Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Nackt-Spiele in Duisburger Kindergarten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 27.11.08, 08:44  Betreff: Nackt-Spiele in Duisburger Kindergarten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nackt-Spiele
Skandal-Kindergarten wird geschlossen
Rhein-Ruhr, 26.11.2008, Gerd Klinkhardt
,
, Trackback-URL
Duisburg. Radikaler Neuanfang nach Protesten um Nackt-Spiele im Kindergarten: Vom kommenden Montag an bis Anfang Januar bleibt die Einrichtung dicht. Die Leitung und das Team werden ausgetauscht. Das Jugendamt Duisburg gibt jedoch vorerst Entwarnung: Es gebe keine Hinweise auf Straftaten.

Am Ende steht ein radikaler Neuanfang: Vom Kindergarten an der Josefstraße in Walsum wird das komplette Personal auf Arbeitsplätze in anderen städtischen Kindergärten versetzt - und das auf eigenen Wunsch. Ausgenommen ist nur eine Erzieherin, die erst seit wenigen Tagen hier arbeitet. Das ist Mittwochabend in einer Elternversammlung beschlossen worden.

Aysel Kaya, Mutter eines Kindes aus dem Kindergarten in Walsum nach der Elternversammlung. Foto: WAZ, Klinkhardt (Gerhard Klinkhardt)
Aysel Kaya, Mutter eines Kindes aus dem Kindergarten in Walsum nach der Elternversammlung. Foto: WAZ, Klinkhardt

Mutter Aysel Kaya, die den Kindergarten seit neun Jahren kennt und zwei Kinder hier hin geschickt hat, ist überzeugt, dass „jetzt wieder Ruhe einkehrt.” In dem Kindergarten hatten sechs Kinder in einem getrennten Raum nackt gespielt. Auf die Weise hatten die Erzieherinnen und Erzieher geglaubt, dem Bedürfnis nach nacktem Spielen gerecht werden zu können. Folge waren die wildesten Gerüchte. „Es gibt keine Hinweise auf ein strafrechtliches Vergehen”, stellt Jugendamtsleiter Thomas Krützberg fest. Aber es sei Aufgabe der Staatsanwaltschaft, Beschuldigungen nachzugehen.

Mit dieser Regelung haben sich nach einer kurzen, heftigen Diskussion die Eltern einverstanden erklärt. Einer kleineren Gruppe, so Jugendamtsleiter Thomas Krützberg, hätte es zwar gereicht, wenn nur die Leitung ausgetauscht worden wäre, aber auch sie war später mit der jetzt gefundenen Lösung einverstanden. Damit wird der Kindergarten am Freitag zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet sein. Am 5. Januar wird er dann mit neuen Mitarbeitern neu starten. Für Kinder, die eine Betreuung brauchen, werden Ersatzlösungen gefunden.
"Kinder müssen ihren Körper kennenlernen"

Sevket Avci, der Vorsitzende des Beirates für Zuwanderung und Integration, der ebenfalls beteiligt war: „Es geht nicht um Muslime und Christen. Die Eltern müssen wissen, was hier geschieht.” Dann sei die Frage der Nacktheit kein Problem. Und auch Thomas Krützberg bekräftigt: „Kinder müssen ihren Körper kennenlernen. Und das können sie in einer Kindertagesstätte besser als in dunklen Ecken irgendwo draußen.” Aber separate Zimmer wie hier werde es in keiner städtischen Einrichtung Duisburgs geben. Der Kindergarten habe „hervorragende” Arbeit geleistet. Aber es sei ein „eklatanter Fehler” gewesen, Eltern, Elternrat und Jugendamt in die Aktion nicht einzubeziehen.

Mehr zum Thema:

* Diskussion: Richtig, dass der Kindergarten vorerst geschlossen wird?
* Nackedeis im Kindergarten - Stadt zieht Konsequenzen
* Kommentar: Nackt im Wind
* Umfrage: Dürfen Kinder im Kindergarten nackt herumlaufen?
* Tumult um Nackedeis in Duisburger Kindergarten


http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/rhein-ruhr/2008/11/26/news-93956872/detail.html



Duisburg - Jugendamt greift durch
„Nacktraum“: Kita für 4 Wochen geschlossen
Der "Nacktraum"-Skandal in einem Duisburger Kindergarten: Eltern protestierten, weil einige Kinder unbekleidet spielten (EXPRESS berichtete ›) .
Neueste Meldungen ›
Mehr aus Düsseldorf ›
tipp
Informiert, wenn's passiert: News aus Düsseldorf und Umland per RSS-Feed direkt auf den Rechner! Hier gratis abonnieren ›

Erzieherinnen hätten das nackte Spielen in einem abgetrennten Raum unter Aufsicht erlaubt, nachdem fünf bis zehn von 120 Kinder sich mehrfach aus eigener Initiative beim Spielen ausgezogen hatten, berichtete ein Stadtsprecher.

Jetzt wird der Kindergarten vom Jugendamt für vier Wochen geschlossen.

Das Jugendamt habe das Nacktspielen zudem sofort unterbunden, als es Mitte November über Elternproteste davon erfuhr. Die Kindergartenleiterin wurde beurlaubt.

Rund zwei Drittel der Kinder würden von ihren Eltern derzeit aus Verunsicherung zu Hause behalten, sagte der Sprecher.

Während der Zwangspause soll sich eine neue Kindergartenleiterin einarbeiten. Am 1. Januar ist dann Neueröffnung.
[26.11.2008]

http://www.express.de/nachrichten/region/duesseldorf/nacktraum-kita-fuer-4-wochen-geschlossen_artikel_1225959928922.html
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj