Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Jugendamt Chemnitz/Vogtlandkreis: 3 nigeranische Kinder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 02.10.08, 08:19  Betreff: Jugendamt Chemnitz/Vogtlandkreis: 3 nigeranische Kinder  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Chemnitzer Opferberatung kritisiert Polizeigewalt gegen nigerianische Kinder

Staatsanwaltschaft Zwickau hat inzwischen Ermittlungen aufgenommen


Foto: ddp

Chemnitz (ddp-lsc). Die Chemnitzer Opferberatung kritisiert den offenbar gewalttätigen Einsatz von Polizei und Jugendamt gegen drei nigerianische Kinder. Die 8, 13 und 14 Jahre alten Mädchen sollten aus einer Kinder- und Jugendeinrichtung in das Flüchtlingslager Posseck zurückgebracht werden, sagte Juliane Wetendorf von der Opferberatung am Mittwoch in Chemnitz. Dabei seien die Kinder im Beisein einer Vertreterin des Jugendamtes "geschlagen, in Handschellen gelegt und eingeschüchtert" worden.

Die Staatsanwaltschaft Zwickau hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Sprecher bestätigte am Mittwoch, dass sich diese gegen mehrere Polizeibeamte und eine Mitarbeiterin des Jugendamtes richteten.

Wetendorf sagte, die Mädchen wollten nicht in das Heim in Posseck zurück. Dieses befinde sich in einer ehemaligen Grenzkaserne und isoliere die Asylsuchenden. Zudem kritisierte sie, dass der Adoptivmutter der drei Mädchen inzwischen das Sorgerecht ohne Anhörung der Familienangehörigen entzogen worden sei. Auch die Umgangsregelungen hätten "kontrollierenden Charakter", warf sie den Behörden vor.

(ddp)


Erschienen am 01.10.2008
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/1373862.html


[editiert: 28.10.08, 06:59 von Admin]
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 103

New PostErstellt: 02.10.08, 19:34  Betreff: Re: Jugendamt Chemnitz: 3 nigeranische Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mädchen geschlagen: Vorwürfe gegen Polizei und Jugendamt

Chemnitz (ddp-lsc). Die Chemnitzer Opferberatung kritisiert den
offenbar gewalttätigen Einsatz von Polizei und Jugendamt gegen drei
nigerianische Kinder. Die 8, 13 und 14 Jahre alten Mädchen sollten
aus einer Kinder- und Jugendeinrichtung in das Flüchtlingslager
Posseck zurückgebracht werden, sagte Juliane Wetendorf von der
Opferberatung am Mittwoch in Chemnitz. Dabei seien die Kinder im
Beisein einer Vertreterin des Jugendamtes «geschlagen, in
Handschellen gelegt und eingeschüchtert» worden.

Die Staatsanwaltschaft Zwickau hat die Ermittlungen aufgenommen.
Ein Sprecher bestätigte am Mittwoch, dass sich diese gegen mehrere
Polizeibeamte und eine Mitarbeiterin des Jugendamtes richteten.

Wetendorf sagte, die Mädchen wollten nicht in das Heim in Posseck
zurück. Dieses befinde sich in einer ehemaligen Grenzkaserne und
isoliere die Asylsuchenden. Zudem kritisierte sie, dass der
Adoptivmutter der drei Mädchen inzwischen das Sorgerecht ohne
Anhörung der Familienangehörigen entzogen worden sei. Auch die
Umgangsregelungen hätten «kontrollierenden Charakter», warf sie den
Behörden vor.

02.10.2008 Ta
http://www.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=67&id=90841

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 28.10.08, 06:53  Betreff: Re: Jugendamt Chemnitz: 3 nigeranische Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

28.10.2008
Zwischen Kinder- und Flüchtlingsheim
Eine nigerianische Asylbewerberin kämpft um ihre drei Adoptivtöchter, gegen Jugendamt und Ausländerbehörde
Von Anke Engelmann, Halle

»Ich schicke Ihnen mein Baby«, hatte sie am Telefon gesagt. Gekommen sind zwei Mädchen. Die ältere, Sophia, 14 Jahre alt, eine schlanke, sanfte Schönheit in Jeans und rot-weißen Turnschuhen. Ein kleines Mädchen fest an der Hand. Sophia weicht den Blicken aus, auf Fragen nickt sie nur höflich. Das Angebot, mit dem Auto zu fahren, lehnt sie schroff ab. Ohnehin sind es nur wenige Schritte bis zu dem verwahrlosten Neubaublock in der Nähe des Hauptbahnhofs in Halle, wo Claudia O. mit ihren vier Kindern bei einer Freundin untergekommen ist. Ein fünftes wird in diesen Tagen zur Welt kommen. Wie und wo das geschehen wird und wer ihr dabei helfen wird, weiß sie noch nicht.

Die 34-jährige Nigerianerin hat eine Menge Ärger mit der Ausländerbehörde und mit dem Jugendamt. Für die Behörden im Vogtlandkreis, wo die Christin Asyl beantragt hat, ist sie eine Kidnapperin, die drei Kinder entführt hat: Sophia, Sonja und Sandra, 14, 13 und 8 Jahre alt, ihre Nichten. Dazu hat Claudia O. noch eine leibliche Tochter, die sechsjährige Dammiana.

Wie eine Kidnapperin sieht die Hochschwangere nicht aus. »Ich verstecke mich nicht«, sagt Claudia O. Eine Mütze bedeckt ihr offenes Haar, sie ist in ein leuchtend rotes Kleid gehüllt, lässt sich ächzend auf der Kante eines Sessels nieder. Die ersten Sätze spricht sie leise, doch schnell kommt ihr Temperament zum Vorschein. »Ich weiß nicht, was für ein Spiel die Ausländerbehörde spielt«, sagt sie. »Ich würde alles für meine Babys tun.«

Mit viel Gewalt

2004 war Claudia O. mit Dammiana und Sonja, der jüngsten Tochter ihres 2002 verstorbenen Bruders, in die Bundesrepublik gekommen. Sophia und Sandra folgten 2006 nach dem Tod von Claudias Mutter, die sich bis dahin um sie gekümmert hatte. Claudia O. hatte die Mädchen adoptiert, nachdem ihr Bruder und seine Frau bei einem Autounfall ums Leben gekommen waren, sagt sie. Papiere dazu hat sie nicht. Für die drei Waisen ist ihre Tante, die sie von klein auf kennen, die einzige Bezugsperson in einem fremden Land.

Der Ärger begann, als die Afrikanerin sich über die Asylbewerberheime in Reichenbach und Posseck beschwerte, wo die Familie leben musste. Da sind sich die Flüchtlingsorganisationen The Voice Refugee Forum und die Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen sicher. Je mehr Claudia O. um ein besseres Umfeld für ihre Familie kämpfte, umso schlechter wurde alles, berichtet sie. Reichenbach ist inzwischen dicht. In Posseck, einem abgelegenen Ort an der Grenze, hat sich die fünfköpfige Familie ein 30-Quadratmeter-Zimmer. Andere Kinder gibt es dort nicht, abgesehen von einem Baby.

Im Landratsamt kann man die Beschwerden über Posseck nicht verstehen. Die Gegebenheiten seien in Ordnung, es gebe ein Spiel- und ein Sportzimmer, sogar von der Ausländerbeauftragten habe es Lob gegeben. Die Unterkunft sei gut für Asylbewerber, die meist einiges hinter sich haben und sich nach Ruhe sehnten, sagt Sprecherin Kerstin Büttner.

Doch anscheinend sehnen sich die Mädchen weniger nach Ruhe als nach Kontakt zu anderen Kindern. Und den haben sie sich gesucht. Im Mai flüchteten sie aus Posseck, zogen in ein Kinderheim der Arbeiterwohlfahrt. Die Umgebung war ihnen vertraut – schon einmal hatten sie hier gewohnt, als Claudia O. im Krankenhaus war. Bleiben konnten die Drei nicht. Nach wenigen Tagen kam eine Frau vom Jugendamt, um sie zu holen. Und als die Schwestern sich weigerten, kam die Polizei.

Drei Kinder. Vier Polizeiautos. Eins verfolgte die Mädchen, als sie versuchten wegzulaufen. Die Beamten waren nicht zimperlich: Handschellen, Fußfesseln für die 13-jährige Sandra. Sie wurde über den Boden geschleift. Beschimpfungen, auch rassistische. Aneinander gefesselt wurden die Schwestern nach Posseck zurückgebracht, aus dem Auto gezerrt, in ihr Zimmer geschoben. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des gewaltsamen Einsatzes.

Das Jugendamt des Vogtlandkreises übernahm die Vormundschaft. Und steckte im Juni die Vollwaisen in ein Kinderheim in Markneukirchen. Im Oktober sind sie von dort ausgebüxt. Im Heim und in der Schule seien sie diskriminiert worden. Man habe gesagt, ihre Tante sei eine »falsche Mutter«, erzählt Claudia O. aufgebracht. Einmal im Monat durfte sie die Kinder besuchen, ein Telefongespräch pro Woche war erlaubt.

Die Vormundschaft zu übertragen sei in Fällen wie diesem nicht ungewöhnlich, erläutert Rechtsanwältin Nadine Maiwald. Doch das Gericht hätte zunächst nach den Kindern nahestehenden Personen suchen müssen, so will es das Gesetz. »Die Auswahl des Sorgeberechtigten ist nicht nachvollziehbar«, sagt die Anwältin. Das Jugendamt schätze Claudia O. nicht, fährt sie fort.

Anhörung vor Gericht

Das kann man wohl sagen. Im Oktober ließ die Lokalpresse in einem langen Artikel den Chef des Jugendamtes, Berthold Geier, zu Wort kommen. Vage Andeutungen und massive Vorwürfe: Prostitution, Verwahrlosung der Kinder. Claudia O. wurde nicht gefragt. Trotzdem ist man im Landratsamt des Vogtlandkreises Plauen, zu dem Ausländerbehörde und Jugendamt gehören, den Medien gegenüber misstrauisch. »All unsere Stellungnahmen zu Frau O. sind bisher konterkariert worden«, sagt die Sprecherin. An der Darstellung der Afrikanerin sei Einiges zweifelhaft. So etwa, ob die Mädchen überhaupt ihre Nichten seien, deutet sie an. Claudia O. sei mehrfach tagelang verschwunden und habe die Kinder allein zurückgelassen. Zudem seien sie nicht in die Schule gegangen.

Vor allem der letzte Vorwurf bringt die Unterstützer von Claudia O. in Rage. Ein Schulbesuch sei erst möglich geworden, weil die AWO eine Fahrgelegenheit besorgt habe, heißt es in einer Erklärung von The Voice. Und die Vernachlässigung? Claudia O. hat die Kinder tatsächlich schon in Posseck zurückgelassen, zum Beispiel als sie sich auf den Weg nach Reichenbach zur Ausländerbehörde machen musste. Allerdings blieben sie unter der Obhut der älteren Mädchen. Das erschien ihr besser, als schwanger und mit vier Kindern unterwegs zu sein. Besser, als ihnen eine Fahrt von drei Stunden zuzumuten, bei der sie zwei Mal umsteigen musste.

Niemand habe nach den Wünschen der Mädchen gefragt, sagt Claudia O. Eine Anhörung, bei der auch die Drei zu Wort kamen, fand zum ersten Mal in der vergangenen Woche statt. Sieben Stunden lang beschäftigte sich das Familiengericht Plauen mit der Frage, ob die einstweilige Anordnung aufrecht erhalten bleibt, nach der die Mädchen dem Jugendamt übergeben werden müssen. Die Richterin entschied für die Behörde. Das heißt für die drei Waisen: zurück ins Kinderheim nach Markneukirchen, aus dem sie geflohen waren.

Auf Kosten der Kinder

Was dieser Entscheidung folgte, war dramatisch, berichtet Ralf Santana Lourenco von der Karawane, der mit einigen Unterstützern vor Ort war. Die Mädchen weigerten sich, weinten, kündigten an, auf der Straße zu schlafen. Schließlich lenkte das Jugendamt ein und erlaubte der Familie, vorerst zusammenzubleiben. Allerdings im Flüchtlingsheim in Posseck.

Das Hauptsacheverfahren steht noch aus. Bis dahin hat das Jugendamt die Entscheidungsgewalt über die Mädchen. Doch vielleicht gibt es eine Lösung: Die leibliche Tochter von Claudia O. und das kommende Baby genießen Asylrecht. Damit habe auch der Antrag von Claudia O. gute Aussichten, positiv entschieden zu werden – Voraussetzung für eine eigene Wohnung, erläutert Kerstin Büttner. Das Amt habe zugestimmt, am 1. November könnte die Afrikanerin mit ihren Kindern umziehen. Ob das auch ihre drei Nichten einschließt, liegt im Ermessen des Jugendamtes. Sandra, Sophia und Sonja haben einen Duldungsstatus.

Ich frage Sophia, welche Träume sie hat. Ob sie vielleicht studieren will. Sie dreht den Kopf weg, wischt sich über die Augen. »Ich weiß nichts«, sagt sie kaum hörbar.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/137969.zwischen-kinder-und-fluechtlingsheim.html
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 103

New PostErstellt: 28.10.08, 06:57  Betreff: Re: Jugendamt Chemnitz: 3 nigeranische Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gast

New PostErstellt: 11.10.08, 09:53 Betreff: Jugendamt Vogtlandkreis: Kontaktverweigerung drucken weiterempfehlen Antwort mit Zitat
Sichtschutz im Garten
Pressemitteilung
http://www.premiumpresse.de/the-voice-refugee-forum-jugendamt-vogtlandkreis-verweigert-kindern-kontakt-zur-mutter-PR347121.html

4Geografische Lage des Herausgebers in Mechernich

The Voice Refugee Forum:

Jugendamt Vogtlandkreis verweigert Kindern Kontakt zur Mutter
Aufruf zur Unterstützung von Claudia Omoroghomwan

-Sie zerstören meine Kinder, sie helfen ihnen nicht. Wenn wir uns dagegen wehren, machen sie uns noch mehr Schwierigkeiten. Es gibt kein Menschenrecht.- Ein Zitat von Claudia Omoroghomwan

Berlin / Reichenbach. (and /red). Die Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen fordert die Familienzusammenführung von Sophia, Sandra und Sonia Omoroghomwan mit ihrer Mutter Claudia und ihrer Schwester Dammiana.

Am Donnerstag, den 2. Oktober 2008, kam eine Delegation der Aktionskonferenz zum 10-jährigen Bestehens der Karawane von Weimar nach Reichenbach (Vogtlandkreis), um die Solidarität der Karawane mit Claudia Omoroghomwan aus Nigeria und ihren Kindern Sonia, Sandra und Sofia zum Ausdruck zu bringen.

Die Mädchen sind der Mutter in den letzten Wochen unter formalen Vorwänden durch das Familiengericht Plauen und das Jugendamt Vogtlandkreis entzogen worden, offensichtlich in der Absicht, sie von ihr zu entfremden. Sie sind nunmehr gezwungen, völlig isoliert von ihrer einzigen Bezugsperson zu leben. Die Karawane protestierte gegen diese Trennung mit einer Kundgebung.

Beim Gedanken an die Kundgebung fühlten sich Ausländerbehörde und Jugendamt offensichtlich nicht sehr wohl, denn aus inhaltlich nicht überzeugenden Gründen wurde die Auflage erteilt, die Veranstaltung einige Straßenzüge außerhalb der Fußgängerzone zwischen Bäumen und Autos und ohne Publikum stattfinden zu lassen.

Nach kurzer Rede wurde die Versammlung beendet. Danach wurden in der Fußgängerzone die Informationen über das Vorgehen der Behörden gegen Frau Omoroghomwan verbreitet. Viele Menschen nahmen die Informationen interessiert auf, einige sagten sofort, dass sie die Proteste für die Familie unterstützen werden..

Laut der Organisation The Voice Refugee Forum habe die lokale Presse an diesem Tag bereits einen diffamierenden Artikel gedruckt. Die Menschen in Reichenbach konnten jetzt die direkte Informationen und die Hintergründe durch die Delegation der Karawane und durch Caudia Omoroghomwan selbst erfahren.

Der Besuch von Vertretern der Karawande beim Jugendamt löste Reaktionen wie -ich weiß von nichts-, -ich habe damit nichts zu tun-, -der Chef ist verantwortlich -- ist aber nicht da- aus.

Die Protestaktion in Reichenbach ist der Auftakt einer breiten Kampagne für die Familie Omoroghomwan sein.

Die Organisation fordert die sofortige Wiedervereinigung von Sophia, Sandra und Sonia Omoroghomwan mit ihrer Mutter Claudia und ihrer Schwester Dammiana.

Die Menschenrechte-Organisation bittet um Unterstützung der Kampagne, indem Unterstützer auch Telefonate führen oder Briefe, E-mails oder den unten stehenden Vorschlag für ein Fax an die Leitung des Jugendamts und an den Leiter Abteilung Inneres im Regierungsbezirk Chemnitz schicken.

Die Organisation bittet Sie eine Kopie von Petitionen oder Schreiben auch an das Familiengericht in Plauen zu senden, das demnächst die Frage der Vormundschaft über die Kinder verhandeln wird und zudem auch eine Kopie an: The VOICE Refugee Forum, Schillergässchen 5, 07745 Jena, Telefon : 0176 24 56 89 88 zu schicken.

3mnewswire.org

[editiert: 12.10.08, 09:44 von Admin]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 29.10.08, 12:18  Betreff: Re: Jugendamt Chemnitz/Vogtlandkreis: 3 nigeranische Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

28.10.2008
Zwischen Kinder- und Flüchtlingsheim
Eine nigerianische Asylbewerberin kämpft um ihre drei Adoptivtöchter, gegen Jugendamt und Ausländerbehörde
Von Anke Engelmann, Halle

»Ich schicke Ihnen mein Baby«, hatte sie am Telefon gesagt. Gekommen sind zwei Mädchen. Die ältere, Sophia, 14 Jahre alt, eine schlanke, sanfte Schönheit in Jeans und rot-weißen Turnschuhen. Ein kleines Mädchen fest an der Hand. Sophia weicht den Blicken aus, auf Fragen nickt sie nur höflich. Das Angebot, mit dem Auto zu fahren, lehnt sie schroff ab. Ohnehin sind es nur wenige Schritte bis zu dem verwahrlosten Neubaublock in der Nähe des Hauptbahnhofs in Halle, wo Claudia O. mit ihren vier Kindern bei einer Freundin untergekommen ist. Ein fünftes wird in diesen Tagen zur Welt kommen. Wie und wo das geschehen wird und wer ihr dabei helfen wird, weiß sie noch nicht.

Die 34-jährige Nigerianerin hat eine Menge Ärger mit der Ausländerbehörde und mit dem Jugendamt. Für die Behörden im Vogtlandkreis, wo die Christin Asyl beantragt hat, ist sie eine Kidnapperin, die drei Kinder entführt hat: Sophia, Sonja und Sandra, 14, 13 und 8 Jahre alt, ihre Nichten. Dazu hat Claudia O. noch eine leibliche Tochter, die sechsjährige Dammiana.

Wie eine Kidnapperin sieht die Hochschwangere nicht aus. »Ich verstecke mich nicht«, sagt Claudia O. Eine Mütze bedeckt ihr offenes Haar, sie ist in ein leuchtend rotes Kleid gehüllt, lässt sich ächzend auf der Kante eines Sessels nieder. Die ersten Sätze spricht sie leise, doch schnell kommt ihr Temperament zum Vorschein. »Ich weiß nicht, was für ein Spiel die Ausländerbehörde spielt«, sagt sie. »Ich würde alles für meine Babys tun.«

Mit viel Gewalt

2004 war Claudia O. mit Dammiana und Sonja, der jüngsten Tochter ihres 2002 verstorbenen Bruders, in die Bundesrepublik gekommen. Sophia und Sandra folgten 2006 nach dem Tod von Claudias Mutter, die sich bis dahin um sie gekümmert hatte. Claudia O. hatte die Mädchen adoptiert, nachdem ihr Bruder und seine Frau bei einem Autounfall ums Leben gekommen waren, sagt sie. Papiere dazu hat sie nicht. Für die drei Waisen ist ihre Tante, die sie von klein auf kennen, die einzige Bezugsperson in einem fremden Land.

Der Ärger begann, als die Afrikanerin sich über die Asylbewerberheime in Reichenbach und Posseck beschwerte, wo die Familie leben musste. Da sind sich die Flüchtlingsorganisationen The Voice Refugee Forum und die Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen sicher. Je mehr Claudia O. um ein besseres Umfeld für ihre Familie kämpfte, umso schlechter wurde alles, berichtet sie. Reichenbach ist inzwischen dicht. In Posseck, einem abgelegenen Ort an der Grenze, hat sich die fünfköpfige Familie ein 30-Quadratmeter-Zimmer. Andere Kinder gibt es dort nicht, abgesehen von einem Baby.

Im Landratsamt kann man die Beschwerden über Posseck nicht verstehen. Die Gegebenheiten seien in Ordnung, es gebe ein Spiel- und ein Sportzimmer, sogar von der Ausländerbeauftragten habe es Lob gegeben. Die Unterkunft sei gut für Asylbewerber, die meist einiges hinter sich haben und sich nach Ruhe sehnten, sagt Sprecherin Kerstin Büttner.

Doch anscheinend sehnen sich die Mädchen weniger nach Ruhe als nach Kontakt zu anderen Kindern. Und den haben sie sich gesucht. Im Mai flüchteten sie aus Posseck, zogen in ein Kinderheim der Arbeiterwohlfahrt. Die Umgebung war ihnen vertraut – schon einmal hatten sie hier gewohnt, als Claudia O. im Krankenhaus war. Bleiben konnten die Drei nicht. Nach wenigen Tagen kam eine Frau vom Jugendamt, um sie zu holen. Und als die Schwestern sich weigerten, kam die Polizei.

Drei Kinder. Vier Polizeiautos. Eins verfolgte die Mädchen, als sie versuchten wegzulaufen. Die Beamten waren nicht zimperlich: Handschellen, Fußfesseln für die 13-jährige Sandra. Sie wurde über den Boden geschleift. Beschimpfungen, auch rassistische. Aneinander gefesselt wurden die Schwestern nach Posseck zurückgebracht, aus dem Auto gezerrt, in ihr Zimmer geschoben. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des gewaltsamen Einsatzes.

Das Jugendamt des Vogtlandkreises übernahm die Vormundschaft. Und steckte im Juni die Vollwaisen in ein Kinderheim in Markneukirchen. Im Oktober sind sie von dort ausgebüxt. Im Heim und in der Schule seien sie diskriminiert worden. Man habe gesagt, ihre Tante sei eine »falsche Mutter«, erzählt Claudia O. aufgebracht. Einmal im Monat durfte sie die Kinder besuchen, ein Telefongespräch pro Woche war erlaubt.

Die Vormundschaft zu übertragen sei in Fällen wie diesem nicht ungewöhnlich, erläutert Rechtsanwältin Nadine Maiwald. Doch das Gericht hätte zunächst nach den Kindern nahestehenden Personen suchen müssen, so will es das Gesetz. »Die Auswahl des Sorgeberechtigten ist nicht nachvollziehbar«, sagt die Anwältin. Das Jugendamt schätze Claudia O. nicht, fährt sie fort.

Anhörung vor Gericht

Das kann man wohl sagen. Im Oktober ließ die Lokalpresse in einem langen Artikel den Chef des Jugendamtes, Berthold Geier, zu Wort kommen. Vage Andeutungen und massive Vorwürfe: Prostitution, Verwahrlosung der Kinder. Claudia O. wurde nicht gefragt. Trotzdem ist man im Landratsamt des Vogtlandkreises Plauen, zu dem Ausländerbehörde und Jugendamt gehören, den Medien gegenüber misstrauisch. »All unsere Stellungnahmen zu Frau O. sind bisher konterkariert worden«, sagt die Sprecherin. An der Darstellung der Afrikanerin sei Einiges zweifelhaft. So etwa, ob die Mädchen überhaupt ihre Nichten seien, deutet sie an. Claudia O. sei mehrfach tagelang verschwunden und habe die Kinder allein zurückgelassen. Zudem seien sie nicht in die Schule gegangen.

Vor allem der letzte Vorwurf bringt die Unterstützer von Claudia O. in Rage. Ein Schulbesuch sei erst möglich geworden, weil die AWO eine Fahrgelegenheit besorgt habe, heißt es in einer Erklärung von The Voice. Und die Vernachlässigung? Claudia O. hat die Kinder tatsächlich schon in Posseck zurückgelassen, zum Beispiel als sie sich auf den Weg nach Reichenbach zur Ausländerbehörde machen musste. Allerdings blieben sie unter der Obhut der älteren Mädchen. Das erschien ihr besser, als schwanger und mit vier Kindern unterwegs zu sein. Besser, als ihnen eine Fahrt von drei Stunden zuzumuten, bei der sie zwei Mal umsteigen musste.

Niemand habe nach den Wünschen der Mädchen gefragt, sagt Claudia O. Eine Anhörung, bei der auch die Drei zu Wort kamen, fand zum ersten Mal in der vergangenen Woche statt. Sieben Stunden lang beschäftigte sich das Familiengericht Plauen mit der Frage, ob die einstweilige Anordnung aufrecht erhalten bleibt, nach der die Mädchen dem Jugendamt übergeben werden müssen. Die Richterin entschied für die Behörde. Das heißt für die drei Waisen: zurück ins Kinderheim nach Markneukirchen, aus dem sie geflohen waren.

Auf Kosten der Kinder

Was dieser Entscheidung folgte, war dramatisch, berichtet Ralf Santana Lourenco von der Karawane, der mit einigen Unterstützern vor Ort war. Die Mädchen weigerten sich, weinten, kündigten an, auf der Straße zu schlafen. Schließlich lenkte das Jugendamt ein und erlaubte der Familie, vorerst zusammenzubleiben. Allerdings im Flüchtlingsheim in Posseck.

Das Hauptsacheverfahren steht noch aus. Bis dahin hat das Jugendamt die Entscheidungsgewalt über die Mädchen. Doch vielleicht gibt es eine Lösung: Die leibliche Tochter von Claudia O. und das kommende Baby genießen Asylrecht. Damit habe auch der Antrag von Claudia O. gute Aussichten, positiv entschieden zu werden – Voraussetzung für eine eigene Wohnung, erläutert Kerstin Büttner. Das Amt habe zugestimmt, am 1. November könnte die Afrikanerin mit ihren Kindern umziehen. Ob das auch ihre drei Nichten einschließt, liegt im Ermessen des Jugendamtes. Sandra, Sophia und Sonja haben einen Duldungsstatus.

Ich frage Sophia, welche Träume sie hat. Ob sie vielleicht studieren will. Sie dreht den Kopf weg, wischt sich über die Augen. »Ich weiß nichts«, sagt sie kaum hörbar.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/137969.zwischen-kinder-und-fluechtlingsheim.html
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj