Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Lübeck: SPD will Jugendamt neu organisieren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 10.06.07, 02:28  Betreff: Lübeck: SPD will Jugendamt neu organisieren  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

SPD will Jugendamt neu organisieren
Die SPD-Fraktion hat über den Jugendhilfeausschuss am Donnerstag einen Antrag zur Neuorganisation des Jugendamtes eingebracht. Die bisher vier getrennten Bereiche sollen zusammen gelegt, die Aufgaben verzahnt werden. Einen Personalabbau möchte die SPD aber nicht.

"Der innere Aufbau des Lübecker Jugendamtes ist in Schleswig-Holstein, wenn nicht im ganzen Bundesgebiet, einmalig: In Lübeck ist das Jugendamt in vier Amts-Bereiche mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten aufgeteilt. Familien, die Hilfe suchen oder sich mit einem Anliegen an die Hansestadt Lübeck wenden, werden immer wieder von Ansprechpartner zu Ansprechpartner weitergeleitet. Das widerspricht dem Ziel einer bürgerfreundlichen Verwaltung. Wir brauchen einen Familienservice aus einer Hand", so Lindenau. Die SPD-Fraktion setzt auf eine ganzheitliche, thematisch übergreifende Arbeitsweise der Verwaltung zur optimalen Förderung von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien.

"Das Jugendamt muss zukünftig noch gezielter die ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen in das Zentrum ihres Handelns stellen. Wo es nötig ist oder von Eltern eingefordert wird, muss eine kontinuierliche Unterstützung oder Begleitung ab der Geburt, über die Kinderbetreuung, die Jugend- und Schulzeit bis hin zur Ausbildungssuche oder Qualifizierung gewährleistet sein, ohne dass die vorherigen Entwicklungsphasen des Kindes jedem zuständigen Amt neu dargelegt werden müssen", so Lindenau weiter.

Kindertagesstätten, Jugendfreizeitzentren, Hilfeeinrichtungen und auch Schulen müssten stärker miteinander verzahnt werden und dürfen bei ihren Handeln nicht durch Leitungs-, Führungs- und Ressourcenverantwortung bei der optimalen Förderung des Kindes beeinträchtigt werden. Mittelfristig bedeute dies auch eine Zusammenfassung der Jugendhilfeplanung die heute noch für die Kindertagesbetreuung, die Jugendarbeit und die Familienhilfe separat nebeneinander angefertigt werden.

"Die von uns beantragte Änderung der Organisation ist keine Kritik an der bisher geleisteten Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der einzelnen Verwaltungsbereiche. Sie können nur mit den ihnen zur Verfügung stehen Rahmenbedingungen umgehen. Wenn die jetzige Verwaltungsorganisation keine ganzheitliche Förderung von Kindern zulässt, tragen die Beschäftigten dafür keine Verantwortung" so Lindenau.

Abschließend stellt Lindenau klar: "Mit der Neuorganisation der vier Verwaltungsbereiche ist kein Personalabbau beabsichtigt. Das Personal wird gebraucht, um die Qualitätsstandards und den Servicegedanken umzusetzen."

Text-Nummer: 33243 Autor: SPD/red. vom 08.06.2007
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=33243
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj