Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Jugendamt Stuttgart: Mädchen (4 Jahre)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 16.12.08, 12:19  Betreff: Jugendamt Stuttgart: Mädchen (4 Jahre)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Familiendrama am Neckar

Totes Mädchen: Jugendamt hatte vor Jahren Kontakt
Schleuse [Großansicht]
Foto: Steinert

Gespräche mit "guter Perspektive für die Familie" beendet - Obduktion zeigt: Vierjährige ist ertrunken

Stuttgart - Die Familie des vierjährigen Mädchens, das am Freitag von seiner Mutter in den Neckar geworfen worden ist, hatte sich nach dessen Geburt ans Jugendamt gewandt. Nach einem Monat wurden die Gespräche damals mit positiver Prognose beendet.

Nach der Obduktion am Montag steht fest: Das kleine Mädchen ist ertrunken. "Die Vierjährige ist noch lebend in den Neckar geworfen worden", sagt Polizeisprecherin Sybille Ahlborn. Der war am Freitagabend fünf Grad kalt. Zeichen von früheren Misshandlungen sind bei der gerichtsmedizinischen Untersuchung entgegen erster Vermutungen nicht gefunden worden.

Die 33 Jahre alte Mutter hat inzwischen beim Haftrichter ausgesagt, ihre Tochter am Freitag über das 1,30 Meter hohe Geländer der Inselbrücke in Untertürkheim gehoben und ins Wasser gestoßen zu haben. Zeugen dafür gibt es bisher nicht. Ein Schleusenwärter machte schließlich gegen 17.50 Uhr den grausigen Fund. Die Frau stellte sich noch in der Nacht zum Samstag bei der Polizei. Zu den Hintergründen sagte sie, sie habe sich seit Geburt des Kindes mit dessen Erziehung überfordert gefühlt.

Der Ehemann und Vater befindet sich zurzeit in psychologischer Betreuung. Was die Tat letztendlich ausgelöst hat, bleibt rätselhaft, denn die Familie lebte in geordneten Verhältnissen. "Die Ermittler untersuchen, ob es im Umfeld Einflüsse gab, die die Verzweiflung der Frau verstärkt haben", sagt Ahlborn. Bis jetzt sei nur klar, dass sie psychische Probleme gehabt habe, wegen derer sie sich kurz nach Geburt ihrer Tochter auch vorübergehend in Behandlung begeben habe. "Offenbar ist sie über lange Zeit mit ihrer Rolle nicht klar gekommen."

Bei der Stadt hat man inzwischen mit "großer Erschütterung" reagiert, so Sozialbürgermeisterin Gabriele Müller-Trimbusch. Leider habe sich die verzweifelte Mutter in jüngster Zeit nicht an das Jugendamt gewandt, um sich dort Hilfe zu holen. Direkt nach der Geburt hat sie das allerdings getan. "Die Familie hat im Jahr 2005 Kontakt mit uns aufgenommen", bestätigt Jugendamtsleiter Bruno Pfeifle. Sie sei mit der neuen Situation nicht klargekommen. Nach vier Wochen habe man die Gespräche aber "mit einem positiven Abschluss" beendet. Die Familie habe gute Perspektiven besessen. Hätte die Mutter den Kontakt später wieder aufgenommen, könnte die Vierjährige jetzt vielleicht noch leben.


Jürgen Bock

15.12.2008 - aktualisiert: 15.12.2008 17:35 Uhr
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1900591
nach oben
Gast
New PostErstellt: 16.12.08, 12:20  Betreff: Re: Jugendamt Stuttgart: Mädchen (4 Jahre)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Obduktionsbericht bestätigt
Mädchen ist im Neckar ertrunken
DruckenVersendenSpeichernVorherige Seite
linkfurloneviewyiggwebnewsfacebookwongdeliciousdigg
An dieser Schleuse in Stuttgart-Untertürkheim wurde das Mädchen gefunden

An dieser Schleuse in Stuttgart-Untertürkheim wurde das Mädchen gefunden

15. Dezember 2008 Die Obduktion des von seiner Mutter in den Neckar geworfenen vierjährigen Mädchens hat bestätigt, dass das Kind ertrunken ist. Dies teilte die Polizei am Montag in Stuttgart mit. Hinweise auf frühere Misshandlungen oder Vernachlässigungen gebe es nicht. „Die Tat ist nicht erklärbar“, sagte eine Sprecherin. Die 33-jährige Mutter hatte gestanden, ihre Tochter am Freitagabend von einer Brücke in den Fluss geworfen zu haben, und hatte als Motiv Überforderung angegeben.

Die Familie des Kindes hatte kurz nach dessen Geburt einen Monat lang Kontakt mit dem Stuttgarter Jugendamt. Der Fall habe mit guter Perspektive für Mutter und Kind abgeschlossen werden können, teilte die Stadt mit. Nähere Angaben über Art und Umfang der Hilfe wurden nicht gemacht. „Wir bedauern sehr, dass die Familie sich in der aktuellen Krise nicht an die ihnen von damals bekannten Beraterinnen und Berater gewandt hat“, sagte Jugendamtsleiter Bruno Pfeifle.

Brandnarben festgestellt

Die Mutter erklärte die Tat damit, dass sie sich mit dem Kind völlig überfordert gefühlt habe. Sie habe das Kind aber gewollt. Nach der Geburt sei sie nicht mehr berufstätig gewesen. Die 33-Jährige ist verheiratet und lebte in geregelten Verhältnissen mit ihrer Familie in Stuttgart. Am Samstag kam sie in Untersuchungshaft.
Zum Thema

* Mutter stößt vierjährige Tochter in den Neckar

Bei dem Mädchen wurden Brandnarben festgestellt; es handele sich vermutlich um Verbrühungen bei Hausunfällen im Kleinkindalter, sagte die Polizeisprecherin. Ein Schleusenwärter hatte die Leiche am Freitag gegen 17.50 Uhr im Stadtteil Untertürkheim an einer Schleuse entdeckt.



Bildmaterial: dpa
http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~EF31104D1637B4848B847D93924C7F095~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_gesellschaft
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj