissen bis hin zu existenzieller Bedrohung kommen. Körperliche Angriffe, massive Grenzüberschreitungen, Einbeziehung in die Konflikte der Eltern, in das eigene Wahnsystem, Überforderung durch Haushaltspflichten, durch Versorgung jüngerer Geschwister, Loyalitätskonflikte. Notfall-Management und Übernahme der Rolle der Eltern, Partnerersatz sind Alltag für diese Kinder13. Fast immer ist psychische Erkrankung, wenn sie andauert, mit einem sozialen Abstieg verbunden, ergeben sich finanzielle Probleme. Zeitweilige und dauerhafte Trennungen, fehlende Gesprächsmöglichkeiten belasten die Kinder zusätzlich.

    Und dennoch ist hier festzuhalten:

    Kinder brauchen ihre Eltern, auch wenn sie psychisch krank sind.

    Kinder werden nicht zwingend selbst krank oder reagieren mit krankhaften Störungen. Dies gilt insbesondere, wenn der nicht erkrankte Elternteil bei guter Gesundheit ist und seine elterlichen Funktionen erfüllt14. Anthony war von der erheblichen Anzahl kreativer und gesunder Kinder beeindruckt in seiner Untersuchung15. Die Blickweise der Kinder- und Jugendpsychiatrie, die in der Regel ja Kinder sieht, die bereits auffällig geworden sind, kann leicht zu falschen Schlüssen führen und die gesunden und kreativen Kinder übersehen16.

    III. Folgen für das Kind

    Die High-risk-Forschung zeigt auf, dass bei Kindern psychotischer Eltern gehäuft psychopathologische Auffälligkeiten festzustellen sind, sowohl im kognitiven als auch im emotionalen Bereich17. Störungen können schon früh auftreten. So verwandelt sich eine anfangs sichere Bindung von Kindern depressiver Mütter (die frühe Mutter-Kind-Interaktion ist für die Prävention späterer Störungen von besonderer Bedeutung) zwischen dem zwölften und 18. Monat in eine unsichere18. Das Wissen um die Störanfälligkeit kleiner Kinder ist allgemein verbreitet. Dass aber junge Menschen auch in der Adoleszenz höchst vulnerabel sind19, wird wenig beachtet. Es ist die Zeit, in der sich ein junger Mensch aufs Leben vorbereitet, „wer bin ich, wohin will ich“. Das Wissen um die psychiatrische Erkrankung von Mutter oder Vater beschäftigt den/die Jugendliche(n) auch dann, wenn der Elternteil schon lange keinen Kontakt mehr hat.

    Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde von seiner Heimeinrichtung vorgestellt, weil er schulische Leistungseinbrüche zeigte, sich immer mehr von anderen Jugendlichen zurückzog, Halt in einer kleinen religiösen Gemeinschaft suchte. Seine Mutter war chronisch an einer paranoiden Psychose erkrankt. Mit sechs Jahren war der Junge von der Mutter getrennt worden. Besuchskontakte blieben jedoch erhalten. Der Jugendliche befasste sich innerlich nur noch mit einem Thema: Werde ich ebenfalls erkranken? Habe ich nicht den gleichen Gang wie meine Mutter? Halte ich den Kopf beim Reden nicht ebenso schief? Er sprach aus Scham und Angst bis dahin mit keinem Menschen über seine Sorgen. Die Diagnostik ergab keinen psychopathologischen Befund. Beratung reichte aus.

    Nachgewiesen ist für Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis und für manisch-depressive Erkrankungen eine genetische Belastung. Sie liegt bei der Schizophrenie, wenn ein Elternteil erkrankt ist, bei einem zehnfach, wenn beide Eltern krank sind, 40-fach höheren Risiko, selbst zu erkranken. Bei der manisch-depressiven Erkrankung liegen die Zahlen noch höher.

    Sonst lassen sich, bezogen auf die Ausgangslage keine gesicherten Voraussagungen machen, welche kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankung zu erwarten wäre. Häufig sind jedoch zu diagnostizieren:

    emotionale Störungen (vor allem Angstzustände),

    Suizidideen und -versuche,

    Lern- und Motivationsstörungen, wenngleich nicht wenige betroffene Kinder und Jugendliche in der Schule besonders ehrgeizig und gut sind,

    Erschöpfungszustände und „Helfersyndrom“,

    geringes Selbstwertgefühl,

    psychosomatische Störungen.

    Von entscheidender Bedeutung ist das soziale Umfeld. Wie alt ist das Kind? Geht es in den Kindergarten? Wie verhält sich die (weitere) Familie? Gibt es Ausgleich (Sport, Musik)? Welche sozialen Bezüge sind sonst vorhanden? Werden Kontakte, z.B. zu Gleichaltrigen, vom erkrankten Elternteil zugelassen?

    Es wurde ein 17-jähriger Gymnasiast von dessen Lehrerin vorgestellt, weil er offensichtlich keinerlei freundschaftliche Beziehungen hatte. Er lebte mit seiner schizophrenen Mutter und seiner ebenfalls schizophrenen Großmutter völlig isoliert in einer Gartenlaube. Eine sozialpädagogische Betreuungshilfe war ausreichend, dem jungen Mann aus der Isolierung zu helfen.

    IV. Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern

    Die Bedingung, Hilfen einzuleiten, ist die Einsichtsfähigkeit des kranken Menschen und der Familie. Wissen die Eltern um die Situation ihres Kindes, werden sie in der Regel Hilfe zulassen. Die Ängste vor dem Hilfesystem für Kinder und Jugendliche sind aber auch in diesen Fällen groß: Angst vor möglichen Eingriffen in die Familie durch das Jugendamt, Angst auch vor der Kinder- und Jugendpsychiatrie, weil man sich zwar selbst psychiatrisch behandeln lässt, aber nicht will, dass die eigenen Kinder ebenfalls mit der Psychiatrie in Berührung kommen. Die Überzeugungsarbeit muss dort, wo die Eltern ohnehin sind, geschehen. Dies kann die behandelnde Ärztin, das Stationspersonal in der Klinik sein.

    Von besonderer Bedeutung ist daher die enge Kooperation vor Ort, Erwachsenenpsychiatrie, Jugendhilfe, Schulbehörden, Kinder- und Jugendpsychiatrie, aber auch Familiengericht und Verfahrenspfleger, manchmal Anwaltspraxen, müssen zusammenwirken im Interesse des Kindes. Es gibt genügend Probleme zu lösen, nicht zuletzt auch datenschutzrechtliche. Die Erfahrung zeigt, wenn es gelingt, den erwachsenen, psychisch kranken Menschen als Partner zu gewinnen, dann ist viel gewonnen. Das Kindeswohl sollte aber immer im Mittelpunkt stehen.

    Als Hilfen haben sich bewährt:

    Aufklärungsarbeit; Tagungen; Informationsbroschüren20,

    Gesprächsmöglichkeiten für das Kind; sehr oft könnte dies der Lehrer/die Lehrerin sein, diese sind aber nicht selten besonders unsicher,

    aktive Freizeitgestaltung; Teilnahme an Gruppen; Anbieten eines „Schutzraums“, wenn die Belastungen zu groß zu werden scheinen,

    altersgemäßes Aufklären des Kindes über die Erkrankung (Was geschieht mit der Mutter in der Klinik? Wie wirken die Medikamente? Kann ich mich anstecken?); nicht selten sind die Kinder entlastet, wenn sie erfahren, das seltsame Verhalten der Mutter ist Ausdruck einer Krankheit,

    Erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen Kindern/Jugendlichen,

    Teilnahme am Leben in einer „normalen“ Familie, Wochenende bei Verwandten, in der Familie des Freundes,

    Unterstützung bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen,

    Hilfen durch das Jugendamt, insbesondere unterstützende Hilfen im Rahmen des SGB VIII, Erziehungsberatung, praktische Hilfen wie Organisation des Haushalts usw., Unterstützung des gesunden Elternteils, Unterstützung des erkrankten Elternteils bei der Suche nach einer geeigneten therapeutischen Hilfe für sich selbst, Unterbringung des Kindes, wenn erforderlich, in geeigneten Einrichtungen oder Pflegefamilien, Beratung und Mitwirkung bei familienrechtlichen Maßnahmen,

    Untersuchungen, Beratungen, Hilfsangebote im Rahmen der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung, z.B. Hilfen in Krisensituationen. Hier lässt sich nutzen, dass sich die Kinder- und Jugendpsychiatrie sowohl in der Jugendhilfe auskennt als auch mit psychiatrischen Erkrankungen vertraut ist,

    Projekte wie z.B. Auryngruppen21, Patenschaften mit Pflegefamilien22, Präventionsprojekte wie KIPKEL23, Arbeit mit Müttern und Babys in einer Tagesklinik24, stationär-psychiatrische Behandlung von Müttern mit ihren Kindern nach Wochenbettpsychose und Wochenbettdepression25.
    V. Kindeswohlgefährdung aus kinder- und jugendpsychiatrischer Sicht

    Der Kindeswohlbegriff ist als unbestimmter Rechtsbegriff anzusehen, der nicht allein durch juristische Mittel zu bestimmen ist und sich auf die komplexe Existenz des Kindes bezieht26. Selbst im BGB wird der Begriff erst im Zusammenhang mit einer Gefährdung des Kindeswohls (§ 1666 BGB) genannt. Das „Kindeswohl“ ist also ein mehrdeutiger und veränderlicher Sachverhalt, zu dem beispielsweise die emotionalen Bindungen des Kindes, die Beachtung seines Willens, die Bedeutung von Kontinuität und Stabilität, der Schutz seiner körperlichen, seelischen und geistigen Integrität und Entwicklung gehören27. Die UN-Kinderrechtskonvention nennt sechs große Bedürfnisbereiche: 1. Liebe, Akzeptanz und Zuwendung, 2. Stabile Bindungen, 3. Bedürfnis nach Ernährung und Versorgung, 4. Bedürfnis nach Gesundheit, 5. Bedürfnis nach Schutz vor Gefahren der materiellen und sexuellen Ausbeutung, 6. Bedürfnis nach Wissen, Bildung und Vermittlung reicher Erfahrung28. Zur Beurteilung, ob das Kindeswohl im Einzelnen gewahrt oder gefährdet ist, sollte das Fachwissen unterschiedlicher Disziplinen herangezogen werden. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie kann wichtige Aufgaben übernehmen. Sie kann ermitteln, ob seelische Belastungen der Kinder Hilfen oder ein Eingreifen erforderlich machen. Nicht vergessen werden dürfen die Kinder, die scheinbar gut funktionieren. Manchmal sind Betreuungen betroffener Familien lange nötig.

    Es kam zu Kontakten mit Familie H, als die jüngste Tochter in der Grundschule durch Konzentrationsmängel, Tagträumen auffiel und die die Mutter behandelnde Psychologin des Sozialpsychiatrischen Dienstes die Familie überredete, alle drei Kinder (es gab noch zwei Söhne) im Jugendpsychiatrischen Dienst vorzustellen. Beide Eltern waren an einer chronischen Schizophrenie erkrankt. Aus dem Vertrauen, das sich mit der Familie herstellen ließ, ergab sich über Jahre hinweg eine Betreuung. Allerdings ließen sich die krankheitseinsichtigen Eltern stets psychiatrisch behandeln. Nie kam es zu einer Gefährdung des Kindeswohls. Die Kinder liebten ihre Eltern, die Großeltern gaben massive Unterstützung. Kritische Situationen, besonders Krankheitsrückfälle, konnten beherrscht werden. Nie stellte sich die Frage des Sorgerechts. Heute sind die Kinder erwachsen, zwei studieren, die Tochter leidet jetzt leider ebenfalls an einer schizophrenen Psychose.

    Unter den Begriff Kindeswohlgefährdung fallen: missbräuchliche Ausübung der elterlichen Sorge, Vernachlässigung des Kindes, das unverschuldete Versagen der Eltern, die Kindeswohlgefährdung durch das Verhalten Dritter, der mangelnde Wille oder die mangelnde Fähigkeit der Eltern zur Gefahrenabwehr29. Vernachlässigung und Verwahrlosung, mangelnde emotionale Zuwendung, seelische und körperliche Misshandlung, Verhinderung altersgemäßen Umgangs, mangelnde Förderung der geistig-kognitiven Fähigkeiten des Kindes, Isolation und Entzug von vom Kind gewünschten familiären Beziehungen können gehäuft festgestellt werden, insbesondere dann, wenn der erkrankte Elternteil allein mit dem Kind lebt. Wenn Hilfen angenommen werden, heißt dies natürlich nicht, dass eine Kindeswohlgefährdung in jedem Falle ausgeschlossen ist. Wenn ausgleichende Hilfen nicht ermöglicht oder gar abgelehnt werden, ist die Frage der Kindeswohlgefährdung immer zu stellen. Bei kleinen Kindern kann sich z.B. mangelnde materielle und/oder emotionale Zuwendung gleichermaßen verheerend auswirken.

    Eine Mutter mit einer schweren Zwangserkrankung im Rahmen einer Multiplen Sklerose wollte ihren Säugling besonders „gesund“ ernähren. Sie wandte so strikte Diätvorschriften an, dass der Säugling in einen körperlich bedrohlichen Zustand geriet, der zum Glück durch die kontrollierende gemeinsame Betreuung der Familie durch den Kinderarzt, die Jugendhilfe, den Jugendgesundheitsdienst und die behandelnde Psychologin abgewendet werden konnte. Eine Trennung des Kindes von der an sich liebevollen aber hilflosen Mutter war nicht erforderlich.

    Eine 40-jährige Mutter, die wegen der Betreuung des älteren körperbehinderten Sohnes schon längere Zeit bekannt war, veränderte sich in ihrer Persönlichkeit so schleichend, dass die Erkrankung an einer paranoiden Psychose erst spät erkennbar war. Ihr kleiner, zuletzt etwa zweijähriger Sohn, fiel zunehmend durch einen bemerkenswert depressiven Ausdruck auf. Er lächelte nie, auch auf Zuwendung nicht, verhielt sich sehr passiv. Wenn man sich dem Kind zuwandte, fauchte die Mutter: „Wer hat Ihnen erlaubt, mein Kind anzufassen?“ Auf die Frage, „Warum schaut ihr Sohn denn so traurig?“, entgegnete sie: „Habe ich Ihnen das Recht gegeben, meinen Sohn zu untersuchen?“ Bei einem Telefonat mit der Mutter quengelte der Kleine im Hintergrund, die Mutter schrie den knapp Zweijährigen an: „Wenn du Beziehungskisten mit deinem Bruder hast, dann klär´ das mit ihm und nicht mit mir.“ Auf Grund einiger anderer Ereignisse kam es unter dramatischen Umständen zu einer Trennung der Mutter von ihren Kindern und nach entsprechender Begutachtung durch eine gerichtlich bestellte Psychologin zum Entzug des Personensorgerechts, hauptsächlich, weil sich die Mutter konstant weigerte, für sich und die Kinder Hilfe anzunehmen. Eine Krankheitseinsicht fehlte auch nach längerfristigem erzwungenen Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik.

    Psychisch erkrankte Eltern beziehen manchmal ihre Kinder in ihr Wahnsystem ein. So ergeht z.B. die Aufforderung, nichts draußen zu essen, weil alles vergiftet sei. Oder es werden gemeinsame Anstrengungen unternommen, durch umfangreiche „Schutzmaßnahmen“ feindselige Einflüsse der Außenwelt fernzuhalten. Loyalitätsgefühle verhindern, dass sich die Kinder jemand Außenstehendem anvertrauen. Es gibt nicht selten Grenzüberschreitungen, die Intimsphäre des Kindes wird verletzt, das Recht auf Ruhe und Erholung missachtet („Du interessierst dich nur für dich, deine arme kranke Mutter kann ja verrecken!“). Bedürfnisse nach einer adäquaten Beschulung werden nicht anerkannt.

    Eine schizophrene Mutter schickte ihren Sohn nicht mehr zur Schule, weil ihr das Erziehungskonzept nicht passte.

    Eine Mutter mit zwei Söhnen, die an einer schweren Persönlichkeitsstörung litt, warf jede Nacht gegen vier Uhr morgens ihre Söhne aus dem Bett, weil sie mit ihnen reden wollte. Vor Übermüdung verschliefen die Kinder regelmäßig den Schulbeginn und gingen schließlich gar nicht mehr hin.

    Es erscheint an dieser Stelle wichtig, darauf hinzuweisen, dass das Verhalten der Eltern aus den Fallbeispielen krankheitsbedingt, unverschuldet ist. Gegenüber dem Elternrecht ist das Kindeswohl jedoch das eindeutig höhere Rechtsgut.
    VI. Eingriff in das elterliche Sorgerecht

    Nach § 1666 BGB müssen zum Eingriff in das elterliche Sorgerecht folgende Voraussetzungen vorliegen:

    a) das körperliche, geistige und seelische Wohl des Kindes muss gefährdet sein,

    b) einer der vier im Gesetz genannten Tatbestände (Sorgerechtsmissbrauch, Vernachlässigung, unverschuldetes Versagen, Verhalten eines Dritten) muss erfüllt sein,

    c) die Eltern sind nicht gewillt oder in der Lage, die Gefahr abzuwenden30.

    Alle mit Kindern befassten Institutionen sind gefordert, das Wohl des Kindes im Auge zu behalten, wenn bekannt wurde, dass ein Elternteil psychisch krank ist oder (wie dies sehr häufig der Fall ist) vermutet wird, das Kind lebe unter diesen besonderen Bedingungen. Besonders sorgfältig müssen Kinder begleitet werden, bei denen bereits kinderpsychiatrisch relevante Störungen aufgetreten sind.

    In Kooperation mit der Erwachsenenpsychiatrie sollte geklärt werden, welche individuelle Bedeutung die Erkrankung auf das Kind haben kann. Dies setzt voraus, dass Datenschutzprobleme geklärt sind. Es ist z.B. möglich, dass eine Mutter, die phasenweise erkrankt, vertraglich festlegt, was im Akutfall mit den Kindern zu geschehen hat. Sind die Eltern nicht gewillt oder nicht in der Lage, Gefahren abzuwenden, dann ist ein Eingriff in das Sorgerecht in der Regel nicht zu vermeiden.

    Spätestens jetzt ist das Familiengericht einzuschalten. Leider ist hier aber festzustellen, dass manche Jugendämter viel zu lange warten, bis sie sich an das Gericht wenden. Es wird u.a. argumentiert, „die Probleme sind nicht groß genug“, „da geschieht ja sowieso nichts“, „das wollen wir den Eltern nicht antun“. Es wird übersehen, dass Gespräche beim Familiengericht mit der betroffenen Familie zum einen nicht selten dazu führen können, dass die Eltern endlich doch Hilfen zulassen, zum anderen für die Kinder als Entlastung empfunden werden, dass sie trotz aller Loyalitätskonflikte in ihrer Not wahrgenommen werden. Manchmal erleben kranke Eltern den Eingriff des Familiengerichts sogar selbst als Entlastung.

    Eine Mutter, erkrankt an einer paranoiden Psychose, zeigte über Jahre hinweg eine hochambivalente Beziehung zu ihrem jetzt 13-jährigen Sohn. Bei geringen Anlässen kam es zu hoch-dramatischen Auseinandersetzungen, die regelmäßig mit Klinikeinweisung der Mutter und akuter Suizidalität des Jungen endeten. Es kam im Laufe der Zeit zu einer ganzen Reihe von Fremdunterbringungen des Kindes. Kaum waren Mutter und Sohn getrennt, wuchs die Sehnsucht zueinander. Immer wieder kehrte der Junge nach kurzer Zeit zur Mutter zurück. Als das Jugendamt eine langfristige Trennung empfahl, wusste die Mutter, dass sie diese nur aushält, wenn ihr zumindest das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen wird, aus Angst, ihr Sohn könne sie wieder überreden, ihn nach Hause zu holen. Dies erwies sich in der Folge als hilfreich. Es entstand eine kooperative Zusammenarbeit mit dem Familiengericht, der Jugendhilfe und der Jugendpsychiatrie.

    Wann stehen die Chancen auf wirksame Hilfen schlecht? Wann wird ein Eingriff in das Sorgerecht in der Regel nicht zu vermeiden sein?

    Bei fehlender Krankheitseinsicht

    bei häufigen Krankheitsschüben

    bei Suizidalität

    bei schwerer Interaktionsstörung, die vom anderen Elternteil nicht ausgeglichen werden kann

    bei der Unfähigkeit, Hilfen anzunehmen

    bei abnorm verzerrter elterlicher Wahrnehmung

    bei Misshandlung und/oder Vernachlässigung

    bei (deutlicher) Entwicklungsverzögerung des Kindes31.
    Häfele: Seelisch erkrankte Eltern und Kindeswohlgefährdung  FPR 2003 Heft 06  312  Vorheriger Seitenumbruch
    Nächster Seitenumbruch

    VII. Zusammenwirken der Fachkräfte bei Beeinträchtigung des Kindeswohls

    Jugendhilfe, Psychiatrie, Justiz, gegebenenfalls der Schulbereich u.a. müssen zusammenwirken, soll der durch seelische Erkrankung betroffenen Familie wirksam geholfen und der Beeinträchtigung des Kindeswohls entgegengewirkt werden. Dabei ist es erforderlich, dass sich jeder seiner Rolle bewusst ist. Auch wenn sich die Aufgaben von Jugendhilfe, Justiz (Familiengerichte, anwaltliche Vertretung), Gutachterinnen und Gutachtern deutlich unterscheiden, haben sie doch jeweils das Kindeswohl und das Elternrecht unparteiisch im Auge zu behalten. Keiner kann sich eindeutig nur auf die Seite des Kindes schlagen. Die Einführung eines Anwalts für das Kind, der als Verfahrenspfleger an die Stelle des gesetzlichen Vertreters tritt und allein Sprachrohr des Kindes zu sein hat32, hat sich sehr bewährt.

    Es sollte gezeigt werden, in welcher besonderen Lage Kinder seelisch kranker Eltern aufwachsen. Kinder als Angehörige werden vor allem von der Erwachsenenpsychiatrie noch nicht ausreichend wahrgenommen. Die Kooperation zwischen den Institutionen muss verbessert werden. Einfühlsamkeit und Zuwendung zum Kind in Not, Ernstnehmen seiner Bedürfnisse, Schutz und Hilfe können aber durchaus mit einem Verständnis für die kranke Mutter, den kranken Vater einhergehen. In der Regel wissen kranke Eltern, wann man es gut mit dem Kind meint und es vor den bizarren Handlungen der kranken Eltern schützen muss. Das Familiengericht muss rechtzeitig beteiligt werden. Der Entzug des Sorgerechts ist bei der Gefährdung des Kindeswohls oft nicht zu vermeiden.

    *Der Autor ist in der Beratungsstelle für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Gesundheitsamt Berlin-Reinickendorf tätig.

    1Schone, Die Unterstützung der Familie hat Vorrang, in: Mattejat/Lisofsky, … nicht von schlechten Eltern, 2001, S. 107.

    2Remschmidt (Hrsg.), Psychopathologie der Familie und kinderpsychiatrische Erkrankungen, 1980.

    3Vgl. auch Remschmidt/Mattejat, Kinder psychotischer Eltern, 1994, S. 12.

    4Sommer/Zoller/Felder, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 501.

    5Bohus/Schehr/Berger-Sallawitz/Novelli-Fischer/Stieglitz/Berger, Psychiatr. Prax 25 (1998), 136.

    6Bohus/Schehr/Berger-Sallawitz/Novelli-Fischer/Stieglitz/Berger, Psychiatr. Prax 25 (1998), 137.

    7Beeck, Ohne Netz und Boden, 2001.

    8Riedesser/Schulte-Markwort, Deutsches Ärzteblatt 38 (1999), C1750 bis 1754.

    9Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen, Deutsches Ärzteblatt 42 (2003), C533.

    10Fegert, Sucht und psychische Erkrankungen der Eltern, in: Salgo/Zenz/Fegert/Bauer/Weber/Zitelmann (Hrsg.), Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche, 2002, S. 194.

    11Staets/Hipp, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 571.

    12Wagenblaß, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 522.

    13Vgl auchWagenblaß, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 522 (515f.).

    14Bohus/Schehr/Berger-Sallawitz/Novelli-Fischer/Stieglitz/Berger, Psychiatr. Prax 25 (1998), 135.

    15Anthony, Kinder manisch-depressiver Eltern, in: Remschmidt (Hrsg.; o. Fußn. 2), S. 33.

    16Sollberger, Psychiatr. Praxis 29 (2002), 121.

    17Schone/Wagenblaß, in: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.), Soziale Praxis, 2001, S. 11; Mattejat, Kinder mit psychisch kranken Eltern, in: Mattejat/Lisofsky (o. Fußn. 1), S. 67; Remschmidt/Mattejat, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 43 (1994), 295.

    18Lüders/Deneke, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 553.

    19Bohus/Schehr/Berger-Sallawitz/Novelli-Fischer/Stieglitz/Berger, Psychiatr. Prax 25 (1998), 135.

    20Dachverband psychosozialer Hilfsvereinigungen e.V., Bonn, o.J.

    21Diercks, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 560ff.

    22Szylowicki, in: Institut für Soziale Arbeit (o. Fußn. 17), S. 103ff.

    23Staets/Hipp, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 569ff.

    24Lüders/Deneke, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 552ff.

    25Hartmann, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 537ff.

    26Suess/Fegert, FPR 1999, 157.

    27Fegert/Zitelmann, Beiträge aus Pädagogik, Psychologie und Kinderpsychiatrie, in: Salgo/Zenz/Fegert/Bauer/Weber/Zitelmann (Hrsg.; o. Fußn. 10), S. 102f.

    28Suess/Fegert, FPR 1999, 157 (159).

    29Münder/Mutke/Schone, Kindeswohl zwischen Jugendhilfe und Justiz, 2000, S. 23.

    30Schone, Die Unterstützung hat Vorrang, in: Mattejat/Lisofsky (o. Fußn. 1), S. 111f.

    31Lüders/Deneke, Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 50 (2001), 555f.

    32Balloff, FPR 1999, 221.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manuela Piltz
Gast
New PostErstellt: 19.10.14, 16:53  Betreff:  Re: Seelisch erkrankte Eltern und Kindeswohlgefährdung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich bin 34 und Mutter einer 12 jährigen Behinderten Tochter.
Meine Tochter befindet sich seit Juli 2008 in Obhut des Jugendamtes Fürstenwalde und seit August 2013 im Jugendamt Potsdam.
Ich bin Psychisch Krank jedoch erst nach der Geburt meiner Tochter, ich lag mit ihr zusammen mehrmals in diversen Kliniken ohne je vom KV abgelöst zu werden obwohl ich Ihn damals mehrfach darum bat.
Der KV hatte mir schon während der Beziehung öfter mal das Kind versucht weg zu nehmen und er hat sie und mich geschlagen und deswegen ist sie auch noch in Obhut des Jugendamtes.
Mein EX drohte mir und dem damaligen Helfersystem mit Kind weg nehmen und leben zur Hölle zu machen, und es war die Hölle und er bekam vom OLG Brandenburg trotz des Psychoterrors alles was er wollte. Mein EX hat das OLG BB belogen und betrogen und mich Diskriminiert uvm. und das vor der Justiz und allen Augen die mich ganz anders kennen.
Zu meinem erschrecken kann ich mich jetzt auch nicht mehr dem Jugendamt anvertrauen weil Sie Ihm zunehmend helfen bei der Ausführung seines Planes. Ich darf seit 1 Monat meine Tochter nicht mehr sehen wegen einer Fehlentscheidung im Bezug auf meine Umgangsreglung und ich darf auch noch mal einen Monat warten wegen ebenfalls einer Fehlentscheidung. Man hat mir jetzt versucht die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben obwohl doch das Aufenthaltsbestimmungsrecht im Jugendamt Potsdam liegt und auch Sie da haben den Umgangsplan und ich solle jetzt für die Urlaubsplanung meiner Eltern sowie Tochter verantwortlich sein. Es sind Ferien und meine Tochter bekommt Sonderurlaub bei den GE und beim KV und ich bin immer davon Ausgeschlossen.
Warum ich dem Jugendamt jetzt auch nicht mehr Vertrauen kann? Mir wurde schon mal Unrechtes getan als Kind, Dank einem Jugendamt und einem Gericht bin ich als Kind in einem Kinderheim der ehemaligen DDR gelandet für mehrere Jahre.
Meine Vergangenheit ist jetzt wieder Gegenwart, so war es auch damals in der Beziehung, mein Ex hat mich regelrecht zu Hause mit dem Kind eingesperrt und mir alles genommen und jetzt passiert das wieder. Ich habe meine Krankheit akzeptiert, bin seit 7 Jahren in Behandlung und doch hat das alles mir nichts gebracht im Gegenteil es hat mich von meinem Kind noch weiter entfernt schon fast entfremdet. Ich habe ausgerechnet, meine Tochter und ich wir müssen jetzt fast 1 Jahr nachholen, ich musste insgesamt 12 Monate auf Umgänge wegen Krankheit ob ich oder mein Kind oder wegen solchen Fehlentscheidungen oder Gerüchten denen man nachgehen muss auf Umgänge verzichten. Ich bin mittlerweile der Meinung Mama und Tochter benötigen eine Familientherapie nur die wird uns nicht genehmigt von Seiten der Jugendämter, währ zwar nicht schlecht nur für mich finanziell nicht machbar, ich lebe in Fürstenwalde und sie 100km von mir entfernt in Potsdam. Ich kann mit ihr nicht telefonieren sondern nur Briefe schreiben nur sie schreibt nie zurück. Ich höre mal auf es wird sonst zu lang. MFG M.Piltz PSS: das hilft mir alles nicht mehr weiter wenn ich gesund werden soll für mein Kind, das ganze hin und her verwirrt einen und macht einen Krank.
nach oben
zzyytt
Gast
New PostErstellt: 26.05.18, 05:00  Betreff: ludzki  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

nike air force 1
nike huarache
hermes belt
michael kors outlet
adidas tubular
air max 2018
nike air max
rayban sunglasses
yeezy boost 350
nhl jerseys
off white jordan 1
nike running shoes
golden goose
yeezy
yeezy boost 350 v2
nmd r1
air jordan 6
jordan 6
nike lebron 11
huarache shoes
nike roshe one
hyperdunks
nike dunks
true religion outlet
kobe byrant shoes
nike zoom
stephen curry shoes
salvatore ferragamo belt
nike air force 1
cheap jordans
air jordan 11
nike air zoom pegasus 32
nike air presto
adidas eqt support adv
gucci belts
michael kors factory outlet
cheap nhl jerseys
caterpillar boots
nike cortez
cheap jordans
ray ban
hermes birkin
nike air force
michael kors outlet
adidas nmd
oakley
oakley sunglasses
nike shoes for women
yeezy boost 350
gucci belt
pandora bracelet
nike hyperdunk 2017
longchamp
yeezy
roshe run
nike air max 90
yeezy
michael kors handbags
nike shoes
crazy explosive
supreme hoodie
air max 2017
michael kors
golden goose sneakers
jordan retro
ultra boost 3.0
paul george shoes
calvin klein outlet
harden shoes
fitflops sale clearance
timberland shoes
nike flyknit
adidas yeezy boost
moncler jackets
lebron soldier 11
yeezy boost 350 v2
nike shoes for men
yeezys
michael kors
lebron soldier 10
michael kors outlet handbags
balenciaga sneakers
air force ones
burberry outlet online
off white clothing
adidas eqt
nike off white
oakleys sunglasses
off white hoodie
nike roshe
true religion outlet
nike air max
louboutin shoes
longchamp
russell westbrook shoes
hermes belt
moncler jackets
kyrie 4
fitflops sale
red bottoms
vanvan cleef and arpels
kyrie 3
balenciaga
jordan shoes
nike huarache
reebok outlet
ultra boost
pandora charms
derrick rose shoes
yeezy boost
mlb jerseys
fenty puma
converse shoes
vans shoes
adidas nmd
air max 90
westbrook shoes
adidas store
longchamp bags
nike hyperdunk
atlanta falcons jersey
oakley sunglasses
cheap oakley sunglasses
zx flux
converse outlet store
longchamp handbags
adidas iniki
100% real jordans for cheap
nike dunk low
yeezy boost
michael kors outlet
paul george shoes
chrome hearts
kobe 11
jordan retro 13
nike air max shoes
ferragamo belt
adidas ultra boost
kobe sneakers
adidas yeezy
yeezy
supreme clothing
nike air force 1 low
jordan 1 off white
nmd
moncler outlet
goyard handbags
lacoste online shop
kobe 9
nike prestos
ysl handbags
yeezy 500
oakleys sunglasses
jordan retro
caterpillar shoes
ray ban sunglasses online
calvin klein underwear
basketball shoes
lebron james shoes
michael kors handbags
nike free run
golden goose
cheap mlb jerseys
adidas tubular
nike basketball shoes
lacoste outlet
nike roshe
jordan 13
hermes
michael kors outlet store
air max 270
longchamp handbags
birkin bag
cheap nba jerseys
vans outlet
nike air zoom structure 19
jordan 11
yeezy 700
curry shoes
nike air force 1 high
kobe basketball shoes
nike outlet store
adidas stan smith men
balenciaga
yeezy boost 350
adidas ultra boost 3.0
nike roshe one
bape hoodie
chrome hearts
tory burch shoes
adidas ultra boost
michael kors outlet
yeezy boost 350 v2
air jordans
jordan retro
nike x off white
yeezy boost 350 v2
kate spade outlet
real jordans for sale cheap
nike sneakers
lebron shoes
pandora jewelry
kobe basketball shoes
goyard bags
nike air zoom
ray ban
oakley
van cleef arpels
goyard tote
yeezy wave runner 700
nike mercurial vapor
kevin durant shoes
ray ban sunglasses
air max 90
nike polo
converse outlet
adidas yeezy
michael kors purses
nike air max 270
nike flyknit trainer
christian louboutin shoes
moncler sale
lebron 15
longchamp longchamps
adidas pure boost
golden goose outlet
oakley sale
yeezy shoes
off white jordan 1
curry 5
yeezy boost 350
tom ford glasses
ray ban store
bape clothing
yeezy boost
vibram fivefingers
air max 270
lebron 15
lebron 15 shoes
nmd
jordan 12
ray ban sunglasses
yeezy boost 350
converse shoes
michael kors outlet online
nike air max 90
yeezy shoes
ray ban sunglasses outlet
links of london
cheap nfl jerseys
timberland outlet
pureboost
kobe byrant shoes
burberry outlet
puma fenty
adidas outlet
lebron 13
hermes bag
moncler
adidas nmd r1
nike air force
tom ford sunglasses
adidas yeezy
christian louboutin
adidas yeezy boost
nike air max 2018
golden goose sneakers
adidas superstar
nike air vapormax
adidas flux
adidas ultra boost
yeezy boost
pandora charms
goyard handbags
hermes belts
adidas gazelle
nike flyknit
nike roshe run
kd shoes
ferragamo sale
nike cortez women
adidas nmd
ferragamo belt
pg 1
oakley
adidas stan smith uk
yeezy boost 350 v2
adidas stan smith
vapormax
adidas tubular
moncler
nike flyknit racer
jordan shoes
adidas ultra boost 3.0
links of london
irving shoes
kobe shoes
basketball shoes
hogan outlet
nike lebron 15
yeezys
christian louboutin shoes
ray ban sunglasses
ray ban sunglasses
huaraches
hermes belt
nike huarache
hermes handbags
cheap nfl jerseys china
yeezy shoes
asics sneakers
longchamp bags
kayno
curry 5
bape hoodie
jordan 4
new england patriots jersey
nba jerseys
michael kors handbags
adidas stan smith
balenciaga sneakers
prada sunglasses
prada eyeglasses
hermes birkin
pandora jewelry
adidas eqt support adv
asics running shoes
yeezy
goyard
yeezy boost 350
cheap oakley sunglasses
kobe shoes
russell westbrook shoes
balenciaga speed
yeezy 500
goyard wallet
michael kors outlet
kobe 9
kevin durant shoes
vans shoes
kobe 11
chrome hearts online
longchamp bags
adidas nmd
john wall shoes
pandora bracelet
nike roshe
true religion jeans
curry shoes
adidas yeezy boost
iniki
kd 10
michael kors outlet
patriots jersey
tom ford glasses
adidas yeezy
true religion jeans
off white hoodie
tory burch shoes
kyrie 4
air max
stephen curry shoes
air jordan
hermes belts
yeezy sneakers
yeezy shoes
yeezy
james harden shoes
longchamp
lebron 14
oakley sunglasses
nike hyperdunk
adidas yeezy
lacoste polo
foamposites
damian lillard shoes
nike zoom
curry 4
air jordan 12
chrome hearts outlet
yeezy shoes
adidas gazelle sale
adidas superstar UK
nike mercurial
adidas shoes
hogan outlet online
tom ford sunglasses
yeezy 500 blush
adidas nmd
nike outlet store online shopping
jordan 1 off white
moncler jackets
kate spade handbags
nfl jerseys
vans store
yeezy boost 350 v2
nike x off white
ray ban
nike huarache
adidas superstar
adidas yeezy
longchamp
curry 4
links of london sale
retro jordans
kyrie irving shoes
asics gel kayano
true religion
adidas tubular UK
adidas stan smith women
adidas tubular x
nike air max
pure boost
birkin bag
dior sunglasses
yeezy shoes
yeezy boost 350
adidas iniki runner
d rose shoes
supreme clothing
huarache shoes
nike air max 2017
longchamp handbags
moncler jackets
moncler
balenciaga shoes
balenciaga sneakers
adidas eqt
jordan shoes
yeezy shoes
air max
ray ban aviator sunglasses
moncler outlet
cheap jordan shoes
nach oben
Gast


New PostErstellt: 30.05.18, 08:48  Betreff: * DESERT CRISIS CUSTOM MAP PACK [8/20/09] *  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

chenlina20180530
pandora jewelry
coach outlet
coach outlet online
kevin durant jerseys
nike uk
ray ban sunglasses
coach outlet
michael kors outlet online
dolce and gabbana
adidas jeremy scott
calvin klein jeans
ray ban
michael kors outlet
air jordan
air max 97
huf clothing
chanel outlet
adidas wings
jordan 5
carnival shoes
ferragamo handbags
adidas superstar
bose headphones
air huarache
jordan 8
dsquared2 jeans
air jordan
antonio brown jerseys
balmain jeans
bape clothing
timberland outlet
nike kyrie 3
kobe 12
hermes
nike shox
nike dunks
nike air force
basket nike
cheap oakley sunglasses
new balance
louboutin shoes
supreme paris
adidas stan smith
chi flat iron
tag heuer watches
nike sb
jordan clothing
mlb jerseys
air max
pandora charms
christian louboutin
adidas originals
dior handbags
oakleys
abercrombie and fitch
nike free
mcm bags
adidas yeezy 350
chloe sunglasses
cheap nfl jerseys
balance shoes
baseball bats
hermes kelly bag
mbt shoes
dak prescott jerseys
air jordan
fendi sunglasses
puma fenty
nike store
curry 4
nike outlet store
van cleef & arpels jewelry
air force 1
michael kors handbags
dolce and gabbana sunglasses
ghd hair straighteners
coach
cheap ray bans
asics
cheap mlb jerseys
jordan 31
michael kors
bottega veneta
golden goose shoes
cheap nfl jerseys
jordan
beats by dre
hermes jewelry
true religion jeans
cheap nfl jerseys
adidas yeezy
red bottoms
air max plus
running shoes
dior handbags
curry 2
coach outlet online
nike canada
dolce and gabbana
scarpe mbt
jordan 6
kobe 10
supreme
jordan shoes
nike outlet
christian louboutin outlet
true religion jeans
jordans
wedding shoes
nike presto
gentle monster sunglasses
aaron rodgers jerseys
tory burch
nike factory
light up shoes
giannis antetokounmpo jerseys
ray ban sunglasses
freshjive clothing
prada
jordans
coach outlet online
jordan 10
true religion
air max
mont blanc pens
ralph lauren
adidas ultra boost
stuart weitzman shoes
nike outlet store online
giuseppe zanotti shoes
new balance sandals
ray ban
converse shoes
nike revolution
jordan xx9
michael kors outlet online
wholesale nfl jerseys
air max 90
michael kors handbags
marc jacobs
hermes uk
vans shoes
supra shoes
bvlgari rings
lebron 15
jordan 4
kevin durant shoes
kd 9
burberry outlet
oakley sunglasses
longchamp outlet
adidas uk
montblanc pen
yeezy 500
rolex watches
coach outlet online
kate spade outlet
jordan shoes
adidas soccer cleats
timberland outlet
clarisonic mia 2
polo ralph lauren
tory burch uk
g-star jeans
vibram fivefingers
michael kors
kate spade
flip flops
arc'teryx outlet
ghd hair straighteners
oakley sunglasses cheap
coach outlet
nike air more uptempo
kevin durant shoes
off-white
kristaps porzingis jerseys
christian louboutin
bally shoes
adidas shoes
nike uk
chanel outlet
air max 2017
keen sandals
nike outlet online
nike mercurial superfly
air jordan
armani handbags
polo outlet
manolo blahnik
coach outlet
coach factory online
gucci handbags
furla handbags
bottega veneta sunglasses
insanity workout
basket nike
soccer jersey
champion clothing
nike huarache
jerseys from china
coach outlet online
nike blazer
suicoke
ray ban
valentino shoes
michael kors outlet clearance
alexander mcqueen shoes
barcelona jersey
nike shoes
adidas nmd
cheap nfl jerseys
ferragamo
dansko shoes
jordan 14
polo outlet
swarovski jewelry
belstaff jackets
louboutin
air max 95
fitflops
polo outlet
kobe 11
gucci outlet online
longchamp
dyson hair dryer
miu miu shoes
balenciaga shoes
curry 5
armani sunglasses
yeezy shoes
supreme outlet
malone souliers shoes
fitflops
coach handbags
jordans
bulgari jewelry
ralph lauren
longchamp
birkenstock sandals
adidas outlet
prada handbags
jbl speakers
christian louboutin
superdry
adidas slides
jimmy choo shoes
cheap mlb jerseys
pandora charms
adidas flip flops
michael kors outlet
pandora jewelry canada
adidas nmd
supreme uk
air max 1
babyliss flat iron
coach factory outlet online
isabel marant shoes
harden vol 1
stussy hoodie
nike shoes for men
juicy couture
converse
jordans
coach handbags
air max
tory burch bags
carrera sunglasses
hollister outlet online
jordan shoes
nike shoes
cheap nhl jerseys
undefeated shoes
ray ban
coach outlet online
cartier jewelry
pandora charms
pandora jewelry
christian louboutin
polo ralph
manchester united jersey
nfl jerseys
tom ford sunglasses
vans shoes
ferragamo shoes
links of london
jordan 8
pandora jewelry
converse shoes
coach factory outlet
nike cortez
kate spade
michael kors handbags
prada
abercrombie outlet
harden vol 2
jordan pas cher
off-white shoes
ralph lauren uk
oakley sunglasses
jordan 3
michael kors uk
nike outlet store online
longchamp handbags
ferragamo shoes
fila shoes
harry winston jewelry
calvin klein outlet
nike roshe
ray ban outlet
chrome hearts jewelry
oakley sunglasses wholesale
beats pills
dior sunglasses
adidas outlet
nike flip-flops
coach
versace sunglasses
dsquared2 outlet
asics running shoes
michael kors handbags
a bathing ape clothing
givenchy handbags
kobe 12
insanity workout
cartier sunglasses
kd 10 elite
barbour jackets
breguet watches
audemars piguet
coach outlet store
herve leger dresses
nike air max
true religion jeans
air foamposite
burberry clothing
kate spade
coach handbags
james harden jerseys
diesel jeans
prada bags
curry shoes
swarovski
hollister outlet
air zoom pegasus
tod's shoes
ralph lauren
10 deep clothing
nike tn
coach
nike air
basketball shoes
nike free
michael kors outlet clearance
breitling watches
flip-flops
timberland boots
burberry canada
jimmy choo shoes
coach outlet store online
adidas crazy 8
christian louboutin
michael kors outlet online
jordan 6
givenchy handbags
bcbg
y3 shoes
air max
air max 270
kate spade outlet
nike outlet
mulberry
burberry outlet
polo ralph lauren
polo ralph lauren
cheap jerseys
oakley vault
coach factory outlet
fossil handbags
polo ralph
snapbacks wholesale
curry 3
hermes outlet
ralph lauren
jordan 13
air jordan 11
ralph lauren
jordan retro
hermes bags
nfl jerseys wholesale
burberry outlet store
adidas outlet
nike lunarglide
nike tennis
kyrie 4
baseball jersey
nike shoes
nike huarache
mishka clothing
kate spade handbags
michael kors canada
coach outlet online
mizuno running shoes
cheap nba jerseys
alife clothing
nike free
mac cosmetics
nike epic react flyknit
under armour outlet
jordan 12
puma slides
fitflops
jordan 1
ray bans
timberland boots
longchamp
air jordan 14
ralph lauren
carson wentz jerseys
true religion jeans
birkenstock outlet
roshe run
jordan 32
jimmy choo sunglasses
balenciaga sandals
air jordan
nike free run
fingerlings monkey
air max 2018
chloe handbags
oakley sunglasses
nike air max
karen millen dresses
ferragamo belts
prada handbags
christian louboutin outlet
columbia sportswear
jordan 7
michael kors outlet
louboutin
ferragamo sunglasses
jordan 2
rayban
balenciaga triple s
true religion jeans
chopard jewelry
alexander mcqueen handbags
timberland boots
nhl jerseys
armani jeans
jordan 4
ferragamo outlet
basketball jerseys
givenchy jewelry
gucci slides
flipflops
kobe 11
longchamp outlet
beats headphones
mont blanc
celine outlet
flops
tory burch
guess handbags
burberry sunglasses
jordan for kids
chanel handbags
bvlgari sunglasses
louboutin
jordan 9
cheap replica watches
hermes birkin bag
tory burch outlet
michael kors handbags
converse uk
ray ban outlet
michael kors taschen
adidas football boots
jordan 3
pandora jewelry
michael kors handbags
birkenstock sandals
nike outlet
ralph lauren
nike blazer
ralph lauren polo shirts
oakley sunglasses
chenlina20180530

nach oben
Gast


New PostErstellt: 20.06.18, 10:31  Betreff: Re: Seelisch erkrankte Eltern und Kindeswohlgefährdung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

yaoxuemei20180620http://www.michaelkorsoutletblackfriday.us.com
http://www.michaelkorsoutletdiscount.us.com
http://www.canadagoosejacketscg.co.uk
http://www.mont-blancpensonline.us.com
http://www.nikeoutletofficial.us.com
http://www.poloralphlaurenfactory.us.com
http://www.pandoraoutletonline.us.com
http://www.pandoracharmssaleclearances.us.com
http://www.mlbjerseys.net
http://www.canadagoosejacketssale.us.com
http://www.pandorajewelryclearance.us.com
http://www.nfljerseyssale.us.com
http://www.canadagooseoutletonlineshop.com.co
http://www.michaelkorsoutlet-clearances.us.com
http://www.nikeshoesuk.org.uk
http://www.outletuggshoes.us.com
http://www.poloralphlauren-sale.us.com
http://www.coachoutletfactorysale.us.com
http://www.uggsoutletsstore.us.com
http://www.uggsoutletsboots.us.com
http://www.michaelkorsclearanceoutlet.us.com
http://www.cheapjordansforsale.us.com
http://www.michaelkorsoutlets.co.uk
http://www.uggoutletstores.ca
http://www.pandoracharmsstore.us.com
http://www.coachoutletstoreonlineofficials.us.com
http://www.ugg-bootscanada.ca
http://www.huarache.us.org
http://www.ralphlaurenpoloshirt.org.uk
http://www.nfljerseysonline.us.com
http://www.uggs-outletstore.us.com
http://www.ralphlauren-outlets.co.uk
http://www.airmax2017.us.org
http://www.ralphlaurenshirts.me.uk
http://www.guccioutletinc.us.org
http://www.michaelkorsoutletks.us.com
http://www.toryburchoutlet-stores.us.com
http://www.michaelkors-outlet.us.org
http://www.uggoutletshoes.us.com
http://www.polo-ralphlauren-pascher.fr
http://www.christianlouboutinoutletonlines.us.com
http://www.raybansunglassesfree.us.com
http://www.prada-handbags.us.org
http://www.adidassuperstars.us.com
http://www.canadagoosejacketsca.com.co
http://www.nbajerseys-cheap.us.com
http://www.coachfactoryoutletstore.us.org
http://www.pandoraoutletonlines.us.com
http://www.mcmhandbags.name
http://www.coachoutletorg.us.com
http://www.truereligionjeanss.us.com
http://www.oakleysunglasseswholesalec.us.com
http://www.fitflopssaleclearance.name
http://www.canada-gooseoutletonline.name
http://www.ralph-laurenpolooutlet.us.com
http://www.vibramfivefingers.us.org
http://www.nike-outletstore.us.com
http://www.nfljerseysnfl.us.com
http://www.canadagoosejacketsstores.org.uk
http://www.truereligionjeanoutlet.us.com
http://www.cheapnfljerseysonlines.us.com
http://www.true-religionjeansoutlet.in.net
http://www.cheapnfljerseysstores.us.com
http://www.canadagooseoutletshop.us.com
http://www.truereligion-outletstore.us.com
http://www.michaelkorsoutletfactorystores.us.com
http://www.fredperryoutlet.us.com
http://www.michaelkorsoutlet-onlinestores.us.com
http://www.michael-korsoutletclearances.us.com
http://www.michaelkorsoutlet-online.in.net
http://www.katespadesaleoutlet.us.com
http://www.pandora-jewelryclearance.us.com
http://www.coach-factoryoutlets.us.com
http://www.kate-spadeoutlet.us.com
http://www.michaelkorsoutletmichael.us.com
http://www.canadagoosejacketsofficial.org.uk
http://www.cheapnhljerseysstores.us.com
http://www.canadagooseoutlet-sale.com.co
http://www.christianlouboutinoutletshop.us.com
http://www.michaelkorsofficialsite.us.com
http://www.nike-shoes.us.org
http://www.katespadeoutletonsale.us.com
http://www.airmax90nike.us.com
http://www.true-religion.us.com
http://www.pumaoutletstore.us.com
http://www.coachfactoryoutletss.us.org
http://www.canadagooseoutletcanadian.us.com
http://www.raybansunglassesss.us.com
http://www.kate-spadeoutlets.us.com
http://www.poloralphlaurenfactorystores.com
http://www.coachoutletsfactorystore.us.com
http://www.michaelkorsoutlet-clearance.in.net
http://www.guccioutletsale.us.org
http://www.oakleysunglasseswholesaleoa.us.com
http://www.coachoutletsonlinefactory.us.com
http://www.coachoutlethandbags.us.com
http://www.longchampoutlet.us.org
http://www.nfljerseyswholesaleonline.us.com
http://www.kobe-shoes.us
http://www.coachoutletonlinesite.us.com
http://www.oakleysunglassessaleoutlet.us.com
http://www.pandoracharmsus.us.com
http://www.canadagoosejacketsshop.ca
http://www.poloralph-lauren.in.net
http://www.michaelkorsoutlet-store.us.org
http://www.nikeshoess.us.com
http://www.giuseppezanottioutlet.us.com
http://www.long-champhandbags.me.uk
http://www.canadagoosejacketsofficial.com.co
http://www.canadagooseoutletsite.us.com
http://www.moncleroutlets.us.com
http://www.katespadeoutletsite.us.com
http://www.true-religionoutletstore.us.com
http://www.michaelkorsoutletstoreus.us.com
http://www.pandoraoutletofficial.us.com
http://www.pandoraoutletco.us.com
http://www.nikeoutletfactory.us.com
http://www.poloralphlaureninc.us.com
http://www.mbtshoescheap.us.com
http://www.pandoraoutletstores.us.com
http://www.adidasnmdr2.us.com
http://www.katespade-handbagsoutlet.us.com
http://www.coachoutletonlineonline.us.com
http://www.fredperrypolo-shirts.us.com
http://www.coachoutletssale.us.com
http://www.poloralphoutlets.us.com
http://www.michaelkorsoutletsites.us.com
http://www.pandorajewelryinc.us.com
http://www.raybansunglassesseller.com.co
http://www.coachfactoryoutlet.com.co
http://www.coachoutletfactorysite.us.com
http://www.polooutletus.us.com
http://www.ralphlaurenoutletonlinestore.us.com
http://www.michaelkorsoutlet80off.us.com
http://www.christianlouboutinoutletdiscount.us.com
http://www.nikeshoesoutlet.us.com
http://www.cheapnfljerseyswholesalee.us.com
http://www.officialuggsoutlet.us.com
http://www.michaelkorsoutletmkr.us.com
http://www.oakleysunglasseseyewear.us.com
http://www.coachfactoryoutlet-stores.us.org
http://www.outletsugg.us.com
http://www.fitflops.in.net
http://www.nhljerseyscom.us.com
http://www.airjordan-retro.us.com
http://www.edhardy.us.org
http://www.coachoutletss.us.com
http://www.coachoutletonlineofficial.us.com
http://www.polo-ralphlauren.org.uk
http://www.polooutletfactorystores.us.com
http://www.edhardyclothing.us.com
http://www.michaelkorshandbagss.co.uk
http://www.canadagooseoutlet-stores.name
http://www.poloralphlaurenshirts.org.uk
http://www.cheapnfljerseysnfl.us.com
http://www.outlet-uggstores.us.com
http://www.canadagooseoutletsonline.us.com
http://www.mbtshoes-outlet.us.com
http://www.coachoutletstores.com.co
http://www.ralphlaurenpolosale.org.uk
http://www.michaelkorsoutletonlinesite.us.com
http://www.coachoutletonliness.us.com
http://www.coachsoutletsale.us.com
http://www.katespadeonlineoutlet.us.org
http://www.superdryclothing.co.uk
http://www.coachoutletsite.us.com
http://www.nikeoutlet.name
http://www.pandoraoutletfactory.us.com
http://www.polo-ralphlaurenoutlet.me.uk
http://www.michaelkors-handbags.in.net
http://www.polooutletonline.us.org
http://www.truereligionjeans-sale.us.com
http://www.coachoutletstoreclearance.us.com
http://www.coachoutletcoachfactoryoutlets.us.com
http://www.michaelkorsoutletla.us.com
http://www.christianlouboutinoutletin.us
http://www.oakleysunglassesonlinee.us.com
http://www.yeezyboosts.us.com
http://www.uggoutletssale.us.com
http://www.canadagoosejacketsofficial.ca
http://www.raybansunglassesshopping.us.com
http://www.coachoutletonlinesofficial.us.com
http://www.ralphlaurenoutletstores.us.com
http://www.toryburchoutletco.us.com
http://www.christianlouboutinshoesuk.co.uk
http://www.coach-factoryoutlets.eu.com
http://www.pandoraoutletofficials.us.com
http://www.katespadeoutletsale.us.org
http://www.coach-outletstore.eu.com
http://www.raybansglasses.com.co
http://www.katespadestoresoutlet.us.com
http://www.yeezyboost350.org.uk
http://www.canadagoosejacketsstores.us.com
http://www.coach-outletonlines.eu.com
http://www.nike-shoes.us.com
http://www.louboutinshoesuk.me.uk
http://www.montblancpenss.com.co
http://www.uggsoutletsite.us.com
http://www.cheapjordanss.us.com
http://www.nikekyrie.us.com
http://www.kate-spadeoutlet.us.org
http://www.uggoutletclearances.us.com
http://www.montblancpenscom.us.com
http://www.adidasnmd-r1.us.com
http://www.fredperrypolo.org.uk
http://www.longchampoutletonlinestore.us.com
http://www.poloralphlaurenonlines.us.com
http://www.michael-korshandbags.in.net
http://www.mcmoutlet.us.org
http://www.pandoracharmsofficials.us.com
http://www.nfljerseyswholesaler.us.com
http://www.pandoraoutletsale.us.com
http://www.coachoutletonlineinc.us.com
http://www.uggbootsonsale.us.com
http://www.moncleroutletonline.us.org
http://www.polooutletshop.us.com
http://www.cheapraybanssunglasses.com.co
http://www.nfljerseysstores.us.com
http://www.lebron-jamesshoes.us.com
http://www.pandorajewelryorg.us.com
http://www.coachoutletonlineofficials.us.com
http://www.mbtshoesclearanceoutlet.us.com
http://www.poloralphlaurenshirt.org.uk
http://www.adidasshoes.us.org
http://www.pandoracharmsjewelry.com.co
http://www.michaelkorsoutletwomen.us.com
http://www.coachoutlet-clearance.us.org
http://www.coachfactoryoutletsale.us.org
http://www.polooutlet.us.org
http://www.christianlouboutinoutletofficial.us.com
http://www.mbtshoes.in.net
http://www.airmax90trainers.org.uk
http://www.coachoutletonlineoutlet.us.com
http://www.mulberryhandbagscom.org.uk
http://www.poloralphlaurennpolo.co.uk
http://www.uggbootsoutlet.ca
http://www.pandoraoutlets.us.com
http://www.coachoutletonlinefactorys.us.com
http://www.pandoracharmsoutlet.org.uk
http://www.polooutletstore.us.org
http://www.coachoutletbags.us.com
http://www.polooutletstore.in.net
http://www.nfljerseyswholesalestore.us.com
http://www.oakleysunglasseswholesaleoke.us.com
http://www.michaelkors-outlets.me.uk
http://www.michaelkorsoutletad.us.com
http://www.cheapsnapbacks.us.org
http://www.christianlouboutin-uk.co.uk
http://www.ralphlauren-saleclearance.org.uk
http://www.fitflopsaleclearance.us.com
http://www.birkenstockshoes.us.org
http://www.truereligionjeanscom.us.com
http://www.canadagooseoutletsaleonline.us.com
http://www.pandoraoutletcom.us.com
http://www.truereligionjeansco.us.com
http://www.cheap-nfljersey.in.net
http://www.canadagoosejacketsstore.com.co
http://www.vansshoes.in.net
http://www.converseshoes.me.uk
http://www.raybansunglassessite.com.co
http://www.christianlouboutinoutletsales.us.com
http://www.pandoracharmssaleuk.org.uk
http://www.canada-gooseoutletonline.us.com
http://www.coachfactoryoutletofficials.us.com
http://www.adidasyeezyshoess.us.com
http://www.raybansunglassesformen.com.co
http://www.uggoutletstoreofficial.us.com
http://www.airjordan.us.org
http://www.adidasyeezy-shoes.us.com
http://www.ferragamooutlets.us.com
http://www.kate-spade.us.org
http://www.michaelkorsoutletstorefactory.us.com
http://www.canadagoosejackets-canada.ca
http://www.canadagoosejacketsshop.us.com
http://www.louboutinshoesoutlet.us
http://www.rolex-watchesoutlet.us.com
http://www.poloralphlaurenstore.us.com
http://www.michaelkorsoutletbrand.us.com
http://www.oakleysunglassesactive.us.com
http://www.airjordan4.us
http://www.michaelkors-outletclearances.us.com
http://www.coachoutlet-stores.eu.com
http://www.pandoraoutletcharms.us.com
http://www.ralphlaurenpolos.org.uk
http://www.coachoutletonlinestoreofficial.us.com
http://www.uggscanadaoutlet.ca
http://www.coachoutletstoreonlines.com.co
http://www.coachoutleto.us.com
http://www.pandorajewelrybracelet.us.com
http://www.coachoutletcoachoutletstore.us.com
http://www.pandoracharmsinc.us.com
http://www.michaelkorshandbagss.org.uk
http://www.nfljerseyscheapwholesale.us.org
http://www.monclerjacketscoats.org.uk
http://www.nikeoutlet.com.co
http://www.pandorajewelryco.us.com
http://www.lacosteoutlet.us.org
http://www.michaelkorsoutletu.us.com
http://www.michaelkorsoutletonlineshops.us.com
http://www.cheapmlbjerseysforsale.us.com
http://www.rolex-replicawatches.us.org
http://www.outletuggofficial.us.com
http://www.pandoracharmsfactory.us.com
http://www.cheapjordansfor-sale.us.com
http://www.coachoutlet80off.us.com
http://www.nikeshoesforwomen.us.com
http://www.canadagoose-outletstores.name
http://www.oakley-sunglasses.org.uk
http://www.coachoutletstoresfactory.us.com
http://www.raybansunglassesdesigner.us.com
http://www.redbottomsshoes.us.org
http://www.pandoraoutletclearance.us.com
http://www.ferragamoshoessale.us.com
http://www.coachfactoryoutletonlinestore.us.com
http://www.outletuggstore.us.com
http://www.cheapjerseyswholesalenflshop.us.com
http://www.cheapuggboots.name
http://www.ralphlaurenofficial.us.com
http://www.coach-outletcanada.ca
http://www.michaelkorsoutletoffice.us.com
http://www.poloralphlaurenpolo.me.uk
http://www.katespadehandbagsinc.us.com
http://www.uggboots-canada.ca
http://www.mulberryhandbagsoutlets.org.uk
http://www.manoloblahnik.us.org
http://www.michaelkorsoutletk.us.com
http://www.pandoraoutletpandora.us.com
http://www.valentino-outlet.us.com
http://www.toryburchoutlet.us
http://www.uggcanada.ca
http://www.nfljerseyswholesalenike.us.com
http://www.katespadeoutlets.org
http://www.poloralphlauren-shirts.us.com
http://www.michaelkorshandbag.in.net
http://www.michaelkorsoutletkor.us.com
http://www.valentinooutletstore.us.com
http://www.michael-korsoutlets.org.uk
http://www.uggboots-stores.us.com
http://www.michaelkorsoutletfree.us.com
http://www.pandorajewelryfactory.us.com
http://www.supreme-clothing.me.uk
http://www.true-religionjeans.in.net
http://www.ralphlaurenoutletstore.org.uk
http://www.canadagoose-outletonline.us.com
http://www.ralphlaurenpoloshirts.me.uk
http://www.pandoraoutletcheap.us.com
http://www.coachfactoryoutleta.us.com
http://www.coachfactoryoutletsaleonlines.us.com
http://www.tory-burchoutletstore.us.com
http://www.clarks-shoes.us.com
http://www.poloralphlaurenshirt.us.com
http://www.michael-korsoutletofficial.us.com
http://www.michaelkorsoutletfactoryus.us.com
http://www.ultraboosts.us.com
http://www.coach-outletonlinecoachfactoryoutlet.us.com
http://www.coach-outletonlinesale.us.com
http://www.pandorasoutlet.us.com
http://www.pandoracharm.us.com
http://www.uggsoutletstores.ca
http://www.raybansunglassesseller.us.com
http://www.hermesbeltsoutlet.us.com
http://www.adidasnmdblack.us.com
http://www.lunetterayban.fr
http://www.poloralphlaurenoutlet-uk.org.uk
http://www.canadagooseoutletofficials.us.com
http://www.ralphlaurenpolooutlets.me.uk
http://www.michaelkorsoutletpro.us.com
http://www.giuseppe-zanotti.in.net
http://www.truereligionjeansofficial.us.com
http://www.uggsoutletfactory.us.com
http://www.adidasoutlet.com.co
http://www.katespadeoutletofficialsite.us.com
http://www.offwhite.us.org
http://www.michaelkorsoutletfactorysale.us.com
http://www.mbtshoesuk.org.uk
http://www.monclerjacketss.org.uk
http://www.nikeairmax.com.co
http://www.pandorajewelryofficials.us.com
http://www.birkenstockoutlets.us.com
http://www.canadagoosejacketscoat.us.com
http://www.pandoracharmsshop.us.com
http://www.montblancpensinc.us.com
http://www.coachoutletstoreofficials.us.com
http://www.nikeoutletnike.us.com
http://www.cheapjordans-forsale.us.com
http://www.katespadeoutlets.name
http://www.michaelkorsoutletsclearance.us.com
http://www.supremeoutlets.us.com
http://www.polooutletstores.us.org
http://www.oakley-sunglasses.me.uk
http://www.coachoutletonlinecoachfactoryoutlets.us.com
http://www.oakleysunglassesorg.us.com
http://www.coachoutletonlinecoach.us.com
http://www.christianlouboutinoutletinc.us.com
http://www.pandoracharmsonlines.us.com
http://www.katespadeonlineoutlets.us.com
http://www.mlbjerseyscom.us.com
http://www.michaelkorshandbagsstore.us.com
http://www.pradaoutlet-store.us.com
http://www.yeezyboost350-v2.us.com
http://www.coachfactory-outlet.eu.com
http://www.mbt-shoes.us.com
http://www.coachfactoryoutletstoreofficial.us.com
http://www.canada-gooseoutletstores.name
http://www.adidas-outlet.us.org
http://www.uggsoutletuggoutlet.us.com
http://www.oakleysunglasseswholesaleca.us.com
http://www.uggboots-clearance.us.com
http://www.asics-runningshoes.us.com
http://www.truereligionjeansinc.us.com
http://www.mulberryhandbagss.co.uk
http://www.nfljerseyswholesalenfl.us.com
http://www.hermesbirkins.us.com
http://www.mulberryhandbagsuk.co.uk
http://www.christianlouboutinukshoes.org.uk
http://www.adidasnmd-shoes.us.com
http://www.goosecanada.name
http://www.coachoutletsonlinesale.us.com
http://www.coachfactoryoutletcoach.us.com
http://www.oakleysunglasseswholesaleoak.us.com
http://www.coach-outletonlineclearance.us.com
http://www.poloralphlaurenfactorystores.us.com
http://www.cheapnfljerseysclearance.us.com
http://www.raybansunglasseseyewear.us.com
http://www.ray-bansunglasses.net.co
http://www.coachoutletsstorefactory.us.com
http://www.coachoutlet-store.com.co
http://www.adidasyeezyshoes.name
http://www.raybansunglasseswayfarer.us.com
http://www.pradaoutletstore.us
http://www.coachoutletsalefactory.us.com
http://www.christianlouboutinoutletstores.us
http://www.michaelkors-outletofficial.us.com
http://www.adidasoutlet.us.org
http://www.michaelkorsoutletwholesale.us.com
http://www.katespadeoutletinc.us.com
http://www.fitflops-saleclearance.us
http://www.katespade-outlets.in.net
http://www.michaelkorsoutletstoresale.us.com
http://www.christianlouboutinoutletshoes.us.com
http://www.ralphlaurenpolosale.us.com
http://www.pandorajewelrycheap.us.com
http://www.mbtshoesoutlets.us.com
http://www.moncleroutletofficial.us.com
http://www.fredperrypoloshirts.org.uk
http://www.michaelkorsoutlet.name

nach oben
Gast


New PostErstellt: 25.07.18, 08:58  Betreff: xukaimin  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

jordan 31
air jordan
air max
oakley vault
kristaps porzingis jersey
antonio brown jersey
ray ban sunglasses
hermes
sac michael kors
ray ban sunglasses
carson wentz jersey
england world cup jersey
chanel handbags
ray ban
oakley sunglasses
gucci belt
mac makeup
nike shoes
burberry outlet
michael kors uk
arcteryx jackets
pandora jewelry
nike outlet online
kobe 10
celine handbags
air max
jimmy choo
prom dresses
kevin durant shoes
guess canada
jordan 2
cheap jerseys
10 deep clothing
nike store
clarks shoes
curry 2
michael jordan
giuseppe zanotti outlet
oakley glasses
michael kors outlet
ray ban sunglasses
jordans
tory burch
kevin durant jersey
france world cup jersey
pandora charms
longchamp handbags
kd 10
diesel jeans
abercrombie
reebok shoes
nike outlet
jordan 12
curry 3
stuart weitzman
nike air max 90
nike free run
cheap jordans
christian louboutin shoes
nike shoes
herve leger dresses
manolo blahnik shoes
jordan 14
abercrombie
puma shoes
air jordan
jordan 11
ray ban sunglasses
burberry clothing
orologi rolex
spain world cup jersey
ray ban pas cher
armani handbags
kyrie irving jersey
nike air max 2017
mac makeup
furla handbags
adidas outlet
lacoste jeans
lebron 11
softball bats
mont blanc pens
karen millen
christian louboutin
oakley sunglasses
adidas outlet store
supra shoes
instyler
abercrombie
nike free
jordan xx9
air max 90
lunette oakley
ralph lauren
dolce & gabbana
swarovski crystal
mizuno
true religion
nike kyrie 2
ferragamo shoes
nike air max 90
tommy hilfiger pas cher
new balance shoes
kobe bryant shoes
gucci outlet
ai max
babyliss pro nano titanium
beats by dre
adidas originals
polo ralph lauren
adidas outlet store
michael kors canada
swarovski jewelry
wedding dress
burberry
nike huarache
ghd
jordan 4
yeezy shoes
salvatore ferragamo
chrome hearts jewelry
gentle monster sunglasses
nike air max
new balance femme
barbour jackets
pandora jewelry
polo ralph lauren
montres
michael kors outlet
supra shoes
dak prescott jersey
longchamp pas cher
curry 5
kids jordans
nike air max
polo ralph lauren
true religion outlet
red bottom shoes
pandora bijoux
basket nike
dsquared2 jeans
bcbg dresses
kevin durant shoes
nike air max 2017
tory burch
hermes birkin
kate spade uk
jordan 13
marc jacobs handbags
nike canada
cheap oakley sunglasses
kobe 12
true religion
nike air zoom pegasus
flip flops
jordan
tn pas cher
freshjive clothing
armani jeans
nike outlet store
burberry sunglasses
nfl jerseys
portugal world cup jersey
oakley sunglasses
nike free
nike factory
air more uptempo
vans outlet
montre homme
basketball jersey
dior sunglasses
bulgari jewelry
champion clothing
g-star jeans
pandora bracciali
kd 9
tiffany jewelry
nike roshe run
fitflops
jordan 32
mulberry handbags
adidas clothing
dolce & gabbana sunglasses
new balance soldes
true religion outlet
jordan pas cher
nike air max
adidas zx flux
miu miu shoes
kobe 9 elite
adidas soccer
nike outlet
cheap oakley sunglasses
jbl headphones
kates pade outlet online
christian louboutin pas cher
adidas outlet store
bijoux swarovski
coach outlet
oakley sunglasses
nike air max
jimmy choo sunglasses
adidas slides
bottega veneta
nike mercurial
cartier bracelet
gucci shoes
mont blanc pens
nike air max
jordan 10
barbour
burberry
michael jordan
christian louboutin
air max 90
fossil handbags
reebok shoes
boy london clothing
lululemon outlet
gucci outlet
tommy hilfiger
nike air max 97
adidas crazy
mac cosmetics online
hermes jewelry
reebok outlet
lacoste shoes
bally shoes
jordan
kobe 11
vans pas cher
cheap wedding dresses
sac michael kors
insanity workout
jimmy choo shoes
valentino
bottega veneta
jordan
ghd hair straighteners
converse all stars
insanity workout
replica watches
nike blazer
stuart weitzman shoes
iphone x case
jordan 7
keen sandals
ray ban sunglasses
jordan 3
lebron shoes
cartier sunglasses
air max plus
true religion jeans
burberry sale
converse shoes
longchamp
converse
michael kors
louboutin outlet
converse outlet store
cheap wedding dresses
toms outlet
nike clothing
rolex watches
lunette ray ban
germany world cup jersey
air force 1
marc jacobs handbags
kenzo clothing
bvlgari sunglasses
lebron shoes
lululemon outlet
fendi sunglasses
adidas shoes
ferragamo shoes
nike roshe run
chanel outlet
cheap jordan shoes
chrome hearts jewelry
chaussure nike
hogan
nike free run
pandora uk
beats headphones
ferragamo
curry 4
dansko outlet
basket store
alife clothing
karen millen
guess
nike air max
nike uk
marc jacobs handbags
softball bats
nfl jerseys
bose headphones
ai max
dansko shoes
golden goose sneakers
michael kors
nike shoes
bathing ape
polo ralph lauren
versace handbags
bcbg max azria
aaron rodgers jersey
parajumpers
gucci handbags
tommy hilfiger
insanity
longchamp outlet
kate spade
ray ban occhiali
prada
new balance trainer
roshe run
nike roshe
swarovski gioielli
james harden jersey
air force one
givenchy jewelry
isabel marant shoes
christian louboutin
jordan 4
air max 2018
mac cosmetics
new balance shoes
coach outlet online
ralph lauren outlet
jordan 3
ralph lauren outlet
beats pill
guess factory
designer sunglasses
sac vanessa bruno
carrera sunglasses
hollister
coach purse
fendi handbags
timberland boots
armani sunglasses
scarpe hogan
beats headphones
michael kors outlet
ralph lauren
nike roshe run
nike air force 1
jordan 9
fitflops outlet
nike blazer
vibram fivefingers
nike outlet
dyson hair dryer
nike free
dolce & gabbana
adidas soccer cleats
chanel outlet
michael jordan
polo ralph lauren
fendi
sac longchamp
nike pas cher
giannis antetokounmpo jersey
argentina world cup jersey
soccer jerseys
mulberry
skechers sneakers
prada outlet
true religion jeans
bape clothing
adidas superstar
huf clothing
occhiali oakley
vans outlet
dsquared2 outlet
nike shoes
nike mercurial superfly
jordan 1
toms shoes
asics trainers
saint laurent handbags
ferragamo
jordan 6
calvin klein jeans
mizuno running shoes
nike mercurial
adidas outlet store
abercrombie and fitch
burberry outlet
ray ban
timberland pas cher
nike foamposite
replica watches
harry winston jewelry
chloe handbags
michael kors
kyrie 4
omega watches
michael kors handbags
dior bags
asics gel
timberland boots
rolex watches
nike air max
nike roshe
polo lacoste pas cher
louboutin pas cher
nike air max
guess handbags
brazil world cup jersey
michael kors outlet
burberry handbags
coach factory outlet
adidas superstar
links of london uk
givenchy handbags
jordan shoes
jordan 6
fitflops
nike free run
hermes bags
nike air max
converse uk
longchamp outlet
nike air
ferragamo sunglasses
replica watches
belgium world cup jerseys
jordan 8
chloe handbags
michael kors outlet online
adidas trainers uk
iphone cases
converse
hermes bags
goyard handbags
balenciaga sneakers
tory burch outlet
christian louboutin
chi flat iron
ferragamo belt
adidas flip-flops
air max 90
pandora charms
asics running shoes
ghd flat iron
nike free run
hogan shoes
nike blazer
cheap jerseys
michael kors handbags
dolce & gabbana
nike roshe
converse chuck taylor
basketball shoes
asics gel
clarisonic mia
bottega veneta sunglasses
hollister outlet
nike vapor max
prada handbags
balmain jeans
oakley pas cher
air max 95
mizuno
tods shoes
oakley uk
salomon shoes
michael kors uk
chopard jewelry
longchamp handbags
prada sunglasses
montre pas cher
nike air max 95
furla handbags
new balance
calvin klein outlet
ed hardy
nike store
jordan
jordan 5
chloe sunglasses
vans scarpe
alexander mcqueen handbags
jordan clothing
adidas running shoes
2018.7.25xukaimin

nach oben
Gast


New PostErstellt: 25.07.18, 09:07  Betreff: xukaimin  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

jordan 31
air jordan
air max
oakley vault
kristaps porzingis jersey
antonio brown jersey
ray ban sunglasses
hermes
sac michael kors
ray ban sunglasses
carson wentz jersey
england world cup jersey
chanel handbags
ray ban
oakley sunglasses
gucci belt
mac makeup
nike shoes
burberry outlet
michael kors uk
arcteryx jackets
pandora jewelry
nike outlet online
kobe 10
celine handbags
air max
jimmy choo
prom dresses
kevin durant shoes
guess canada
jordan 2
cheap jerseys
10 deep clothing
nike store
clarks shoes
curry 2
michael jordan
giuseppe zanotti outlet
oakley glasses
michael kors outlet
ray ban sunglasses
jordans
tory burch
kevin durant jersey
france world cup jersey
pandora charms
longchamp handbags
kd 10
diesel jeans
abercrombie
reebok shoes
nike outlet
jordan 12
curry 3
stuart weitzman
nike air max 90
nike free run
cheap jordans
christian louboutin shoes
nike shoes
herve leger dresses
manolo blahnik shoes
jordan 14
abercrombie
puma shoes
air jordan
jordan 11
ray ban sunglasses
burberry clothing
orologi rolex
spain world cup jersey
ray ban pas cher
armani handbags
kyrie irving jersey
nike air max 2017
mac makeup
furla handbags
adidas outlet
lacoste jeans
lebron 11
softball bats
mont blanc pens
karen millen
christian louboutin
oakley sunglasses
adidas outlet store
supra shoes
instyler
abercrombie
nike free
jordan xx9
air max 90
lunette oakley
ralph lauren
dolce & gabbana
swarovski crystal
mizuno
true religion
nike kyrie 2
ferragamo shoes
nike air max 90
tommy hilfiger pas cher
new balance shoes
kobe bryant shoes
gucci outlet
ai max
babyliss pro nano titanium
beats by dre
adidas originals
polo ralph lauren
adidas outlet store
michael kors canada
swarovski jewelry
wedding dress
burberry
nike huarache
ghd
jordan 4
yeezy shoes
salvatore ferragamo
chrome hearts jewelry
gentle monster sunglasses
nike air max
new balance femme
barbour jackets
pandora jewelry
polo ralph lauren
montres
michael kors outlet
supra shoes
dak prescott jersey
longchamp pas cher
curry 5
kids jordans
nike air max
polo ralph lauren
true religion outlet
red bottom shoes
pandora bijoux
basket nike
dsquared2 jeans
bcbg dresses
kevin durant shoes
nike air max 2017
tory burch
hermes birkin
kate spade uk
jordan 13
marc jacobs handbags
nike canada
cheap oakley sunglasses
kobe 12
true religion
nike air zoom pegasus
flip flops
jordan
tn pas cher
freshjive clothing
armani jeans
nike outlet store
burberry sunglasses
nfl jerseys
portugal world cup jersey
oakley sunglasses
nike free
nike factory
air more uptempo
vans outlet
montre homme
basketball jersey
dior sunglasses
bulgari jewelry
champion clothing
g-star jeans
pandora bracciali
kd 9
tiffany jewelry
nike roshe run
fitflops
jordan 32
mulberry handbags
adidas clothing
dolce & gabbana sunglasses
new balance soldes
true religion outlet
jordan pas cher
nike air max
adidas zx flux
miu miu shoes
kobe 9 elite
adidas soccer
nike outlet
cheap oakley sunglasses
jbl headphones
kates pade outlet online
christian louboutin pas cher
adidas outlet store
bijoux swarovski
coach outlet
oakley sunglasses
nike air max
jimmy choo sunglasses
adidas slides
bottega veneta
nike mercurial
cartier bracelet
gucci shoes
mont blanc pens
nike air max
jordan 10
barbour
burberry
michael jordan
christian louboutin
air max 90
fossil handbags
reebok shoes
boy london clothing
lululemon outlet
gucci outlet
tommy hilfiger
nike air max 97
adidas crazy
mac cosmetics online
hermes jewelry
reebok outlet
lacoste shoes
bally shoes
jordan
kobe 11
vans pas cher
cheap wedding dresses
sac michael kors
insanity workout
jimmy choo shoes
valentino
bottega veneta
jordan
ghd hair straighteners
converse all stars
insanity workout
replica watches
nike blazer
stuart weitzman shoes
iphone x case
jordan 7
keen sandals
ray ban sunglasses
jordan 3
lebron shoes
cartier sunglasses
air max plus
true religion jeans
burberry sale
converse shoes
longchamp
converse
michael kors
louboutin outlet
converse outlet store
cheap wedding dresses
toms outlet
nike clothing
rolex watches
lunette ray ban
germany world cup jersey
air force 1
marc jacobs handbags
kenzo clothing
bvlgari sunglasses
lebron shoes
lululemon outlet
fendi sunglasses
adidas shoes
ferragamo shoes
nike roshe run
chanel outlet
cheap jordan shoes
chrome hearts jewelry
chaussure nike
hogan
nike free run
pandora uk
beats headphones
ferragamo
curry 4
dansko outlet
basket store
alife clothing
karen millen
guess
nike air max
nike uk
marc jacobs handbags
softball bats
nfl jerseys
bose headphones
ai max
dansko shoes
golden goose sneakers
michael kors
nike shoes
bathing ape
polo ralph lauren
versace handbags
bcbg max azria
aaron rodgers jersey
parajumpers
gucci handbags
tommy hilfiger
insanity
longchamp outlet
kate spade
ray ban occhiali
prada
new balance trainer
roshe run
nike roshe
swarovski gioielli
james harden jersey
air force one
givenchy jewelry
isabel marant shoes
christian louboutin
jordan 4
air max 2018
mac cosmetics
new balance shoes
coach outlet online
ralph lauren outlet
jordan 3
ralph lauren outlet
beats pill
guess factory
designer sunglasses
sac vanessa bruno
carrera sunglasses
hollister
coach purse
fendi handbags
timberland boots
armani sunglasses
scarpe hogan
beats headphones
michael kors outlet
ralph lauren
nike roshe run
nike air force 1
jordan 9
fitflops outlet
nike blazer
vibram fivefingers
nike outlet
dyson hair dryer
nike free
dolce & gabbana
adidas soccer cleats
chanel outlet
michael jordan
polo ralph lauren
fendi
sac longchamp
nike pas cher
giannis antetokounmpo jersey
argentina world cup jersey
soccer jerseys
mulberry
skechers sneakers
prada outlet
true religion jeans
bape clothing
adidas superstar
huf clothing
occhiali oakley
vans outlet
dsquared2 outlet
nike shoes
nike mercurial superfly
jordan 1
toms shoes
asics trainers
saint laurent handbags
ferragamo
jordan 6
calvin klein jeans
mizuno running shoes
nike mercurial
adidas outlet store
abercrombie and fitch
burberry outlet
ray ban
timberland pas cher
nike foamposite
replica watches
harry winston jewelry
chloe handbags
michael kors
kyrie 4
omega watches
michael kors handbags
dior bags
asics gel
timberland boots
rolex watches
nike air max
nike roshe
polo lacoste pas cher
louboutin pas cher
nike air max
guess handbags
brazil world cup jersey
michael kors outlet
burberry handbags
coach factory outlet
adidas superstar
links of london uk
givenchy handbags
jordan shoes
jordan 6
fitflops
nike free run
hermes bags
nike air max
converse uk
longchamp outlet
nike air
ferragamo sunglasses
replica watches
belgium world cup jerseys
jordan 8
chloe handbags
michael kors outlet online
adidas trainers uk
iphone cases
converse
hermes bags
goyard handbags
balenciaga sneakers
tory burch outlet
christian louboutin
chi flat iron
ferragamo belt
adidas flip-flops
air max 90
pandora charms
asics running shoes
ghd flat iron
nike free run
hogan shoes
nike blazer
cheap jerseys
michael kors handbags
dolce & gabbana
nike roshe
converse chuck taylor
basketball shoes
asics gel
clarisonic mia
bottega veneta sunglasses
hollister outlet
nike vapor max
prada handbags
balmain jeans
oakley pas cher
air max 95
mizuno
tods shoes
oakley uk
salomon shoes
michael kors uk
chopard jewelry
longchamp handbags
prada sunglasses
montre pas cher
nike air max 95
furla handbags
new balance
calvin klein outlet
ed hardy
nike store
jordan
jordan 5
chloe sunglasses
vans scarpe
alexander mcqueen handbags
jordan clothing
adidas running shoes
2018.7.25xukaimin

nach oben
Gast


New PostErstellt: 27.07.18, 06:40  Betreff: Re: under armour outlet online  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

coach factory outlet online
cheap jerseys wholesale
ralph lauren outlet
coach outlet online
nfl jerseys wholesale
pandora charms sale clearance
true religion outlet
coach outlet online
pandora outlet
kate spade outlet online
supreme uk
canada goose jackets
nfl jerseys wholesale
off white hoodie
ferragamo shoes sale
uggs outlet
ugg outlet
polo ralph lauren outlet
mbt shoes
ugg outlet
coach outlet online
longchamp handbags
polo ralph lauren
fitflop sandals
pandora charms
polo ralph lauren sale
polo ralph lauren
coach outlet
michael kors outlet
coach outlet online
off white clothing
coach outlet
moncler jackets
michael kors outlet
lebron shoes
christian louboutin shoes
uggs outlet
ugg outlet
michael kors outlet
coach factory outlet
adidas yeezy boost
mlb jerseys wholesale
ray ban sunglasses
cheap jordan shoes
nike factory store
polo outlet
cheap nhl jerseys
mulberry outlet
christian louboutin
ralph lauren shirts
true religion outlet
ugg boots
pandora outlet
coach outlet
mbt shoes
kate spade outlet
coach outlet
polo outlet
michael kors outlet
canada goose jackets
polo ralph lauren
coach outlet online
canada goose jackets
polo ralph lauren
nike air ma 90
adidas outlet store
ralph lauren outlet
ray ban sunglasses outlet
longchamp outlet online
christian louboutin sale
kate spade handbags
kate spade handbags
ray ban outlet
polo shirts
louboutin shoes
coach factory outlet
vibram fivefingers
coach outlet
michael kors
pandora jewelry
michael kors outlet online
coach outlet store online
ralph lauren outlet
coach outlet
canada goose outlet store
mbt
ugg outlet
nike outlet online
michael kors outlet clearance
ray ban wayfarer
canada goose jackets
canada goose jackets
louboutin outlet
ralph lauren outlet
fred perry polo
coach factory outlet
coach factory outlet
mbt shoes
michael kors outlet clearance
pandora outlet online
coach outlet online
ugg boots
true religion outlet
mbt shoes outlet
michael kors outlet clearance
coach outlet store online
true religion jeans
coach outlet store online
canada goose
ugg boots clearance
canada goose outlet
kate spade outlet store
coach factory outlet
canada goose outlet store
canada goose outlet store
ugg,uggs,uggs canada
oakley sunglasses wholesale
kate spade sale
ugg,uggs,uggs canada
cheap oakley sunglasses
ralph lauren
oakley sunglasses wholesale
nfl jerseys
pandora jewelry
michael kors outlet
michael kors handbags
pandora charms
ugg outlet
polo ralph lauren outlet
ferragamo outlet
ralph lauren shirts
ugg outlet
nike outlet
giuseppe zanotti outlet
ray ban sunglasses outlet
polo ralph lauren
mbt shoes
canada goose outlet
true religion jeans
cheap jordans
canada goose jackets
kate spade purses
nfl jerseys
kate spade outlet online
moncler jackets
michael kors outlet online
polo ralph lauren
ralph lauren pas cher
canada goose outlet
polo ralph lauren outlet
ray ban sunglasses
ugg boots
kate spade outlet
mont blanc outlet
michael kors outlet clearance
christian louboutin sale
tory burch outlet online
supreme
michael kors outlet
canada goose
pandora charms
prada outlet store
nike outlet
pandora charms
ugg boots
kate spade handbags
yeezy boost
mcm bag
canada goose outlet online
coach factory outlet
kate spade outlet online
cheap nike shoes
supreme clothing uk
coach outlet online
michael kors outlet online
michael kors outlet online
air jordan shoes
polo outlet stores
air jordan 4
ugg canada
kate spade outlet
christian louboutin outlet
oakley sunglasses wholesale
pandora bracelet
mont blanc pens
michael kors handbags
moncler outlet
mulberry handbags
coach outlet
michael kors outlet clearance
pandora charms
coach outlet online coach factory outlet
michael kors outlet
pandora outlet
coach outlet
tory burch outlet
polo ralph lauren outlet
ugg boots outlet
ray ban sunglasses
oakley sunglasses
shenyuhang20180727

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj