Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Jugendamt Berlin-Spandau: Tina (12) Pflichtdiät

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 25.01.08, 21:17  Betreff: Jugendamt Berlin-Spandau: Tina (12) Pflichtdiät  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jugendamt fordert
Abspecken oder ab ins Heim
Der bizarre Streit zwischen besorgten Eltern und den Berliner Behörden um Tina (12), 95 Kilo
Von LENA OBSCHINSKY

„Helfen Sie uns, bitte“, flehte der Mann am BILD-Telefon. „Wir wollen doch unsere Tochter nicht verlieren...“

Dann erzählte Eduard Obermöller (48) aus Spandau eine unfassbare Geschichte. Von seiner kranken Tochter, ungezählten Diäten, einer Erfolg versprechenden Kur – und ihrem erfolgslosen Kampf gegen Behörden.

Er ist verzweifelt: „Das Jugendamt droht, uns Sabrina wegzunehmen, wenn sie ihre Abnehm-Kur nicht durchhält!“
Vor der Kur wog Sabrina (12) noch 99 Kilo, jetzt 95. Ihr Ziel: 80 Kilo 325
Foto: Stefanie Herbst
Vor der Kur
wog Sabrina
noch 99 Kilo
Machen sich
Sorgen um
ihre Tochter

Sabrina ist 12, 1,70 m groß, 95 Kilo schwer, geistig behindert. Sport zu machen, fiel ihr schwer, auf Chips und Cola zu verzichten, auch. „Klar haben wir Diäten gemacht – heraus kam nur der Jojo-Effekt“, so der Vater.

Dr. Beatrice Staudt (43), Allgemeinmedizinerin, rät zu ärztlicher Hilfe: „Bei diesem extremen Übergewicht leiden Patienten meist unter Bluthochdruck, erhöhten Zuckerwerten, Herz-Kreislauf-Problemen. Wenn das Kind nicht abnimmt, könnte das lebensbedrohlich werden.“

Darum hat das Jugendamt eine Abnehmkur verordnet, sechs Wochen in einer Rehaklinik in Beelitz (Potsdam-Mittelmark). Vier Kilo hat Sabrina dort in zwei Wochen bisher abgenommen.

„Eigentlich sollte meine Frau bei ihr bleiben. Zwei Wochen wohnte sie auf der Station“, so der Vater. „Doch nun zahlt die Versicherung das nicht mehr.“ Mutter Gabriele (48) musste fahren! „Sabrina hat schlimm geweint“, erzählt sie. „Wir haben sie noch nie allein gelassen, sie ist auf unsere Hilfe angewiesen!“

BILD hakte bei der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg nach. Sprecher Karl-Heinz Klocke (56): „Bei Kindern ist der Aufenthalt einer Begleitperson möglich. Über die Dauer entscheidet der Ärztliche Dienst unserer Versicherung.“

Sabrina versteht das alles nicht. Warum Mama nicht da ist. Warum sie nur am Wochenende kommen darf. Warum sie nur alle zwei Tage kurz mit ihr telefonieren darf. „Hol mich hier weg“, schluchzt sie jedes Mal.

Das wollten die Eltern auch tun. Doch da kündigte das Jugendamt Spandau an: „Falls die Kur abgebrochen wird, werden wir beim Familiengericht einen Antrag auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht stellen“, so Leiter Gerd Mager (64).

„Wenn eine akute Gefährdung der Gesundheit besteht, kann den Eltern auch das Sorgerecht entzogen werden.“
http://www.bild.t-online.de/BILD/berlin/aktuell/2008/01/25/jugendamt/fordert-abspecken.html


[editiert: 25.01.08, 21:18 von Admin]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj